3er BM bisschen verändern :P

Diskutiere 3er BM bisschen verändern :P im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Möchte hier mal eine kleine... nennen wir es mal Geschichte schreiben zu meinem 3er ;) Sprich ich zeige euch was ich bereits gemacht habe, was...
  • 3er BM bisschen verändern :P Beitrag #1

Horsty211

Nobody
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Ingolstadt
Auto
Mazda 3 BM 2014, D-150 (~210 PS durch D-Luft ;))
KFZ-Kennzeichen
Möchte hier mal eine kleine... nennen wir es mal Geschichte schreiben zu meinem 3er ;)
Sprich ich zeige euch was ich bereits gemacht habe, was noch folgen soll und auch evtl was ihr für Ideen habt :)

Erstmal zum Auto:

Hab ihn im August 2015 als Jahreswagen mit 16.300 km gekauft.
Es handelt sich um den D-150 mit den (noch) standartmäßigen 150 PS und 380 Nm.
Er ist in "Onyx-Schwarz" und als Stufenheck geboren worden.
Ausstattung: Sportsline
Zusatzausstattung: Technik-Paket, White-Leather, Navi. Also soweit ich weiß relativ volle Hütte :p
Hatte die Originalen 18"er Felgen drauf, für den Winter habe ich mir übergangsweiße 16er Stahlis in schwarz besorgt :-D

11.jpg
Anhang anzeigen 48431
Anhang anzeigen 48433

Mal zu den (wenigen) Sachen die ich bereits gemacht habe:

BREMSSÄTTEL:

Habe mit einem Arbeitskoleggen meine Bremssättel lackiert:
Farbe für ca. 40 Euro ergattert. Ihr müsst aufpassen das der Lack die Hitze aushält!
Am besten einfach speziellen Bremssattellack kaufen :)
Also als erstes Reifen runter, dann die Bremssättel abschrauben allerdings nicht von den Schläuchen trennen, sonst müsst ihr die Bremsen entlüften!!!!(so gehts deutlich einfacher als angebaut)
Dann geht ihr mit einer Stahlbürste an die Bremssättel und schruppt sie sauber. Danach noch mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin abwaschen damit der Bremsstaub bzw. das abgeschruppte komplett weg geht.
Jetzt zum finalen: Die Farbe nach Anleitung zusammenmischen (meist 2Komponenten Farbe) und mit einen Pinsel nicht all zu dick auftragen (Es darf keine Farbe auf die Bremsscheiben kommen!!!). Macht dies in mehreren Schichten, dazwischen immer paar Minuten Trocknen lassen. Ich habe mir es so gemacht dass ich alle Bremssättel abgeschraubt und vorbereitet habe und dann immer im Kreis ums Auto die Sättel lackiert. Wenn ihr alle 4 habt fangt ihr wieder von vorne an (bis dahin sind ca. 5 bis 10 Minuten vergangen und sie sind genau richtig angetrocknet. Wenn die Farbe weg ist bzw. genug auf den Bremssätteln ist lässt ihr sie trocknen (bei manchen Farben bis zu 24h!) Ich habe mein Auto über nacht auf der Hebebühne gelassen und erst danach die Reifen wieder draufgesteckt.

Ergebnis kann sich glaub ich sehen lassen ;) (Habe gerade gemerkt dass ich kein Foto mehr habe von der Aktion aber man siehts auf anderen Bildern auch gut :))




FELGEN:

Im September 2015 hatte ich mit Kumpels eine Schnappsidee (die besten kommen im Rausch! :D) Wir wollten versuchen die Alus mit Sprühfolie zu "lackieren".
Schwarz Matt sollte es also werden. Haben uns gedacht falls es sch***e ausschaut kann man die Folie wieder leicht abziehen.

Naja also wurde aus Blöd gerede ernst: Felgen habe ich gewaschen (nicht nur einfach Waschanlage sondern mit Felgenreiniger und dann auch noch mit Entfetter. Die kleinen Emblems in der Felgenmitte kann man einfach von innen raus drücken. Danach wurden billige Spielkarten zwischen Reifen und Felge gesteckt (Reifendruck nicht ablassen!) und danach einfach in mehreren Schichten aufgesprüht. Ich hatte damals 6 bis 7 Schichten. Sieht dann in etwa so aus:

Anhang anzeigen 48434

Sprüht auch ruhig von den Seiten drauf, damit die Farbe bis in die Ritze zwischen Reifen und Felge kommt, sonst habt ihr am Schluss nen Silberstreifen außenrum :-D :-D :-D

Wenn ihr fertig seit, dann lasst die Sprühfolie ca. 1h antrocknen (aber nicht zu lange!). So jetzt wirds spannend: Ihr müsst die Spielkarten mit Ruck rausziehen, sonst reißt die Folie nicht von den Karten ab, sondern zieht die Folie von der Felge wieder mit ab ---> Arbeit umsonst :|
Am besten die Lackierten Reifen mal wuchten lassen... man weiß ja nie ;)

Anhang anzeigen 48435

RAUF AUFS AUTO!! Sieht ja so schon geil aus!
Hier sieht man auch die Roten Bremssättel 8)


Anhang anzeigen 48436
Anhang anzeigen 48437
Anhang anzeigen 48438
8)

Also für das ganze hab ich ca. 60 Euro für die Farbe gebraucht und 15 Euro für Felgenreiniger... Dafür dass es ne Schnappsidee und eigentlich nicht viel Geld ist schauts echt TOP aus ;) Was haltet ihr davon? ;)
 

Anhänge

  • 18.jpg
    18.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 522
  • 17.jpg
    17.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 391
  • 16.jpg
    16.jpg
    1 MB · Aufrufe: 385
  • 15.jpg
    15.jpg
    616,4 KB · Aufrufe: 357
  • 14.jpg
    14.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 365
  • 13.jpg
    13.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 394
  • 12.jpg
    12.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 382
  • 3er BM bisschen verändern :P Beitrag #2

Horsty211

Nobody
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Ingolstadt
Auto
Mazda 3 BM 2014, D-150 (~210 PS durch D-Luft ;))
KFZ-Kennzeichen
Weiter gehts mit dem Emblem am Kofferraumdeckel:

Wollte mich mit der Sprühfolie austoben: ROT!

Also außenrum sehr sauber gemacht (weiß nicht mehr ob ich da mit Waschbenzin dran bin wegen dem Lack... glaube ich hatte da etwas spezielles).
Dann ein großes Feld außenrum mit Krepband und Zeitung großzügig abgeklebt und dann mal draufgesprüht.
Wieder ca. 1h antrocknen lassen und dann das Krepband abziehen.

19.jpg

Schaut ersten Moment verwirrent aus aber das geile an der Spühfolie ist, dass es so viel einfacher geht!!
Geht jetzt mit nem Zahnstochen ausen in innen zwischen dem Emblem und dem Auto entlang und trennt die überschüssige Folie vom Emblem.
Jetzt einfach die Überschüssige Folie abziehen... Fertig ;)

20.jpg

Das mit dem Emblem funktioniert super allerdings die 3 überhaupt nicht.... man kommt mit der Farbe einfach nicht überall hin... EGAL! Also abziehen :P

Da ich nicht mal ansatzweise eine Sprühdose verbraucht habe kostet es so gut wie nichts :P

Im gleichen Atemzug habe ich noch unter dem Schriftzug "Mazda 3" das "Autohaus Maier" entfernt ;)
 
  • 3er BM bisschen verändern :P Beitrag #3

Horsty211

Nobody
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Ingolstadt
Auto
Mazda 3 BM 2014, D-150 (~210 PS durch D-Luft ;))
KFZ-Kennzeichen
Am kommenden Wochenende werde ich mit Hilfe eines Forenmitglieds eine Rückfahrkamera verbauen... Hoffentlich läuft alles gut ^^

Das wars fürs erste...

Kommen soll noch:
- Rückfahrkamera,
- evtl Chiptuning,
- Innenraumbeleuchtung in Rot,
- Einstiegsbeleuchtung mit dem Mazda-Logo,
- Folieren,
- evtl Tieferlegung mit H&R,
- evtl Heckspoilerlippe sowie Front und Seitenschweller und noch wenn von euch schöne Ideen kommen ;)

Wie findet ihr diese Folierung? SEMA 2013: Mazda 3 und Mazda 6 mit Werks-Tuning in Las Vegas | Bild 7 - autozeitung.de

Könnte die für ca. 60 Euro bekommen also die reine Folie ohne anbringen etc.

Wie Ihr bestimmt bemerkt habt möchte ich bei mir im und am Auto einen Schwarz-Rot Kontrast haben ;)
 
  • 3er BM bisschen verändern :P Beitrag #4

Cyrano83

Neuling
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
188
Zustimmungen
1
Hübsches Auto. Allerdings hoffe ich, dass das Emblem nicht rot bleibt.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
  • 3er BM bisschen verändern :P Beitrag #6
Daniel_sun

Daniel_sun

Mazda-Forum User
Dabei seit
09.02.2013
Beiträge
495
Zustimmungen
28
Pass mit der Sprühfolie auf, kann passieren das sie den Lack angreift
 
  • 3er BM bisschen verändern :P Beitrag #7

Horsty211

Nobody
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Ingolstadt
Auto
Mazda 3 BM 2014, D-150 (~210 PS durch D-Luft ;))
KFZ-Kennzeichen
O_O gut dass du des sagst!
Wobei ich muss sagen ich hab die seit September drauf und bis jetzt seh ich rein gar nichts... ist ja auch nur aufn Emblem und den Felgen... sonst nirgendswo
 
  • 3er BM bisschen verändern :P Beitrag #8
Daniel_sun

Daniel_sun

Mazda-Forum User
Dabei seit
09.02.2013
Beiträge
495
Zustimmungen
28
Was benutzt du? Das Zeug von Foliatec oder Plasti Dip?
 
  • 3er BM bisschen verändern :P Beitrag #9

Horsty211

Nobody
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Ingolstadt
Auto
Mazda 3 BM 2014, D-150 (~210 PS durch D-Luft ;))
KFZ-Kennzeichen
Hab glaub ich noch ne dose da... schau mal von wo ich die hab

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
  • 3er BM bisschen verändern :P Beitrag #11

Horsty211

Nobody
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Ingolstadt
Auto
Mazda 3 BM 2014, D-150 (~210 PS durch D-Luft ;))
KFZ-Kennzeichen
Ou ja ;) Super Seite!! DANKE :)
 
  • 3er BM bisschen verändern :P Beitrag #12

Horsty211

Nobody
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Ingolstadt
Auto
Mazda 3 BM 2014, D-150 (~210 PS durch D-Luft ;))
KFZ-Kennzeichen
Termin für die D-Luft steht auch schon: 22.05 ;)
sollte danach 210 PS und 470 Nm in etwa haben *freu* :D
 
  • 3er BM bisschen verändern :P Beitrag #13

Horsty211

Nobody
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Ingolstadt
Auto
Mazda 3 BM 2014, D-150 (~210 PS durch D-Luft ;))
KFZ-Kennzeichen
@Daniel_sun

Habe leider keine sprühfolie mehr... daher weis ich nicht welche marke es war aber falls ich mal wieder über so eine dose falle dann schreib ich dir die marke ;)
Habs bei den Felgen erst auf der Innenseite probiert wie sie auf dem Material reagieren und ob sie echt so einfach zum entfernen ist: war bei mir zur vollsten Zufriedenheit :)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
  • 3er BM bisschen verändern :P Beitrag #14

Horsty211

Nobody
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Ingolstadt
Auto
Mazda 3 BM 2014, D-150 (~210 PS durch D-Luft ;))
KFZ-Kennzeichen
Sooooo... Rückfahrkamera ist eingebaut!
Bilder gibt's aber erst morgen/übermorgen...

Habe sie von Sejazo einbauen lassen. Er hat dazu auch schon mal eine Anleitung online gestellt im "Mazda 3 BM Rückfahrkamera" Thread und die ist echt super! nacht der hat er die Kamera eingebaut (also nach seiner eigenen Anleitung) :)
Die Kamera funktioniert super bei Tag UND bei Nacht ;)
In der Nacht strahlen die Rückfahrleuchten alles super aus :)
Kann die Rückfahrkamera nur empfehlen :)
Haben diese Kamera eingebaut: XOMAX XM-012 Micro Farbbild
Gibt' in Ebay zu manchen Zeiten für ca. 25 € (manchmal ist sie bei 80€)

Als nächstes kommt das Chiptuning mit Gaspedaloptimierung (oder wie nennt man das? ^^) am 22.5 in Augsburg ;)
Freu mich da extrem drauf :)
 
  • 3er BM bisschen verändern :P Beitrag #15

Gast50844

Ich habe ebenfalls die Xomax verbaut und bin, insbesondere für den Preis, mehr als zufrieden!

Habe ebenfalls so um die 26€ bei Amazon bezahlt.

Hatte erst vor ein hochpreisiges PDC System nachzurüsten, jedoch bin ich nach Einbau der Kamera froh nicht in die Stoßstange gebohrt zu haben!

Wüßte nich wofür ich mit Kamera noch PDC bräuchte!

Mit Deiner Softwareoptimierung in Augsburg klingt interessant, darf man fragen wo Du es machen lässt, und vor allem welche Werte anschließend anstehen sollen?
 
  • 3er BM bisschen verändern :P Beitrag #16

Horsty211

Nobody
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Ingolstadt
Auto
Mazda 3 BM 2014, D-150 (~210 PS durch D-Luft ;))
KFZ-Kennzeichen
Ich lasse das ganze von Bigi1983 machen. Er hat die "D-Luft" komplett selber entworfen und selber gefahren. Ich weiß selber "noch" keine näheren Werte als 210 Ps und 470Nm. Er soll aber mehrere Softwares haben die er draufspielen kann, d.h. ob das Drehmoment früher oder später anliegen soll. Zusätzlich bietet er noch ein Gaspedaltuning für sponaneres Ansprechverhalten vom Pedal.
Allerdings gibts meines wissens die "D-Luft" nur für Diesel. Für Benziner müsst ihr mal bei ihn anfragen.
Schreibt ihn einfach mal an, er erklärt euch dann alles ganz genau über die "D-Luft" :)

PS: Bilder von der Rückfahrkamera folgen leider erst die Woche, da ich keine Zeit finde die Bilder von der Kamera auf den PC zu ziehen und auch noch hochzuladen :/
 
  • 3er BM bisschen verändern :P Beitrag #17

Gast50844

Ahso, ok!

Mit der D-Luft bin ich bestens vertraut, (D150"+") 8) damit wirst Du erstklassig zufrieden sein, kann ich Dir sagen!

Mich hat eben nur Augsburg gewundert, das steht ja eher für Darmstadt...
 
  • 3er BM bisschen verändern :P Beitrag #18

Horsty211

Nobody
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Ingolstadt
Auto
Mazda 3 BM 2014, D-150 (~210 PS durch D-Luft ;))
KFZ-Kennzeichen
Ja wir treffen uns in augsburg da ich von ingolstadt bin und er halt von Darmstadt(-Luft) ;)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
  • 3er BM bisschen verändern :P Beitrag #19

Horsty211

Nobody
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Ingolstadt
Auto
Mazda 3 BM 2014, D-150 (~210 PS durch D-Luft ;))
KFZ-Kennzeichen
Weis einer wie man die Chromumrandung um das MZD und am Tacho entfernen kann damit ich des Dippen kann? :)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Thema:

3er BM bisschen verändern :P

3er BM bisschen verändern :P - Ähnliche Themen

Mazda6 (GH) Quietschen beim fahren/ bremsen: N'Abend! Vor einer Woche oder so habe ich bei meinem 6er GH die vorderen Bremsbelege tauschen lassen. Danach hat es immer stark gequietscht beim...
Mazda3 (BM) Schwarzer Grill und schwarze Details beim Mazda 3 BM?: Hallo zusammen. Ich fahre aktuell einen Mazda 3 BM G120. Es ist weiß, und ich dachte über kleine Modifikationen nach. Ich benötige eh neue Reifen...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Mazda 3 (BP) Klavierlackteile folieren - meine Erfahrungen und Ergebnisse: Nachdem ich heute großteils mit dem Folieren der Klavierlackteile im Innenraum fertig geworden bin will ich meine Erfahrungen teilen, evtl. hilft...
Felgenberatung & Fragen: Hallo Leute, Ich würde mir gerne für den Mazda 3 BM in der Farbe Meteor Grey 42A Felgen kaufen. Da ich bei meinen Autos bis dato nur orginale...

Sucheingaben

d-luft tuning

,

mazda 3 bm 210 ps darmstadt

,

mazda 3 bn onyx sportsline

,
darmstädter luft G120
, mazda 3 bn extrem tuning
Oben