6. Inspektion - Austauschen der Zündkerzen wirklich nötig?

Diskutiere 6. Inspektion - Austauschen der Zündkerzen wirklich nötig? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Abend und ein fröhliches ZoomZoom in die Runde! Bei meinem Kintaro steht in Kürze wieder mal eine Inspektion an und ich war heute Zwecks...

1. #1 Nashuar, 17.11.2014
    Nashuar

Nashuar Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BK Kintaro 2.0 MZR
    Guten Abend und ein fröhliches ZoomZoom in die Runde!

Bei meinem Kintaro steht in Kürze wieder mal eine Inspektion an und ich war heute Zwecks Terminabsprache bei meinem FMH. Ich hab mir alle diesjährigen geplanten Arbeiten notieren lassen und da habe ich nicht schlecht gestaunt, weil da Zündkerzen für knapp 90€ aufgeschrieben wurden.

Bei der Inspektion handelt es sich um die 6. Jahresinspektion bzw. 120TKM-Inspektion. Mein Fahrzeug hat derzeit nur knapp 84TKm runter und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Muss ich die Zündkerzen wirklich jetzt schon wechseln lassen oder kann ich damit "warten" bis ich die rund 120TKm zusammengefahren habe? Für mein Verständnis sind die Zündkerzen für die Laufleistung ausgelegt, egal ob ich die in 6, 8 oder 10 Jahren zusammenfahre.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr bei euren Fahrzeugen bereits Zündkerzen wechseln lassen? Wenn ja, warum? :-)

Gruß
    Martin

2. solblo

solblo Guest

Ist immer die Frage, wie eng das dein Händler mit Inspektion und Serviceheft sieht. Es soll Händler geben, die sich bei der kleinsten Abweichung weigern einen Eintrag ins Serviceheft zu machen.
    Generell hast du recht, Zündkerzen sind KM Teile und nicht Zeitbedingt. Ich sehe es so, entweder gehen die Zündkerzen oder sie gehen nicht. Solange der Motorlauf nicht rau ist oder gerade im kalten Zustand man unübliche Drehzahlschwankungen hat, würd ich die Dinger laufen lassen. Einmal ausbauen, nachsehen ob der Abstand passt (ggf. nachstellen) und wieder rein.
    Bei diesen neuen Iridiumkerzen kann man interessanter Weise feststellen, das man hier in Deutschland 20 Euro/Stück zahlt und eine Empfehlung von 30.000 km hat. Schaut man auf den US Markt findet man die gleichen Kerzen (unter anderer Nummer dann) für 5 Dollar (mit Versand und Zoll dan 8 Euro) und dort steht 60.000 bis hoch 120.000 km.

Bei meinem 6er gabs bisher 4 neue Kerzen. Bei der Umstellung von Benzin auf Gas und das ist 150.000 km her und die laufen noch immer tadellos.

3. #3 Nashuar, 19.11.2014
    Nashuar

Nashuar Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BK Kintaro 2.0 MZR
    Danke für deine Antwort. Ich werd das dann mal mit meinem fMH bequatschen ob er die nicht bis zum angegebenen Kilometerstand drinlassen kann.

Thema:

6. Inspektion - Austauschen der Zündkerzen wirklich nötig?

Die Seite wird geladen...

6. Inspektion - Austauschen der Zündkerzen wirklich nötig? - Ähnliche Themen

1. 2. Inspektion

2. Inspektion: Hallo zusammen, könnt ihr mir mal eure Erfahrung zu den Kosten für die 2. Inspektion (20.000 km) sagen? Von Mazda habe ich eine Kosteninfo über...
  2. Mazda2 (DJ) Kosten erste Inspektion

Kosten erste Inspektion: Hallo ihr lieben! An meinem mazda steht die erste Inspektion an. Wie viel wird die circa kosten? Wäre nett, wenn ich eine ungefähre Hausnummer...
  3. Wartungsplan 156 Monate / 260.000 Km: Umfang der Inspektion

Wartungsplan 156 Monate / 260.000 Km: Umfang der Inspektion: Hallo, ich fahre einen Mazda 3 BK, Motor: Z6 , 1598 ccm / 77 kW, Baujahr 2006, 27.02.2007. Der aktuelle km-stand beträgt 170.000 km. Die...
  4. Mazda 2 Inspektion

Mazda 2 Inspektion: Hallo, war gestern 19.02.2020 zur zweiten Inspektion bei meinem Mazda Händler Automobile Hohenfeld in Dinslaken, da habe ich das Auto 2018...
  5. Mazda 3 BK 1.6 Diesel.: Partikelfiltertausch

Mazda 3 BK 1.6 Diesel.: Partikelfiltertausch: Hallo. Offenbar ist es wohl so, dass bei 120.000tkm der Partikelfilter (sofern vorhanden) bei der 1.6l Maschine mit 109PS im Rahmen der großen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden