323F Trommelbremse hinten nicht ok

Diskutiere 323F Trommelbremse hinten nicht ok im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo erstmal, ich brauch mal eure Hilfe und zwar habe ich folgedens Problem: Letzte Woche war ich beim TÜV und dort wurde festegestellt, das...
  • 323F Trommelbremse hinten nicht ok Beitrag #1

seroeschka01

Neuling
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
133
Zustimmungen
0
Hallo erstmal,

ich brauch mal eure Hilfe und zwar habe ich folgedens Problem:
Letzte Woche war ich beim TÜV und dort wurde festegestellt, das meine hinteren Bremsen unterschiedlich bremsen. Links 150 rechts 100 ( was immer das auch heisst)
Nun meine Frage wie kann ich den Fehler selbst beheben?
Was könnte die Ursache sein?
Wie bekomme ich die Trommelbremse auseinander?!?!?
Ich habe es gestern versucht jedoch ohne Erfolg. Gibt es da irgendeinen Sondertrick mit dennen man die Backen der Trommelbremse nach innen drückt?

Bitte helft mir.
Am besten mit Foto- oder Videomaterial :-)




Danek im Voraus

Gruß

Siggi
 
  • 323F Trommelbremse hinten nicht ok Beitrag #2
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Hallo Siggi,

in den Trommelbremsen ist ein Rücksteller, mit dem man die Bremsklötze zurück stellt. Das geht mit nem kleinen Schraubendreher durch ein kleines Loch in der Trommel. Da ich jedoch wenig Geduld für so eine Arbeit habe, habe ich es immer von nem Bekannten machen lassen.

Ursache für unterschiedliche Bremsleistung kann sein:
- Radbremszylinder
- Nachsteller
- wer weiß noch was?

Ob Du es selber beheben kannst, kann ich Dir nicht sagen. Nur folgendes: Bastel bitte nie ohne Erfahrung an den Bremsen !!! Hol Dir die Erfahrung, in dem Du jemanden (der/die sich auskennt) dazu nimmst und Dich anleitet.

Gruß Schurik
 
  • 323F Trommelbremse hinten nicht ok Beitrag #3

seroeschka01

Neuling
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
133
Zustimmungen
0
Hi Schurik,

danke für deine Hilfe.
Hast du zufällig erfahrung, was so eine Reparatur der Trommelbremse kostet??


Gruß

Siggi
 
  • 323F Trommelbremse hinten nicht ok Beitrag #4
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Nein, leider nicht - hatte bisher das Glück, dass ich Unterstützung hatte und nur das Material beim Zubehör kaufen musste.

Zudem kann man so auch nicht genau sagen, was kaputt sein könnte, weil man ja erstmal reinschauen muss.

Hoffe, dass sich noch jemand meldet, der/die schon Erfahrung mit Trommelbremsen hat, bzw sagen kann, was es in etwa kosten kann.

Gruß Schurik
 
  • 323F Trommelbremse hinten nicht ok Beitrag #5

seroeschka01

Neuling
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
133
Zustimmungen
0
Hi Schurik,

das hoffe ich auch :D
 
Thema:

323F Trommelbremse hinten nicht ok

323F Trommelbremse hinten nicht ok - Ähnliche Themen

hintere Bremse wird heiß: Hallo zusammen! Die hintere rechte Bremse meines CX7 (BJ 2012 2,2 Diesel) wurde neulich auf der Autobahn sehr heiß. Aufgefallen ist es mir, das...
Mazda 323f BJ Bj 2002 - diverse Fragen von einem Neubesitzer: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, da sich mir mittlerweile sehr viele Fragen stellen und ich hoffe ihr könnt mir...
Oben