323F BJ stottert/wippt beim anfahren!

Diskutiere 323F BJ stottert/wippt beim anfahren! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hallo leute ich habe leider ein sehr unangenehmes problem mit meinem Mazda und hoffe auf hilfe. zum auto: ich fahre einen Mazda 323F BJ, Baujahr...

  1. #1 PkingNt, 28.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2009
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    hallo leute
    ich habe leider ein sehr unangenehmes problem mit meinem Mazda und hoffe auf hilfe.
    zum auto:
    ich fahre einen Mazda 323F BJ, Baujahr 99
    hab den 1.5er benziner und 105.000km runter
    vor 3 monaten gekauft, stand dort knapp 6 wochen auf dem hof
    zum problem:
    ist schwierig zu beschreiben...
    starte den motor, standgas geht auf 2000 hoch
    drücke dann kurz aufs gas oder warte etwas, standgas geht runter auf 1100
    fahre los bis zur ersten ampel, wenn ich dann wieder anfahren will fängt mein Mazda an zu ruckeln! es ist als würde man das kupplungspedal beim anfahren springen lassen, ich mach quasi nen ruck nach vorne... drück ich dann aufs gas wippt das auto stark nach vorn und hinten (als ob es nicht ausbalanciert wäre)
    P.S. "normalstandgas" ist bei 500 ist das normal?
    hoffe ihr könnt mit meiner beschreibung etwas anfangen!
    danke für eure hilfe
     
  2. #2 Lupo62, 28.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2009
    Lupo62

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    Kontrastregler bzw. Düse
    Mal reinigen, weiß aber nicht wo sie bei diesem Typ sitzt.

    Mfg Lupo62
    sorry Kaltstartregler:-D:-D
     
  3. #3 PkingNt, 28.06.2009
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    hey danke ertsmal
    wofür soll der kontrastregler bzw. düse eigentlich gut sein?
     
  4. #4 santino_323f, 30.06.2009
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    323F BJ 1500 ZL-DE
    könnte auch was mit dem Ventilspiel sein?
    Sollte alle 90tk kontrolliert werden (zumindest beim 1.5, wenn ich mich recht erinnere).
     
  5. Strale

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    normal wäre 800~850 umdrehungen im stand !
     
  6. #6 PkingNt, 11.07.2009
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    so hab mal nen bekannten gebeten einen blick unter die mortorhaube zu werfen, konnte leider auf anhieb nichts finden
    nun bin ich heute in der stadt gewesen und während des fahrens, obwohl der motor schon warm war fing das auto an zu stottern speziell als ich im dritten aufs gas gedrückt hab!
    hat irgendjemand eine idee?
    ich mein, das hängt doch auch bestimmt mit dem zu niedrigen standgas zusammen oder was?
    bin ratlos...
     
  7. #7 Elterlein, 11.07.2009
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    ich fahre ebenfalls einen 323 Baujahr 1999, aber erst 83.000 km gelaufen, mit den gleichen Problemen. Ich fahre an vom 1. in den 2. Gang und der Wagen ruckt richtig zurück. vom 2. in den 3. Gang bockt er einige Meter vor sich hin, zieht aber nciht richtig. Luftmengenmesser wurde jetzt ausgetauscht, hat die Probleme aber nicht behoben. Ebenfalls hohes Standgas, niedriger Leerlauf - ich habe das Gefühl, er bekommt stellenweise keinen Sprit.
    AUCH ICH BIN SCHON MIT DEN NERVEN AM ENDE, ZUMAL ES ANFANG AUGUST IN DEN URLAUB GEHEN SOLL - WER WEISS RAT :?: :|
     
  8. #8 Father of God, 12.07.2009
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    Ich hab das gleiche Problem allerdings nur beim anfahren und rausbeschleunigen im 1 und 2 gang aber sobald ich kupplung kommen gelassen habe und etwas mehr an geschwindigkeit drauf habe ist es weg!
    müssen wa wohl mal nach ratiopharm gehen und denen sagen sollen mal gegen diese krankheit ne medizin erfinden xD
     
  9. #9 Father of God, 14.07.2009
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    Mazda 323f BJ Bj.10.98 65KW 1498ccm 4Zylinder
    Ich war heute mit meinem 323 mal in der Werkstatt meines Vertrauens und die vermuteten das es vieleicht auch das Drosselklappenventiel sein könnte, das dass verschmutzt ist oder nen hau weg hat.
     
  10. Seiles

    Seiles Guest

    Also ich habe den gleichen! zum problem die leerlauf drehzahl kannste direkt an der drosselklappe einstellen das er wenn er kalt ist auf 2000 geht ist normal das ist die kaltlauf reglung aber im handbuch steht auch das du erst ein bischen im leerlauf laufen lassen musst bis er von alleine die drehzahl senkt, dauert nicht lange!!! das er ruckt das liegt daran da das gemisch angefettet wird, heist er kriegt zuviel sprit deswegen musst du auch warten bis er die drehzahl voll selbst senkt!
     
  11. #11 PkingNt, 14.07.2009
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    hallo Seiles
    danke erstmal für deinen beitrag
    die sache mit der kaltlaufregelung war mir vorher nicht ganz klar, lässt sich jetzt aber trotzdem ausschließen, weil er auch bei betriebstemperatur muckt!
    wenn man (egal in welchem gang) zwischen 1000-2000 U/min das gaspedal voll durchtritt ruckelt es!
    außerdem bis sich meine leerlaufdrehzahl bei 500! eingepegelt hat, vergehen mal locker 5 min und das ist eindeutig zu lang
    gruß
     
  12. #12 Manni, 15.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2009
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    hmmm, also leerlaufdrehzal is eindeutig zu niedrig!
    hängt aber bestimmt mit den restlichen problemen zusammen, und einfach an der drosselklappe drehen bringt nichts, dazu muss man zwei pins beim diagnosestecker überbrücken! ->nur so nebenbei

    ist das ganz plötzlich aufgetreten?

    zu den symptomen:
    - wurden die beiden zündspulen und die zündkabel überprüft? bei diesen motoren gab es zu beginn eine tauschaktion der zündspulen, zumindest bei uns in Ö! wäre interessant ob dies durchgeführt wurde!
    - luftmassenmesser wär eine logische ursache!
    - zieht er evtl falschluft? -> ansaugschlauch, ansaugkrümmerdichtung usw auf dichtheit überprüfen!
    - funktioniert evtl der motortemperaturfühler nicht mehr richtig?

    und du sagtest er hat 105.000 km runter, wurder der steuerrimen erneuert? und wenn, wurde er fachgerecht erneuert?
    könnte nämlich auch sein das der riemen einen zahn übersprungen ist! motor nimmt meines wissens keinen schaden, aber er hüpft und stottert halt durch die gegend!

    mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein, aber von einer werkstatt würd ich solche ansätze schon erwarten!

    hoffe ich konnte etwas weiterhelfen!
     
  13. Seiles

    Seiles Guest

    Also das er zwischen 1000 und 2000 ruckelt und länger brauch das er bis inn die leerlauf drehzahl geht da kann ich zu 98% sagen das das der Luftmassenmesser ist hatte ich auch dachte auch erst drosselklappe also das potentiometer an der drosselklappe habe fehlerspeicher auslesen lassen und der meister hat gesagt is der Luftmassenmesser weil die da öfter probleme haben also würde ich erstmal inne werkstatt fahren und lass den fehlerspeicher auslesen und die werden dir bestimmt auch sagen das er defekt ist
     
  14. #14 PkingNt, 15.07.2009
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    @Manni
    grüß dich, das problem bestand von anfang an.
    zündkabel wurde vor dem kauf erneuert (eins war gebrochen), im motorraum ist soweit alles fest, der keilriemen wurde auch erneuert (wie du schon sagtest, hat tatsächlich nen zahn übersprungen :-) )

    @Seiles
    hallo, ok ist notiert

    hab am dienstag nen termin in der werkstatt, da lass ich den fehlerspeicher gleich auslesen
    danke euch!
     
  15. #15 chrizzz86, 16.07.2009
    chrizzz86

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    323F BJ 1.5 88PS
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    können auch risse im gummischlauch der ansaugbrücke sein.
     
  16. Seiles

    Seiles Guest

    @ crizz86: ja haste recht aba das springt einem ja direkt ins auge ne aba denke ich nicht weilmazda da eigentlich keine probleme hast! BMW hat damit probleme bei den älteren selbst wenn der ölpeilstab nich richtig drin is läuft er nicht mehr richtig
     
  17. #17 Michi777, 22.07.2009
    Michi777

    Michi777 Neuling

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    Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde, aber ich hatte das auch.
    Es war einfach nur der Luftansaugschlauch(undicht), da Dieser mit der Zeit spröde wird.
    Schau dir Diesen mal an.

    Greetz.
     
  18. #18 PkingNt, 22.07.2009
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    Also um euch auf dem laufenden zu halten...
    ich war gestern in der werkstatt, zündkerzen gewechselt (natürlich NGK)
    und auch gleich den fehlerspeicher auslesen lassen
    demnach gibts zwei probleme:
    1) der temperaturfühler im motor ist kaputt
    2) irgendwas an der zündung --> kann aber wohl vom temperaturfühler verursacht sein

    dann würde der speicher gelöscht, fährt sich wieder ganz gut
    werd die tage noch einen neuen fühler einbauen lassen
     
  19. Seiles

    Seiles Guest

    jo wenn das steuergerät diem temperatur nicht weiß schaltet es nur auf kaltlauf und wie gesagt ne!!
     
  20. #20 PkingNt, 24.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2009
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    ok, muss mich berichtigen!
    der wagen macht immernoch mucken. bin grad in der stadt unterwegs gewesen und hat wieder angefangen zu stottern, gerade beim anfahren (gas mit großer verzögerung angenommen)
    ich hab mir jetzt dieses teil besorgt und werde es morgen einbauen lassen...
    "Kühlwassertemperatursensor", ist doch dasselbe wie motortemperaturfühler oder?
    soll rechts am motorblock eingesteckt werden...
     
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