MX-5 (NC) 6 Gang Getriebe

Diskutiere 6 Gang Getriebe im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin zusammen, bei meinem MX5 NC, Bj, 2014 mit gerade mal 6500km auf der Uhr geht der 2. Gang extrem schwer rein. Das Phänomen tritt vor allem...

  1. #1 cicero01, 26.11.2015
    cicero01

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    Moin zusammen,

    bei meinem MX5 NC, Bj, 2014 mit gerade mal 6500km auf der Uhr geht der 2. Gang extrem schwer rein. Das Phänomen tritt vor allem auf, wenn der Motor noch kalt ist und zwar beim Hoch- und runter schalten. Es kratzt auch ganz schön. Ist der Motor warm gefahren wird es besser.

    Habt ihr das auch?

    Bei meinem MX 5 ist ja noch Garantie drauf, deswegen überlege ich, ob ich mal in die Werkstatt fahre.

    Viele Grüße

    Cicero
     
  2. #2 MazdaMatt, 26.11.2015
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    Na bin kein Fachmann aber würde sagen, auf jeden Fall ab zur Werkstatt bevor irgendwas auf Dauer beschädigt wird.
     
  3. #3 mxman2012, 26.11.2015
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    Ist leider bei den meisten so. Bei Manchen sind nur die ersten Schaltvorgänge betroffen, bei Anderen dauert es ~20km. So lange das Getriebe warm ohne kratzen und haken schaltet, nennt das Mazda Stand der Technik. Bei mir wurde es mit höherer Laufleistung immer besser. Ich hatte auch Versuche mit anderen Getriebeölen und Zusätzen durchführen lassen. Mit dünnerem Öl schaltet er kalt besser, aber die Synchonisation bei warmen Getriebe hakte öfters. Kalt muß einfach langsam geschaltet werden. Gib der Mechanik einfach noch Zeit sich einzuschleifen.
     
  4. #4 Harkpabst, 26.11.2015
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    Geht das Hochschalten eigentlich genauso schwer wie das Runterschalten?
    Hilft es, beim Runterschalten Zwischengas zu geben und/oder beim Hochschalten zweimal zu kuppeln?


    - grrzndmmpf mobil talpatalka -
     
  5. #5 cicero01, 27.11.2015
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    Moin,
    danke schon mal für die Antworten. Ich hab das Gefühl, daß es genauso schwer beim Hoch- wie runter schalten geht.
    Das mit dem Zwischenkuppeln werde ich mal ausprobieren und berichten. Es sieht tatsächlich nach mangelnder Synchronisation aus. Aber schon nach 6000 Km??? Oder kann es sein, daß es mit zunehmender Laufleistung besser wird?
     
  6. #6 pellenz86, 27.11.2015
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    Hallo cicero01,
    Mir wurde vom Händler damals empfohlen die ersten 5000km kleine kurvige Straßen zu benutzen und viel zu schalten.

    Gruß
     
  7. #7 driver626, 02.12.2015
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    Man sollte jedes Schaltgetriebe in der Einlaufzeit (die ersten X-Tausend KM) durch unnötig viel Schaltarbeit das Einlaufen erleichtern.
    Gerade Diesel- oder große Benziner-Fahrer "ruhen" sich sonst im hohen Gang aus und genießen das Drehmoment des Motors.
    Was aber Gift für das Getriebe ist.
     
  8. Wuffin

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    Hallo
    Ich habe auch ein 6 Gang Getriebe.
    Bei mir ging anfangs der erste u. zweite Gang auch schwer rein (vornehmlich bei kalten Motor ). Irgendwann zwischen 10.0000 u. 15.000 Km hörte das auf.
    Heute habe ich 50.000 Km auf der Uhr u. alles lässt sich gut schalten kalt wie warm. Warum das so ist ??? Aber es gibt mehrere MX5 Besitzer die von dem
    Phänomen berichten und da tauchen auch Baujahre auf vor 2005. Vielleicht muss das Getriebe sich ja auch quasi einfahren beim MX-5


    Mich würde mal interessieren wie es da beim ND aussieht? Vielleicht kann jemand der einen ND besitzt was dazu schreiben.
     
  9. #9 cicero01, 06.12.2015
    cicero01

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    Hallo zusammen,

    da bin ich ja beruhigt, daß ich nicht der Einzige bin, dem das aufgefallen ist. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Einen schönen Nikolaus!

    Beste Grüße

    Matze
     
  10. #10 Ozelot1, 09.12.2015
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    Hallo zusammen,

    also mein MX-5 hat jetzt gute 44.000 km runter, und mir ist auch aufgefallen, dass das Getriebe im kalten Zustand etwas schwerer zu schalten ist.

    Zudem finde ich, dass die ersten 4 Gänge schwerer zu schalten sind als der 5. und 6.

    Wie empfindet ihr das?

    Grüße Sascha
     
  11. #11 Chriss1976, 10.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2015
    Chriss1976

    Chriss1976 Stammgast

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    MX-5 NC 'Kenko'
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    Hallo,

    Bei meinem 13'er NC war das auch so. Ich habe nun 11.500 km drauf und empfinde es auch so, dass er mittlerweile sehr viel besser schaltet.

    Gruß,

    Chriss
     
  12. MrBoom

    MrBoom Neuling

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    mein Senshu lässt sich ebenfalls anfangs (kalt) schwer schalten, besonders in den 2. Gang. Bloß nicht den Gang reinprügeln, sondern mit Gefühl... Dann fluppt das auch. Je wärmer und flüssiger das Öl ist, desto besser lässt er sich schalten.

    Grüß

    David
     
  13. #13 OpDraht, 30.12.2015
    OpDraht

    OpDraht Mazda-Forum User

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    Ist wohl vollkommen normal wenn das Öl kalt ist.
    Ich schalte in der Zeit auch zurückhaltend, was insgesamt eine anzuratende Fahrweise bei kaltem Antriebstrang ist. :)
     
  14. #14 V-Strom1000, 30.12.2015
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    Unser NC 9/2014 Neuwagen jetzt 16500 KM vonAnfang an egal ob kalt oder warm, die Gängen funktionieren so wie sie sollen nämlich einwandfrei.
     
Thema: 6 Gang Getriebe
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