323f springt nach ZR-Wechsel nicht mehr an

Diskutiere 323f springt nach ZR-Wechsel nicht mehr an im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, Nach einem Zahriementausch an einem 323F(BJ) 1.5 Bj.99, will der Motor nicht mehr anspringen.:( Steuerzeiten sind korrekt eingestellt....

  1. youtoo

    youtoo Mazda-Forum User

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    Hallo,

    Nach einem Zahriementausch an einem 323F(BJ) 1.5 Bj.99, will der Motor nicht mehr anspringen.:(
    Steuerzeiten sind korrekt eingestellt. Kompression gemessen; alles im grünen Bereich.
    Es kommt aber kein Zündfunke an.
    Hat von Euch jemand ähnliche Probleme gehabt?

    Vielen Dank für Hilfe.


    MfG
    Paul
     
  2. youtoo

    youtoo Mazda-Forum User

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    ...also Kraftstoff kommt an, so kann man die Wegfahrsperre auch ausschliessen.
     
  3. youtoo

    youtoo Mazda-Forum User

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    323f springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an

    Hallo,
    :(Der Wagen läuft leider immer noch nicht, mittlerweile wurden Nockenwellen-und Kurbelwellensensor ausgetauscht, aber er will nicht anspringen.
    Woran kann es liegen, bitte um Hilfe.
     
  4. #4 Protege5, 30.08.2009
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    Hallo,
    unten an der Riemenscheibe, ist eine Platte. Diese hat kleine Nasen, daran orientiert sich der NW- Sensor. Kann es sein das diese Platte falschrum montiert wurde. Also das die Seite, die jetzt zum Motor zeigt, eigendlich Richtung Riemenscheibe zeigen sollte?
    Die Platte wird mit der Riemenscheibe an die Kurbelwelle geschraubt. Wenn diese verdreht ist, springt der Motor nicht an bzw. zündet nicht.

    Gruß
     
  5. youtoo

    youtoo Mazda-Forum User

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    ...leider ist beim Mazda die Riemenscheibe so
    konstruiert das man die nicht falsch
    montieren kann!
     
  6. Oldie

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    Hallo youtoo,
    vielleicht scheuert der Kabelstrang zum NW-Sensor.
    Über diesen Fehler sind schon Spezialisten gestlpert.

    Wenn man von vorne auf den Motor blickt, ist (links von der Mitte des Ventildeckels =VD) ein Kabelstrang entlang des Ventildeckels verlegt. Dieser Strang kann an einer Nase des VD scheuern. Die Scheuerstelle kann ganz klein, fast nicht sichtbar sein.
    Einfach den Kabelstrang etwas vom VD wegziehen.
    Leider habe ich kein Foto.

    mfG
    Oldie
     
  7. #7 Protege5, 31.08.2009
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    @youtoo
    glaube mir man kann die Scheibe vertauschen. In der Regel hängt die Scheibe fest an der Riemenscheibe dran. Diese ist aber nicht fixiert, sie ist nur "angebacken".
    Aber wenn die Platte nie von der Riemenscheibe ab war, kann man das eh ausschliessen.
     
  8. youtoo

    youtoo Mazda-Forum User

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    Hallo.
    danke für die Hilfestellung, wird morgen alles nochmal durchgecheckt.

    Gruss Paul
     
  9. Seiles

    Seiles Guest

    Also der NW-Sensor orientiert sich 100%ig nicht an der riemenscheibe auch wenn da nasen sind hat nix damit zutun! das ding heist nockenwellen-sensor weil er das signal von der nockenwelle bekommt!!! Also die steuerzeiten haste nochmal überprüft ja?? weil sich die nockenwellen beim BJ beide um 45 grad nach innen verdrehen wenn den zahnriemen runternimmst haste bemerkt ne. oda haste vll den kabelstrang vom NW-Sensor eingeklemmt?? sonst gab es da eigentlich nie probleme beim BJ!!! aba er bekommt ja kein zündfunken ne?!!! haste die doppelfunken richtig wida draufgeschraubt mit dem massekabel und allem weil ist sher wichtig bei den doppelfunkenspulen das die 100%ig sitzen!!!
     
  10. #10 Protege5, 31.08.2009
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    In meinem ersten Beitrag habe ich NW- Sensor geschrieben, ich meinte natürlich den KW-Sensor. Für diesen Schreibfehler entschuldige ich mich natürlich. Ich wollte nicht für Verwirrung sorgen.
     
  11. Seiles

    Seiles Guest

    Aber auch der KW-SEnsor nimmt das signal nicht von der riemenscheibe sondern vom schwungrad!!!!!!!!!!!
     
  12. #12 Protege5, 31.08.2009
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    Ähm Nö
     
  13. Seiles

    Seiles Guest

    du arbeitest doch in einer motorentwicklungs firma oda hab ich mich da verlesen??? also das ergibt keinen sinn und auserdem bei jedem anderen fzg. ist es so auch beim bj habe bei mir auch schon zahnriemen gemacht und da saß kein sensor!!! der sitz an dem schwungrad!!!! auserdem würde es da nur proleme geben denk dochmal nach
     
  14. #14 Protege5, 31.08.2009
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    Du hast recht und ich meine Ruhe. Ich habe aber auch 10 Jahre bei Mazda gearbeitet. Ich kenne die Motoren. Kein BJ, den ich kenne nimmt das KW Signal vom Schwungrad.
    Aber wie gesagt du hast recht und ich meine Ruhe.
     
  15. Seiles

    Seiles Guest

    ok du meinst das du recht hast dann erklär mir mal warum meiner kein sensor an der riemenscheibe hatte? oda wo sitzt der??
     
  16. #16 wernerwersonst, 01.09.2009
    wernerwersonst

    wernerwersonst Einsteiger

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    Also ich kann nur bestätigen was Protege5 sagt, auch ich kenne keinen BJ der an der Schwungscheibe das Signal abnimmt. Auch die Scheibe ist so gebaut das sie verkehrt rum eingebaut werden kann. Habe heute morgen selbst einen am BJ gewechselt, was noch sein kann ist der Stecker vom KW Sensor nicht zusammen, der muß ja auseinander wenn die Abdeckung vom Zahnriehmen kommt.
    Nur zur Info ich spreche aus 32Jähriger Mazdaerfahrung will aber auch lieber meine Ruhe und nicht mein Recht wie .....

    Schöne Grüße
     
  17. Seiles

    Seiles Guest

    habe nochmal heute nachgeschaut und ihr habt recht entschuldige mich dafür ich war der meinung der saß am schwungrad und konnte mich bei meinem zahnriemen wechsel nicht dran erinnern das da einer saß!!! sorry ( jeder kann sich ja mal irren)(aba man seine meinung vertreten und dann nachschaun ob man recht hat das habe ich getan und ich hatte unrecht))) sorry
     
  18. youtoo

    youtoo Mazda-Forum User

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    Hallo,

    er will auch weiterhin nicht anspringen, gibt es irgendetwas Mazda-Spezifisches was uns hier zur Verzweiflung treibt?
    Wir haben wirklich alles relevante xmal überprüft und durchgemessen. Trotzdem treten wir auf der Stelle.
    Welcher Mazda Spezialist hilft uns weiter???
    Vielen Dank.

    Grüsse
     
  19. #19 Protege5, 08.09.2009
    Protege5

    Protege5 Stammgast

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    Der Motor lief ohne Probleme, dann hast du einen Zahnriemen gemacht und der Motor springt jetzt nicht mehr an. Ist das korrekt??
    Spezifisches gibt es nichts.
    Sind die Steuerzeiten wirklich 100%ig richtig eingestellt?
     
  20. #20 chris22, 08.09.2009
    chris22

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    So ich habe heute meinen Mazda, allerdings einen Diesel Bj 2003, aus der Werkstatt zurück bekommen und vielleicht kann ich dir helfen. Das Problem könnte das Kraftstoffpumpenrelais sein, das war bei mir korridiert und wurde teuer ausgewechselt nachdem der Wagen in der Werkstatt über 1 Woche stand!:( Mein Wagen ist auch nicht mehr angesprungen. Jetzt ist der Fehler behoben. Das Relais kann anziehen und du hörst auch das klacken aber es stellt keinen Kontakt für die Kraftstoffpumpe her. Viele Glück Chris
     
Thema: 323f springt nach ZR-Wechsel nicht mehr an
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