3er MPS ChipTuning? Schweiz?

Diskutiere 3er MPS ChipTuning? Schweiz? im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; werde mitte oder ende Feb. einen 3er MPS fahren .. und möchte mich etwas über CHIP-Tuning erkundigen. Ist das überhaupt sinnvoll einen 260 PSler...

  1. Kemo5

    Kemo5 Guest

    werde mitte oder ende Feb. einen 3er MPS fahren .. und möchte mich etwas über CHIP-Tuning erkundigen.
    Ist das überhaupt sinnvoll einen 260 PSler noch auf 300 PS aufzuchipen?
    Und wenn ja .. dann ist ja das auto fast nicht mehr zu kontrollieren.

    Welche Tuner-Firmen gibt es für MAzda in der Schweiz .. welches sind so die besten ..
    habe mich zwar schon in diesem Tunerverzeichnis umgesehen aber dort habe ich nichts gutes aus der Schweiz gefunden.

    :?: :?:
     
  2. Cupra

    Cupra Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 MPS
    Zweitwagen:
    SEAT Leon4 Cupra 2,8 V6
    Es gibt eingies ;) Aber die guten warten noch ne Weile, bis sie ersten anderen ihre Erfharungen haben. Hab letzten malbei Digit Power geredet, und die warten auch noch, erst wenn sie die Codes vom Werk aus haben und damit arbeiten können, wird was kommen, frühestens Mitte 2008, aber eher Ende. So lang wart ich auch. Preis wird allerdings für nen Chip nicht unter 1.300 CHF liegen, wenn nicht noch höher.
     
  3. Kemo5

    Kemo5 Guest

    hhhmm .. okee .. das heisst das man also bis ca. ende 08 nichts am Motor tunen kann? .. schaddee .. aber wäre ja sowieso etwas riskant bei einem Auto das die momentanen 260 schon schwer beherrscht :)

    Sonstiges Motortuning? .. was gibts nocht ..? bin noch neu in der Szene! :)
    Möchte nicht sehr viel verändern .. villeicht Scheiben Tönen .. oder Folien .. und dann hinten noch was drauf schreiben ..
     
  4. Cupra

    Cupra Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 MPS
    Zweitwagen:
    SEAT Leon4 Cupra 2,8 V6
    Och es gibt shcon genug TGuner, die was machen. Master Tuning in Küttigen, udn auch Leute mit Laptops machen schon was. Kommt halt drauf an, was du erwartest. Ich persönlich bin wenn ich zum Tuner gehe eher auf Qualität aus, als auf den Preis. Daher kommen auch nur Tuner mit gutem Ruf und viel Erfahrung in Frage.

    Ausserdem ist der 2,3 T Motor noch nagelneu, sprich, es gibt noch keine Erfahrungen. Also warte ich einfach, bis die ersten gechippten Autos die 100.000 ohne Probleme überstanden haben ;)
     
  5. #5 nareno73, 10.02.2007
    nareno73

    nareno73 Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 3MPS 2.3l 16v
    Zweitwagen:
    renault clio sport 195 ps / suzuki 1200 bandit
    hallo
    hab mi erkundet bim digital tuning sa und si chönt das auto scho chipen 25-30 ps und 20-25 % mehr drehmoment für 1090 fr zusätzlich 100 fr ibau und 1 jahr garantie ha min renault sport deht gmacht und ha dafür dozumal 800 fr zahlt und 5 jahr garantie ufs grät becho also wüerd i au abwarte bis dä motor vom mps richtig usgriift isch i wart au da i ende jan dä 3 mps kauft ha scho weg dä garantie vom werk her ischs besser abzuwarte
    grüeässli
    nando
     
  6. lisa

    lisa Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seat Leon 1.8T 4, Mazda 6 MPS
    Ciao Nando.

    Tipp: Hier drin hats zwar viele Schweizer, aber es gibt auch noch Ösi, Deutsche, etc... Und die sind dir sicher dankbar, wenn du in Hochdeutsch schreibst. So verstehen sie auch ohne Probelme, was du uns mitteilen willst. ;)
     
  7. Fragga

    Fragga Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    1
    jo ich versteh nur bahnhof^^ und ich kann noch nichtmal irgendeinen dialekt, da ich aus bei hannover komme, da spricht man nur Hochdeutsch *heul*....

    aber zum thema: es ist doch ziimlich gewagt 300 Pferde über die vorderachse auf die straße zu lassen, also ohne Fahrwerkstuning und Karosserieversteifung usw würd ich das nicht machen....
     
  8. #8 axela_MPS, 11.02.2007
    axela_MPS

    axela_MPS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda626 BJ 99
    Zweitwagen:
    Mazda3 MPS
    der mps ist ja kein "normales" auto.
    in dem auto ist schon ein ganz anderes fahrwerk, und jede menge versteifungen.
    also die 40ps mehr hält der wagen noch aus, da bin ich mir sicher. ;)
     
  9. lisa

    lisa Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seat Leon 1.8T 4, Mazda 6 MPS
    Extra für unsere nicht-Schweizer-Freunde:

    Hallo

    Hab mich bei Digital Tuning SA erkundigt. Sie können das Auto schon chippen. 25-30 PS und 20-25% mehr Drehmoment für 1090 CHF. Zusätzlich nochmal 100 CHF für den Einbau. Es gibt 1 Jahr Garantie. Ich habe meinem Renault Sport dort machen lassen und habe damals 800 CHF bezahlt und 5 Jahre Garantie aufs Gerät bekommen. Also würde ich auch abwarten bis der Motor vom MPS richtig ausgereift ist. ich wart auch da ich Ende Januar den 3 MPS gekauft habe, schon wegen der Werksgarantie ist es besser abzuwarten.

    Gruss Nando

    Habens jetzt alle verstanden? 8)
     
  10. #10 nareno73, 11.02.2007
    nareno73

    nareno73 Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mazda 3MPS 2.3l 16v
    Zweitwagen:
    renault clio sport 195 ps / suzuki 1200 bandit
    hallo lisa
    danke für deine übersetzung
    liebs grüssle
    nando:)
     
  11. Kemo5

    Kemo5 Guest

    also nochmals danke für die Tipps und die Disskusion ..

    ich habe beschlossen jetzt noch ein wenig zu warten .. den Wagen kennt man noch gar nicht!! :) .. und ich weiss nicht .. ich hatte auch schon ein wenig Sorgen 300 PS auf eine Vorderachse zu bringen .. das wäre gar nicht mehr Kontrollierbar ..

    Naja .. hab eine andere Frage :) .. ist villeicht etwas Extrem aber .. was kostet eigentlich ein 4x4 einbau?? Wäre das Möglich`?
     
  12. #12 axela_MPS, 11.02.2007
    axela_MPS

    axela_MPS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda626 BJ 99
    Zweitwagen:
    Mazda3 MPS
    also es kommt bestimmt billiger wenn du dir dann direkt nen 6mps, evo oder wrx STI kaufst ;).
    ein umbau von Front antrieb auf 4x4 ist, soweit ich weiss, möglich, kostet dich aber wohl mehr als der mps in der Grundausstattung ;).
     
  13. spell

    spell Guest

    schau mal da rein:
    http://www.r-s-k-tech.ch/

    die machen dir auf deinen MPS ne verdammt geile Auspuff-Anlage aus Edelstahl. Spezialanfertigung mit beiblatt für den Strassenverkehr. Mega geiler Sound und geile Optik.... Und as paar PS meh 8)
     
  14. paett

    paett Guest

    sind diese angaben sicher?
    haben die schon was im angebot?
     
  15. M3mps

    M3mps Einsteiger

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mps fans,

    Ich habe meinen 3er mps getunt und komme auf beachtliche 320Ps / 420 Nm...
    Dieses Tuning war mittels Chip und einer kompletten Auspuffanlage.
    Die ganze sache ist schon etwas frech, eigentlich sind 260 Pferdchen schon schwierig auf die Strasse zu bringen via Front. Mit über 300 Ps leuchtet das gelbe hübsche Spasslämpchen ;) im dritten noch....

    Ich empfehle aber den Motor erst mit ungefähr 10`000Km zu tunen. Danach steht euch nichts mehr im Weg!!

    Kostenfaktor Chip: 1200.- CHF

    grüsse aus der CH
     
  16. #16 BlackM3, 24.02.2012
    BlackM3

    BlackM3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 2,2MZR 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda Integra Type R
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei welchem Tuner hast das machenlassen?
     
  17. #17 stuzi88, 29.10.2012
    stuzi88

    stuzi88 Neuling

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX 7 + Mazda 3 MPS
    Hallo zusammen

    Ein Pneuhausbesitzer den ich einwenig kenne fährt einen 3er MPS jg 08. Er machte auch ein Chiptuning für 1050 CHF. Bevor er dies machte wurde ihm vorgeschlagen die steuerzeiten zu kontrollieren, denn es ist ja bekannt das einige MPS Motoren probleme mit Steuerkette, Nockenwellenversteller und Steuerkettenspanner haben. Dem sage ichj proffessionelle arbeit. Der Automechaniker sagte dass weil das Fahrzeug "schon" 48'000km auf der Uhr hatte.

    Die Messung am Schluss ergab 298 PS bei 29 Grad Umgebungstemperatur. Das ist nicht schlecht wenn man bedenkt dass die Leistung beisolchen Temperaturen abnimmt :-)
     
  18. #18 ollotec, 31.10.2012
    ollotec

    ollotec Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Ganz ehrlich: Wenn man Angst vor einem "unkontrollierbaren" Auto mit 300 PS hat, ist man für derlei Tuningmaßnahme wohl nicht der richtige. Hoffentlich reicht das Talent wenigstens für die 260 serien-PS...
     
  19. Blain

    Blain Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sport Kintaro 2.0l
    KFZ-Kennzeichen:
    like :ja::clap:

    300 PS sind auch für einen Frontkratzer in keinster Weise "unkontrollierbar"...
    Es gibt Autos mit 700+ PS die entweder nur Front- oder Heckantrieb haben.... Da sind die 300PS vergleichsweise lächerlich gegen..
    Und 40 PS mehr machen einen MPS nicht gleich "unkontrollierbar"... Die merkt man nur geringfügig
     
  20. #20 djskapz, 14.11.2012
    djskapz

    djskapz Stammgast

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 CDSport, Mazda 3 2.0 BK
    Zweitwagen:
    Golf 3 GTI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

    Der Meinung bin ich auch... :)

    Bin mit einem originale Ford Focus RS (305PS) und einem getunten RS von einem Kumpel (ca. 358PS) gefahren.

    Den Unterschied merkt man nur insofern, dass er halt noch ein bisschen schneller hochdreht und es einen etwas
    fester in den Sitz reindrückt.

    Die Höchstgeschwindigkeit wird somit auch schneller erreicht, aber ehrlich gesagt glaub ich sowieso nicht, dass man
    im normalen Straßenverkehr so viel Leistung "braucht" bzw. ob man damit überhaupt Spaß hat... :rolleyes:

    Wenn man täglich weitere Strecken zurücklegen muss und zB auf der Bahn einige KM fährt, ist das sicher lustig.

    Aber ob sich diese Kosten dann wirklich auszahlen, muss wohl jeder für sich entscheiden.
     
Thema: 3er MPS ChipTuning? Schweiz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda forum schweiz

    ,
  2. mazda 3 mps chiptuning

    ,
  3. mazda 3 mps bk chiptuning

    ,
  4. mazda 3 mps chiptuning erfahrungen,
  5. mazda 3 mps chiptuning schweiz,
  6. chiptuning mazda 3 mps,
  7. mazda 3 mps leistungssteigerung,
  8. mazda mps chiptuning,
  9. chiptuning mazda 6 300 ps,
  10. mazda 3 mps tuning,
  11. mazda 3 mps bl chiptuning,
  12. mazda 3 mps 2007 tuning,
  13. leistungssteigerung mazda 3 mps,
  14. mazda 3 mps tuning schweiz ,
  15. http:www.mazda-forum.infoperformance-tuning7523-3er-mps-chiptuning-schweiz.html
Die Seite wird geladen...

3er MPS ChipTuning? Schweiz? - Ähnliche Themen

  1. Der nächste rote 3er in der Runde

    Der nächste rote 3er in der Runde: Guten Morgen zusammen, mein Name ist Markus,komme aus NRW (Ecke Düsseldorf/Neuss) und ich bin seit letzter Woche Donnerstag ebenfalls Besitzer...
  2. Mazda2 (DJ) Chiptuning

    Chiptuning: Da die 75 PS beim überholen doch ein wenig schwach sind überlege ich ein Chiptuning. Bringt das wirklich was?? Gibt es hier schon erfahrungen?
  3. Mazda3 (BM) Hagelschaden am 3er (BM)

    Hagelschaden am 3er (BM): Hi, weiß einer wie gut ein Hagelschaden auf der Motorhaube, dem Dach und den Dachholmen reparierbar sind? Ich hab leider gestern ein paar Schläge...
  4. Scheinwerfer Mazda 3 MPS BL Beifahrer

    Scheinwerfer Mazda 3 MPS BL Beifahrer: Hallo Zusammen Ich suche einen Xenonschweinwerfer für die Beifahrerseite mit Kurvenlicht und ein Steuergerät.
  5. 3er BK auf MPS Optik Umbau

    3er BK auf MPS Optik Umbau: Hallo liebe Leute! Ich suche für meinen standard Mazda 3 BK 2006 Schrägheck eine Originale MPS oder Kintaro Heckschürze und Seitenschweller (...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden