MX-5 (NC) 6 Gang Getriebe

Diskutiere 6 Gang Getriebe im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin zusammen, bei meinem MX5 NC, Bj, 2014 mit gerade mal 6500km auf der Uhr geht der 2. Gang extrem schwer rein. Das Phänomen tritt vor allem...
  • 6 Gang Getriebe Beitrag #1

cicero01

Einsteiger
Auto
MX5 NCFL
KFZ-Kennzeichen
Moin zusammen,

bei meinem MX5 NC, Bj, 2014 mit gerade mal 6500km auf der Uhr geht der 2. Gang extrem schwer rein. Das Phänomen tritt vor allem auf, wenn der Motor noch kalt ist und zwar beim Hoch- und runter schalten. Es kratzt auch ganz schön. Ist der Motor warm gefahren wird es besser.

Habt ihr das auch?

Bei meinem MX 5 ist ja noch Garantie drauf, deswegen überlege ich, ob ich mal in die Werkstatt fahre.

Viele Grüße

Cicero

#
schau mal hier: 6 Gang Getriebe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • 6 Gang Getriebe Beitrag #2
MazdaMatt

MazdaMatt

Neuling
Auto
Mazda6 Sport Kombi D-175PS Schwarzmatt Vollausst.
Na bin kein Fachmann aber würde sagen, auf jeden Fall ab zur Werkstatt bevor irgendwas auf Dauer beschädigt wird.

• 6 Gang Getriebe Beitrag #3

mxman2012

Mazda-Forum User
Auto
MX5 NCFL 2,0 Sportsline
Zweitwagen
Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
Ist leider bei den meisten so. Bei Manchen sind nur die ersten Schaltvorgänge betroffen, bei Anderen dauert es ~20km. So lange das Getriebe warm ohne kratzen und haken schaltet, nennt das Mazda Stand der Technik. Bei mir wurde es mit höherer Laufleistung immer besser. Ich hatte auch Versuche mit anderen Getriebeölen und Zusätzen durchführen lassen. Mit dünnerem Öl schaltet er kalt besser, aber die Synchonisation bei warmen Getriebe hakte öfters. Kalt muß einfach langsam geschaltet werden. Gib der Mechanik einfach noch Zeit sich einzuschleifen.

• 6 Gang Getriebe Beitrag #4
Harkpabst

Harkpabst

Mazda-Forum User
Auto
MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
Geht das Hochschalten eigentlich genauso schwer wie das Runterschalten?
Hilft es, beim Runterschalten Zwischengas zu geben und/oder beim Hochschalten zweimal zu kuppeln?

- grrzndmmpf mobil talpatalka -

• 6 Gang Getriebe Beitrag #5

cicero01

Einsteiger
Auto
MX5 NCFL
KFZ-Kennzeichen
Moin,
danke schon mal für die Antworten. Ich hab das Gefühl, daß es genauso schwer beim Hoch- wie runter schalten geht.
Das mit dem Zwischenkuppeln werde ich mal ausprobieren und berichten. Es sieht tatsächlich nach mangelnder Synchronisation aus. Aber schon nach 6000 Km??? Oder kann es sein, daß es mit zunehmender Laufleistung besser wird?

• 6 Gang Getriebe Beitrag #6

pellenz86

Einsteiger
Hallo cicero01,
Moin,
danke schon mal für die Antworten. Ich hab das Gefühl, daß es genauso schwer beim Hoch- wie runter schalten geht.
Das mit dem Zwischenkuppeln werde ich mal ausprobieren und berichten. Es sieht tatsächlich nach mangelnder Synchronisation aus. Aber schon nach 6000 Km??? Oder kann es sein, daß es mit zunehmender Laufleistung besser wird?

Mir wurde vom Händler damals empfohlen die ersten 5000km kleine kurvige Straßen zu benutzen und viel zu schalten.

Gruß

• 6 Gang Getriebe Beitrag #7
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Man sollte jedes Schaltgetriebe in der Einlaufzeit (die ersten X-Tausend KM) durch unnötig viel Schaltarbeit das Einlaufen erleichtern.
Gerade Diesel- oder große Benziner-Fahrer "ruhen" sich sonst im hohen Gang aus und genießen das Drehmoment des Motors.
Was aber Gift für das Getriebe ist.

• 6 Gang Getriebe Beitrag #8
Wuffin

Wuffin

Neuling
Auto
Mazda CX-3 / G150 AWD
KFZ-Kennzeichen
Hallo
Ich habe auch ein 6 Gang Getriebe.
Bei mir ging anfangs der erste u. zweite Gang auch schwer rein (vornehmlich bei kalten Motor ). Irgendwann zwischen 10.0000 u. 15.000 Km hörte das auf.
Heute habe ich 50.000 Km auf der Uhr u. alles lässt sich gut schalten kalt wie warm. Warum das so ist ??? Aber es gibt mehrere MX5 Besitzer die von dem
Phänomen berichten und da tauchen auch Baujahre auf vor 2005. Vielleicht muss das Getriebe sich ja auch quasi einfahren beim MX-5

Mich würde mal interessieren wie es da beim ND aussieht? Vielleicht kann jemand der einen ND besitzt was dazu schreiben.

• 6 Gang Getriebe Beitrag #9

cicero01

Einsteiger
Auto
MX5 NCFL
KFZ-Kennzeichen
Hallo zusammen,

da bin ich ja beruhigt, daß ich nicht der Einzige bin, dem das aufgefallen ist. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Einen schönen Nikolaus!

Beste Grüße

Matze

• 6 Gang Getriebe Beitrag #10

Ozelot1

Nobody
Auto
Mazda MX-5 NC 2.0 Karai
Hallo zusammen,

also mein MX-5 hat jetzt gute 44.000 km runter, und mir ist auch aufgefallen, dass das Getriebe im kalten Zustand etwas schwerer zu schalten ist.

Zudem finde ich, dass die ersten 4 Gänge schwerer zu schalten sind als der 5. und 6.

Wie empfindet ihr das?

Grüße Sascha

• 6 Gang Getriebe Beitrag #11
Chriss1976

Chriss1976

Neuling
Auto
MX-5 NC 'Kenko'
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

Bei meinem 13'er NC war das auch so. Ich habe nun 11.500 km drauf und empfinde es auch so, dass er mittlerweile sehr viel besser schaltet.

Gruß,

Chriss

Zuletzt bearbeitet:
  • 6 Gang Getriebe Beitrag #12

MrBoom

Nobody
Auto
MX 5 2.0 Senshu 69/200
Hi,

mein Senshu lässt sich ebenfalls anfangs (kalt) schwer schalten, besonders in den 2. Gang. Bloß nicht den Gang reinprügeln, sondern mit Gefühl... Dann fluppt das auch. Je wärmer und flüssiger das Öl ist, desto besser lässt er sich schalten.

Grüß

David

• 6 Gang Getriebe Beitrag #13
OpDraht

OpDraht

Neuling
Ist wohl vollkommen normal wenn das Öl kalt ist.
Ich schalte in der Zeit auch zurückhaltend, was insgesamt eine anzuratende Fahrweise bei kaltem Antriebstrang ist. :)

• 6 Gang Getriebe Beitrag #14
V-Strom1000

V-Strom1000

Neuling
Auto
MX 5 SENDO
Unser NC 9/2014 Neuwagen jetzt 16500 KM vonAnfang an egal ob kalt oder warm, die Gängen funktionieren so wie sie sollen nämlich einwandfrei.

Thema:

6 Gang Getriebe

6 Gang Getriebe - Ähnliche Themen

Getriebe-Problem (5. Gang springt raus): Hallo Leute, vor Kurzem habe ich euch meinen 3er BL (mit gelaufenen 75.736 km bei Übernahme) gezeigt. Nach 2 Monaten und etwa 1000 gefahrenen...
MX-5 (NC) Bastelprojekt: Zusatzdisplay für den CAN-Bus: Hallo zusammen, heute wollte ich mal den Zwischenstand meines Bastelprojekts teilen, da ich nun etwas weiter gekommen bin. Fertig bin ich noch...
Mazda2 (DJ) 6-Gang-Getriebe kratzt manchmal beim Hochschalten: Hallo zusammen, nach über 7000km bin ich mit meinem neuen Mazda 2 insgesamt sehr zufrieden. Eine Sache scheint allerdings nicht in Ordnung zu...
Mazda 6 gg - Schaltung steckt und kratzt: Hallo... ... seit mehren Monaten schon wenn ich gas gebe im 1. Gang, sagen wir mit 2000+ Umdrehungen und darüber, und dann schalten möchte, ist...
MX-5 (NC) Schwergängige Gänge: Hallo liebe Forenprofis, ich bin ganz neu in der MX-5 Community und komme mit einer Frage zum Getriebe des NC Facelifts. Vorweg vielleicht erst...

Sucheingaben

madzda mx5 nd getriebe hakt

,

Mazda mx 5 baujahr 2007 6 ganggetriebe

,

mazda mx-5 6 gang

,
mx5 nc getriebe erster und zweiter gang
, Aufbau des Getriebes von Mazda 6 Baujahr 2 Tausend 6, 6 Gang getrieb mazda MX5, sechsgang getriebe mx-5, Mazda Mx5 getriebe, mazda mx 5 nc getriebeschaden
Oben