5. Gang hauts beim 626 raus... Getriebe ?

Diskutiere 5. Gang hauts beim 626 raus... Getriebe ? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Halöchen Leute, habe ein "kleines" Problem und hoffe hier kann mir einerr helfen. Problem: Mazda 626 hat nach einem Motorschaden einen...
  • 5. Gang hauts beim 626 raus... Getriebe ? Beitrag #1

trinity

Halöchen Leute,
habe ein "kleines" Problem und hoffe hier kann mir einerr helfen.

Problem:
Mazda 626 hat nach einem Motorschaden einen Austauschmotor bekommen. Soweit so gut. Auto lief bis gestern auch ohne Probs.

Gestern auf der Autobahn hat zuerst was gescheppert von vorne (Motorraum) einmal durch bis hinten. Also abgehalten, geschaut, nichts gefunden. Wieder weitergefahren und das selbe nochmals.
DANN nach ca 10 min hat der Motor hochgedreht bis 5-5,5 ... Ohne Grund !!!
Das passierte dann auch ca 3-5 mal...
Und weils ja so Spaß macht, hopste dann plötzlich der 5. Gang bei ca 120km/h raus...und das dann richtig schön im 10-20 sec Takt...

War heut morgen in der Werkstatt... Auf der Fahrt dorthin, das selbe Spiel mit dem 5. Gang... Der "nette" Mechaniker hat nichts gefunden.
Er meinte nur, das könnte das Getriebe sein, aber dann doch nicht, weil ja die anderen Gänge ohne Probs gehen. Dann doch Getriebe, das da was eingestellt werden müsste.

So nun genug erzählt... Meine Frage: Was kann das Verursachen, das NUR der 5. Gang nicht drinbleibt und der Motor einfach mal zum Spaß bei eingelegtem Gang und 120 km/h hochjagt? Austauschmotor wurde letzte Woche eingesetzt...

Wäre nett, wenn ernstgemeinte Antworten hier kommen... Andere Sprüche hab ich heut schon vom Mechaniker genug bekommen, danke
 
  • 5. Gang hauts beim 626 raus... Getriebe ? Beitrag #2

Matti782

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Brächten erstmal genauere Daten zu Deinem 626.

Kann Dir leider erstmal nicht weiter helfen,aber die Story hört sich sehr dubios an für mich. Hast den Motor bei Mazda wechseln lassen? Garantie drauf? Würd da hinfahren,dass Alles genau schildern und dann sind die in der "Pflicht" weil sie dir den Motor eingebaut haben...wobei da auch noch die Frage ist, ob es nur der nackte Motor war...also ohne Getriebe und Anbauteile..

Greetz
 
  • 5. Gang hauts beim 626 raus... Getriebe ? Beitrag #3

trinity

Nein der Motor wurde bei (haut mich net) ATU gewechselt, weil der Zahnriemen gerissen war und der war von denen.
Zuerst hieß es, nur den Zahnriemen wechseln und fertig. Aber dann haben die festgestellt,das 1-2 Ventile schon nen Schuss hatten und daher hieß es dann, das sie nen Austauschmotor besorgen.
Der ATM wurde auch bei ATU eingebaut, nackt, ohne Getriebe. Eine genaue Auflistung, was nun wirklich gemacht worden ist, haben wir noch nicht bekommen, weil der "Zuständige" in Urlaub is.

Ich hab halt solangsam schlichtweg den Verdacht, das da beim Einbau gemurckst wurde. Ich hab denen auch das ganze geschildert, wie was war und hab das Auto dann stehen lassen, weil die sich Infos direkt von Mazda holen wollten.
Gestern (Dienstag) wo ich wieder hin bin hieß es nur :
Zitat: Do is nix zu machen, des Getriebe kann net eingestellt werdn und do is die Feder kaputt die den Gang hält oder die Kugel die drinne is, verkeilt sich. Des is aber net unsere Schuld (Zitat ende)

Das komische is allerdingt, das hab ich dem ATU-Typ auch gesagt, das nach knapp 300km nach dem Motorwechsel das Getriebe scheints futsch sein soll, was davor noch ohne Macken ging...und auch bei der Abholung gesagt wurde, das der Rest (Getriebe,Kupplung,ect.) nichts hatten.

Wenn der Motor "nackt" gewechselt wurde, kann das dann doch sein, das das Getriebe dann nimmer passt oder futsch geht?
 
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  • 5. Gang hauts beim 626 raus... Getriebe ? Beitrag #4

Matti782

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oO das leidige Thema ATU---Y A****teuer und unfähig.

Solche Sachen, was den Motor, Zahnriemenwechsel etc angeht, lass ich nur in ner Mazda Werkstatt machen.

Aber das könnte das Problem von A.T.U werden,denn die waren am Getriebe dran...also ham es aus und wieder eingebaut, aber da nen Fehler zu beweisen wird schwer werden...kannste vlt nur auf "Kulanz" etc hoffen...würd da richtig Alarm machen wa...Mal ne ganz dumme Frage, wann ham die den Riemen gewechselt und wie weit bist seitdem gefahren?

Und wenns der selbe Motor ist, passt alles andere auch...nen Motorwechsel beim Mazda is genauso wie bei allen anderen Marken
 
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  • 5. Gang hauts beim 626 raus... Getriebe ? Beitrag #5

trinity

Ja von ATU hab ich nie viel gehalten, aber mein Männe war immer zufrieden. Bisher war auch immer alles ok bei denen...bis vor 2 monaten wo der Zahnriemen gerissen ist...
Ich weiß halt nicht, inwiefern man am Getriebe was machen muss beim Motorwechsel :( sonst wär ich direkt zu Mazda und hät das Checken lassen, ob das ein einbaufehler ist/war.
Zu deiner Frage: Bevor er gerissen ist, war er ca 1 Jahr drin. Kilometer weiß ich nimmer nicht ausm stehgreif :( ...
Ich finde es halt etwas arg komisch, das das Getriebe nun hinüber is, obwohl bei der Abholung gesagt wurde, das alles andere noch intakt ist und einwandfrei läuft...
Naja, dann schau ich mal, wie wir das hinbekommen....
Danke nochmal für die antworten
 
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  • 5. Gang hauts beim 626 raus... Getriebe ? Beitrag #6
Fragga

Fragga

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Aaalso:

gehen wir dein Problem mal an:

Dazu erstmal ein paar Fragen:

Dreht der Motor denn auch spontan hoch wenn du dabei KEIN gas gibst und ein gang eingelegt ist?
Oder ist es als ob man plötzlich die kupplung tritt und wie im leerlauf hochdrehen kann?
Tritt dies NUR im 5ten gang auf? oder auch in den anderen?
Wenn dies auftritt, springt dabei der Ganghebel auf Neutral oder bleibt er im 5ten oder welchem Gang auch immer?
Springt der gang denn selbst dann raus wenn du den ganghebel mit gewalt in position hältst ihn also sofort nach oben rechts drückst und ihn da hältst, obwohl er in die mitte will?
Treten dabei geräusche auf? und wenn dann welcher art?
Lässt sich der 5te denn sonst ganz normal ohne wiederstand und ohne ein ungewöhnliches gefühl im ganghebel einlegen -also so wie früher?

Soo, wenn du mir das alles beantworten kannst, kann ich schon vieles ausschließen ;)

Höchstwahrscheinlich kann es sein das Die Synchronringe für den 5ten gang kaputt gegangen sind. Und auch wenns blöd klingt: die von ATU können dafür wirklich nix, selbst wenn sie das getriebe mitgewechselt hätten, sie haften ja nunmal nur für ihre arbeit und nicht dafür, das gebrauchte teile noch funktionieren, man zerlegt ja vorher das getriebe nicht um zu gucken ob alles in Ordnung ist, das is wohl auch teuerer als das Getriebe an sich^^.
Und da ich in einer KFZ Werkstatt arbeite kenn ich dieses "kann ich ihnen leider nichts zu sagen immoment" viel zu gut, man ist halt nicht Superman mit Röntgenblick, und wie du ja sicher an meinen ganzen Fragen gemerkt hast gibt es soo viele faktoren die eine Rolle spielen, da hilft manchmal nur zerlegen und nachschauen. Beantworte mal meine fragen, dann kann ich dir vllt so zu 80% sagen was es ist. Und lass einen Mechaniker mit erfahrung (älterer Meister oder so) mal eine Probefahrt machen, der wird dann schon wissen was das ist wenn er selbst drin sitzt!
 
  • 5. Gang hauts beim 626 raus... Getriebe ? Beitrag #7

trinity

Aaalso:

gehen wir dein Problem mal an:

Dazu erstmal ein paar Fragen:

Dreht der Motor denn auch spontan hoch wenn du dabei KEIN gas gibst und ein gang eingelegt ist? Nein das hat er nicht.Es ist nur aufgetretten beim Gasgeben bzw halten(Autobahnfahrt)
Oder ist es als ob man plötzlich die kupplung tritt und wie im leerlauf hochdrehen kann? Hmm.. ja doch so könnte mans sagen..genau, wie wenn man bei gedrückter Kupplung Gas gibt.Aber der Gang war ja drin und Kupplung hab ich net gedrückt.
Tritt dies NUR im 5ten gang auf? oder auch in den anderen? Nur im 5.Gang :(
Wenn dies auftritt, springt dabei der Ganghebel auf Neutral oder bleibt er im 5ten oder welchem Gang auch immer? Der Hebel springt dann komplett in Leerlauf raus. Zuerst "klackert" er langsam und dann schwupp, draußen isser. Vom klackern bis raushopsen sinds ca 2-4 sec.
Springt der gang denn selbst dann raus wenn du den ganghebel mit gewalt in position hältst ihn also sofort nach oben rechts drückst und ihn da hältst, obwohl er in die mitte will?Ganz klares JA! Ich bekomm ihn nicht gehalten.
Treten dabei geräusche auf? und wenn dann welcher art?Zuerst leichtes klackern(innen beim Hebel) und dann hört sichs an, alsob einer versucht mit halbgedrückter Kupplung den Gang reinzuhauen. So ein fieses Krachen
Lässt sich der 5te denn sonst ganz normal ohne wiederstand und ohne ein ungewöhnliches gefühl im ganghebel einlegen -also so wie früher?Ein kleiner Wiederstand war immer,aber minimal. Und wenn er raushopst, geht er auch wieder ganz normal rein, also ohne Wiederstand und alsob nichts war...

Soo, wenn du mir das alles beantworten kannst, kann ich schon vieles ausschließen ;) Das wär super.

Höchstwahrscheinlich kann es sein das Die Synchronringe für den 5ten gang kaputt gegangen sind. Ist das zu reparieren?Ist das aufwändig, daher teuer?weil auto is ja fast 10 und ob sich das dann lohnt :? Und auch wenns blöd klingt: die von ATU können dafür wirklich nix, selbst wenn sie das getriebe mitgewechselt hätten, sie haften ja nunmal nur für ihre arbeit und nicht dafür,[Ja das is klar, das sie nur für ihre Arbeit gradstehen, aber es konnt uns auch keiner sagen, was genau gewechselt worden ist. Und das is komisch. Auf unsere Frage wg Kupplung/Getriebe oder ähnliches, hieß es nur: Der Kollege der zuständig is, ist im Urlaub." Aber ich denk halt mal, das ein Mechaniker auch wissen sollte, was gemacht worden ist, er hat ja schliesslich seine Finger dran gehabt, verstehst was ich mein? [...]
Und da ich in einer KFZ Werkstatt arbeite kenn ich dieses "kann ich ihnen leider nichts zu sagen immoment" viel zu gut, man ist halt nicht Superman mit Röntgenblick, und wie du ja sicher an meinen ganzen Fragen gemerkt hast gibt es soo viele faktoren die eine Rolle spielen, da hilft manchmal nur zerlegen und nachschauen.Das ist ja auch gut, das gefragt wird, wie du jetzt. Aber ich bin so nciht gefragt worden. Aber ich hab trotzdem alles gesagt(wie oben auch) was wie wann war Beantworte mal meine fragen, dann kann ich dir vllt so zu 80% sagen was es ist. Und lass einen Mechaniker mit erfahrung (älterer Meister oder so) mal eine Probefahrt machen, der wird dann schon wissen was das ist wenn er selbst drin sitzt!
Heul...da sind ja nur "junge" und mit einem bin ich Probegefahren und war wie beim Zahnarzt... nichts passiert... Dann bin ich gefahren mit meinem Männe und keine 10 min später hat er den 5. wieder rausgehauen. Nun bin ich gespannt auf deine Vermutung, weil laut dem Mechaniker, würde das Problem bei Mazda nicht vorkommen...
 
  • 5. Gang hauts beim 626 raus... Getriebe ? Beitrag #8
Fragga

Fragga

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Es hört sich so an (dieses klackern) als ob die Synchronringe kaputt sind, naja, man kann es reparieren, aber ey es wird günstige getriebe für unter 100€ geben. Das mit den Synchronringen wird ein fähiger mechaniker schnell herausfinden. Klingt für mich jedenfalls danach. DAs hochdrehen find ich zwar komisch, aber ich weiß es halt nicht und kann nichts zu sagen ;)
 
  • 5. Gang hauts beim 626 raus... Getriebe ? Beitrag #9

trinity

hmm...dann werd ich die Herrschaften mal darauf ansprechen und schauen, wie wirs dann machen.

Danke jedenfalls euch allen und allen eine lange, unbeschwerte Fahrt

Grüße :winke:
 
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