626 GD, Habt ihr Tipps?

Diskutiere 626 GD, Habt ihr Tipps? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Ja, da magst du recht haben mit dem Preis, meint mein Kumpel auch. Hatte auch versucht, mehr runter zu handeln, darauf wollte der Händler sich...

1. #41 Münsterländer, 14.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2019
    Münsterländer

Münsterländer Neuling

Auto:
    Mazda3 (BK)
    Ja, da magst du recht haben mit dem Preis, meint mein Kumpel auch. Hatte auch versucht, mehr runter zu handeln, darauf wollte der Händler sich nicht einlassen. Für mich war halt ein Argument, dass die Vorbesitzerin schon einiges hat machen lassen für 1200 Euro, plus neue Winterreifen und zumindest an der Karosserie kaum Rost ist. Innen ist er auch sehr sauber und gepflegt. TÜV und Ölservice sowie Gewährleistung und Garantie gibt's dazu, das findet man selten bei Fahrzeugen in dem Alter. Die Preise für alte Autos sind sowieso ziemlich kaputt, viele sind zu teuer. Aber ganz ehrlich - mir fehlte jetzt auch ein längerer Atem und die Zeit, um noch länger zu suchen, noch weiter zu fahren usw.
    Es ist halt der Sprung ins kalte Wasser, ich bin gespannt, was mich erwartet und ob ich ihn wirklich lange fahren kann, ich bin nicht sicher.
    Der Unterboden muss ja auch für den TÜV in Ordnung gebracht werden vom Händler, der auch eine eigene Werkstatt hat. Ich muss hoffen, dass der das einigermaßen vernünftig macht und werde es zu Hause nochmal prüfen lassen um ggfs nacharbeiten zu lassen. Dass die Klima nicht geht, ist ja nichts außergewöhnliches bei dem Alter. Der Händler will es in Ordnung bringen, wenn es ihm nicht zu teuer wird, wobei ich da ggfs schon Druck machen werde, weil's ja ein Sachmangel ist, der behoben gehört.
    Verstehe ich dich richtig: Du meinst, dass ich mir schon mal für den Fall der Fälle jemanden suchen soll, der Schweißarbeiten macht, nachdem eine Hohlraumkonservierung gemacht wurde? Naja, ich hoffe ja, dass erstmal nichts geschweißt werden muss, TÜV wird ja neu gemacht.

Also bei der Probefahrt haben mir die 90 PS völlig gereicht. Bin gespannt, wie er sich fährt, wenn wir ihn für den Urlaub voll geladen haben. Hast du denn den Vergleich? Habe nämlich in einem anderen Forum gelesen, dass der Unterschied zwischen den 90 und 116 PS kaum bemerkbar sein soll. Ich wollte eigentlich nur darum lieber den 2.0 l Motor haben, weil der noch robuster sein soll, so hatte ich es jedenfalls verstanden.
    Danke für die Tipps bzgl Handbuch und Felgen und für die Rückmeldung sowieso.

2. #42 Fireball82, 14.03.2019
    Fireball82

Fireball82 Stammgast

Auto:
    Opel Astra F
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GD Coupe und GD Stufe
    Ein bisschen Rost der sichtbar ist,ist meist nur die Spitze des Eisbergs. Wenn du den jetzt mit Hohlraumkonservierung voll pumpst und es muss dann doch geschweißt werden weil es eben doch nicht nur eine kleine Roststelle war,ist das etwas schwierig. Bei meiner Heckklappe war beim Kauf nur eine kleine Blase,trotz Konservierung war die Blase nach 2 Jahren größer. Die Radläufe hatte der Vorbesitzer schon mal machen lassen inklusive Versiegelung,nach 5 Jahren waren auch da die ersten Blasen wieder da weil wohl nicht richtig gemacht,dazu die Dome, die Schwellerspitzen...heute würde ich da wohl anders kaufen bzw nur für einen deutlich geringeren Preis.
    Bei den Motoren hab ich ein Vergleich, den mit 90PS bin ich im GE schon gefahren und wie gesagt,wenn man den Kombi nutzt, dann sind die 116PS schon gerade so ok, weniger hätte ich nicht haben wollen. Merkt man ganz gut wenn man eine Strecke öfters fährt und dann mal unterschiedlich beladen fährt. Nein, wenn noch mal GW dann nur ein FL mit 136PS und mindestens die selbe Ausstattung wie mein letzter hatte, eventuell das Doppeldin Radio noch. Ganz wichtig,kein sichtbarer Rost, wenn er schon so weit ist, sind die Stellen im Verborgenen meist auch nicht mehr so gut.

Ich hoffe aber trotzdem,dass du mit deinem keine größeren Probleme hast und er die ein zuverlässiger Begleiter wird.

3. #43 Münsterländer, 15.03.2019
    Münsterländer

Münsterländer Neuling

Auto:
    Mazda3 (BK)
    Danke. Jetzt verstehe ich das. Ja, etwas Skepsis ist angebracht. Ob ich diesen wirklich länger fahren kann, muss sich dann noch herausstellen. Zur Not, muss dann halt nach zwei Jahren ein neuer GW her :-P
    Muss auch zugeben, dass ich an manchen Stellen kritischer hätte gucken bzw mich noch mehr an eure Tipps hätte halten können. Letztendlich hat mein Kumpel grünes Licht gegeben, mit der Einschränkung eben, zu viele Mängel bei dem Preis. Ich werde da nochmal gut prüfen (lassen), ob eine Hohlraumkonservierung Sinn macht und schnell was gegen den Rost tun müssen. Wie es aussieht, hole ich den Wagen erst in zwei Wochen ab, muss mich noch etwas gedulden ;-)

Thema: 626 GD, Habt ihr Tipps?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 626 gd habt ihr tipps

Die Seite wird geladen...

626 GD, Habt ihr Tipps? - Ähnliche Themen

1. 626 tankausbau

626 tankausbau: Hallo zusammen. Der Tank meines GF/GW 626 Bj. 1998 muss wegen undichtigkeit /Rost/ ausgetauscht werden. Will das selbst machen. Bitte um Tipps...
  2. [BM/BN] Habt Ihr Eure Chromschwinge im Grill verändert?

[BM/BN] Habt Ihr Eure Chromschwinge im Grill verändert?: Hi Leute,:headbang: hab irgendwie im Kopf die Chromleiste und die NSW Ringe farblich zu verändern, komm nur nicht auf die finale Idee...;-)...
  3. Mazda 626 GC (ab 09/1982 Vergasermodelle) Reparaturanleitung (1021/1022/1023)

Mazda 626 GC (ab 09/1982 Vergasermodelle) Reparaturanleitung (1021/1022/1023): Reparaturanleitung (1021/1022/1023) - Mazda 626 GC (ab 09/1982 Ve
  4. Wo ist ZV-Relais beim 626 GD usw. ?

Wo ist ZV-Relais beim 626 GD usw. ?: Kamm mir jemand kurz beschreiben (evtl mit Foto) wo das Relais der ZV sitzt - und wie man ggf. da rankommt, falls das ein Problem sein sollte ?...
  5. Suche Kleine Seiten Scheibe Mazda 626 GD 90bj Stufenheck

Suche Kleine Seiten Scheibe Mazda 626 GD 90bj Stufenheck: Hallo :) ich suche für mein alten Mazda 626 GD 90bj Stufenheck, die Kleine Dreieckige Seiten Scheibe Hinten auf der Beifahrer Seite. Sie ist mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden