6 Jahre Rostgarantie in Österreich

Diskutiere 6 Jahre Rostgarantie in Österreich im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo! Hab mir vor kurzem einen 626 GF 2,0L €Vision gekauft. Erstzulassung: 02/02, sprich im Februar läuft die Rostgarantie aus. Leider habe ich...

1. Doppö

Doppö Stammgast

Auto:
    626 DiTD Fließheck, EZ 02/02, 110 PS, 2,0 L
    Zweitwagen:
    ex: 323 BG Diesel, 1,7 L , BJ. 92, 57 PS
    Hallo!

Hab mir vor kurzem einen 626 GF 2,0L €Vision gekauft. Erstzulassung: 02/02, sprich im Februar läuft die Rostgarantie aus.

Leider habe ich leichte Roststellen rund um die Löcher am Rahmen.

Soll ich das ganze jetzt vorm Winter noch ausbessern lassen, oder erst Ende Jänner?

Fotos kann ich nachreichen.

Danke für eure Meinungen

2. #2 future74, 16.10.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, die Roststellen am Rahmen wird normalerweise nicht auf Garantie gemacht, aber das stellt auch gar kein großes Problem dar. Sehr zu empfehlen wäre noch vor dem Winter einen Unterbodenschutz machen zu lassen, und dazu sagen das sie die Roststellen ausbessern sollen. Dort wird dann der Rost abgeschliffen und neu versiegelt. Dort muss aber nichts lackiert od. ähnliches gemacht werden, drum ist hierfür keine Garantiearbeit notwendig.

Schau aber bevor die Garantie ausläuft ganz genau die Radläufe und die Falze bei die Türen an, sobald auch nur ein einziges Bläschen wo zu sehen ist(auch wenn nur ein paar Milimeter gross) dann fällt das unter die Garantie und wird kostenlos behoben. Am besten lässt du es in einer Mazdawerkstatt genau überprüfen, und so schnell wie möglich.

Grüsse Peter

3. Doppö

Doppö Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    thx,

hab vergessen zu sagen dass ich das Auto beim Händler gekauft habe. Die Türfalze und die Radkästen sind bereits gemacht worden. Werde aber im Jänner trotzdem nochmal genau schaun.

Kann ich das auch selber machen oder verfällt dann die Gewährleistung?
    Wie wird das gut versiegelt? Nur Unterbodenschutz oder auch grundieren?

4. #4 future74, 17.10.2007
    future74

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, Unterbodenschutz kannst auch selber machen, das wirkt sich nicht auf Garantie aus. Du hast aber jetzt nur mehr die "Durchrostgarantie" welches 12 Jahre gilt, aber nur wenn die vorgeschriebene jährliche Wartung gemacht wird.

Wenn du es in einer Werkstatt machen lässt,wird nur neuer Unterbodenschutz aufgespritzt, du kannst es aber sicher besser machen. Den kompletten Rost vorher entfernen, dann grundieren und erst dann versiegeln. Wenn du es so in einer Werkstatt machen lässt, dann kostet das unmengen, weil echt viel Zeit drauf geht.

Grüsse Peter

5. Strobe

Strobe Mazda-Forum Profi

In der Werkstatt sprühen die das Bitumen nur über den Rost drüber?!
    Sehr hilfreich, zumindest für den Rost! ;)

Grüße Strobe

6. #6 future74, 17.10.2007
    future74

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein Bitumen wird schon lange nicht verwendet, es wird ausschließlich nur mehr ein Unterbodenschutz auf Wachsbasis verwendet. Wenn aber Roststellen vorhanden sind, muss diese natürlich vorher behandelt werden, was aber extra kostet. 3 Stunden sind schnell um, wenn ein paar Roststellen gründlich gereinigt und behandelt wird, bei einem Stundensatz von 90 Euro kann man sich ausrechnen was das kostet. Vorher Unterbodenwäsche plus die Versiegelung kostet auch ca. 150 Euro, da sind nur für Unterboden entrosten und nachbehandeln schnell 400-500 Euro fällig. Dazu braucht man auch nicht viel Fachwissen, das kann jeder der etwas Geduld und Geschick hat selber machen und eine Menge Geld ersparen.

Grüsse Peter

7. Doppö

Doppö Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    Danke erstmal.

8. #8 wow4ik1987, 04.11.2008
    wow4ik1987

wow4ik1987 Einsteiger

doppä ist an dich.
    Ich bin Fahrzeuglackierer ich würde dir raten deine auto vor dem winter die roststellen weg zu machen, weil wenn es durch rostet ist es vorbei und auch wenn du es dann lackieren lässt kommen die rost stellen nach paar monaten raus. Du musst schnell handeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! rost am auto ist wie beim menschen kreb.;)

9. #9 wow4ik1987, 04.11.2008
    wow4ik1987

wow4ik1987 Einsteiger

doppö wo genau sind deine rost stellen am lack oder unterboden???????????

Thema: 6 Jahre Rostgarantie in Österreich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rostgarantie mazda

,
  2. rost mazda garantie

,
  3. mazda rostgarantie wie lange

Die Seite wird geladen...

6 Jahre Rostgarantie in Österreich - Ähnliche Themen

1. Frage zurMAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL GL GJ GH

Frage zurMAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL GL GJ GH: Guten Morgen an alle da draußen, hab mal eine frage zur MAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL AB 08.2012 BIS 04.2018 TYP GL GJ GH, kann mir jemand mal...
  2. [Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas

[Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas: Biete Japanische innere Rückleuchten für einen Mazda 6 GH Kombi. Sieht sehr schön aus. Preis 170€
  3. Suche Bordcomputer Mazda 6 gg

Suche Bordcomputer Mazda 6 gg: Mit der Nummer CA-DM4292K Falls jemand einen Schlachter hat bitte kurze Info...danke Gruß Lars
  4. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht

Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht: He Leute, habe jetzt hier mal nen bissel gestöbert. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden, eher verwirrt :-) Also, ich würde gerne bei...
  5. MX-6 Wasser im Kofferraum

MX-6 Wasser im Kofferraum: Hallo ! Bei meinem 1994er MX-6 habe ich seit Kurzem Wasser im Kofferraum - jetzt schon zum zweiten Mal . Im Kofferraum selber ist alles trocken -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden