626 DITD Motorprobleme

Diskutiere 626 DITD Motorprobleme im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo DITD -Spezialisten Habe einen 626 DITD Bj.1999 ca.300tkm;Problem: fahre kürzlich auf der Autobahn plötzlich ruckt der Wagen(ca.120km/h...

  1. #1 jonny02, 30.05.2010
    jonny02

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    Hallo DITD -Spezialisten
    Habe einen 626 DITD Bj.1999 ca.300tkm;Problem: fahre kürzlich auf der Autobahn plötzlich ruckt der Wagen(ca.120km/h gefahren),kurz darauf stirbt er ganz ab,die Vorglühanzeige hat währenddessen geleuchtet.Nach ca.5min.habe ich den Wagen neuerlich gestartet ohne Probleme und nach einer Fahrt von ca.4km kam daß gleiche Problem nochmals.Den Wagen habe ich am nächsten Tag mittels eines Pannendienstes nochmals zum Staren gebracht,diesmal lief der Motor gerademal ca.5 sek.;der Pannendienst überprüfte zuerst ob Vakuum angesaugt wird(OK)daraufhin dann ein sog.Abschaltventil wo die Steckverbindung stark mit Diesel verschmutzt war und dann lief nach Reinigung der Wagen plötzlich ca.3min.;der Mann meinte mit Überzeugung daß der Fehler am Abschaltventil liege und mit Sicherheit nicht an der Dieselpumpe;habe dann nach erfolgter Abschleppung zuhause dann nochmals mehrmals versucht zu starten und er lief jedesmal nur noch wenige Sekunden.
    Wer kann mir evtl.von ähnlichen Erfahrungen schildern und wertvolle Tips geben bevor eine Werkstätte hier sich die goldene Nase verdient,obwohl es sich vielleicht hier um eine Kleinigkeit handelt.
    danke euch lg Jonny
     
  2. #2 Sunburst, 31.05.2010
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    Geh mal in die Werkstatt und erwähn das Wort "Magnetventil"

    War bei mir das selbe, schaltete sich aus wenn man auskuppelte und lies sich dann nur noch nach langen orgeln starten.
    Oder man konnte ihn starten und nach 1-5 Minuten ging er wieder aus.

    Haben mir damals in der Werkstatt 900€ abgeknöpft für die "Fehlersuche". Das Magnetventil sollte um die 200€ kosten habe gehört das kommt des öfteren bei den DiTD vor.

    grüße,
    Ben
     
  3. #3 jonny02, 31.05.2010
    jonny02

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    Hallo,
    danke für den Tip;habe tel.Info von einer Mazda-Werkstatt gehört daß es auch ein simpler Fehler sein kann wie z.b.:Dieselfilter
    Es wurde mir auf jeden Fall empfohlen zuerst den fehler auslesen damit man die Kosten in Grenzen hält.
    Ist daß Magnetventil tauschen eigentlich auch vom Hobbyschrauber durchführbar oder benötigt man spezielles Werkzeug oder Einstellungen z.b.mit Steuerzeiten o.ä. ??

    grüße

    Jonny
     
Thema: 626 DITD Motorprobleme
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