6 MPS: leistungsverlust durch K&N Luftfilter?

Diskutiere 6 MPS: leistungsverlust durch K&N Luftfilter? im Mazda 6 MPS Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Moin, moin. Das die Leistungssteigerung durch einen simplen Tauschfilter von K&N wohl ebenso wie die Benzinersparnis eher Placebo als bewiesen...

  1. #1 GearMac, 28.06.2007
    GearMac

    GearMac Guest

    Moin, moin.

    Das die Leistungssteigerung durch einen simplen Tauschfilter von K&N wohl ebenso wie die Benzinersparnis eher Placebo als bewiesen ist, sollte allgemein bekannt sein.

    Jetzt bin durch Zufall, während der Suche in amerikanischen und australischen Foren nach Reviews zu diversen CAIs/SRIs, auf einige interessante Erfahrungsberichte gestossen. In denen war davon die Rede, das der MPS durch den K&N Luftfilter spürbar Leistung verliert, weil die Filterfläche des Tauschfilter deutlich kleiner sein soll als die des Orginalfilters. Dem MPS wird quasi das "atmen" erschwert.

    Eine kurze Suche führte bis auf einige (sinnleere) Händlerreviews / Kommentaren zu keinen Info, die selbiges "Problem" bestätigen oder als Einbildung herrausstellen könnte.

    Ich habe hier schon in einige Signaturen ausmachen können, das User in ihrem MPS selbigen Filter verbaut haben.
    Kann jemand diese Beobachtungen verifizieren? In eurem Empfinden Leistungssteigerung, keine Veränderung oder sogar Leistungsabfall?

    Gruß,
    Gear
     
  2. #2 Bad Boy Romeo, 28.06.2007
    Bad Boy Romeo

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    da brauch man nix zu testen es ist doch ganz klar das da leistungs abfall stattfindet.... einzigste was ein luft filter bringt ist der sound wird etwas lauter und..............das war es schon....

    bzw leistungs verlust aber dazu schreibe ich jetzt nix.... hab schonmal dazu geschrieben...

    jetzt gehe ich schlafen, gute nacht....komm von der nachtschicht;-)
     
  3. M6XXL

    M6XXL Mazda-Forum Profi

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    Hi, ist eigendlich logisch das er Leistung verliert, da der K&N warme Motorluft anzieht und die nicht so viel Sauerstoff wie kalte Luft hat. Wenn müsste um den Luftfilter ein geschlossenes Gehäuse welches nach vorn zum Luftleitblech (da wo der Kühler verschraubt ist) geht und nur Frischluft bekommt. Dann wird der Leistungsverlust so gut wie +-0 betragen. Offene Luftfilter bringen in Modernen Autos nix mehr, da die Motorelektronik alles regelt (Luftmenge durch den LFM, Drosselklappenstellung …) wie schon vom Vorredner geschrieben, bringen sie meist nur Sound.

    Gruß
    M6xxl
     
  4. Fragga

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    Ich glaube er redt von nem austauschfilter, der in den Orginalen Luftfilterkasten eingebaut wird, oder nicht?
     
  5. #5 volvoandie, 28.06.2007
    volvoandie

    volvoandie Guest

    Wenn der RICHTIGE Filter verbaut ist , sollten keinerlei Leistungverluste entstehen.
    Wenn die "Spezialisten" natürlich den Filter vom normalen 6er in den MPS bauen ( was problemlos geht - weil selbe Abmasse ) sollten sich diese nicht wundern , wen die Bude nicht zieht.
    Bin mit meinen K+N absolut zufrieden - keinerlei Leistungverlust , eher im Gegenteil.
     
  6. #6 Bad Boy Romeo, 28.06.2007
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    ich rede von einem pilz....

    volvo andie geh mal auf einen leistungs prüfstand und mit eingebautem luft filter und ausgebautem...... vorher-nachher...

    am besten wenn er richtig warm gelaufen ist... noch besser wenn es draussen 30 graad celsius hat ;-)
     
  7. #7 volvoandie, 28.06.2007
    volvoandie

    volvoandie Guest

    Ein Pils wenn es warm ist - das geht doch runter wie Öl ;).
    Nein , GearMac seine Frage war die nach einem TAUSCHFILTER - und darauf habe ich geantwortet.
     
  8. #8 Bad Boy Romeo, 28.06.2007
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    achso!


    hörmal andie fährst du auch einen mazda 6mps?
     
  9. #9 volvoandie, 28.06.2007
    volvoandie

    volvoandie Guest

    gibbets noch andere Autos ?
    Schau doch mal da unten , ja da unter meinem geschreibsel.
     
  10. #10 GearMac, 28.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.06.2007
    GearMac

    GearMac Guest

    Danke Andi, wenigstens einer der mich versteht ;)
    Es ging defintiv um den MPS Austauschfilter, Teilenummer hab ich extra nochmal bei K&N nachgeschlagen.
    Ich denke, ich werde mich beizeiten dann mal selbst ans testen wagen, der Tauschfilter kostet ja nicht die Welt.

    @ Romeo
    Das bei nem normalen Pilz die Leistung sinkt, ist natürlich klar. Wenn man den Intake ändert, sollte selbiger deshalb ja auch geschirmt werden (gutes Beispiel ist z.B. der AutoExe-Intake).
     
  11. #11 Bad Boy Romeo, 28.06.2007
    Bad Boy Romeo

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    hast du bilder von deinem baby ???? @ volvo andie
     
  12. jacko

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    Hallo erstmal im Rensport nutzt das jedes Team ich hatte damals einen in meinem MX-5 leistung hat er nicht gebracht aber Sound und so ein Extremen Leistungsabfall wie hier beschrieben kann mann vom Gefühl her gar nicht messen dann wäre das im bereich 20PS und mehr und das kann unmöglich sein möglichkeit ist z.B. ein Cold Air intake ein Alurohr auf dem der Filter sitzt weit weg von Motorwärme aber die ein bis zwei PS wirst du auch nicht spüren oder messen können. Dann gibt es die möglichkeit von ner Carbon oder Kohlefaser Airbox die auch direkt von aussen Luft aufnimmt und Materialbedingt nicht Wärme wie Metall aufnimmt.
     
  13. #13 GearMac, 29.06.2007
    GearMac

    GearMac Guest

    Guck mal ne Seite voher, ging um den reinen Plattenfilter von K&N.
    Und ja, mit ner "echten" Airbox respektive nem sauber geschirmten konischen Filter, der dazu noch möglichst weit entfernt vom wärmenden Motoreinflüssen sitzt, lässt sich sicher mehr oder weniger rausholen. Hab ich aber auf der letzten Seite unten auch schon selbst angemerkt ;)

    Ach ja, sei mir nicht böse, aber nen paar Satzzeichen würden das lesen deiner Beiträge deutlich einfacher machen. :D
     
  14. #14 MikeM6MPS, 01.07.2007
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    habe ebenfalls den K´&N Tauschfilter drinnen (laut Teilenummer der K&N HP auch wirklich für den MPS) und kann die Aussagen leicht bestätigen.

    Glaube auch, dass der mit dem originalen vorher leicht besser gezogen hat. Aber vielleicht auch Einbildung oder Gewöhnungseffekt.
     
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