5er Diesel ruckelt im 1.-3. Gang

Diskutiere 5er Diesel ruckelt im 1.-3. Gang im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, unser Kleiner hat Aua: er fährt im 1. bis 3. Gang unter 2.000UMin ruckelig / Gas bleibt komplett weg. Es wird immer schlimmer....

1. #1 Mitzell, 10.11.2011
    Mitzell

Mitzell Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5, 105 KW, DF TOP
    Zweitwagen:
    Golf IV, TDI, 90PS, 2000
    Hallo zusammen,

unser Kleiner hat Aua: er fährt im 1. bis 3. Gang unter 2.000UMin ruckelig / Gas bleibt komplett weg. Es wird immer schlimmer. Es ist auch schon im 2. Gang unter Kurvenfahrt so, dass der Schub plötzlich komplett wegbleibt. Es ist also keine geringere Leistung, es ist so als wenn kein Sprit mehr ankommt....Benzinpumpe, Turbo..oder?

Kennt das jemand bzw. weiß jemand Rat? Wie es aussieht sind wir seit 1 Woche aus der 6monatigen Gewährleistung raus, haben aber die Garantieverlängerung.

Danke Euch!
    Mitzell

2. bino71

bino71 Guest

Mehr Details bitte:
    Kilometer, Baujahr, letzte Durchsicht,...
    Seit wann tritt das Problem auf?

3. #3 Mitzell, 10.11.2011
    Mitzell

Mitzell Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5, 105 KW, DF TOP
    Zweitwagen:
    Golf IV, TDI, 90PS, 2000
    Hallo Bino71,

KM 110.000, BJ 2007, im Mai 2007 beim Freundlichen gekauft.
    In den ersten 6Monaten hatten wir bereits Schwungscheibe, Scheiben + Klötze und DPF regenerien müssen.
    Das leichte Ruckeln gab es schon seit Abholung - uns wurde aber gesagt dass der Turbo unter 2000 nicht anspringt und es daher ruckelt.
    Jetz wird es aber schlimmer, indem es auch im 2. Gang regelmäßig ruckelt und nun auch im 3. Gang beim plötzlichen Gasgeben.
    RUCKELN heisst in unserem Fall: komplettes Wegbleiben des Schubs, als wenn kein Diesel ankommt.
    Ab ca. 2500 Umin ist alles weg, aber wir könne ja nicht immer Vollgas fahren....

Wir haben da ein ganz komisches Gefühl, da die Möhre ein wenig die Seuche hat.
    Es ist aber ein supergei... Karre welche wir nicht missen möchten.

Danke

4. bino71

bino71 Guest

- Klima: wenn die Klima an ist, ruckelt er spürbar im unteren Bereich. Versuch es mal ohne und schau ob sich was ändert.
    - Dieselpumpe: es wurden bei Einigen die Pumpe gewechselt, danach war das Ruckeln in abgeschwächter Form noch spürbar.
    - SW Update: Wann warst das letzte Mal beim Service? Vielleicht würde ein Softwareupdate gut tun.
    - DPF: Abhängig davon, wie Du fahrst, könnte der DPF zu sein.

5. #5 Mitzell, 11.11.2011
    Mitzell

Mitzell Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5, 105 KW, DF TOP
    Zweitwagen:
    Golf IV, TDI, 90PS, 2000
    Hi Bino71,

danke dir. Die Klima ist es nicht, der Rest sind sicherlich gute Anhaltspunkte.
    Wir werden das mit dem freundlichen mal angehen.

Bin ja froh, dass du nicht das böse Wort "Turbolader" in den Mund genommen hast...

Ich melde mich wenn die Diagnose feststeht....

Grüße

6. #6 Mitzell, 22.12.2011
    Mitzell

Mitzell Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5, 105 KW, DF TOP
    Zweitwagen:
    Golf IV, TDI, 90PS, 2000
    Hallo zusammen,

eventuell eine kleine Hilfe für Leidensgenossen: Unser 5er ruckelt inzwischen weniger weil wir
    a) 1 Std. Autobahn gefahren sind und der elende DPF vielleicht freigeblasen wurde
    b) wir in der Stadt bis 60 km/h nur im 3. Gang fahren - bloß nicht untertourig!!

Dass das keine Lösung ist, wissen alle Mazda DPF Dieselfahrer (Verbrauch/Co2)....

Viel Glück Euch!

