323P - Modding

Diskutiere 323P - Modding im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; HiHo, ich hab den alten Mazda meine Eltern übernommen. Für'n Studenten eigentlich das perfekte Auto - sparsam und reparaturarm. Der Gute ist 8...
  • 323P - Modding Beitrag #1

Dunkelmade

HiHo,

ich hab den alten Mazda meine Eltern übernommen. Für'n Studenten eigentlich das perfekte Auto - sparsam und reparaturarm. Der Gute ist 8 Jahre alt und hat gerade erst einmal die 50t km-Marke angekratzt.

Nun möchte ich Neuland erkunden und mich mit dem optischen "Pimpen" meines Autos beschäftigen, hab aber schon festgestellt, dass es für die 323er Reihe nicht wirklich viele Teile gibt.

a)
Ich würde gerne die Frontleuchten durch Klarglas ersetzen. Hat das schon einer gemacht und kann mir Tipps gehen, wie das am Besten geht?
Gibt es für den 323P eigentlich auch andere Heckleuchten, wie man es oft bei Golfs sieht? Gefunden habe ich diesbzgl. leider noch nichts, bin aber für jeden Ratschlag offen. :)

b)
Ich bin gegen solche Proll-Schleudern mit tw. 4+x Auspuffrohren, aber der Strohhalm am Heck ist doch etwas zu mickrig. ;)
Worauf sollte ich bei nem neuen Auspuff (abgesehen vom Aussehen) achten? Wäre nen Aufsatz ne Kostenalternative?

c)
Soweit die Suchen-Funktion Auskunft geben konnte, kann man ja prinzipiell den 323P mit 17 Zoll Felgen bestücken. Wie schauts in der Kombination mit ner leichten Tieferlegung aus? Was bräuchte man dafür und vorallem, was kostet es?

d)
Man hört ja recht viel über die K+N Luftfilter. Der Tauschluftfilter ist wohl scheinbar der Einzigste aus der Reihe, der keine Einzelabnahme braucht. Hat den schon einer ausprobiert? Erfüllt er die Erwartungen, z.B. direktere Gasannahme?

e)
Ganz oben auf der Liste stehen - ganz klar - neue Lautsprecher. Die Serienteile sind ja unter aller Würde. Nun ist zu dem Thema im Forum einiges zu finden. Die Empfehlung geht in Richtung 16cm mit nem Adapterring. Ich hab da die Sinuslive SL-F165 ins Auge gefasst. Woher bekomme ich eigentlich son 16cm Adapterring für Mazda? Ich habe keinen Shop gefunden, der sowas anbietet. Sollte man die Lautsprecher auch gleich mit ner Endstufe verbinden, da das Autoradio nich soviel Leistung bringt?

Sind ne ganze Reihe von Fragen. Hoffentlich kann ich geholfen werden, damit das Auto individueller wird. :)

#
schau mal hier: 323P - Modding. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • 323P - Modding Beitrag #2
Projekt-FBA

Projekt-FBA

Gesperrt
Auto
91er Subaru Legacy Turbo
Zweitwagen
Mazda 323F BA 1,5L
zu b)

Willst du nen Sportauspuff haben oder nit??? Nen aufsatz für hinten kriegste überall billig, das ändert aber nix am sound oder so, fürn gescheiten Sportauspuff musst du erstmal wissen auf was du stehst, eher leise und dezent, dann kauf dirn Remus (ABE), der liegt bei ca. 200€.

Stehst du auf "laut" und brummig, sonor, dann empfehl ich dir nen Supersport! (250€ mit Teile-Gutachten)

oder stehst du auf LAUT!!! brummmmm, sonor, tief, hoch, knallen und blubbern, dann kauf dirn G-Pipe (ATJ) (wie ich hab) der kostet dann 300€ (mit ABE also Eintragungsfrei)

Wenn du garnix davon haben willst, kauf dir ne Blende bei ebay und schweiß die dran, kosten zwischen 15 und 40€ je nach Hersteller.

zu a)

Wie meinst du das die Frontleuchten durch klarglas ersetzen? Frontleuchten sind in der Regel immer Klaresglas. Für Heckschwinewerfer gibt es allerdings welche (ebay hat alles + gute qualität)

zu c) Frag da am besten deinen TÜV Prüfer, der kann dir da am besten helfen. in der Regel kannst du bei ner 30/30 Tieferlegung 205/17 mit ET 40 ohnr Probleme drauf ziehen, achte beim Kauf aber darauf das du für die komplette Kombination ein Teilegutachten hast, sonst is nix mit Eintragung ;)

zum K&N)

im allg.: Luftfilter (sport oder ersatz egal) verbessern !NICHT! die gasannahme oder die beschleunigung oder Leistung oder sonstwas, schlag dir das bitte gleich aus dem Kopf. Die machen dein Motor höchstens lauter, sind Teilweise in verbindung mit Sportauspuff verboten wurden... sieh also zu das eine ABE dabei ist.

Hoffe konnte dir Helfen, grüßle

• 323P - Modding Beitrag #3
Jimbo

Jimbo

Neuling
Auto
Mazda 323F BA 1.5
KFZ-Kennzeichen
Zum Tauschfilter: Der bringt an Leistung oder Sound gar nix. Es werden zwar ein paar PS mehr verprochen, aber ich merk davon nix.
Der Vorteil von diesem Tausfilter ist aber, dass man ihn reinigen kann. Somit sparste die den Wechsel vom ollen Papierfilter alle was-weiss-ich-wieviel-km/jahre.

• 323P - Modding Beitrag #4
Projekt-FBA

Projekt-FBA

Gesperrt
Auto
91er Subaru Legacy Turbo
Zweitwagen
Mazda 323F BA 1,5L
Der bringt serwohl einiges an Sound... als ich einen drin hatte ohne Sportauspuff war der gleich 2 mal solaut und hat sich auch garnet so schlecht angehört, dann hast du scheinbar nen falschen ^^?

• 323P - Modding Beitrag #5
Jimbo

Jimbo

Neuling
Auto
Mazda 323F BA 1.5
KFZ-Kennzeichen
Ich hab den Tauschfilter von K&N...da gibts nur einen soweit ich weiß.
Und der bringt an Sound bei mir genau Null.
Obwohl ich schon gern n bisschen was hätte....Auspuff is eh fällig, aber ich will was dezent kerniges....da gibts aber kaum was gescheites.

Zuletzt bearbeitet:
  • 323P - Modding Beitrag #6
Projekt-FBA

Projekt-FBA

Gesperrt
Auto
91er Subaru Legacy Turbo
Zweitwagen
Mazda 323F BA 1,5L
Tauschfilter sind auch rotz ^^

Ich rede vom Sportluftfilter (Pilz), gibts von K&N jede Menge u.a. auch das 57i Komplett Kit, aber ohne Gutachten halt...

• 323P - Modding Beitrag #7
Jimbo

Jimbo

Neuling
Auto
Mazda 323F BA 1.5
KFZ-Kennzeichen
Rotz sind sie sicher nich. Man muss halt wissen, dass man davon keine Leistung bekommt.

• 323P - Modding Beitrag #8

Stephan

Mazda-Forum User
Auto
6 GJ Upgrade G-192 Sportsline
KFZ-Kennzeichen
zu b)

Willst du nen Sportauspuff haben oder nit??? Nen aufsatz für hinten kriegste überall billig, das ändert aber nix am sound oder so, fürn gescheiten Sportauspuff musst du erstmal wissen auf was du stehst, eher leise und dezent, dann kauf dirn Remus (ABE), der liegt bei ca. 200€.

Stehst du auf "laut" und brummig, sonor, dann empfehl ich dir nen Supersport! (250€ mit Teile-Gutachten)

oder stehst du auf LAUT!!! brummmmm, sonor, tief, hoch, knallen und blubbern, dann kauf dirn G-Pipe (ATJ) (wie ich hab) der kostet dann 300€ (mit ABE also Eintragungsfrei)

Wenn du garnix davon haben willst, kauf dir ne Blende bei ebay und schweiß die dran, kosten zwischen 15 und 40€ je nach Hersteller.

zu a)

Wie meinst du das die Frontleuchten durch klarglas ersetzen? Frontleuchten sind in der Regel immer Klaresglas. Für Heckschwinewerfer gibt es allerdings welche (ebay hat alles + gute qualität)

zu c) Frag da am besten deinen TÜV Prüfer, der kann dir da am besten helfen. in der Regel kannst du bei ner 30/30 Tieferlegung 205/17 mit ET 40 ohnr Probleme drauf ziehen, achte beim Kauf aber darauf das du für die komplette Kombination ein Teilegutachten hast, sonst is nix mit Eintragung ;)

zum K&N)

im allg.: Luftfilter (sport oder ersatz egal) verbessern !NICHT! die gasannahme oder die beschleunigung oder Leistung oder sonstwas, schlag dir das bitte gleich aus dem Kopf. Die machen dein Motor höchstens lauter, sind Teilweise in verbindung mit Sportauspuff verboten wurden... sieh also zu das eine ABE dabei ist.

Hoffe konnte dir Helfen, grüßle

Mal davon ab, das es für den P BA nichts an Leuchten gibt. Klarglas gibt es höchstens aus Japan vom S BA. bin mir aber nicht 100% ig sicher.
Austuaschluftfilter bringt nicht wirklich was, weder Sound noch sontigen nutzen.

• 323P - Modding Beitrag #9
Projekt-FBA

Projekt-FBA

Gesperrt
Auto
91er Subaru Legacy Turbo
Zweitwagen
Mazda 323F BA 1,5L
achso S BA war is das... sorry hab ich verwechselt, dann nehm ich das zurück, dachte hätte mal klarglas heckleuchten gesehn.

Hier
wäre nen Remus Auspuff für dein Auto...

• 323P - Modding Beitrag #10

BrainlessRacer

Huhu ich habe ich ein 323p ..
Habe ein Pilz verbaut und ne 1,4 Liter Maschine
Also von Sound her ist er ein Bissel Lauter!
Und er geht auch obenrum ein ganz wenig Besser
vollbeladen +2 Leute und bergab >>Autobahnkreuz Nossen 180
allein knapp 190

• 323P - Modding Beitrag #11

Dunkelmade

danke erstma für die vielen antworten.. bin doch um einiges schlauer geworden.

werd mich jetz ma langsam an das thema rantasten und peu a peu dem auto was gutes tun. ;)

in dem zusammenhang hab ich aber gleich noch ne frage. der 323er hat mazda alus drauf, die leider - schande über das haupt meiner erzeuger - vorne an den scheibenbremsen unübersehbar von bremsstaub zerfressen sind. ich habe es bereits mit felgenreiniger probiert (erinner mich jetz aber weder an die marke, noch ob er säurefrei war), bin mit dem ergebnis aber nicht wirklich zufrieden.

kennt einer von euch ein mögl. "wundermittel", dass über kurz oder lang den bremsstaub entfernt?

• 323P - Modding Beitrag #12
Silver

Silver

Neuling
Auto
Audi TT 3.2 VR6
KFZ-Kennzeichen
zu b)

Hast du da n Link zu, denn auf der Herstellerseite / Ebay finde ich nichts dazu (für den 323 F BA)

mfgSilver ;)

• 323P - Modding Beitrag #13

Stephan

Mazda-Forum User
Auto
6 GJ Upgrade G-192 Sportsline
KFZ-Kennzeichen
danke erstma für die vielen antworten.. bin doch um einiges schlauer geworden.

werd mich jetz ma langsam an das thema rantasten und peu a peu dem auto was gutes tun. ;)

in dem zusammenhang hab ich aber gleich noch ne frage. der 323er hat mazda alus drauf, die leider - schande über das haupt meiner erzeuger - vorne an den scheibenbremsen unübersehbar von bremsstaub zerfressen sind. ich habe es bereits mit felgenreiniger probiert (erinner mich jetz aber weder an die marke, noch ob er säurefrei war), bin mit dem ergebnis aber nicht wirklich zufrieden.

kennt einer von euch ein mögl. "wundermittel", dass über kurz oder lang den bremsstaub entfernt?

Versuch mal P21, das gibts bei ATU ;)

• 323P - Modding Beitrag #14
Projekt-FBA

Projekt-FBA

Gesperrt
Auto
91er Subaru Legacy Turbo
Zweitwagen
Mazda 323F BA 1,5L
Thema:

323P - Modding

Oben