4-Türen 5-Türen Unterschied / Sport - Limousine

Diskutiere 4-Türen 5-Türen Unterschied / Sport - Limousine im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, bin neu hier :winke: Erklärt mich ruhig für doof, aber ich raffs einfach nicht. Es ist mir nicht möglich, wenn man es so wie ich...

  1. Hinti

    Hinti Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, bin neu hier :winke:

    Erklärt mich ruhig für doof, aber ich raffs einfach nicht. Es ist mir nicht möglich, wenn man es so wie ich nicht weiß,
    aus der Mazda3 Homepage herauszufinden, welches Modell, was für einer ist :shifty:

    Ich verstehe grundsätzlich 2 Dinge nicht:

    1) Unterschied zwischen 4-Türer und 5-Türer.
    Ich mein, die haben doch beide einen Kofferraumdeckel, wo ist da eine fünfte Tür versteckt :idiot:

    2) Unterschied zwischen Sport und Limousine. Beispiel: Mazda3 Sport 5-Tür, ist das nun der abgehackte kurze?
    Oder ist das der längere mit dem flachen ablaufendem Kofferraumdeckel? :?:

    bitte um einbläuung...:schlag:
     
  2. #2 streethawk, 11.04.2010
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    also 4 türer ist das stufenheck welches auch als limosine bezeichnet wird


    der sport ist dr 5 türer der sieht fast aus wie nen kombi


    hoffe war verständlich
     
  3. Hinti

    Hinti Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    okay, also ich fass mal zusammen:

    Stufenheck (darunter kann man sich evtl. bißi was vorstellen), und ist also gleichzeitig die Limousine,
    ist also vermutlich das länglichere Modell und hat nur 4 Türen (obwohl es auch einen Kofferraumdeckel hat!).

    Der Sport hat eine Tür mehr (nur wo ist diese Tür welche das Stufenheck nicht hat?),
    und ist vermutlich die abgehackte Version, weil wie ein Kombi!

    hab ich das so richtig erfasst? wenn ja, dann will ich eine Limousine
    (mag die abgehackten möchtegern Kombis nicht so :wink:)
     
  4. Hinti

    Hinti Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Frage: Bitte um Erklärung worin man den Unterschied physikalisch erkennen kann:
    Stufenheck:Fließheck

    Das mit den 5/4 Türen wäre grundsätzlich auch noch interessant auf was das beruht :oops:
     
  5. #5 physicist, 11.04.2010
    physicist

    physicist Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 Top - 2.0l MZR-CD 143PS - Haitiblau
    Die zusätzliche "Tür" bei der Sport version ist die Heckklappe.
    Diese wird als Tür bezeichnet, weil sie ein verschließbarer "Zugang" in die Fahrgastzelle ist. :-D
     
  6. fundig

    fundig Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5, Sports-Line, 2.0 Skyactiv-G
    Fast richtig ;)

    Der 4-Türer hat den abgeflachten Kofferraum (Stufenheck und/oder Limousine genannt).
    Der 5-Türer geht hinten fast so runter wie ein Kombi (Fließheck und/oder 5-Türer genannt, warum das als 5. Tür bezeichnet wird, wiess ich auch nicht).

    Jetzt kommt aber der Unterschied:
    Den 4-Türer bekommst du aber nicht in der Sports-Line Version!
    Diese Ausstattungsvariante gib es nur für den 5-Türer.

    Hat erstmal nichts mit einer Sportversion zu tun.

    Das "richtige" Sportmodell ist der Mazda3 MPS, den gibt es auch nur als 5-Türer.

    Jetzt etwas Licht ins Dunkel gebracht?? :D
     
  7. Hinti

    Hinti Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Zugang höchstens für Einbrecher :-o
    - he he, aber gut, ich glaub das hab ich geschnallt, aber wie erklärt sich der Ausdruck Fließheck und Stufeheck?
    klingt beides für mich nicht "zuordenbar"
     
  8. #8 Stufenhecker, 11.04.2010
    Stufenhecker

    Stufenhecker Guest

    Ganz genau!

    4-türer (Stufenheck (engl.sedan)): Es gibt 4 Öffnungen zum Innenraum. Das ist auch die sogenannte Limousine.

    5-türer (Fließheck - auch Mazda 3 Sport genannt): Es gibt 5 Öffnungen zum Innenraum. (Die Golf-art-bauform).

    Anmerkung: beim 4-türer ist es natürlich möglich die Rückbank getrennt umzuklappen, wodurch man auch einen 5. Zugang zum innenraum bekommt. Besonders in kalten Gegenden (Alaska, Sibirien) sind 4 Türer sehr gefragt. Wenn man den Kofferraum aufmacht hat man nicht gleich -20 Grad im Innenraum. Ich finde es sieht einfach erwachsener und größer aus. Nicht zu vergessen ist der größere Radstand was auch zu einer ruhigeren Straßenlage führt.

    ps: Stufenheck -> das Heck geht "Stufenförmig" nach unten - siehe mein Forenbild.
    Fließheck, weil das Heck fließend (sprich in einer sanften, fließenden form) nach unten geht.
     
  9. Hinti

    Hinti Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja doch, danke jungs, ich glaube langsam kommt die Erleuchtung :idea:

    Aber die physikalische Herkunft der Bezeichnung Fließheck und Sufenheck kann ich noch nicht unterscheiden!
    Zwar weiß ich jetzt das du Fließheck dem Sport/5-Türer zuordnest, und Stufenheck = Limo, aber na ja.

    Insgesamt kann ich jetzt auf jedenfall mit meinem neu erworbenen Wissen (danke euch an der Stelle nochmal),
    das richtige Modell für mich suchen gehen... :p der 4-Türer CD109 TX lächelt mich ungemein an... (wäre er nicht so teuer)
     
  10. #10 Clawhammer, 11.04.2010
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Fließheck:
    große Kofferraumklappe, welch ein "fließendes" Design (in einem Stück, also inkl. Heckscheibe) hat (bei einigen Fahrzeugen gibt es manchmal ein Stummelheck --> Astra G)
    Stufenheck:
    eine Kofferraumklappe, bei der es keinen Verbund mit der Heckscheibe gibt, auch meist erkennbar an einer ausgeprägten Stufe im Heckbereich

    Die klassische Limousine ist ein Stufenheck - vermutlich daher die Ableitung.
     
  11. #11 Scorpio990, 11.04.2010
    Scorpio990

    Scorpio990 Guest

    @Stufenhecker

    deiner Aussage über den Radabstand muss ich leider Wiedersprechen.
    Die ist bei beiden Modelen gleich.
    Bei der BK und auch bei der BL Version.

    Nur die Baulänge unterscheidet sich.
    bei der Bk Version ist die Limo 75 mm länger.
    und bei der BL Version ist die Limo 120 mm länger bzw
    und zwischen Sportsline und Limo ist die Limo 90 mm länger

    Aber die Radabstände sind exakt die selben.

    Also kann dies nicht der Grund sein für deine angebliche bessere Straßenlage.

    Es gibt unterschiede im Cw Wert das würde vielleicht dies erklären.
    Wobei der Wert sich auch nur um 0,01 punkte (BK)
    und 0.02 Punkte bei (BL) unterscheidet.
     
  12. #12 Clawhammer, 11.04.2010
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Straßenlage begründet sich höchstens durch die unterschiedliche Gewichtsverteilung und Steifigkeit.
     
  13. #13 Harlekin, 11.04.2010
    Harlekin

    Harlekin Stammgast

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 77kW ´04
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NB 81kW ´98
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    wenn beim kofferaum das fenster mit aufgeht ist es eine tür also 5. und beim sedan bewegt sich nur blech, also 4 türer. das ist das geheimnis. und das bei jedem auto, auch bei 2 und 3 türer.
     
Thema: 4-Türen 5-Türen Unterschied / Sport - Limousine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4 türer

    ,
  2. mazda 3 4 oder 5 türer

    ,
  3. 4-Türer

    ,
  4. auto 4 türer,
  5. was ist ein 4 türer auto,
  6. unterschied 4 und 5 türer,
  7. 4 Türen auto,
  8. 4 turen 5 turen unterschied,
  9. unterschied viertürer fünftürer,
  10. unterschied 4 5 türer,
  11. viertürer fünftürer unterschied,
  12. unterschied 4 türer 5 türer,
  13. mazda 3 4-türer und 5-türer alle unterschiede,
  14. was bedoltet 4 türere,
  15. mazda 3 unterschied 4 oder 5 türer,
  16. wann spricht man bei einem Auto von einem 4 Türer,
  17. Auto 4 türig günstig,
  18. 4türer,
  19. 5 türer definition,
  20. was ist ein 4-türer,
  21. auto unterschied zwischen 4 und 5 türer?,
  22. 5 türiges auto,
  23. unterschied Mazda 4 Güter und 5 türer,
  24. mazda 3 4 türen 5 türen,
  25. 4Tuerer
Die Seite wird geladen...

4-Türen 5-Türen Unterschied / Sport - Limousine - Ähnliche Themen

  1. Verwirrung über die Aktualisierung des 2018 CX-5 GT Mazda Connect

    Verwirrung über die Aktualisierung des 2018 CX-5 GT Mazda Connect: Ich habe einen 2018 CX-5 GT. Liebe es. Und ja, ich habe mir in den letzten Stunden etwas Zeit genommen, um danach zu suchen. :-p Alles, was ich...
  2. Stoptech Bremsanlage MX-5 NA

    Stoptech Bremsanlage MX-5 NA: Guten Tag! Das ist mein erster Beitrag und natürlich werde ich mich noch ausführlicher vorstellen. Nur kurz: Mein Name ist Felix und kaufte mir...
  3. [Biete] smartTOP Verdecksteuerung MX-5 NC RC

    [Biete] smartTOP Verdecksteuerung MX-5 NC RC: Hallo, Biete die smartTOP Verdecksteuerung aus meinem SENSHU zum Verkauf. Verdeck auf und zu mit nur einem Tasten tippen und das sogar bei der...
  4. Mazda 5 Apple Car Paly

    Mazda 5 Apple Car Paly: Mazda 5, Typ CR1, Variante 198, Baujahr 2009 Hat jemand Erfahrung mit dem Geschwindigkeitsignal Pin9 in Verbindung mit einem Kenwood DMX 8019...
  5. Mazda 3 BL Hatchback Türen VR & HR

    Mazda 3 BL Hatchback Türen VR & HR: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Mazda 3 BL Hatchback Türen VR(vorne rechts) & HR (hinten rechts). Bitte melden wenn jemand was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden