6 Zylinder, Heckantrieb...

Diskutiere 6 Zylinder, Heckantrieb... im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; ...wenn das im 6er tatsächlich 2021 kommt, und danach sieht es ja sehr stark aus, wird das ein echtes Highlight in der Klasse. Und für mich dann...

1. #1 Skyactiv Ox, 26.06.2020
    Skyactiv Ox

Skyactiv Ox Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    ...wenn das im 6er tatsächlich 2021 kommt, und danach sieht es ja sehr stark aus, wird das ein echtes Highlight
    in der Klasse. Und für mich dann in 3,5 Jahren, wenn ich meinen (wunderbaren) 3er Fastback abgebe, wohl die erste Wahl. :-)

Es sollen ja 3,0 und 3,5 Liter Motoren werden, bin gespannt in welchen Leistungsstufen.

Was vermutet Ihr?

Mr. Mazda gefällt das.
  2. #2 M6Schrauber, 27.06.2020
    M6Schrauber

M6Schrauber Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 2018, Sports-Line 194 PS
    Naja, wir werden sehen.
    6-Zylinder wären wirklich schön. Wenn sie den aber wegen der Sparsamkeit dann mit dem Getriebe derart tot machen, wie den 2.5er, dann war das auch wieder nichts.
    Der 2.5er hat zwar 192 PS, aber durch die sehr lange Automatik hat man riesen Lücken zwischen den Gängen. Das bremst ihn dann doch wieder sehr ein.

Orientiert am bestehenden Skyactiv X gehe ich bei einem 3 Liter von um die 270 PS aus.

Mr. Mazda gefällt das.
  3. #3 mind_explorer, 27.06.2020
    mind_explorer

mind_explorer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    dies setzt wiederum voraus, das Mazda entweder kürzere Übersetzung wählt (hier wird CO2 es unmöglich machen) oder eine 8 Gang Automatik anbietet... bleibt sehr spannend.
    Passende Gangschlüsse und elastischer + drehfreudiger Motor sind bei Fahrfreude von elementar Bedeutung....

Mr. Mazda und hjg48 gefällt das.
  4. #4 Mr. Mazda, 29.06.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Skyactiv Ox
    Der 6x Zylinder mit Heck kommt ganz sicher!
    Ich habe in anderen Berichten gelesen, dass es eher 3x verschiedene Versionen geben wird:

-6 Zylinder G Turbo
    -6 Zylinder X
    -6 Zylinder Diesel

Zusätzlich bekommen die Motoren alle ein neues 48 Volt Netz mit RSG für weniger Verbrauch. Nach Europa kommen dann eher nur wieder X sowie Diesel wegen den strengen CO2 Grenzen. Diese Motorengeneration soll auch an Lexus gehen um dort die durstigen V6-8 abzulösen.

Design darf gerne aussehen wie das sexy Vision Coupe :oops:

Skyactiv Ox gefällt das.
  5. #5 M6Schrauber, 29.06.2020
    M6Schrauber

Auto:
    Naja, der 2 Liter hat ein wunderbar abgestuftes Getriebe und lässt sich trotzdem sparsam fahren.
    Beim 2.5er bewirkt die Automatik eher das Gegenteil: Die Lücken sind so groß, das man beim Beschleunigen erst bei mehr als 4000 Umin schalten kann, wenn man im nächsten Gang nicht in ein Loch fallen will. Und selbst wenn man bei 4000 schaltet, gehts im nächsten eher gemütlich voran. Will man brauchbaren Anschluss, dann bewegt man sich eher deutlich über 5000.
    Bei nicht völlig Opa-mäßigem Fahrstil macht diese Abstufung die Sparbemühungen eher zunichte.

Den 2 Liter kann man bei insgesamt niedrigerem Drehzahlniveau bewegen und hat trotzdem saubere Anschlüsse.

Die Hoffnung auf eine 8-Gang Automatik besteht allerdings. Mazda hat wohl einen 8-Gang Automaten in Japan zum Patent angemeldet.
    In dem Fall ging es wohl um eine Transaxle-Anordnung, was durchaus ein Hammer wäre.

Mr. Mazda gefällt das.
  6. #6 mind_explorer, 03.07.2020
    mind_explorer

mind_explorer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    habe mich wohl unpräzise ausgedruckt: Mazda bietet sehr wohl gute Kombination Motor + Getriebe, dazu zählt auch mein Diesel. Seltenst fühle ich genötigt die Gänge "unharmonisch" zu wechseln.
    jeep, Transaxle wäre Hammer

Mr. Mazda gefällt das.
  7. #7 man weiß, 07.07.2020
    man weiß

man weiß Mazda-Forum Profi

Auto:
    Atenza Bj.2009 Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hat das schon jemand gesehen.

8. #8 M6Schrauber, 07.07.2020
    M6Schrauber

Auto:
    Den 2.5 Turbo wird es bei uns nicht geben. Zu hohe Verbrauchswerte. Der ist ja schon im 6er nicht gekommen.

Thema:

6 Zylinder, Heckantrieb...

Die Seite wird geladen...

6 Zylinder, Heckantrieb... - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen

Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen: Hallo. Ich hätte die Frage wie lange dauert es denn Geber zylinder einzubauen. Danke Mfg Thomas
  2. 626 (GF/GW) Pleuel vom 3.Zylinder krumm. Suche Ersatz

Pleuel vom 3.Zylinder krumm. Suche Ersatz: Hallo. Habe an meinen 626 GW Bj1999 2.0L 85 KW Schlüsseln. 7118/489 bei 170 tkm. die Kolben ausgebaut und bemerkt das am 3. Zylinder das Pleuel...
  3. Endlich: Mazda baut 6 Zylinder Diesel mit Heckantrieb

Endlich: Mazda baut 6 Zylinder Diesel mit Heckantrieb: Seit heute ist es offiziell: Mazda entwickelt für zukünftige Modelle einen Reihensechszylinder-Motor, und zwar nicht nur als Benziner, sondern...
  4. Mazda 3 bj 2003 fehlzündung Zylinder 3

Mazda 3 bj 2003 fehlzündung Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe seit langem die Motorkontrolleuchte an. Ich habe eine Gasanlage von BRC, und vermute, dass es daran liegt. Jedoch habe...
  5. Zylinder Numerierung

Zylinder Numerierung: Hallo, Ich habe ein Mazda 3 BK 1.6, 77KW, BJ:2007, zu 3:ABB000083 Darin ist eine LandiRenzo Omegas LPG Anlage installiert die mir gerade Ärger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden