6 er GY Sportkombi Geräuschproblem

Diskutiere 6 er GY Sportkombi Geräuschproblem im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hi Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! Erstmal ein paar Daten zu meinem Liebling Mazda 6 Sportkombi 2.0 L Diesel Bj. 05/2003 KM Leistung 135000 Bei...

1. #1 Tom2Win, 17.06.2011
    Tom2Win

Tom2Win Stammgast

Hi
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
    Erstmal ein paar Daten zu meinem Liebling
    Mazda 6 Sportkombi
    2.0 L Diesel
    Bj. 05/2003
    KM Leistung 135000

Bei 120000 KM wurde der Zahnriemen gemacht mit Wapu und ich glaube allen Rollen!!?

Nun zu meinem Problem
    Bereits vor austausch des Zahnriemens hatte ich zwischen 1500 und 1800 Umdrehungen geräusche die sich anhören als wenn ein Lager nicht hinterher kommt um sauber zu laufen, ich weiss nicht wie ich es anders erklären soll es hört sich an als wenn die äussere rolle unrund läuft und unter 1500 umdrehungen bzw. über 1800 umdrehungen sauber läuft. Nach dem Zahnriemenwechsel war es kurzfristig weg kam dann aber nach ca. 3 tagen wieder. Egal ob ich die Kupplung trete oder im Leerlauf es ist immer im genannten Drehzahlbereich. Mein freundlicher wollte nur für das nachsehen schon Geld deshalb meine frage ob jemand das auch hat?

Danke schonmal
    greetz Tom

2. #2 DocSnyder, 18.06.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo Tom2Win,

mittels SuFu findest Du schon mehrere Hinweise für dieses Geräuschchen.

Mögliche (bis sichere) Ursache: Fluchtung Rippriemen, Riemenscheibe und A/C-Kompressor.

Abhilfe: Verbau der modifizierten untereren Befestigungsschrauben des A/C-Kompressors.

Verlangt dein fMH auch schon Lesegebühren für die Kenntnisnahme von WoMi, damit er wissend wird?
    Hat dein fMH beim Zahnriemenwechsel auch die Sicherungsscheibe (gegen Zahnriemenspringer) am Riemenspanner verbaut?

mfG

3. #3 Tom2Win, 21.06.2011
    Tom2Win

Tom2Win Stammgast

Danke für deine antwort die sufu hatte ich bemüht ;)

also
    die Mod Schrauben sind verbaut auch die Sicherungsscheibe!
    Ich habe am WE die äussere Umlenkrolle getauscht aber das geräusch ist immer noch, nachdem ich wie ein bekloppter 20 minuten über meinem Motor hing (lief im Leerlauf) kam dann auch das Geräusch wieder und zwar bin ich der meinung das von oben, links kommt siehe bild (rote Pfeile)!
    Was für Lager leigen dahinter oder irre ich mit meinem verdacht??

Anhänge:

4. #4 DocSnyder, 21.06.2011
    DocSnyder

Hallo Tom2Win,

Zitat:
    „ … die mod Schrauben sind verbaut auch …“

wirklich??? Teilenummer? FIN?
    Laut meinem sfMH sollte man ev. noch die sog. Keilscheibe (RFY1-12-754) unter den hydr. Riemenspanner (aber auch wirklich in der korrekten Einbaulage!!!) verbauen.

mfG

5. #5 Tom2Win, 23.06.2011
    Tom2Win

Tom2Win Stammgast

Hi
    Also laut meinem freundlichen wurden die Schrauben verbaut und die Scheibe auch aber ich guck mal am We nach ;).
    Wobei ich echt der Meinung bin das die Geräusche von oben kommen( siehe Bild)
    greetz tom

6. #6 DocSnyder, 23.06.2011
    DocSnyder

Hallo Tom2Win,

Sicher hat dein fMH da Auflagescheibe (RFY0-12-715) als Sicherung gegen Zahnriemenspringer verbaut..
    Der erste Tipp meines sfMH bezieht sich aber auf eine Keilscheibe „unter“ der Riemenspannerauflage zur verbesserten Fluchtung des Zahnriemens.
    Darin liegt der kleine, aber feine Unterschied!

mfG

Thema: 6 er GY Sportkombi Geräuschproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 farbcode

,
  2. RFY0-12-715

,
  3. mazda 3 farbcode

,
  4. mazda 6 2 0l diesel zahnriemen,
  5. mazda farbcode,
  6. mazda 6 motorraum,
  7. mazda 6 zahnriemenwechsel,
  8. mazda 6 gh zahnriemen,
  9. farbcode mazda 3,
  10. mazda lacknummer,
  11. farbcode mazda 2,
  12. RFY1-12-754,
  13. mazda 6 2009 kombi geräusche im leerlauf,
  14. mazda 5 lacknummer,
  15. wo zu finden farbcode mazda 3,
  16. farbnummer Mazda 5,
  17. multiriemen Mazda 6,
  18. mazda 3 farbnummer,
  19. farbcode für mazda 6 gy,
  20. farbcode mazda6,
  21. mazda motor,
  22. mazda 6 gg/gy zahnriemen,
  23. mazda 6 gg keilriemen motor,
  24. mazda rfy0-12-715,
  25. kupplung mazda 6
Die Seite wird geladen...

6 er GY Sportkombi Geräuschproblem - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  2. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen

Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen: Hallo zusammen ich bin neu im Mazda-Forum.info Ich bin der Markus ich hätte eine frage ich kenne mich leider nicht so gut aus bezüglich Motor und...
  3. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  4. ZV lässt sich nicht anlernen Mazda 6 GG1

ZV lässt sich nicht anlernen Mazda 6 GG1: Hallo zusammen, nach einem Batteriewechsel der FB (Zündschlüssel) lässt sich diese nicht mehr anlernen. Das Thema gab es hier zwar schon öfter,...
  5. Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern

Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern: Hallo zusammen, will mal versuchen mein Problem genau zu schildern: Ich habe einen Mazda 6, 2.0 Diesel, baujahr 2008, von privat gekauft. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden