6 MPS Achtelmeile!!

Diskutiere 6 MPS Achtelmeile!! im Mazda 6 MPS Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo! Bin gestern bei nem Speed Race auf ner 8chtel Meile mitgefahren!! Hatte zwar 21 Grad und ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit, aber die...
  • 6 MPS Achtelmeile!! Beitrag #1

MikeM6MPS

Neuling
Hallo!

Bin gestern bei nem Speed Race auf ner 8chtel Meile mitgefahren!!

Hatte zwar 21 Grad und ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit, aber die Kiste ging trotzdem ganz gut.

1. Lauf: 10.58 mit TSC
2. Lauf: 9.86 ohne TSC

im großen und ganzen eine ganz gute Zeit für Serienleistung und Gewicht

lag mit der 9.86 Zeit im Mittelfeld bei den Audi S4 Biturbo und Audi S2 in der Allrad Wertung bis 5000ccm.
Ziemlich vergleichbar mit den gemachten Fronttrieblern Skoda Oktavia RS (272 PS) und Ford Focus RS (278PS).
Opel Astra OPC (angeblich Serie) mit 9.58 und Ford Focus ST mit 312 PS und 505 NM mit 9.40 nicht ganz erreichbar.

Mitsubishi Lancer EVO 9 mit 330 PS fuhr so um die 8.50sek.

PS: ich bin übrigens Material schonend gefahren, also Kupplung bei ca. 2500-3000u/min kommen lassen, jedoch nicht schnalzen!!

trotzdem bin ich zufrieden
vielleicht postet ja mal jemand seine erfahrungen bei nem Beschleunigungsrennen!

Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: 6 MPS Achtelmeile!!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • 6 MPS Achtelmeile!! Beitrag #2

FLN-Y2K

Du meinst wohl eine Viertelmeile, oder?! Eine 8tel-Meile wären ja gerade mal 200 Meter (in 10 Sekunden).

Für die 4tel-Meile (-> 402,37 Meter) würden die Daten passen. Ich habe mal versucht anhand der Beschleunigungswerte von www.einszweidrei.de auszurechnen wie lange der MPS für die divesrsen Streckenlängen brauchen würde.

Für die Beschleunigung von:
0-80 km/h braucht man 88,89 Meter,
0-100 km/h braucht man 169,39 Meter,
0-130 km/h braucht man 353,88 Meter,
0-140 km/h braucht man 427,68 Meter
usw.

Bei ca. 136 km/h und nach 10,46 Sekunden müsste der MPS die Viertelmeile-Linie erreicht haben - Zumindest wenn man den Wagen so beschleunigen kann wie die von der AutoBild das gemacht haben.

Ich hätte bisher nicht gedacht, dass es tatsächlich möglich ist solche Werte zu erreichen, da die Auto-Tester ja meistens Profis sind, die Teststrecke keine gewöhnliche Straße ist usw.

Ich werde mir jetzt mal meine Webcam schnappen, diese vor den Tacho kleben und schauen welche Zeiten ich hin bekomme ;)

Hast du vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich die bestmöglichste Zeit erreiche wie z.B.

Bei wie viel Umdrehungen schaltet man beim MPS am besten?
Winter- oder Sommerreifen?
Vollgetankt oder eher leerer Tank?

• 6 MPS Achtelmeile!! Beitrag #3
axela_MPS

axela_MPS

Mazda-Forum User
Auto
Mazda626 BJ 99
Zweitwagen
Mazda3 MPS
nene, achtel meile muss schon richtig sein.
8,9 sekunden für ne viertel meile ist viel zu schnell fürn 330PS evo.
genau wie 9,8 fürn serien 6 MPS viel zu shcnell für ne viertel meile sind, denn der 3 braucht 14,1.
laut autobild braucht der 6 MPS für ne viertelmeile acuh irgendwas um die 14 sekunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 6 MPS Achtelmeile!! Beitrag #4

MikeM6MPS

Neuling
Danke @ Axela MPS!
Du hast mir aus dem Munde gesprochen!

Jeder der etwas Ahnung von Autos hat, weiß, dass ne 10er Zeit für ne Viertelmeile quasi Meilensteine in der Auto Industrie sind.

Ne niedrige 9er Zeit auf der Viertelmeile fahren 800+PS Toyota Supras und Nissan Skylines.

Wir können froh sein, wenn unser MPS ne niedrige 9er Zeit auf der 8tel Meile fährt.

die daten stimmen jedoch: 0-100 km/h braucht man 169,39 Meter
FAZIT ich hatte nach ner 8tel Meile (Sprich 201m) genau 117km/h drauf. Das dürfte dann hinkommen.

Vergleich: PORSCHE 911 -996Turbo hatte da bereits 171 km/h drauf.

• 6 MPS Achtelmeile!! Beitrag #5

MikeM6MPS

Neuling
Zum Thema schalten!

Ich habe die besten Zeiten mit dem voll ausdrehen der Gänge geschafft.
6er MPS fverliert zwar oben raus etwas an Drehmoment, jedoch immer noch besser als schalten und Ladedruck neu aufbauen.

• 6 MPS Achtelmeile!! Beitrag #6
axela_MPS

axela_MPS

Mazda-Forum User
Auto
Mazda626 BJ 99
Zweitwagen
Mazda3 MPS
jap, du sagst es.
jeder der schonmal fast and the furios 1 gesehen hat, weiss wohl was 10 sekunden wert sind ;).
wie viel müsste man dan wohl so drauf haben?
bestimmt um die 200, oder?

• 6 MPS Achtelmeile!! Beitrag #7
Strobe

Strobe

Mazda-Forum User
Ein echtes 10sec Auto wird auf der Virtel Meile gemessen und das ist nach wie vor den Musclecars vorbehalten. ;)
Trotzdem, ein unter 10sec auf der Achtel ist wie gesagt souverän für ein Serienwagen und gefällt! 8)
Was braucht der 6er MPS eigentlich von 0-100?

Grüße Strobe

• 6 MPS Achtelmeile!! Beitrag #8
lrt13305

lrt13305

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 MPS
Angaben variieren zwischen 6,1s und 7,6s. Je nachdem wie wohlwollend man den Test auslegt :-)

• 6 MPS Achtelmeile!! Beitrag #9
axela_MPS

axela_MPS

Mazda-Forum User
Auto
Mazda626 BJ 99
Zweitwagen
Mazda3 MPS
7,6 sekunden fürn 6MPS? :-O
das muss man erstmal schaffen :D
beim 3er variieren die angaben übrigens zwischen 5,8-6,9.

• 6 MPS Achtelmeile!! Beitrag #10

Gast

kann sich wirklich nur im 1/8meile-zeiten handeln da gute serienwagerl auf der 1/4meile zeiten zwischen 12 und 16sec fahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 6 MPS Achtelmeile!! Beitrag #11

MikeM6MPS

Neuling
ich hab mal ein bisschen rumprobiert!

wenn man normal einkupelt und von unten raus gas gibt ist eine 0-100er zeit unter 7 sekunden nicht möglich.

lasst man es jedoch richtig krachen und lässt die kupplung bei aufgeblasenen 3000-3500u/min kommen, dann ist immer ne zeit unter 6,5 sek. drinnen.

• 6 MPS Achtelmeile!! Beitrag #12
Strobe

Strobe

Mazda-Forum User
Manche Serienautotester kuppeln sowieso nicht, da wird nur vom ersten in den zweiten Gang gerissen, bei Vollgas.
Mord für das Getriebe, aber gute Sprinttime. ;)

Grüße Strobe

• 6 MPS Achtelmeile!! Beitrag #13
lrt13305

lrt13305

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 MPS
und beim einkuppeln jagt er dann in 0,nix von 3000 in den Begrenzer?
Müsst mal testen, ob ich so schnell überhaupt schalten könnte :-)

Schon mal probiert im 2. mit 3000U/min anzufahren?

• 6 MPS Achtelmeile!! Beitrag #14
Cupra

Cupra

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 MPS
Zweitwagen
SEAT Leon4 Cupra 2,8 V6
Richtig beschleunigen tust indem du bei rund 5.000 u/min im 1. die Kupplung rein lässt, wartest bis sich das Ding etwas vom Fleck bewegt, und dann gleich den 2. hinterher knallst. . Mit nem Serienauto/getreibe machste das etwa 6 - 10 mal, danach isses Schrott ;)

• 6 MPS Achtelmeile!! Beitrag #15
Strobe

Strobe

Mazda-Forum User
6-10 Mal, meine Streetrace Serien Schüssel hat schon öfters mitgespielt. Habe sie natürlich auch etwas dezenter behandelt, aber rauf auf 4-5, dann am Start Kupplung anschleifen lassen, dass das Getriebe mal angreifen kann und rein die Kupplung.
Zum Ende hin hat sich zwar die Aufhängung bei der Karre gemeldet, aber was ich damit alles mitgefahren bin und mein Daily Car war es auch noch.

1,4 Liter mit Einspritzung, FWD und über die Marke würdet ihr euch zerkugeln! :p

• 6 MPS Achtelmeile!! Beitrag #16

MikeM6MPS

Neuling
Also ich hab die Kupplung nicht anschleifen lassen. Ich denke mal dass das eher noch schlechter ist fürs getriebe.

3000u/min und dann schlagartig eingekuppelt. 3000 u.min sind gerade noch genug, dass er nicht wieder ins drehzahlloch fällt.

• 6 MPS Achtelmeile!! Beitrag #17
Strobe

Strobe

Mazda-Forum User
Vor allem bei AWDs merkt man es doch recht stark, wenn man einfach die Kupplung "schnepft".
Da alle Übersetzungen und ineinander greifende Zahnräder etwas Spiel haben. Dann kuppelt man ein, Kupplung greift und erst dann ist das Spiel der Übersetzungen zu ende. Also ein Mega Drehmoment für die Einzelteile. ;)

Natürlich stimmt auch das, wenn man zu viel anbeißen lässt und es aus der Motorhaube schon heraus raucht kann das auch nichts. :p

Grüße Strobe

• 6 MPS Achtelmeile!! Beitrag #18

volvoandie

Wenn ich mir das hier so durchlese , werde ich KEINEM meiner Freunde oder Bekannten empfehlen einen gebraucht 6er MPS zu erwerben ...
Spielereien wie im Mofa / Scooter-Forum ... "kopfschüttel"
Nur mal zur Info : Werksangabe 1/4 Meile sind 14,6 sec.

• 6 MPS Achtelmeile!! Beitrag #19
Strobe

Strobe

Mazda-Forum User
Ich würde mich bei Gebrauchten die nicht aus dem Bekanntenkreis kommen sowieso sehr zurückhalten.
Lieber einmal sparen, neu etwas Richtiges kaufen und lange gut fahren.
Andererseits geht noch eine Schrottkarre für ein paar Euronen kaufen und fahren, so lange es fährt.

Der Rest ist immer mit Glücksspiel verbunden. :|

Thema:

6 MPS Achtelmeile!!

Sucheingaben

8tel mile

Oben