323FBG - zwei Kontrollleuchten zugleich

Diskutiere 323FBG - zwei Kontrollleuchten zugleich im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hi leute gestern war ich in der Waschanlage und habe komplett waschen lassen mit Unterboden. Kurz nach Verlassen der Waschanlage fingen sowohl...
  • 323FBG - zwei Kontrollleuchten zugleich Beitrag #1

Mazdaflitzer

Neuling
Auto
Mazda 323F BG, grau, Serienzustand + ALUfelgen
KFZ-Kennzeichen
hi leute

gestern war ich in der Waschanlage und habe komplett waschen lassen mit Unterboden.
Kurz nach Verlassen der Waschanlage fingen sowohl die Batterieladeleuchte als auch die Bremslichtkontrollleuchte an zu leuchten. Die Helligkeit der Leuchten schien von der Drehzahl des Motors abhängig zu sein, d.h. wenn er nur wenig dreht dann waren die lampen auch schwächer bzw. flackerten. Ich dachte erst dass es ein kurzzeitiges Problem durch Feuchtigkeit sei, aber heute leuchteten sie auch während der Fahrt.

Wo kann das Problem liegen? Batterie defekt?

PS: die Bremsleuchten funktionieren einwandfrei, diese Leuchte ist also auf jeden Fall zu Unrecht aktiv.

ich hoffe jemand von euch Experten hat ne Idee.

Falls nicht: Sollte ich mit diesem spezifischen Problem lieber zu einer Mazdafachwerkstatt, oder können die bei ATU das genauso gut bewältigen?

• 323FBG - zwei Kontrollleuchten zugleich Beitrag #2
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Moin, wenn irgendwo Wasser reingekommen ist, kann es sein, dass es lange braucht bis es wieder raus ist. Hast Du schon alle Möglichkeiten kontrolliert - Sicherungskasten, Steckverbindungen usw.? Evtl hilft schon Kontaktspray, was ja die Feuchtigkeit verdrängt.

Oder es ist wirklich ein der sehr seltenen Zufälle, dass tatsächlich zwei Fehler vorhanden sind, die nach der Wäsche eintraten, aber nichts mit der Wäsche zu tun haben. Unwahrscheinlich, aber möglich.

Versuch es erstmal mit Kontaktspray und wenn's nicht hilft kannst auch zu ATU, oder anderen Werkstätten fahren - das sollte jede guter Werkstatt hinbekommen.

Gruß Schurik

• 323FBG - zwei Kontrollleuchten zugleich Beitrag #3

klaxmax17

Würde auf die LiMA tippen, schau mal wieviel Volt Du bei laufendem Motor zwischen den Batterie Klemmen hast. Sollten so um die 14 V sein, also jedenfalls mehr als 12V. Könnte mir vorstellen das Wasser in die LiMA gekommen ist und eventuell der Laderegeler einen Fehler hat.

Als bei mir die LiMa wegen verschliessener Kohlen ausgefallen ist haben fast alle Warnlampen geleuchtet die mein Mazda zu bieten hatte (Ladekontrolle, ABS, Bremskontrolleuchte, etc.)

• 323FBG - zwei Kontrollleuchten zugleich Beitrag #4

Mazdaflitzer

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
ich war auch in ner Mazda-Fachwerkstatt und die haben mir gesagt ich soll ihn erstma nen Tag mit offener Motorhaube in die Sonne stellen, wenn das nix hilft is die LiMa im Eimer...

Was kostet sowas in etwa?

• 323FBG - zwei Kontrollleuchten zugleich Beitrag #5

harryhops

hy
ne neue lima im zubehör so um die 130€ ne gebrauchte aufen schrott ab45€
ich würde die lima mal mit pressluft abblasen und den stecker ziehen und da mal trocken machen. es könnte sein das was im regler sitz das nen kurzen erzeugt oder das sich wasser im stecker gesammelt hat,dann leuchten alle lampen im anteigenbereich,weil das schwarz/weiße kabel alle lampen in den amaturen mit strom versorgt. hatte das problem das ich in dem kabel nen bruch hatte und keine konntrollleuchte mehr ging.

• 323FBG - zwei Kontrollleuchten zugleich Beitrag #6

Mazdaflitzer

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
habe es wieder hinbekommen. Zumindest sind die Kontrollleuchten wieder aus. Hatte ihn zwei Tage mit offener Motorhaube an der frischen Luft. Ich hoffe damit ist das Problem beseitigt.

Thema:

323FBG - zwei Kontrollleuchten zugleich

Sucheingaben

mazda 323f mehrere kontrollleuchten

Oben