7. #7 robert18-09, 03.01.2012
    robert18-09

robert18-09 Stammgast

Das selbe "ruckeln" habe ich bei meinem Mazda 3 1.6 Diesel (BJ 2004, 161.000km). Habe ihn zweimal auslesen lassen (nachdem der Fehler kurzzeitig verschwunde war) und immer hat er den Luftmassenmesser als Fehler angezeigt. Hab jetzt einen neuen Luftmassenmesser (124,-€) gekauft und hoffe dass er heut nach Austausch wieder normal läuft! Es ist sschon ziemlich nervig immer mit 2.500-3.000Umdrehungen in der Stadt zu fahren...

8. #8 robert18-09, 03.01.2012
    robert18-09

robert18-09 Stammgast

heute wurde der luftmassenmesser ausgetauscht und zack das würgen/ruckeln ist verschwunden. kann jetzt endlich wieder ganz normal auch bei 1.500-2.000 umdrehungen fahren! der austausch hat doch etwas länger (knapp ne stunde mit probefahrt) gedauert aber bin mit 124,-€ (luftmassenmesser) + 25€ arbeitszeit noch gut weggekommen :)

9. #9 Mitzell, 04.01.2012
    Mitzell

Mitzell Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5, 105 KW, DF TOP
    Zweitwagen:
    Golf IV, TDI, 90PS, 2000
    Cool - danke!

10. bino71

bino71 Guest

Ich kann mich erinnern, daß jemand seinen LMM einfach gereinigt hat ... vielleicht hilft das als Erstlösung, bevor man 1xx Euro ausgibt.

11. #11 schroetoel, 17.10.2014
    schroetoel

schroetoel Einsteiger

Hatte das gleiche Probelm und war schon fast verzweifelt. Die Fachwerkstatt fand nix und die DPF Leuchte ging auch immer ab- und zu an. Zuerst habe ich den Selbstreinigungsprozess aktiviert -siehe Tipps und Tricks für Mazda 6-, was zwar Einfluss auf die Leuchte hatte (sie ging aus), aber das Ruckeln nicht abstellte. Habe dann mit meinem Schrauber Klaus die Dieselfilterpatrone gewechselt und den Luftmassenmesser gereinigt. Jetzt läuft der Motor (173000, Bj. 2006) wie früher. Einwandtfrei und sauber. Mal gucken wie lange, hoffe auf noch viele wartungsfreie Kilometer.

Thema: 5er Diesel ruckelt im 1.-3. Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 diesel motor ruckelt

,
  2. mazda 5 diesel ruckelt

,
  3. Mazda Diesel ruckelt

,
  4. mazda 5 diesel stottert,
  5. mazda 5-diesel-ruckeln,
  6. mazda 5 2.0 diesel ruckelt warmer motor,
  7. mazda 3 diesel ruckelt,
  8. cx-5 stottern motor aus klima,
  9. diesel auto stottert im dritten gang ,
  10. Mazda 5 im 2 gang,
  11. mazda 6 diesel ruckelt im 2 gang,
  12. mazda 5 motor ruckelt und kein 1 gang kein power,
  13. mazda cr19 tdi 1 und 2 gang ruckelt,
  14. mazda 5 ruckelt klima,
  15. mazda 5 ruckelt beim gas geben,
  16. golf 4 Diesel ruckelt im 5 Gang,
  17. mazda5 2.0 luftmassenmesser
Die Seite wird geladen...

5er Diesel ruckelt im 1.-3. Gang - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  2. Mein 626 GV Comprex Diesel

Mein 626 GV Comprex Diesel: Mein Vater hat sich bis heute nur einen Neuwagen gegönnt (er fährt seine Autos auch immer recht lange). Einen 626 GV Comprex Diesel Kombi hat er...
  3. Mazda 3 (BP) Automatik Mazda 3

Automatik Mazda 3: Hallo zusammen, von vorne herein: Ich weiß, zu dem Thema gibt es schon Beiträge, aber nachdem die auch schon ein paar Jahre alt sind, wollte ich...
  4. 626 (GF/GW) Pleuel vom 3.Zylinder krumm. Suche Ersatz

Pleuel vom 3.Zylinder krumm. Suche Ersatz: Hallo. Habe an meinen 626 GW Bj1999 2.0L 85 KW Schlüsseln. 7118/489 bei 170 tkm. die Kolben ausgebaut und bemerkt das am 3. Zylinder das Pleuel...
  5. Mazda 3 bm/bn

Mazda 3 bm/bn: hallo Mein 1.6 mazda 3 BL hat mich für 270.000 km sehr zuverlässig begleitet ohne probleme Da ich so zufrieden war möchte ich wieder ein mazda...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden