5.1 Anlage an 3 x Klinke oder an Optical Ausgang?

Diskutiere 5.1 Anlage an 3 x Klinke oder an Optical Ausgang? im Computer Checkpoint Forum im Bereich Public Section; Hallo Zusammen, ich habe mir gestern eine Logitech Z906 5.1 Anlage gegönnt. Sie ist über die drei Klinken (Grün, Orange, Schwarz) mit meinem PC...

1. #1 Killarusse85, 03.01.2015
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern eine Logitech Z906 5.1 Anlage gegönnt. Sie ist über die drei Klinken (Grün, Orange, Schwarz) mit meinem PC verbunden. Mir fällt aber auf dass wenn ich im Realtek HD Audio Manager die Boxen teste, aus den hinteren Boxen, der Center Box und dem Subwoofer kein Ton kommt. Wenn ich auf Linke, vordere Box klicke, spielen die Linke vordere und die Center gleichzeitig, wenn ich auf die Rechte vordere Box klicke, spielen die Rechte vordere und die Center Box gleichzeitig. Wenn ich z.B. Musik über den WM Player abspiele, funktionieren alle Boxen und der Sub. In Spielen und bei Schauen von Filmen (Blu Ray) sind die hinteren Boxen und der Subwoofer wieder inaktiv. Wenn Spielfiguren hinter mir reden, höre ich nichts. Nur verschleierte (extremer hallender Effekt) Hintergrundgeräusche kommen aus den hinteren Boxen. Ich habe schon alle Einstellungen gecheckt, mit Effekten und weiteren Sachen rum probiert aber nichts hat geholfen. Die Klinken sind farblich korrekt verbunden.
    Weis Jemand evtl. einen Rat für Mich?

Mein Mainboard hat neben den drei Klinken auch einen Optical Ausgang.
    Was ist eher zu empfehlen? Anschluss über die drei Klinken oder über optisches Output? Wo genau liegt der Unterschied? Womit würde ich besseren Klang erreichen?
    Mein Mainboard ist ein Asrock Z77 Extreme 4. Der Onboard Realtek Soundchip unterstützt DTS und Dolby Digital.

Vielen Dank im Voraus.

MFG

2. #2 dj-attic, 04.01.2015
    dj-attic

dj-attic Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda CX-7 2.3 MZR DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

optisch ist wenn vorhanden natürlich zu bevorzugen, da hier das Signal digital (eben optisch) übertragen wird.
    Der Onboard-Chip ist natürlich bei so einem System nicht die optimale Quelle, wenn es über die analogen Anschlüsse geht. Hier wäre es vielleicht in Erwägung zu ziehen, auf eine andere Soundkarte zu wechseln.
    Was das direkte Problem ist, ist so schwer auszumachen. Ggf. einmal die Treiber von der Realtek aktualisieren, wenn dies noch nicht der Fall ist. (häufig werden nur die veralteten Treiber von der Mainboard-CD installiert).
    Wenn man nur Stereo vom Soundsystem anschließt, wird dieses vermutlich einen Upmix auf 5.1 machen. Alternativ wäre ein Kreuztest denkbar, wenn alles nichts bringt.

Gruß

3. #3 Killarusse85, 04.01.2015
    Killarusse85

Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Schon mal danke für den Tipp. Ich habe auch überlegt mir noch eine externe Soundkarte zuzulegen. Soweit ich verstanden habe wird das optische Signal unbearbeitet abgegeben sodass die Anlage selbst das Signal weiter verarbeiten muss (5.1 oder 2.1 usw). Bei Klinke wird das Signal vom Soundchip im PC bearbeitet und fertig an die Anlage gesendet?
    Ich habe es jetzt über optisches Signal angeschlossen. Auf jeden fall funktionieren jetzt auch im Spiel und bei Videos alle Lautsprecher samt Subwoofer. Ideal ist der klang aber immer noch nicht. Aus den Hinteren boxen immer noch ein sehr hallender Klang.

4. #4 Skyhessen, 04.01.2015
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Gelesen ? Testbericht: Logitech Z906 5.1 Lautsprechersystem | www.Heimkino-Infos.de
    Dass es von Hinten so hallt, dürfte entweder an der Soundeinstellung oder der Platzierung der Rücklautsprecher liegen ?

5. #5 Killarusse85, 04.01.2015
    Killarusse85

Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Soundeinstellunge habe ich schon durchprobiert und die Boxen sind genau hinter mir (ca. 2 Meter Entfernung) platziert.

6. #6 Manuela, 13.01.2015
    Manuela

Manuela Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Eine richtige Soundkarte ist auf jeden Fall besser. Die Soundkarte sollte Dolby Digital Life und DTS Connect können, ansonsten wird das nix.
    Ich habe ein preiswertes Teufelsystem mit Decoderstation am Pc, das ist besser als Logitech, vielleicht solltest Du einen Wechsel überlegen.

7. #7 Killarusse85, 13.01.2015
    Killarusse85

Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Habe mir die Creative Sound Blaster Recon 3D Soundkarte gekauft, angeschlossen aber es hat nichts geholfen. Immer noch das selbe Problem.
    Dann habe ich noch mal in die Bedienungsanleitung der Logitech Z906 geschaut und siehe da .. Lösung ist gefunden. Es war ein simpler Bedienfehler beruhend auf meine eigene Doofheit.
    Die Z906 hat einen eingebauten Stereo Upmix der aus Stereo Quellen einen 2.1, 4.1 oder 5.1 3D Sound simulieren kann. Solange eine dieser Funktionen aktiviert ist, akzeptiert das Z906 nur das Stereo Signal der vorderen Lautsprecher und ignoriert die anderen. Ich dachte man kann nur zwischen den Funktionen wechseln jedoch kann man diesen Stereo Upmix auch komplett abschalten. Dies habe ich getan und voilla ... alles funktioniert bestens. Ich kann alle Boxen einzeln ansprechen und der Klang ist endlich angemessen.
    Die Soundkarte benötige ich somit eigentlich nicht mehr aber ich werde sie dennoch behalten da der Klang doch wesentlich besser ist als der des Onboard Chips .. vor allem bei Spielen. Zudem hat sich der Verkäufer echt Mühe bei der Beratung gegeben, hat sich Zeit genommen und mir sogar den günstigsten Online Preis für die Karte gemacht.

Mittlerweile habe ich mich aber auch für einen Wechsel entschieden. Der Klang ist gut Actionfilme und zum Zockern aber für Musik ist der Subwoofer einfach zu ungenau und den Lautsprechern fehlt eine gewisse Klangtiefe. Die Z906 kriegt mein bester Freund für seinen Medienraum. Ich kriege nun einen Harman Kardon AVT370 AV Receiver und Zusätzlich ein Harman Kardon 5.1 (ich glaube HKTS 7) Set. Gebraucht aber Günstig und nachdem ich die Anlage gehört habe, erscheint mir meine z906 mikrig :-D

Thema: 5.1 Anlage an 3 x Klinke oder an Optical Ausgang?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 x klinke auf toslink 5.1

,
  2. klinke vs optischer ausgang

,
  3. 5.1 klinke ausgang auf optisch

,
  4. pc an receiver mit klinke oder optisch,
  5. logitech 5.1 treiber,
  6. z906 optisch oder klinke,
  7. logitech 5.1 z906 klinke oder optical
Die Seite wird geladen...

5.1 Anlage an 3 x Klinke oder an Optical Ausgang? - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 BP Probleme I-Activsense System

Mazda 3 BP Probleme I-Activsense System: Hallo.... Hat schon jemand Probleme mit dem I-Activsense System? Bei meinen neuen 3er kam die Fehler Meldung jetzt schon, in den letzten 10...
  2. Mazda 3 bm Sound anlage

Mazda 3 bm Sound anlage: Hi comunity hab mir von JBL Stage 600CE 6,5" gekauft doch allerdings hab ich keine Ahnung wo ich die kleinen Hochtöner einbauen Soll. Hat jemand...
  3. Weiterführung aus Mazda 3-Forum: Regulierung der Flottenemissionen durch staatliche Stellen

Weiterführung aus Mazda 3-Forum: Regulierung der Flottenemissionen durch staatliche Stellen: ---------- Ich bin auch sprachlos wenn man nach Agumenten fragt und stattdessen von Vermischung usw. spricht. wenn also keine Agumente vorhanden...
  4. Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied

Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied: Hallo zusammen, was ist der Unterschied zwischen Mazda 3 1.6 MZR Edition & MZR 90th & MZR Prime-Line & MZR Center-Line & High-Line & MZR Active &...
  5. Mazda 3 BK Bj 2007, 1.6l, 106PS

Mazda 3 BK Bj 2007, 1.6l, 106PS: Hallo zusammen, Ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe am WE meinen geliebten mazda 3 gecrasht. Würde ihn gerne reparieren lassen. Weiß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden