323s Drehzahl im Keller

Diskutiere 323s Drehzahl im Keller im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo! Der 323s (BA, Bj98, 88PS) meine Schwagers macht Probleme wenn die Klima läuft. Wenn man auskuppelt fällt die Drehzahl fast auf 0, er...

1. #1 sem1701, 23.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2007
    sem1701

sem1701 Neuling

Auto:
    Mazda 6 (GH) 2.5 GT Navi 2008, früher Xedos 6 16V
    Zweitwagen:
    Family: Mazda 2 (DE) 1.3 Mirai 75PS
    Hallo!

Der 323s (BA, Bj98, 88PS) meine Schwagers macht Probleme wenn die Klima läuft. Wenn man auskuppelt fällt die Drehzahl fast auf 0, er vibriert heftigst und ist im auch schon 2 mal abgestorben. Wenn er nicht abstirbt vibriert er 5 Sekunden heftigst und dann stabilisiert sich die Drehzahl. Ohne Klima isses ok (obwohl ich auch das Gefühl habe dass duie Drehzahl kurz unter normal geht, sich dann aber schnell fängt, das merkt man nicht so).
    Es fällt bei der Hitze jetzt besonders auf, aber war auchmal am Abend bei keiner großen Hitze nicht ok.

Was kann das denn sein?

Er hat das Auto noch nicht lange und noch Gewährleistung, aber hätte halt gern mal ein Paar Infos, damit ihm der Händler nicht irgendwelchern Schrott erzählt und nur die Leerlaufdrehzahl höher dreht oder so (weil die scheint normalerweise ja zu stimmen...). Die Drehzahlregelung scheint nur auf die Zusatzlast nicht richitg zu reagieren...

Hätt ich fast vergessen, der Händler hat bei dem Wagen kurz vorm Kauf das "Klima Aggregat" (so sagte er es) getauscht, weil es kaputt war - nehme an er meint den Kompressor oder so... Vielleicht haben die da beim Einbaun was vermurkst, gibts da vielleicht schon irgendein Steuersignal, damit die Leerlaufdrehzahl erhöht wird oder was in der Art?

Naja, viele Infos, vielleicht weiß ja wer was genaueres.

Danke!

2. #2 Schurik29a, 23.07.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    In ähnlicher Art kenne ich es auch - mit Klima fahren und schnell anhalten, dann fängt der Motor an zu ruckeln, weil er unterturig läuft. Nur geht meiner nicht aus. Habe hier schon mal die Möglichkeiten gelesen, woran es liegen kann und was man machen kann - leider fallen mir die Themne nicht ein. Versuch bitte mal über die Suchfunktion etwas zu finden, oder noch etwas Geduld - werden mit Sicherheit bald brauchbare Antworten kommen.

Gruß Schurik

3. #3 sem1701, 23.07.2007
    sem1701

sem1701 Neuling

Auto:
    Mazda 6 (GH) 2.5 GT Navi 2008, früher Xedos 6 16V
    Zweitwagen:
    Family: Mazda 2 (DE) 1.3 Mirai 75PS
    Hallo!

Danke! Ich hatte vorher schon gesucht. Mir ist dieses Problem bei Mazda eh bekannt mi dem schnell fahren und anhalten, dass die Drehzahl kurz nach unten "überschwingt", hat mein Xedos und unser 121 auch ab und zu, aber halt so, dass man von der Autobahn kommt, an einer Ampel hält und die Drehzahl kurz in den Keller fällt, es kurz vibriert aber gleich nachregelt. So isses aber leider nicht, es ist nicht nur ab und zu sondern immer mit Kima und auch nicht nur ganz kurz, sondern er vibriert lange bis dann irgendwann nachgeregelt wird und stirbt (selten aber doch) sogar ab...

4. #4 future74, 23.07.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, die Leerlaufdrehzahl an sich ist nicht einstellbar, weil die Drehzahl ständig vom Steuergerät auf den Zielwert geregelt wird. Aber die Regelung funktioniert nur dann ordnungsgemäß, wenn du Grundeinstellung von Regelventil korrekt eingestellt ist.

Dazu Motor betriebswarm laufen lassen, alle elektrischen Verbraucher inkl. Klimaanlage und Radio auschalten. Der Kühlerlüfter darf während des Einstellvorganges auch nicht laufen. Die Klemme TEN im Diagnosestecker auf Masse legen und dann die Leerlaufdrehzahl mittels Bypassluftschraube auf ca. 800 Umdrehungen einstellen. Masse von TEN entfernen und jetzt müsste die Regelung wieder ordnungsgemäß funktionieren. Wenn nicht melde dich nochmal hier.

Grüsse Peter

Thema:

323s Drehzahl im Keller

Die Seite wird geladen...

323s Drehzahl im Keller - Ähnliche Themen

1. 323 (BJ/BJD) Tür von Mazda 323S an Mazda 323F anbauen?

Tür von Mazda 323S an Mazda 323F anbauen?: Hallo. Bei mir is jemand in die Beifahrertür reingefahren.und abgehauen. Nun hab ich eine neue Tür in Angebot aber von einem Mazda 323S. Ich fahre...
  2. [Jay: Doppelt und im Bilderbereich] mazda 323 s exclusive

[Jay: Doppelt und im Bilderbereich] mazda 323 s exclusive: Hallo bin neu hier und wollte mich mal kundig machen ob es denn tuning teile für meinne mazda gibt, es ist ein mazda 323 s exclusive vom baujahr...
  3. 323 (BA) Mazda 323s - Serienmäßig kein Heckscheibenwischer?

Mazda 323s - Serienmäßig kein Heckscheibenwischer?: Moin Moin, hab da mal ne' Frage. Und zwar hat mein 95er 323s keinen Heckscheibenwischer. Kann auch am "Scheibenwischer-Regler" am Lenkrad nix...
  4. [TL: Nicht mehr verfügbar]Mazda 323S BJ abzugeben

[TL: Nicht mehr verfügbar]Mazda 323S BJ abzugeben: Wie bereits der Titel vermuten lässt möchte ich meinen 323 abgeben. Habe mir einen wunderschönen silbernen BMW Z3 gekauft und kann leider keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden