Mazda2 (DE) 5.000 Km... Der Eindruck danach

Diskutiere 5.000 Km... Der Eindruck danach im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; 5000 km sind nun rum... Mazda 2 DE 3-Türer 75-PS Benziner* Lassen wir mal die Zeit nochmals aufleben* Nach 5.000 km kann man meist...

1. #1 Growny, 13.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.02.2012
    Growny

Growny Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2
    Zweitwagen:
    Mazda 6
    5000 km sind nun rum...
    Mazda 2 DE
    3-Türer
    75-PS Benziner*

Lassen wir mal die Zeit nochmals aufleben*

Nach 5.000 km kann man meist einiges übers Auto erzählen ..

Ich Fang mal so an...

Der kleine M2 (Bj. 12/2011) ist ein Super angenehmes Auto, welches sich auch als Zweitwagen perfekt handeln lässt. Für Fahranfänger ist er eine wunderbare Lösung.*

Innenraum: die Verarbeitung der Teile ist sehr gut, nichts wackelt oder scheppert beim normalen Gebrauch des Fahrzeugs (später unterscheide ich noch zwischen normal und meinem :D)*
    Sitzfest ist man im M2 aufgehoben und das Interior ist zwar knapp (vgl. mit meinem) aber wohl an einem Kleinwagen seiner Klasse angepasst.*
    Das Radio ist übersichtlich und gut zu bedienen, ebenso die Lenkradelemente. Mit der MP3-CD-Funktion ist es an dem heutigen "Standard" angepasst und auf Wunsch gibt es natürlich einen 6-Fach-CD-Wechsler (mp3 fähig natürlich)*
    Die Klimaanlage funktioniert astrein und sobald der Motor warm ist, pumpt diese eine ordentliche Hitze (frieren muss man nicht lange ;) )*
    Nun kurz was für die HiFi-Ergängungsleute:*
    Gibt auch Erweiterungen wie USB-Adapter usw zu kaufen und wenn man selbst nicht zu faul ist und keine Angst hat, ist das anbringen eines HighLow-Adapters auch nicht allzu schwer (siehe Thema im Forum...irgendwo)*
    Desweiteren ein Stromkabel zu legen ist sowas von schön und lässt sich Super durchs Auto führen.*
    ----
    Ich selbst habe einen 3-Türer mir zugelegt und muss sagen, man kommt leicht hinten hinein (bin 1,86m groß) und es birgt keine Probleme, bis auf das sitzen, wenn vor einem auch jemand großes sitzt...

Nun zum Fahrerischen/Exterior
    --
    Man kann mit wohl sagen, der M2 ist ein kleiner Straßenraudi, der auf Wunsch und je nach Drehzahl sehr streng und unermüdlich nach vorne geht.. In der Regel, um Spaß zu haben, reichen Gang 2 und 3 (4 und 5 sind nur zum Sprit sparen da ;) )*
    Nach knapp über 5.000 km liege ich bei einem Durchschnittsverbrauch von ca 6,7 Liter Super E10 (75 PS Motor)*
    Und ehrlich gesagt, wenn jemand am Sprit sparen möchte, kauft euch den nächst größeren Motor. Der 75er ackert sich (anscheinend) zu Tode wenn man mit ca 200 kg Last unterwegs ist...
    Zum Fahrwerk... Es ist meist angenehm in der Federung doch im großen und ganzen angenehm hart. Kurvenlage auf der Landstraße ist vom Feinsten und er lässt sich gefügig um die Kurven bringen. Wenn man es jedoch übertreibt neigt er dazu zu untersteuern, bei heftigen Reaktionen ACHTUNG! kann dann auch zum übersteuern führen!!

Exterior... Sehr gute Verarbeitung und robust... Kurzes Anrumpeln verzeihen die Stoßstangen schon

Sollte nun die Frage kommen... "ja was ist denn mit Zuladung in den Kofferraum..?"*
    Dazu kann ich wenig sagen, da ich diesen komplett als Subwoofer nutze :D I'm Sorry ;)*
    Passt aber bestimmt was rein :D

Kurz nun negative Sachen (muss aber nicht für jeden M2 gelten!)*
    Scheibenwaschanlage vorn.. Ich selbst habe große Probleme mit der Beifahrerseite-Düse, diese spritzt wie sie lustig ist und Wasser in der Mitte der Scheibe ist wünschenswert :D
    Und.. Heckscheibenwischer kann sich meist zwischen 2mal oder 3mal wischen nicht entscheiden bei der einmaligen Intervallschaltung)*
    Sonst keine Mängel :)*

Schlussendlich mein Eindruck:

Super Alltagsauto für 2 Personen, stabile Straßenlage und man weiß, wenn er gefragt ist, steht er mit bissigem Gaspedal bei 4.500 U/min bis 6.500 U/min zu *Diensten.. ;)*

2. Baffi0

Baffi0 Stammgast

Auto:
    Mazda3 G100 Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja, dann scheinst du ja durchwegs zufrieden zu sein mit dem Kleinen!
    Was mir aufgefallen ist - dein M2 ist Baureihe "DE", nicht "DY". Der "DY" war der kastenförmige Einkaufswagen :-)

Und wenn man auf den Mazda2 gut aufpasst, sieht dich die Werkstatt echt nur beim Service... Hab jetzt selbst knapp 65000 km auf dem Tacho (3,5 Jahre), und hatte noch nie ein Problem. (Beim Service wurde mal ein Gitter für den Einlass zur Innenraum-Lüftung gewechselt, da sich ein Blatt in die Lüftung verirrt hatte - war anscheinend eine Kinderkrankheit).
    Alles in allem wirst du sicher noch viel Freude mit dem M2 haben! Darf man fragen, was deine 75PS im facegelifteten 2er auf 100 km brauchen?

3. Growny

Growny Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2
    Zweitwagen:
    Mazda 6
    dannn eben DE ... war mir nicht sicher xD
    also wenn man "Piano" fährt und ab und zu mal auf die Tube drückt, dann ist man mit ca 6,5-7 liter dabei
    steht aber oben ;)

4. Baffi0

Baffi0 Stammgast

Auto:
    Mazda3 G100 Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    ach ja, hab ich überlesen :)

5. #5 Ecco_Giorgio, 13.02.2012
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da werde ich nun aber hellhörig. Das Laubproblem wurde hier ja nun schon reichlich diskutiert. Wurde tatsächlich ein modifiziertes Gitter eingebaut? Bei mir wurde nach Werksanweisung nur Moosgummi reingefummelt.

Bin sehr an dem Thema interessiert. Bitte melden.

6. Baffi0

Baffi0 Stammgast

Auto:
    Mazda3 G100 Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich bin mir relativ sicher, das ich ein neues Gitter bekommen habe, da ich mir extra einen Termin vereinbaren müssen habe, weil sie das Teil bestellen müssen hat... Hab mich aber dann auch nie mehr darum gekümmert ehrlich gesagt, es hat dann nie mehr Probleme gegeben... Und wenn mein Mazdahändler nur den Moosgummi bestellt hat, dann finde ich es irgendwie traurig :D
    kann aber morgen nochmal nachschauen und das ev. fotografieren, wie das bei mir ausschaut, wenn du willst, !

Thema:

5.000 Km... Der Eindruck danach

Die Seite wird geladen...

5.000 Km... Der Eindruck danach - Ähnliche Themen

1. Abs fällt bei 80 km/h aus

Abs fällt bei 80 km/h aus: Mahlzeit leutens. Mein Mazda demio bj. 2001 schmeißt jedesmal mit erreichen von 80 km/h die abs leuchte an bin absolut unbelesen in Sachen Autos...
  2. Mazda 3 (BP) Fazit nach 5000 km

Fazit nach 5000 km: Hallo zusammen, 5000 km mit dem Mazda 3 BP liegen hinter uns und dass sind meine Erfahrungen, wie sieht es bei euch aus. Bei der Auslieferung...
  3. Mazda6 (GG/GY) P0101 + P0104 + C1119 ab konstant 140 km/h - 2.0 Diesel 143 PS

P0101 + P0104 + C1119 ab konstant 140 km/h - 2.0 Diesel 143 PS: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mazda 6 GY, Bj. 2007 mit 2.0 Liter Dieselmotor mit 143 PS. Ab einer Geschwindigkeit von 140...
  4. Mazda 3 (BP) stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h

stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h: Hallo,- wir hatten zwecks Durchzug das Fenster rechts im Fond geöffnet. Bei der Beschleunigung von 60 auf 90 km/h dachten wir, dass über uns ein...
  5. Tank Reichweite nach 0 KM Anzeigen

Tank Reichweite nach 0 KM Anzeigen: Hallo ist mir aufgefallen, das beim meiner mazda cx5 Tank Reichweite nach 0 anzeigen 10 bis 15 KM in Stadt gefahren danach fängt an zum Hüpfen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden