626 Bordcomputer ... Klima ....wie jetzt? :)

Diskutiere 626 Bordcomputer ... Klima ....wie jetzt? :) im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Guten Abend. Ich habe seit kurzem einen Mazda 626 Kombi von 1999. KLASSE AUTO!!! Jetzt habe ich so zwei drei Fragen dazu..... (da ich die...

  1. #1 JensGolsch, 17.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2012
    JensGolsch

    JensGolsch Neuling

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend.

    Ich habe seit kurzem einen Mazda 626 Kombi von 1999. KLASSE AUTO!!!

    Jetzt habe ich so zwei drei Fragen dazu..... (da ich die Anleitung nur auf italienisch habe)

    1) SET/RESET/SELECT ---- Unter SET -NUR- die Uhr stellen, wenn man lange drauf drückt? korrekt?

    2) Was kann ich denn wie RESETTEN??? Wie kann/soll ich das benutzen?

    3) Bei SELECT habe ich ja einmal den JETZIGEN Verbrauch und das andere ist dann der Verbrauch der letzten 100 Kilometer im Durchschnitt? korrekt? .... und dann halt die KM die ich noch fahren kann.

    4) Die Klimaanlage hat ihren eigenen Kopf? Wenn ich auf AUTO stehen habe und dann z.B. ändere, wo die Luft rauskommen soll (Kopf, Beine usw.), geht AUTO immer aus.... MANUELL funktionierts... korrekt?

    5) AMB zeigt bei "Licht" die Außentemperatur an und dann "ohne Licht" die gewünschte Temperatur, aber wie sehe ich die aktuelle Temperatur im Auto?

    6) Diese Modis bei A/C sind von VOLL POWER bis ÖKO-Modus?.... korrekt?

    7) Die beiden Symbole für "Heckscheibenheizung".... ist davon eins für vorne? oder für etwas anderes?

    Bitte da um Hilfe!

    Vielen Dank!!!
     
  2. #2 Mr.Yellow, 18.09.2012
    Mr.Yellow

    Mr.Yellow Stammgast

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Reset ist zum Zurücksetzen des Durchschnitt-Verbrauchs.
    Mach immer nach'm Volltanken.

    A/C bei Auto stellt die Luftverteilung selber ein. Darum AUTO. Ist also korrekt.
    Wieso ZWEI Symbole für Heckscheibenheizung?=
    Hast du keine Betriebsanleitung?
     
  3. #3 JensGolsch, 18.09.2012
    JensGolsch

    JensGolsch Neuling

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Yellow.

    Danke erst einmal für Deinen Beitrag.

    Maz.jpg

    So wie auf dem Foto LINKS direkt übereinander.

    Anleitung habe ich nur auf italienisch! :(
     
  4. #4 TechoLogic, 18.09.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Beiden sind für die Front- und Heckscheibenheizung (oben Front, unten Heck) ;)
     
  5. #5 Mr.Yellow, 18.09.2012
    Mr.Yellow

    Mr.Yellow Stammgast

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Volkshochschule werden Kurse in Italienisch angeboten.:thumbs:
     
  6. #6 JensGolsch, 18.09.2012
    JensGolsch

    JensGolsch Neuling

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    DANKE!

    Ahaaaaaaaaaa.... sowas hatte ich ja noch nie! Ich kann gar kein "Netz/Draht" in der Frontscheibe fürs Heizen sehen? Wie mag das denn wohl funktionieren?
     
  7. #7 TechoLogic, 18.09.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Du, da bin ich überfragt. Ich gehe aber mal stark davon aus das es über die Klima geregelt ist, in dem Sinne also kein richtige Heizung (wie in der Heckscheibe) sondern nur fürs Gebläse zum Entfernen von Beschlag, wo die Klima automatisch zuschaltet. So ist es zumindest bei unserem 3er (wenn auch nervig das die Klima direkt mit anspringt, ich drück ergo immer 2 Tasten)
     
  8. #8 JensGolsch, 18.09.2012
    JensGolsch

    JensGolsch Neuling

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke!

    Wie oft lässt Du denn die Klimaanlage warten?

    Oder würde es für mich reichen, wenn ich ab und zu etwas Kühlmittel hinzufülle?
     
  9. #9 TechoLogic, 18.09.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Unsere wird jedes Jahr bzw. alle 20.000Km mit der Inspektion gewartet, ich selbst lasse da die Finger von.

    Ob einfaches Nachfüllen für dich reicht, kann ich dir leider nichts zu sagen. Klimaanlagen sind absolut nicht mein Gebiet.
     
  10. #10 JensGolsch, 18.09.2012
    JensGolsch

    JensGolsch Neuling

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Na gut... vielen Dank! :)

    Bleibt nur noch die Frage offen, ob ich die aktuelle Innnentemperatur sehen kann?!?!?! ... Die Außen- und Wunschtemperatur kann ich ja sehen/einstellen.
     
  11. #11 TechoLogic, 18.09.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Außentemperattur siehst du ja mit der AMB Taste, die Innenraumtemperatur kannst du dir nicht anzeigen lassen, nur die gewünschte Temperatur der Heizung/Klimaanlage.
     
  12. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    "Einfach" nachfüllen geht bei ner Klimaanlage nicht. Das ist ein geschlossenes System, das unter Druck steht, das können nur Firmen mit Spezialausrüstung machen.
    Klimaservice kostet je nach Firma um die 40-60 Euro und sollte dann auch mindestens für 4-5Jahre halten.
     
  13. #13 JensGolsch, 20.09.2012
    JensGolsch

    JensGolsch Neuling

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nach-Frage :)

    Hinten an der Heckklappe von innen ist ein Schalter, den ich rausziehen oder hereindrücken kann.

    Was genau macht der?
     
  14. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hast du mal ein Foto davon? Vermutlich ist es aber der Crashschalter, der im Falle eines Unfalls die Spritzufuhr kappt um weitere Schäden zu vermeiden.
    In der Regel ist der Knopf drinnen (gedrückt), nur, wenn er ausgelöst hat, isser draußen (oben).
     
  15. #15 JensGolsch, 21.09.2012
    JensGolsch

    JensGolsch Neuling

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Foto0784.jpg

    Habe es auch mal probiert... aber keine Veränderung festgestellt.
     
  16. #16 Mr.Yellow, 22.09.2012
    Mr.Yellow

    Mr.Yellow Stammgast

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Das ist der Entriegelungsknopf für die Heckklappe.
    Wenn mal die Zentralverriegelung nicht funktioniert, oder die Batterie leer ist und das Heckklappenschloß vereist ist, oder..., oder..., oder...
    dann kletters du von der Rückbank in den Kofferraum, ziehst den Knopf hoch und machst die Heckklappe auf.
    Du kannst natürlich auch den Knopf runterdrücken und die Heckklappe so abschliessen.

    Solche Rauf / Runter - Knöpfe waren früher Standard an allen Autotüren.
    Da man die aber mit leichten Mitteln von aussen knacken konnte, ist man auf die Schwenkriegel am Türöffner umgestiegen.
     
  17. #17 JensGolsch, 22.09.2012
    JensGolsch

    JensGolsch Neuling

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ahaaaaaaaa.... vielen Dank!!!

    Macht ja auch irgendwo Sinn.


    Ich habe mir mal die Aufkleber, da ich den Wagen ja gebraucht gekauft habe, angeschaut mit den Wartungssachen:

    Foto0786.jpg

    Da ist ein Kreuz bei Lecksuchadditiv.

    Bedeutet das nun, dass da ein Leck war, oder ist das zur Vorsicht, damit man das Leck schneller finden kann, wenn eins da ist?

    Und wozu ist dieser TROCKNERWECHSEL, der ja nicht gemacht wurde? Muss man den irgendwann machen?
     
  18. #18 TechoLogic, 22.09.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie du richtig vermutet hast, wurde ein Lecksuchadditiv durch die Leitungen gejagt um mögliche undichte Stellen zu finden.
     
Thema: 626 Bordcomputer ... Klima ....wie jetzt? :)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 626 bordcomputer

    ,
  2. klimaservice aufkleber

    ,
  3. klimaautomatik reseten mazda 626

Die Seite wird geladen...

626 Bordcomputer ... Klima ....wie jetzt? :) - Ähnliche Themen

  1. Hallo! Suche Kühlergrill für den 626 GC Mod. 1985 (vor Facelift)

    Hallo! Suche Kühlergrill für den 626 GC Mod. 1985 (vor Facelift): Liebe Fan-Gemeinde, ich habe einen GC 2.0GLX Fließheck EZ 07/1985, also noch vor dem Facelift Ende 1985. Für diesen suche ich ein möglichst neues...
  2. Suche Bordcomputer Mazda 6 gg

    Suche Bordcomputer Mazda 6 gg: Mit der Nummer CA-DM4292K Falls jemand einen Schlachter hat bitte kurze Info...danke Gruß Lars
  3. Mein 626 GV Comprex Diesel

    Mein 626 GV Comprex Diesel: Mein Vater hat sich bis heute nur einen Neuwagen gegönnt (er fährt seine Autos auch immer recht lange). Einen 626 GV Comprex Diesel Kombi hat er...
  4. Mazda 3 (BP) meine Mängel, neu: Klima und Türdichtung...

    meine Mängel, neu: Klima und Türdichtung...: Hallo zusammen, Dienstag geht mein Auto wieder in die Werkstatt. Die Klima arbeitet manchmal gar nicht, einmal hab ich bemerkt das die...
  5. 626 GD Ersatzteile ?

    626 GD Ersatzteile ?: Wo bekommt man noch Ersatzteile . Ich suche die Chrome Zierleiste für die vordere Stoßstange .
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden