626 Drehzahlmesser, Rückfahrlicht, Tankanzeige gehen nicht mehr (nach Glühlampenwechs

Diskutiere 626 Drehzahlmesser, Rückfahrlicht, Tankanzeige gehen nicht mehr (nach Glühlampenwechs im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich habe folgendes Problem/Auto: Mazda 626 Bj. 1989 Schaltwagen Hatte heute die Lampen (hinten) einmal herausgenommen und die...

  1. #1 Schniefkaiman, 28.05.2007
    Schniefkaiman

    Schniefkaiman Guest

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem/Auto:

    Mazda 626
    Bj. 1989
    Schaltwagen


    Hatte heute die Lampen (hinten) einmal herausgenommen und die Glühlampe des Rückfahrlichts (Rückwärtsgang) wechseln wollen bzw. mit einem Meßgerät nachmessen wollen. Das Meßgerät stand leider auf "unfused" und irgendwie habe ich mich so dämlich angestellt, daß hinterher nicht nur die Rückwärtslichter nicht mehr gehen, sondern auch die Tankanzeige, Drehzahlmesser und die Temperatur sowie Serviceleuchten im Tachoinstrument nicht mehr gehen! :(

    Das mit den Instrumenten kann ich fast nicht nachvollziehen. Im kleinen Sicherungskasten unter der Fahrerseite, im Fußraum (der kleine schwarze Kasten, der leicht zugänglich und einsehbar ist) habe ich alle Sicherungen geprüft, gehen alle. Die Beleuchtung des Tachoblocks funktioniert ebenso wie der Tacho selbst (wahrschenlich aufgrund der mechanischen Tachowelle).

    Was ist passiert, bzw. vermute ich eine Sicherung? Wo kann ich diese wechseln. Im Motorraum gibt es etwas anders aussehende Sicherungen, die dem Anschein nach ok. sind. Z. B. die Main-Sicherung mit 80 A.

    Danke für Eure Hilfe!

    MfG
     
  2. #2 future74, 28.05.2007
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, soweit ich in Errinerung habe ist der Rückfahrscheinwerfer mit der "Meter" Sicherung abgesichert, welches auch den Ausfall der anderen Komponenten erklären würde. Schau nochmal genau die Sicherungen durch, ich glaube dieser befindet sich im Sicherungskasten im Innenraum. Dort liegt nur Spannung an, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Also vor dem Messen Zündung einschalten.

    Dann müßte wieder alles funktionieren;)

    LG Peter
     
  3. #3 the_Car_freak, 29.05.2007
    the_Car_freak

    the_Car_freak Guest

    hallo wenn du dir die sicherungen anguckst dann teste sie doch mit dem messgerät musst einfach nur auf durchgangsprüfung stellen geht mit jedem messgerät dann weisst du ganz sicher ich denke auch das irgendeine sicherung durch is
     
  4. #4 Schniefkaiman, 29.05.2007
    Schniefkaiman

    Schniefkaiman Guest

    Hallo!


    Danke für Eure Antworten! Die 10 A Sicherung "Meter" war's dann! Juhu!

    Hatte die vorher - wie gesagt - mit einem Meßgerät auf Durchgangsprüfung gemessen und wahrscheinlich die kaputte nicht richtig erkannt. Freue mich jetzt, daß alles läuft und ich nicht das ganze Kombiinstrument auswechseln muß!

    Viele Grüße
     
  5. #5 Schurik29a, 29.05.2007
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Kleine Ursache - große Wirkung ;)

    Dann weiterhin störungsfreie Fahrt 8)

    Gruß Schurik
     
Thema: 626 Drehzahlmesser, Rückfahrlicht, Tankanzeige gehen nicht mehr (nach Glühlampenwechs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 geber rückfahrlicht wechseln

Die Seite wird geladen...

626 Drehzahlmesser, Rückfahrlicht, Tankanzeige gehen nicht mehr (nach Glühlampenwechs - Ähnliche Themen

  1. Mazda 626 GD Facelift - Original Alufelgen

    Mazda 626 GD Facelift - Original Alufelgen: Hallo zusammen, in den Ebay-Kleinanzeigen werden aktuell original Alufelgen (14" + 15") vom Mazda 626 GD Facelift angeboten: Mazda 626 GD...
  2. Frontscheibe für 626 Coupe von 1981

    Frontscheibe für 626 Coupe von 1981: Hallo zusammen, ich bin neu hier bei dieser netten Seite und grüsse ersteinmal kurz alle Mazdafreunde. Ich bin auf zwei Anzeigen für...
  3. 626 coupe lüftung läuft erst ab stufe 3

    626 coupe lüftung läuft erst ab stufe 3: Lüftung läuft erst ab stufe 3
  4. 626 (GF/GW) Mazda 626 Neue Auspuffanlage über 1000 Euro?

    Mazda 626 Neue Auspuffanlage über 1000 Euro?: Hallo Ich besitze den Mazda 626 2.0 FLH Bei ihm muss die Komplette Auspuffanlage erneuert werden da sie sehr durchgerostet ist. Jetzt war ich bei...
  5. 626 (GF/GW) Rätselhafter Defekt Benzinzufuhr Mazda 626

    Rätselhafter Defekt Benzinzufuhr Mazda 626: Hallo, ich bin neu hier und nicht so der erfahrene Forenbenutzer. Aber in dem Fall fällt mir einfach nichts mehr ein. In diesem SInne ein Hallo in...