5er Rückleuchten ausbauen, wie geht's?

Diskutiere 5er Rückleuchten ausbauen, wie geht's? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich möchte mir in meinen 5er Klarglasleuchten einbauen. Ein Frage hierzu: Muß ich dazu die Verkleidung im Kofferraum demontieren...

  1. knotti

    knotti Guest

    Hallo zusammen,
    ich möchte mir in meinen 5er Klarglasleuchten einbauen. Ein Frage hierzu: Muß ich dazu die Verkleidung im Kofferraum demontieren oder finde ich außen Schrauben? Eventuell unter den beiden Abdeckungen auf der Innenseite der Rückleuchten? Ich möchte nicht unnötig rumprobieren, denn davon wird's ja auch nicht besser.

    Gruß knotti
     
  2. #2 tokaito, 07.02.2008
    tokaito

    tokaito Stammgast

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX 5 2.2 l Diesel AWD Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 (CR1) 2.0 l (107 kW) Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Rückleuchten werden vom geöffneten Kofferraum aus abgeschraubt. Suche mal in der Bedienungsanleitung unter Glühlampenwechsel. Dort ist dass sehr genau beschrieben.

    Gruß tokaito
     
  3. knotti

    knotti Guest

    Danke! Ich hätte nicht gedacht, daß so etwas heutzutage noch im Handbuch steht. Also die beiden Schrauben unter den Abdeckungen lösen und raus mit der Leuchte. Ähnlich einfach wie beim 626.

    Gruß, knotti

    p.s. ich hasse Bedienungsanleitungen
     
  4. ergo1

    ergo1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Die beiden Abdeckungen vorsichtig mit 'nem Schraubenzieher aushebeln ... brechen leicht aus. Schrauben lösen.
    Dann die gesamte Leuchte rausziehen und zwar so, wie es in der Beschreibung steht ... ist ein bisschen eine Futlerei, aber wenn man es einmal heraussen hat, ist's ganz einfach.
    Leuchtmittel samt Kabel vorsichtig aus den Klemmen ziehen.
    Dann die Lampen samt Kabel in die neue Leuchte wieder einfädeln und Leuchte wieder reinstecken.
    Anschrauben, Deckel drauf. Fertig.
     
  5. #5 rippchen_, 11.02.2008
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    lachen

    Hallo,
    jetzt muß ich mal lachen!
    Die Bedienungsanleitung ist ja wohl das ALLERLETZTE!
    In meiner steht nur, dass man nach Lösen der Schrauben die Lampenschalen abnehmen soll. Dass das etwas "Kraft" erfordert, kann man nirgend wo lesen. Finde das eine Frechheit! Woher soll man wissen, dass man "nur" kräftig ziehen muss, damit die Schale abgeht...
    Auch das Finden des entsprechenden Punktes in der Bedienungsanleitung ist ein Witz! Das Stichwortverzeichnis hilft einem dabei überhaupt nicht!
    Grüße
    Henrik
     
  6. #6 tokaito, 11.02.2008
    tokaito

    tokaito Stammgast

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX 5 2.2 l Diesel AWD Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 (CR1) 2.0 l (107 kW) Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da muss man schon vorher eines deutsches "Premium"-Auto (VW Touran) gefahren sein. Dann weiß man auch wie dass geht. Beim VW ist es ganz genau so. Und bei Bedienungsanleitungen muss man immer um die Ecke denke.

    Grüße tokaito
     
  7. #7 rippchen_, 11.02.2008
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Ecke

    Hallo,
    "um die Ecke denken" ist gut... mach das mal, wenn Du unterwegs bist und nur schnell die Birne wechseln willst.
    Wenn dann noch quängelnde Kinder, Regen, Zeitdruck usw. dazu kommen... die Seiten durchblättern (am besten von Hinten) geht da meistens "schneller".
    Aber zum Glück fallen ja bei den Japanern die Birnen nicht so schnell aus wie bei VW & Co.
    Wie viele Mercedes (neuste Modelle) ich schon rumfahren sehen, wo ein Nebelscheinwerfer defekt ist... von VW ganz zu schweigen.
    Grüße
    Henrik
     
  8. #8 Miro555, 11.02.2008
    Miro555

    Miro555 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Nebelscheinwerfer sind nicht kaputt!

    Hallo,

    bei Mercedes werden die Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht eingesetzt, und somit sieht es immer so aus, als wäre eine Birne durchgebrannt, wenn ein Mercedes um die Kurve fährt.
    Aber im Prinzip recht klever....

    Gruß

    Miro
     
  9. #9 rippchen_, 11.02.2008
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Kurvenlicht

    Hallo,
    und wozu braucht man am Tag Kurvenlicht? *g*
    Und wieso dürfen DIE die Nebelscheinwerfer für so etwas mißbrauchen? Und wenn man selbst Tagfahrlicht nachrüsten will (für die originalen Scheinwerfer), zickt der TÜV rum...

    [Die Nebelscheinwerfer waren aber definitiv defekt, habe die Wagen mehr von vorn als von der Seite gesehen]

    Grüße
    Henrik
     
  10. #10 Chris71, 11.02.2008
    Chris71

    Chris71 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 Top 2.0 Benziner Bj.11/2007
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau den gleichen Weg hat Skoda beim Oktavia auch gewählt.
     
  11. #11 Firestarter, 11.02.2008
    Firestarter

    Firestarter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Aber Kurvenlicht und Tagfahrlicht sind nun mal zwei unterschiedliche Technische Sachen - TÜV hin TÜV her.... Du darfst bei deinem M5 auch das Nebellicht als Kurvenlicht schalten (von der Theor. Seite her).
    Gruß
    Guido
     
  12. #12 rippchen_, 11.02.2008
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Nebelscheinwerfer

    Dann können doch aber die Nebelscheinwerfer nicht gleichzeitig als Kurvenlicht benutzt werden, schließlich darf ein Scheinwerfer nur für seine entsprechende Bauart benutzt werden?
    Oder haben die eine "Kombizulassung" und die verschiedenen Streuwinkel werden dann über das Verstellen der Reflektoren erreicht?
    Grüße
    Henrik
     
  13. esge

    esge Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
    Hallo,

    meistens haben diese Autos mit dem Kurvenlicht dann aber keine Nebelscheinwerfer mehr… tolle Erfindung :clap:

    Außerdem sieht das mit dem einen "Nebelscheinwerfer" als Kurvenlicht völlig bescheuert aus.

    Unser Clio3 hat auch Kurvenlicht, aber da ist es in den Hauptscheinwerfern mit eingebaut und der hat dann auch noch zusätzliche Nebelscheinwerfer.

    Warum gibt (gab) es sowas eigentlich beim Mazda5 nicht?

    Wenn ich den Clio3 und den Mazda5 so Ausstattungsmäßig vergleiche,
    kommt der Mazda5 ganz schön schlecht weg!

    Der Kleinwagen hat mehr sinnvolle Extras, z. B.:
    - Scheibenreinigungsanlage, da wird noch einmal automatisch nachgewischt,
    - an Ampeln wird der Scheibenwischer auf Intervall geschaltet,
    - das Abblendlicht geht automatisch aus, wenn man den Zündschlüssel abzieht
    - das Radio geht auch bei ausgeschalteter Zündung
    - usw.

    Aber wir kommen vom Thema ab, es ging hier ja um die Rückleuchten.
     
  14. #14 rippchen_, 11.02.2008
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    sinnvoll

    Hallo,
    meines Erachtens ist Kurvenlicht eine Spielerei die nur wieder zum Schnellfahren in unübersichtlichen Situationen animiert.
    Wenn man nicht genügend sieht, fährt man einfach etwas langsamer!
    Grüße
    Henrik
     
  15. knotti

    knotti Guest

    Kurvenlicht??
    Das ist doch genau wie Regensensor und Co. ein von den Marketingabteilungen geforderter Gimmick um wieder mal ein paar Leute zu fangen, die so etwas bisher extremst vermisst haben ;-)
    Aber wer's denn schick findet.

    knotti
     
Thema: 5er Rückleuchten ausbauen, wie geht's?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 rücklicht wechseln

    ,
  2. mazda 5 rückleuchten wechseln

    ,
  3. mazda 5 rückleuchte ausbauen

    ,
  4. mazda 5 bremslicht wechseln,
  5. mazda 5 rücklicht ausbauen,
  6. mazda 5 dritte bremsleuchte ausbauen,
  7. mazda 5 rückleuchten ausbauen,
  8. rückleuchten birne wechseln mazda 5,
  9. mazda cr19 rückleuchte ausbauen,
  10. http:www.mazda-forum.infomazda514345-5er-rueckleuchten-ausbauen-wie-gehts.html,
  11. mazda 5 rucklicht ausbau,
  12. mazda 5 2009 rückleuchte aus bauen,
  13. mazda cx 5 rücklicht ausbauen,
  14. rücklicht wechseln mazda cx 5,
  15. Mazda MX 5 Rückleuchte ausbauen,
  16. mazda 5 licht hinten wechseln,
  17. mazda 5 rücklicht auswechseln,
  18. Mazda 5 Bremsleuchte wechseln,
  19. mazda 5 glühbirne wechseln,
  20. mazda cx 7 rücklicht wechseln,
  21. anleitung mszda 5 rücklicht erneuern,
  22. mazda 5 glühbirne rücklicht wechseln,
  23. Rücklicht Mazda 5 wechseln ,
  24. mazda 5 rückleuchten,
  25. schlussleuchte mazda 5 wechseln
Die Seite wird geladen...

5er Rückleuchten ausbauen, wie geht's? - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BM) CMU ausbauen (Anleitung)

    CMU ausbauen (Anleitung): Servus, ja wie die Überschrift schon sagt suche ich eine Anleitung um an die CMU ranzukommen. Hat jemand von euch Ahnung bzw. Bilder oder ein...
  2. Mazda2 (DE) Rücksitzbank ausbauen?

    Rücksitzbank ausbauen?: Guten Tag, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Rückbank ausbauen kann? Mir ist da klebriger Milchshake daruntergelaufen, und ich möchte...
  3. Tür ausbauen

    Tür ausbauen: Kann mir bitte wer sagen wie ich den Hauptsteomstecker beim NB von der Tür lösen kann, damit ich sie ausbauen kann ? Weiß nicht wie man den genau...
  4. Englische Rückleuchte, Zweifarben-LED`s

    Englische Rückleuchte, Zweifarben-LED`s: Hallo Jungs. Bei meinem M3 habe ich die englische Rückleuchte verbaut. (original eine Seite Rückfahrscheinwerfer und Andere Nebelschlussleuchte)...
  5. Mazda3 (BN) Kennzeichenbeleuchtung ausbauen ?!

    Kennzeichenbeleuchtung ausbauen ?!: Hallo zusammen , hat jm .Erfahrung wie man die Kennzeichenbeleuchtung heraus bekommt ? Würde die gerne gegen die LEDS tauschen . Siehe Bilder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden