323F (bj96) ruckelt und stirbt fast ab wenn warm

Diskutiere 323F (bj96) ruckelt und stirbt fast ab wenn warm im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hallo, ich bin neu hier und mein name ist stefan ;) habe mir anfang märz einen mazda 323F 1,5l 88ps gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden...

  1. tankie

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    hallo, ich bin neu hier und mein name ist stefan ;)

    habe mir anfang märz einen mazda 323F 1,5l 88ps gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit... wenn da nicht dieses eine problem wäre... also:

    wenn der motor kalt ist, fährt er sich perfekt... wenn er allerdings warm ist, dann ist die drehzahl im leerlauf alles andere als konstant! das heißt, dass er mir bei ampeln und im stau öfter mal abstirbt!
    hinzu kommt, dass er im niedrigen drehzahlbereich ruckelt wenn ich beschleunige - dies kann sehr extrem werden... soll heißen er hüpft dann regelrecht!

    fällt euch was dazu ein? was könnte die ursache sein?
    war schon ein paar mal in der werkstatt, allerdings konnten die keinen fehler feststellen... sie meinen ich soll mal die fehlercodes auslesen lassen und diese löschen lassen. hab allerdings erst in 7 tagen einen termin bei der mazda-werkstatt...

    danke!
     
  2. #2 Verteilerkappe, 16.04.2010
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    Immer zuerst die Zündkabel verdächtigen.

    Zündkabel und Mazda = Krankheit
     
  3. tankie

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    die wurden in der werkstatt überprüft... scheinen alle in ordnung zu sein...
    danke für die antwort :)
     
  4. #4 Verteilerkappe, 16.04.2010
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    Scheinen ist nicht muss.

    Ich hab erlebt das der Zündfunken da war aber sobald die Kerzen eingebaut waren und die Kabel drauf ging nichts mehr bzw. nur noch ruckeln etc.

    Die Funken sind überall gewesen aber nicht mehr an der Zündkerze.
     
  5. tankie

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    wäre damit erklärt, wieso das problem nur auftritt, wenn der motor warm ist?
    kenn mich nicht wirklich aus mit autos :)
     
  6. #6 MadmanDan, 17.04.2010
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    Wenn Du weiter an der Zündung nach möglichen Fehlern gucken möchtest, schau mal nach, was für Zündkerzen eingebaut sind. Der Mazda mag nur welche von NGK (ab Werk) oder Denso.
     
  7. Edson

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    Hallo,
    ich schlage vor zuerst die Leerlauf einzustellen und dann beobachten wie dass Auto sich verhält. Am Vergaser, wo dass Kabel von Gaspedal angeschlossen ist(und wo man mit der Hand auch gas geben kann), gibt es normalerweise, wie bei mein 323c 1.5l, einer Einschlagschrauber, für denn Fall wenn man Fuss von Gas nehmt. Die kann man in Uhrzeigersinn drehen und so die Leerlauf verstellen(erhöhen), so viel wie Sie gerne haben möchte. Für mein Auto brauche ich dafür einer Imbusschlüssel 4mm und einer Maulschlüssel 8.
     
  8. #8 323 F BA, 17.04.2010
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    hat keinen vergaser isn einspritzer
     
  9. tankie

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    das hab ich mir auch schon überlegt...
    dann stirbt er wohl zumindest nicht mehr so leicht ab... das ruckeln würde aber wohl trotzdem bleiben, oder?
     
  10. Edson

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    Hallo Stefan,
    dass Rukeln könnte am Zündpunkt liegen. Bei meinen hatte ich auch dieses Problem. Dafür habe ich die Zündverteiler in Uhrzeigersin ein bischen gedreht. Damit war dass Rukeln weg. Bevor Sie die Zündpunkt verstellen, sollten Sie lieber mit ein Stift markieren wo der Zündpunkt jetzt ist. Für denn Fall dass mit der Verstellung dieses Problem nicht behoben wurde, kann man immer noch zurückstellen. Mehr Vorschläger habe ich leider nicht. Gruß
     
  11. tankie

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    war letztens in einer original mazda werkstatt ;)
    innerhalb kürzester zeit hat er gesehen, dass die zündkabel beschädigt sind (sichtbar mit bloßem auge)
    werde die heut austauschen lassen (~90 euro) und euch dann berichten, ob sich was verbessert hat

    lg
     
  12. #12 Verteilerkappe, 29.04.2010
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    90 € für Zündkabel sind zuviel.

    Schau mal im Zubehör nach da kannst du die Hälfte sparen.
     
  13. tankie

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    dafür baut er mir die gratis ein :) außerdem hat er sie schon bestellt und er verlässt sich auf mich, dass ich die auch nehme...
    danke für den hinweis!
     
  14. #14 Verteilerkappe, 29.04.2010
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    Na wenn er für fünf Minuten Arbeit noch Geld verlangen würde sollte er sich mal über Service Gedanken machen.:)
     
  15. tankie

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    ist halt eine mazda-werkstatt... da hätte ich sowas nicht erwartet um ehrlich zu sein...

    bei der werkstatt gegenüber hätte ich sogar 125 euro gezahlt
     
  16. #16 Verteilerkappe, 29.04.2010
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  17. tankie

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    zündkabeltausch hat die lösung gebracht :)
    2 waren defekt - sichtbar waren weiße flecken am stecker wo die kerzen angeschlossen sind!
    das ruckeln im fahren ist komplett weg und ich glaube er fährt auch generell ruhiger.
    auch wird er im stand nicht mehr absterben - die drehzahl sinkt zwar manchmal zu weit runter, aber das macht sich nur dann bemerkbar wenn man auf die drehzahlnadel sieht.
    lt. mechaniker könnte man das beheben indem man die drosselklappenabdeckung reinigt oder austauscht.

    danke für die beteiligung in diesem thread :)
     
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