626 2,5 V6 Lichtmaschine zum 3. (!) mal defekt!

Diskutiere 626 2,5 V6 Lichtmaschine zum 3. (!) mal defekt! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo erstmal, so lasset mich die Geschichte von Beginn an erzählen... Ich habe lange Zeit nach einem 626 2,5 V6 (BJ 1992) gesucht und...
  • 626 2,5 V6 Lichtmaschine zum 3. (!) mal defekt! Beitrag #1

edjlex

Hallo erstmal,

so lasset mich die Geschichte von Beginn an erzählen...

Ich habe lange Zeit nach einem 626 2,5 V6 (BJ 1992) gesucht und schließlich auch einen gefunden, war gar nicht so leicht. Das ist jetzt 5 Wochen her. Seitdem wurde sehr viel Zeit in die "Verbesserung" des Autos investiert - Bremsbeläge und -flüssigkeit, Endschalldämpfer, Reifen, ein bisschen Lack, Xenon, Plasma-Tacho, LEDs en masse... :)

Als alles fertig war fuhr ich mit meinem besten Freund ein Fahrzeug besichtigen, da sein 626 2,0 4WD (BJ 1993) kurz vorm eingehen war - aus diesem Grund haben wir auch seine von uns gebaute Custom-HiFi-Anlage kurzerhand in mein Auto übersiedelt, sind ja baugleich. Wie gesagt, wir waren am Weg ein Fahrzeug zu besichtigen, und mitten in Wien (zur Stoßzeit) war auf einmal der Drehzahlmesser weg (Nadel fiel in die 0-Position zurück), dann war der Tacho weg und das ABS-Lämpchen leuchtete - doch der Motor lief noch. Nichts wie hin zu irgendeinem Parkplatz, weiter sind wir dann auch nicht mehr gekommen, denn da war die Batterie schon leer... :(

Kurzerhand haben wir dann eine neue Batterie angeschafft und eine neue LiMa eingebaut, die erste war immerhin schon 245000km alt - wir dachten uns, das dürfe bei dem Alter schon passieren. Mit der neuen Lichtmaschine (eine runderneuerte von Hella) lief 2 Tage alles glatt, und dann von einem Moment auf den nächsten war es wieder dasselbe wie im oberen Absatz... :x
Hella hat die LiMa kulanterweise ohne Weiteres ausgetauscht - ohne Zahlung.

Jetzt befindet sich also die dritte LiMa im Auto, nachdem diese jetzt ca. 2 Wochen gehalten hat... siehe oben, wieder dasselbe! :wall:

So, manche meinen nun die "starke Anlage" (3kW Musikleistung ist ja nicht allzu stark, sind 1,5kW RMS) sei schuld :idiot: - stimmt nicht meine ich, denn im 626er meines Freundes ging alles wunderbar, und der brauchte keine neue Lichtmaschine... Hab sogar ein 10 (zehn) Farad Cap mit im Betrieb!

Detail am Rande: Die Ladekontrollleuchte und die Lichtfunktionskontrollleuchte leuchteten sehr schwach, also habe ich mich mit meinem Multimeter auf den Weg hinter den Tacho gemacht und gemessen - siehe da, dort kommen nur 8,4V raus... Sollten doch eigentlich 12V sein, oder? :think:
Überall anders habe ich jedenfalls 12V, soviel ist fix.

:?:Was könnte das Problem also für eine Ursache haben, ich bitte um eure Mithilfe!:?:

Und: Wie kann ich eine Lichtmaschine fürn 626er im ausgebauten Zustand auf ihre Funktion überprüfen? Hatte schon ein paar Ansätze, jedoch allesamt Fehlanzeige - ich bräuchte dazu eine möglichst detaillierte Beschreibung!
 
  • 626 2,5 V6 Lichtmaschine zum 3. (!) mal defekt! Beitrag #2
Tha Rob

Tha Rob

Mazda-Forum User
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
748
Zustimmungen
0
Ort
Kirchardt
Auto
'91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
'02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
Das kenne ich irgendwoher... Habe auch innerhalb eines reichlichen Monats zwei LiMas verheizt, die erste original mit ca. 255 TKM, die zweite, eine gebrauchte mit ca. 70 TKM. Ursache wurde nie gefunden. Bei mir übrigens keine Soundanlage drin. Waren beide Male die Bürsten hinüber, was, wie ich von einem Mech erfuhr, auf einen zu stramm gespannten Keilriemen zurückzuführen sein könnte.

Du sagst, du bekommst "überall" 12V? Wenn die LiMa ordentlich läuft, müßten es zumindest an der Batterie um 13,.. V sein. Nicht, daß Dir die jetzige schon wieder schwindet...
 
  • 626 2,5 V6 Lichtmaschine zum 3. (!) mal defekt! Beitrag #3

edjlex

Leider zu spät...

Deine Hoffnungen kommen leider zu spät, denn die dritte, also die die momentan im Auto ist/war, ist auch schon kaputt, deshalb habe ich ja auch diesen Thread geschrieben.

Als ich die dritte jetzt ausgebaut habe ist mir schon sehr viel Kohlenstaub aufgefallen, was deine These untermauern würde. Und der Keilriemen war tatsächlich auch relativ straff angezogen (wurde ca. 1 Woche vor dem dritten Defekt gemacht), weil er gequietscht hat.

Und als ich von der ersten auf die zweite LiMa wechselte, kam ebendieser Keilriemen neu (der alte war schon sehr porös), den hat mein Bruder montiert und gespannt, und der macht das auch sehr fest...

Wenn jetzt die Antriebsrolle vielleicht zufällig auch noch ein Spiel zur Seite hat (was ja durchaus bei einem zu straff gespannten Riemen entstehen könnte), dann haben wir vielleicht ja das erste Problem gefunden.

Das erklärt zwar nicht, wieso am Armaturenbrett nur 8V ankommen, aber es ist wieder mal ein sehr guter Ansatz - DANKE!:cheesy:


HAT SONST NOCH JEMAND GUTE IDEEN?

lex
 
Thema:

626 2,5 V6 Lichtmaschine zum 3. (!) mal defekt!

626 2,5 V6 Lichtmaschine zum 3. (!) mal defekt! - Ähnliche Themen

Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Oben