626 BJ98 - Startprobleme

Diskutiere 626 BJ98 - Startprobleme im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo ! Ich hab in letzter Zeit manchmal Probleme beim Starten 626, BJ98, 90PS Diesel). Ich dreh den Schlüssel rum bis das Vorglüh-lämpchen...
  • 626 BJ98 - Startprobleme Beitrag #1

tippo

Hallo !

Ich hab in letzter Zeit manchmal Probleme beim Starten 626, BJ98, 90PS Diesel).
Ich dreh den Schlüssel rum bis das Vorglüh-lämpchen weg ist und will dann starten.
Dann hört man nur ein Klacken aus dem Motorraum (Sehr Gut hörbar) und ein etwas leiseres Klacken aus dem Beifahrer-Fußraum.
Wenn ichs öfters probiere (manchmal 3mal, Rekord 25mal) springt er auf einmal problemlos an.
Das Problem ist bis jetzt 4mal aufgetreten, im Abstand von 1 oder 2 Wochen.

Ist hier der Starter defekt ?

mfG
Tippo
 
  • 626 BJ98 - Startprobleme Beitrag #2
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
0
Ort
Kärnten/Ö
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Hallo. Bis auf das Klacken kommt mir hier einiges bekannt vor.

Teste mal folgendes:
Schalte die Lüftung auf eine hörbare Stufe ein (zB 3) und starte dann.
Bei mir ist das so: Wenn ich den Schlüssel in die Start-Position drehe, höre ich ein leises klack direkt vom Innenraum und die Lüftung geht aus, solange ich in Start Postion verweile. Drehe ich den Schlüssel zurück (oder einfach loslassen) geht die Lüftung wieder an und alles ist normal.

Zur Lösung fällt mir was ein:
Wenn du einmal in Start-Postion bist, und es rührt sich nichts, versuche einmal, den Schlüssel leicht anzuheben oder einfach "fester" starten. Mal sehen obs klappt.

Wenn diese Symtome bei dir auch sind, dann hats irgendwas mit dem Zündschloss. Irgendeine Kontaktplatte oder so - die entweder gereinigt oder ausgetauscht werden sollte (wenns gar nicht mehr geht - weil teuer).

;)
 
  • 626 BJ98 - Startprobleme Beitrag #3

klaxmax17

Also wenns nur Klack macht würde ich auf den Starter tippen.
 
  • 626 BJ98 - Startprobleme Beitrag #4
kuki

kuki

Neuling
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
208
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Auto
Mazda 5 Top Diesel (Navi + Entertainment + Login)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 121
Hauptrelais
 
  • 626 BJ98 - Startprobleme Beitrag #5

tippo

Hallo. Bis auf das Klacken kommt mir hier einiges bekannt vor.
Teste mal folgendes:
Schalte die Lüftung auf eine hörbare Stufe ein (zB 3) und starte dann.
Bei mir ist das so: Wenn ich den Schlüssel in die Start-Position drehe, höre ich ein leises klack direkt vom Innenraum und die Lüftung geht aus, solange ich in Start Postion verweile. Drehe ich den Schlüssel zurück (oder einfach loslassen) geht die Lüftung wieder an und alles ist normal.

Hallo
Die Lüftung bleibt an bei mir.
Das mit dem Schlüssel werde ich beim nächsten mal probieren.

Zu den Hauptrelais: Kann man das irgendwie selber überprüfen ?
Könnt ihr mir sagen ob im Mazda 626 ein Starter von Bosch verbaut ist ?

mfG
Tippo
 
  • 626 BJ98 - Startprobleme Beitrag #6
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
0
Ort
Kärnten/Ö
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Hallo
Die Lüftung bleibt an bei mir.

Dann tippe ich mal nicht auf den Starter.
Weil wenn das Auto startet (bzw. das Zündschloss das Signal an den Starter schickt), geht die Lüftung absichtlich aus, um mehr Strom für den Starter zur Verfügung zu stellen.

Aber ich kann mich auch irren :)
 
  • 626 BJ98 - Startprobleme Beitrag #7
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
630
Zustimmungen
0
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Ich würde eher behaupten das der Magnetschalter vom Anlasser eine kleine Macke hat. Im übrigen dürfte sich im Mazda keine Bosch-Teile finden.
 
  • 626 BJ98 - Startprobleme Beitrag #8

klaxmax17

Ich würde eher behaupten das der Magnetschalter vom Anlasser eine kleine Macke hat. Im übrigen dürfte sich im Mazda keine Bosch-Teile finden.

Wie jetzt unter "Starter" meinte ich doch den Anlasser, ich wusste nicht das in Deutschland das Wort Starter nicht geläufig ist.
 
  • 626 BJ98 - Startprobleme Beitrag #9
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
630
Zustimmungen
0
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Wie darf ich denn deine Aussage interpretieren, bzw. was war oder ist an meiner Aussage unklar?
 
Thema:

626 BJ98 - Startprobleme

626 BJ98 - Startprobleme - Ähnliche Themen

626 (GF/GW) 626 springt nicht mehr an; Anlasser & Zündanlassschalter getauscht: Hallo Freunde, folgendes Problem bei meinem mittlerweile sehr betagten 626, Bj 1998. Er springt gar nicht mehr bzw. nur noch sehr selten an. Beim...
Oben