323FBG - zwei Kontrollleuchten zugleich

Diskutiere 323FBG - zwei Kontrollleuchten zugleich im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hi leute gestern war ich in der Waschanlage und habe komplett waschen lassen mit Unterboden. Kurz nach Verlassen der Waschanlage fingen sowohl...

  1. #1 Mazdaflitzer, 15.04.2007
    Mazdaflitzer

    Mazdaflitzer Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F BG, grau, Serienzustand + ALUfelgen
    KFZ-Kennzeichen:
    hi leute

    gestern war ich in der Waschanlage und habe komplett waschen lassen mit Unterboden.
    Kurz nach Verlassen der Waschanlage fingen sowohl die Batterieladeleuchte als auch die Bremslichtkontrollleuchte an zu leuchten. Die Helligkeit der Leuchten schien von der Drehzahl des Motors abhängig zu sein, d.h. wenn er nur wenig dreht dann waren die lampen auch schwächer bzw. flackerten. Ich dachte erst dass es ein kurzzeitiges Problem durch Feuchtigkeit sei, aber heute leuchteten sie auch während der Fahrt.

    Wo kann das Problem liegen? Batterie defekt?

    PS: die Bremsleuchten funktionieren einwandfrei, diese Leuchte ist also auf jeden Fall zu Unrecht aktiv.

    ich hoffe jemand von euch Experten hat ne Idee.

    Falls nicht: Sollte ich mit diesem spezifischen Problem lieber zu einer Mazdafachwerkstatt, oder können die bei ATU das genauso gut bewältigen?
     
  2. #2 Schurik29a, 16.04.2007
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin, wenn irgendwo Wasser reingekommen ist, kann es sein, dass es lange braucht bis es wieder raus ist. Hast Du schon alle Möglichkeiten kontrolliert - Sicherungskasten, Steckverbindungen usw.? Evtl hilft schon Kontaktspray, was ja die Feuchtigkeit verdrängt.

    Oder es ist wirklich ein der sehr seltenen Zufälle, dass tatsächlich zwei Fehler vorhanden sind, die nach der Wäsche eintraten, aber nichts mit der Wäsche zu tun haben. Unwahrscheinlich, aber möglich.

    Versuch es erstmal mit Kontaktspray und wenn's nicht hilft kannst auch zu ATU, oder anderen Werkstätten fahren - das sollte jede guter Werkstatt hinbekommen.

    Gruß Schurik
     
  3. #3 klaxmax17, 16.04.2007
    klaxmax17

    klaxmax17 Guest

    Würde auf die LiMA tippen, schau mal wieviel Volt Du bei laufendem Motor zwischen den Batterie Klemmen hast. Sollten so um die 14 V sein, also jedenfalls mehr als 12V. Könnte mir vorstellen das Wasser in die LiMA gekommen ist und eventuell der Laderegeler einen Fehler hat.

    Als bei mir die LiMa wegen verschliessener Kohlen ausgefallen ist haben fast alle Warnlampen geleuchtet die mein Mazda zu bieten hatte (Ladekontrolle, ABS, Bremskontrolleuchte, etc.)
     
  4. #4 Mazdaflitzer, 17.04.2007
    Mazdaflitzer

    Mazdaflitzer Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F BG, grau, Serienzustand + ALUfelgen
    KFZ-Kennzeichen:
    ich war auch in ner Mazda-Fachwerkstatt und die haben mir gesagt ich soll ihn erstma nen Tag mit offener Motorhaube in die Sonne stellen, wenn das nix hilft is die LiMa im Eimer...

    Was kostet sowas in etwa?
     
  5. #5 harryhops, 19.04.2007
    harryhops

    harryhops Guest

    hy
    ne neue lima im zubehör so um die 130€ ne gebrauchte aufen schrott ab45€
    ich würde die lima mal mit pressluft abblasen und den stecker ziehen und da mal trocken machen. es könnte sein das was im regler sitz das nen kurzen erzeugt oder das sich wasser im stecker gesammelt hat,dann leuchten alle lampen im anteigenbereich,weil das schwarz/weiße kabel alle lampen in den amaturen mit strom versorgt. hatte das problem das ich in dem kabel nen bruch hatte und keine konntrollleuchte mehr ging.
     
  6. #6 Mazdaflitzer, 19.04.2007
    Mazdaflitzer

    Mazdaflitzer Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F BG, grau, Serienzustand + ALUfelgen
    KFZ-Kennzeichen:
    habe es wieder hinbekommen. Zumindest sind die Kontrollleuchten wieder aus. Hatte ihn zwei Tage mit offener Motorhaube an der frischen Luft. Ich hoffe damit ist das Problem beseitigt.
     
Thema: 323FBG - zwei Kontrollleuchten zugleich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323f mehrere kontrollleuchten

Die Seite wird geladen...

323FBG - zwei Kontrollleuchten zugleich - Ähnliche Themen

  1. 323 (BG) Montieren eines Magnaflow-Endtopfs am Mazda 323F BG

    Montieren eines Magnaflow-Endtopfs am Mazda 323F BG: Guten Abend Community :) Ich habe lange im Internet gesucht und nichts gefunden daher frag ich euch mal: Kennt sich hier jemand mit dem...
  2. [Jay: kein Zettel]Tausche 14"Alus mit Bereifung gegen Originalreifen vom Mazda 323fbg

    [Jay: kein Zettel]Tausche 14"Alus mit Bereifung gegen Originalreifen vom Mazda 323fbg: Hallo liebe Mazda-freunde! Ich mache euch jetzt ein Angrbot, das ihr nicht ablehnen könnt;-)! Ich biete meine 14" Fondmetall 4000 C2...
  3. Wo wird noch gesucht???

    Wo wird noch gesucht???: Hallo Kann mir einer verraten wo außer hier noch nach ersatzteilen ect. gesucht wird??? Habe vor meinen alten 323F 1,6l Bj94 komplett...
  4. Kat für den 323BG

    Kat für den 323BG: Biete Kat voll funktionstüchtig für Mazda 323 BG und F BG 89-94 VB: 50EUR 2 Stk vorhanden
  5. komplette Servolenkung für den 323BG (auch F)

    komplette Servolenkung für den 323BG (auch F): Beschreibung Biete eine Komplette Servo-Lenkung für Mazda 323 BG, Mazda 323F BG und MX3 (Nur PFL) Kompltte Servo mit Servo-pumpe,...