3er 2,0 150PS Motor klopft im Leerlauf

Diskutiere 3er 2,0 150PS Motor klopft im Leerlauf im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, habe heute einen Mazda 3 2,0 mit 150PS besichtigt und im und um den Leerlauf ist mir ein klopfendes Geräusch aufgefallen. Ich habe in...

1. metus

metus Neuling

Hallo,

habe heute einen Mazda 3 2,0 mit 150PS besichtigt und im und um den Leerlauf ist mir ein klopfendes Geräusch aufgefallen. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass es an den Teilen zwischen Lambdasonde und Verbrennungsraum Lecks gibt, wo unkontrolliert Luft anströmen kann. (also Ansaugrümmer u.ä.)
    Dieses klopfende Geräusch hört man eigentlich nur richtig gut bei geöffneter Motorhaube - ist also relativ dezent zu hören, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Motorcharakteristik ist.
    Beim Kaltstart habe ich das Geräusch übrigens nicht gehört und egal ob bei kaltem oder warmen Motor hat der Motor ganz dezent gezittert so zwischen 2750 und 2900 U/Min (das scheint mir aber eine Charakteristik zu sein).

Kennt das Problem jemand?

Ich danke für alle Antworten!
    LG
    METUS

2. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo metus,
    ja, das Phänomenchen und Schönheitsfehlerchen könnte bei diesem Motor tatsächlich auftreten.
    Aber zur Eingrenzung und dannach ev. detailierten Auskunft benötige ich vorher aber die Fahrgestellnummer (mittels PN)

mfG

3. metus

metus Neuling

hallo oldie,

danke für die rasche antwort!

die nummer bekomme ich erst am montag, aber das ist die motorbeschreibung, vielleicht hilft die weiter:

MZR-CD 2.2 Standard Power in 2nd generation Mazda 3 Axela (internal code BL): produces 110 kW (150 PS; 148 hp) at 3500 rpm and 360 N·m (270 lb·ft) of torque from 1800 to 2600 rpm, with combined fuel efficiency 5.6 L/100 km (50 mpg-imp; 42 mpg-US) and CO2 emissions of 144 g/km

das auto ist von mai 2005

freundliche grüße und danke
    metus

4. plusdb

plusdb Stammgast

Das:
    und das:

passt nicht zusammen.

5. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo metus,
    wie schon von plusdb reklamiert, stimmen deine Angaben ganz und nicht.
    Richtig sollte sein:
    Fahrgestellnumme JMZ BK14F2 ** ******

und Motor MZR 2,0i (LF)

mfG

6. metus

metus Neuling

hallo,

sorry für die falsche angabe. ich habe rückrecherchiert und aus einer motorenliste das herausgelesen (MZR-CD...) - was aber anscheinend der falsche weg war. und ich hätte es auch merken sollen bei "CD" und "2,2". aber egal.

es ist auf jeden fall ein 2,0 (1999ccm) benziner mit 150PS und im mai 2005 gebaut. falls diese angabe schon den motor sicher identifizieren kann, wäre das gut. wenn nicht, dann frage ich morgen bei geschäftszeit nach der fahrgestellnummer nach und poste es hier rein.

mfG
    metus

7. metus

metus Neuling

hallo,

ich habe soeben die fahrgestellnummer bekommen, welche wiefolgt lautet:

JMZ BK12 F2511 955 68

danke nochmal und ich bin gespannt auf eure antworten!

mfG
    Metus

8. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo metus,
    sorry, aber ein Geräusch mittels Ferndiagnose anhand einer Beschreibung 100%ig einzugrenzen ist schwierig.

Aber meine Vermutung, anhand der Schilderung von Drehzahlbereich und der Fahrgestellnr., lässt den Schluss zu, dass ev. eine leicht ausgeschlagene Wellenlagerung der "Variablen Ansaugklappen" im Ansaugkrümmer die Ursache sein dürfte.
    Gegenprüfung: Im besagten Drehzahlbereich den Steller zu fixieren oder mittels Diagnosetester in andere Position zu schalten.
    Oder eine Sichtprüfung der Lagerungen.

Ist das Motorlager Nr. 3 rechts in Ordnung?

Alle Infos sind ohne jegliche Gewähr. :(

Richtige Schreibweise: JMZ BK12F2 51 195568, Mazda3 Sedan, Motor MZR 2,0i (LF), Farbe: 16W Black mica

Moin, moin
    :):):)

9. metus

metus Neuling

hallo oldie,

ich bin gerade in der position das auto zu kaufen oder nicht. es würde mich 7200 euro kosten - ich denke das ist ein sehr fairer preis (für baujahr 2005 mit 120.000km).

die genaue diagnose von diesem geräusch werde ich erst nach dem kauf machen können befürchte ich. nach meinem gefühl sind alle optionen für die das geräusch in frage kommen könnte keine zu kostspieligen (also so bis zu 1000 euro). somit wäre es noch immer ein guter preis.

was denkt ihr, liege ich da falsch?

mfG
    Metus

10. metus

metus Neuling

hallo!

noch eine frage: kann es am öl liegen? der händler hat was von altem öl gesprochen, aber ich kann mir das nicht vorstellen...

lg
    metus

11. #11 just_roman, 22.03.2010
    just_roman

just_roman Stammgast

Auto:
    323 GT-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX5 NBFL
    wäre der händler seriös, würde er in keinem zum verkauf stehenden auto altes öl drinnen lassen...

frisches öl kostet nicht die welt und macht gleich einen guten eindruck beim käufer.

außerdem ist die altes-öl-ausrede schon so alt, dass sie bereits einen 2m-langen vollbart hat.
    klassiker:
    "der motor klackert, weil das öl alt ist - da ist nix kaputt"
    "das klopfen kommt von den hydrostössel, weil das öl schon alt ist"
    symptom pleuellager tot: "ein ölwechsel und schon rennt der motor wieder superleise"

ich selbst bin schon mal auf so einen zigeuner reingefallen, der war aber richtig kreativ...
    - ölfilter modifiziert, dass nix mehr gefiltert wird
    - sägemehl ins öl gemischt
    - altes, dickflüssiges öl eingefüllt
    ergebnis: pleuellagerschaden war nicht zu hören. für ~500km...
    folgen: anwalt, gerichtsverfahren, recht bekommen - händler in konkurs und nicht pfändbar, dh. im endeffekt hab ich trotzdem die arschkarte gezogen.

ich bin da echt schon vorsichtig geworden.

Thema: 3er 2,0 150PS Motor klopft im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor klopft im leerlauf

,
  2. klopfendes geräusch im leerlauf

Die Seite wird geladen...

3er 2,0 150PS Motor klopft im Leerlauf - Ähnliche Themen

1. Projektauto Mazda 626 2,0 Coupe '79

Projektauto Mazda 626 2,0 Coupe '79: Hallo zusammen, ich hab mir einen Mazda 626 2,0 Coupe von 1979 gekauft. Technisch mach ich ihn gerade fahrbereit (hoffentlich xD), kosmetisch hat...
  2. Mazda3 (BN) Feuchter 3er

Feuchter 3er: Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren . Im August 2017 habe ich ein neues Auto (Mazda 3 2.0 Skyaktiv) gekauft . Ich war sehr zufrieden, aber nur...
  3. Original Mazda Felgen für 3er BL

Original Mazda Felgen für 3er BL: Hallo, nach diversen Fahrzeugwechseln bei Mazda, sind beim Händler noch ältere Mazda-Originalfelgen aufgetaucht. Diese habe ich und der Händler...
  4. Mazda5 (CW) Mazda 5 CW 2.0 Vibrationen im Leerlauf

Mazda 5 CW 2.0 Vibrationen im Leerlauf: Hallo, hat jemand vllt einen Tip für mich was das Problem sein könnte: Daten: Mazda 5 CW, 11/2011, 2.0 MZR/150 PS Benzin km.Stand 145.000...
  5. Kaufempfehlung 3 SKY-D 150PS Sports-Line

Kaufempfehlung 3 SKY-D 150PS Sports-Line: Hallo Mazda Gemeinde, da ich leider auf dem Bereich Mazda und Japanische Wagen kompletter Neuling bin wollte ich bei euch Nachfragen ob ihr mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden