323f - Motorwechsel

Diskutiere 323f - Motorwechsel im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit einem Motorwechsel beim Mazda 323 f BJ (Bj. 99) hat. Also ich habe zur Zeit den 73 PS...
  • 323f - Motorwechsel Beitrag #1
prophet1006

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Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit einem Motorwechsel beim Mazda 323 f BJ (Bj. 99) hat.
Also ich habe zur Zeit den 73 PS Motor drinn (läuft auch noch ohne Probleme, hat 93t km runter), und wollte evtl. einen 88 PS Motor aus einem 323 einbauen.
Nun wollte ich mal fragen worauf man alles achten muss. Braucht man z.B. auch das Getriebe vom 88PS Motor, oder kann ich da mein jetziges behalten? Und wie sieht es mit dem Eintragen lassen aus, weis jemand wie viel ich dafür ungefähr rechnen muss? Und gibt es noch größere Kosten die entstehen können über die ich mir bewusst sein sollte?

Ich hoffe das war jetzt erst mal nicht alles zu viel, und bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe!

P.S.: Den Umbau würde ich mit bekannten machen die auch eine Hebebühne und das Technische Wissen für so etwas haben.
 
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  • 323f - Motorwechsel Beitrag #2
Ruffneck

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Hi,
also 73 PS und 88 PS? Lohnt sich das wirklich? Bei 188 PS keine Frage :D
Was is'n an dem 88PSer anders als bei deinem jetzt?

Gr33tinx, Ruffneck
 
  • 323f - Motorwechsel Beitrag #3
prophet1006

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Naja, also der 73PS Motor hat 1,4 liter, und der 88er 1,6 liter. Ein Freund fährt so einen mit 88PS, und der geht schon um einiges besser.
 
  • 323f - Motorwechsel Beitrag #4
Ruffneck

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prophet1006 schrieb:
Naja, also der 73PS Motor hat 1,4 liter, und der 88er 1,6 liter. Ein Freund fährt so einen mit 88PS, und der geht schon um einiges besser.
Siehste ich kenn das genau umgedreht ;) Na egal.

Also passen tut der Motor 1:1. Bremsen brauchst nicht wechseln sind ja die selben. Vorne Scheibe, hinten Trommel. Richtig?
Keine Ahnung ob das Getriebe ne andere Übersetzung hat. Ansonsten kannst du deins weiter Verwenden.
Was du brauchst ist das Leitungsnetz plus ECU. Eidiweil der 1.6 sicher nen GLX ist und du nen LX hast? Oder? Der GLX hat bissel andere elektrische Feinheiten.

Kosten. Also verschleißteile wie Zahnriehmen, Rippen- und Keilriehmen würde ich wechseln, sowie Benzinfilter. Zündkerzen auch. Dann brauchste ja sämtliche Flüssigkeiten. Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Servoflüssigkeit, Kühlflüssigkeit.
Dann gucke wie die Gummimanschetten an den Dreicksträgern, Antriebsgelenken und an den Stabilisatoren aussehen. Wenn die porös sind wechseln.
Dasselbe gilt für Zylinderkoppdichtung und Ventilschaftdichtung. Wenn er leckt, wechseln.
Auspuffanlage sollte auch dieselbe sein.

Eintragung. Der TÜV sieht's gerne wenn du eine Homoglobation vorweisen kannst. Das ist'ne Bescheinigung von Mazda Deutschland das dieser 88 PS Motor mit original Mazda teilen in deinen 74PS passen tut in Verbindung mit Bremsanlage, Auspuffanlage und bla bla bla.

Gr33tinx, Ruffneck
 
  • 323f - Motorwechsel Beitrag #5
Clexi

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Verschoben in 323-Bereich :!:
 
  • 323f - Motorwechsel Beitrag #6
prophet1006

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Danke Ruffneck, das hat mir auf jeden Fall schon mal geholfen.
 
  • 323f - Motorwechsel Beitrag #7
Jörg de Börg

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Also ich hab den 88PS'er. is außerdem 1.5'er, der 1,6'er hat 102 oder so! Dass du mehr power willst kann ich verstehen. Mir sind die 88PS schon zu wenig und bin nicht so sehr auf Kraftschleudern. Aber würde sagen der Aufwand ist ein wenig hoch für die paar PS. ;)
 
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