626 GD Lenkgetriebewechsel fällig - Gebrauchtteil ok?

Diskutiere 626 GD Lenkgetriebewechsel fällig - Gebrauchtteil ok? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Gemeinde, da sich mein Schatz langsam der Viertelmillion-km-Grenze nähert, habe ich mich vergangenen Samstag mal beim Mazda-Partner...
  • 626 GD Lenkgetriebewechsel fällig - Gebrauchtteil ok? Beitrag #1
Tha Rob

Tha Rob

Mazda-Forum User
Auto
'91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
'02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
Hallo Gemeinde,

da sich mein Schatz langsam der Viertelmillion-km-Grenze nähert, habe ich mich vergangenen Samstag mal beim Mazda-Partner meines Vertrauens kundig gemacht hinsichtlich Kosten für eine ordentliche Durchsicht, Ersatz diverser Verschleißteile und auch mein Wägelchen mal begutachten lassen. Neben diversen Kleinigkeiten ist zu meinem Entsetzen ein undichtes Lenkgetriebe aufgefallen, was lt. Mech unbedingt des Wechsels bedarf. Die Gesamtkosten für alle erforderlichen Maßnahmen würden sich auf 2200 € belaufen - für mich zuviel und trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, mich von meinem Auto zu trennen. Dickste Position ist natürlich das Lenkgetriebe mit gut 600 € (vom Drittanbieter, Mazda original wäre 1200€ !) und daher bin ich nun am überlegen, ob ein gebrauchtes LG vom Teilverwerter, etc. (wenn überhaupt irgendwo zu finden) Sinn macht. Wollte mal von euch wissen, ob das bei dieser Art von Teilen ok geht oder es unbedingt was neues sein muß.

• 626 GD Lenkgetriebewechsel fällig - Gebrauchtteil ok? Beitrag #2

wittmaha

Hi,

merkt man das, wenn das Lenkgetriebe undicht wär???
So wie du es schilderst warst du ja ziemlich überrascht oder??

mfg

Harry

• 626 GD Lenkgetriebewechsel fällig - Gebrauchtteil ok? Beitrag #3
michi626

michi626

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 626 GF 1,9ltr. 66 KW 110000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 DY 1,4ltr. 59 KW 77000km
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo ThaRob !:)
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem GE damals auch (allerdings hatte das LG Spiel an der rechten Seite und war nicht undicht).Habe mir bei ATU für die Hälfte des Mazdapreises ein neues einbauen lassen . Ist aber immer noch sehr teuer gewesen .
Nach dem Preis-Schock habe ich bei allen Teilen , die man gebraucht auch nehmen kann , zb.Hauptbremszylinder oder Gasdruckfedern f.Heckklappe nur noch beim Verwerter geschaut und immer was bekommen .
Hier noch ein Link zu deutschlandweiter Suche bei Verwertern.
www.autoverwerter.de

Gruß,michi

• 626 GD Lenkgetriebewechsel fällig - Gebrauchtteil ok? Beitrag #4
michi626

michi626

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 626 GF 1,9ltr. 66 KW 110000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 DY 1,4ltr. 59 KW 77000km
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@wittmaha :
Ich habe damals das Spiel im Lenkgetriebe auch nicht bemerkt,
dem TÜV ist es aufgefallen . Ich war echt bedient, weil ich mir
schon dachte, daß es sehr teuer wird .

• 626 GD Lenkgetriebewechsel fällig - Gebrauchtteil ok? Beitrag #5
Tha Rob

Tha Rob

Mazda-Forum User
Auto
'91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
'02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
wittmaha schrieb:
merkt man das, wenn das Lenkgetriebe undicht wär???
So wie du es schilderst warst du ja ziemlich überrascht oder??

Lenkungsspiel merke ich jedenfalls keins. Als ich mir vor paar Monaten die Stoßdämpfer hab wechseln lassen, wies mich der Mech (andere Werkstatt) auf das nasse Lenkgetriebe hin. Es war und ist halt in einem Stadium, wo man (noch) keine Flecken unterm Auto hat - was ja dann eindeutig ein Zeichen für schnelles Handeln gewesen wäre. Und er meinte damals so dem Sinn nach, naja, iiiiiirgendwann müßte da mal was passieren aber es wäre nicht eilig. Naja, deswegen halt letztens die Überraschung. Ok, mir ist jetzt erst bewußt geworden, daß ich seit dem schon wieder fast 15.000 km mehr auf der Uhr habe. Da hat sich vermutlich in der Zwischenzeit doch noch so einiges getan...

Thema:

626 GD Lenkgetriebewechsel fällig - Gebrauchtteil ok?

Oben