5er Diesel ruckelt im 1.-3. Gang

Diskutiere 5er Diesel ruckelt im 1.-3. Gang im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, unser Kleiner hat Aua: er fährt im 1. bis 3. Gang unter 2.000UMin ruckelig / Gas bleibt komplett weg. Es wird immer schlimmer....

  1. #1 Mitzell, 10.11.2011
    Mitzell

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    Hallo zusammen,

    unser Kleiner hat Aua: er fährt im 1. bis 3. Gang unter 2.000UMin ruckelig / Gas bleibt komplett weg. Es wird immer schlimmer. Es ist auch schon im 2. Gang unter Kurvenfahrt so, dass der Schub plötzlich komplett wegbleibt. Es ist also keine geringere Leistung, es ist so als wenn kein Sprit mehr ankommt....Benzinpumpe, Turbo..oder?

    Kennt das jemand bzw. weiß jemand Rat? Wie es aussieht sind wir seit 1 Woche aus der 6monatigen Gewährleistung raus, haben aber die Garantieverlängerung.

    Danke Euch!
    Mitzell
     
  2. bino71

    bino71 Guest

    Mehr Details bitte:
    Kilometer, Baujahr, letzte Durchsicht,...
    Seit wann tritt das Problem auf?
     
  3. #3 Mitzell, 10.11.2011
    Mitzell

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    Hallo Bino71,

    KM 110.000, BJ 2007, im Mai 2007 beim Freundlichen gekauft.
    In den ersten 6Monaten hatten wir bereits Schwungscheibe, Scheiben + Klötze und DPF regenerien müssen.
    Das leichte Ruckeln gab es schon seit Abholung - uns wurde aber gesagt dass der Turbo unter 2000 nicht anspringt und es daher ruckelt.
    Jetz wird es aber schlimmer, indem es auch im 2. Gang regelmäßig ruckelt und nun auch im 3. Gang beim plötzlichen Gasgeben.
    RUCKELN heisst in unserem Fall: komplettes Wegbleiben des Schubs, als wenn kein Diesel ankommt.
    Ab ca. 2500 Umin ist alles weg, aber wir könne ja nicht immer Vollgas fahren....

    Wir haben da ein ganz komisches Gefühl, da die Möhre ein wenig die Seuche hat.
    Es ist aber ein supergei... Karre welche wir nicht missen möchten.

    Danke
     
  4. bino71

    bino71 Guest

    - Klima: wenn die Klima an ist, ruckelt er spürbar im unteren Bereich. Versuch es mal ohne und schau ob sich was ändert.
    - Dieselpumpe: es wurden bei Einigen die Pumpe gewechselt, danach war das Ruckeln in abgeschwächter Form noch spürbar.
    - SW Update: Wann warst das letzte Mal beim Service? Vielleicht würde ein Softwareupdate gut tun.
    - DPF: Abhängig davon, wie Du fahrst, könnte der DPF zu sein.
     
  5. #5 Mitzell, 11.11.2011
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    Hi Bino71,

    danke dir. Die Klima ist es nicht, der Rest sind sicherlich gute Anhaltspunkte.
    Wir werden das mit dem freundlichen mal angehen.

    Bin ja froh, dass du nicht das böse Wort "Turbolader" in den Mund genommen hast...

    Ich melde mich wenn die Diagnose feststeht....

    Grüße
     
  6. #6 Mitzell, 22.12.2011
    Mitzell

    Mitzell Mazda-Forum User

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    Hallo zusammen,

    eventuell eine kleine Hilfe für Leidensgenossen: Unser 5er ruckelt inzwischen weniger weil wir
    a) 1 Std. Autobahn gefahren sind und der elende DPF vielleicht freigeblasen wurde
    b) wir in der Stadt bis 60 km/h nur im 3. Gang fahren - bloß nicht untertourig!!

    Dass das keine Lösung ist, wissen alle Mazda DPF Dieselfahrer (Verbrauch/Co2)....

    Viel Glück Euch!
     
  7. #7 robert18-09, 03.01.2012
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    Das selbe "ruckeln" habe ich bei meinem Mazda 3 1.6 Diesel (BJ 2004, 161.000km). Habe ihn zweimal auslesen lassen (nachdem der Fehler kurzzeitig verschwunde war) und immer hat er den Luftmassenmesser als Fehler angezeigt. Hab jetzt einen neuen Luftmassenmesser (124,-€) gekauft und hoffe dass er heut nach Austausch wieder normal läuft! Es ist sschon ziemlich nervig immer mit 2.500-3.000Umdrehungen in der Stadt zu fahren...
     
  8. #8 robert18-09, 03.01.2012
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    heute wurde der luftmassenmesser ausgetauscht und zack das würgen/ruckeln ist verschwunden. kann jetzt endlich wieder ganz normal auch bei 1.500-2.000 umdrehungen fahren! der austausch hat doch etwas länger (knapp ne stunde mit probefahrt) gedauert aber bin mit 124,-€ (luftmassenmesser) + 25€ arbeitszeit noch gut weggekommen :)
     
  9. #9 Mitzell, 04.01.2012
    Mitzell

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    Cool - danke!
     
  10. bino71

    bino71 Guest

    Ich kann mich erinnern, daß jemand seinen LMM einfach gereinigt hat ... vielleicht hilft das als Erstlösung, bevor man 1xx Euro ausgibt.
     
  11. #11 schroetoel, 17.10.2014
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    Hatte das gleiche Probelm und war schon fast verzweifelt. Die Fachwerkstatt fand nix und die DPF Leuchte ging auch immer ab- und zu an. Zuerst habe ich den Selbstreinigungsprozess aktiviert -siehe Tipps und Tricks für Mazda 6-, was zwar Einfluss auf die Leuchte hatte (sie ging aus), aber das Ruckeln nicht abstellte. Habe dann mit meinem Schrauber Klaus die Dieselfilterpatrone gewechselt und den Luftmassenmesser gereinigt. Jetzt läuft der Motor (173000, Bj. 2006) wie früher. Einwandtfrei und sauber. Mal gucken wie lange, hoffe auf noch viele wartungsfreie Kilometer.
     
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