323F BJ Problem Klimaanlage und Lüftung

Diskutiere 323F BJ Problem Klimaanlage und Lüftung im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich habe einen 323F BJ Baujahr 2001 mit 1.6 Maschine. Ich habe folgendes Problem: Die Klimaanlage geht nicht an was sich darin äußert...

  1. H_I_M

    H_I_M Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe einen 323F BJ Baujahr 2001 mit 1.6 Maschine. Ich habe folgendes Problem:

    Die Klimaanlage geht nicht an was sich darin äußert das nicht mal die Kontrolllampe angeht als ob sie keinen Strom bekommt.

    Die Lüftung läuft nur auf Stufe 4 alle anderen sind tot.

    Die Sicherungen im Innenraum habe ich schon überprüft.

    Mfg

    Marko
     
  2. _Vale_

    _Vale_ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal nen Relais is Kapput wo der sitzt weis ich allerdings nicht...
     
  3. #3 sbl_626, 22.04.2010
    sbl_626

    sbl_626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    das mit deiner Lüftung sieht sehr stark nach defektem Vorwiderstand aus.
    Suche mal nach "Vorderwiderstand" und "Gebläse". Unter anderem findest du auch diesen Thread: http://www.mazda-forum.info/121-323...-funktioniert-nur-auf-2-stufen.html#post83157
    Auf Stufe 4 bekommt der Motor volle Spannung (12V). Auf allen anderen Stufen wird ein, zwei bzw. drei Widerstände davorgeschaltet um die Spannung am Gebläsemotor zu reduzieren. Wenn ein Widerstand defekt ist kann eine oder mehrere Stufen (außer 4) ausfallen.

    Bei der Klimaanlage würde ich erst einmal prüfen lassen, ob der Schalter für den Füllstand noch genügend Kühlmittel erkennt. Meistens geht nach einiger Zeit etwas Kühlmittel verloren. Dann muss die Anlage neu gefüllt werden (30,- bis 60,- Eur). Hoffentlich ist keine Dichtung irgendwo kaputt (durch Alterung und längeres nicht benutzn (z.B. im Winter) trocknen die Dichtungen aus und können kaputt gehen. Dann ist der Aufwand höher und es muss dann mit UV-Mittel erst einmal das Leck gefunden werden. Das kann dann etwas mehr kosten.
    Mein 626 Bj2001 hat Klimamäßig das selbe Problem. Obwohl ich auch immer im Winter die Klimaanlage öfter mal eingeschaltet hatte ist jetzt wohl nicht mehr genug Kühlmittel drin. Mal sehen ...

    Gruß
    SB
     
  4. H_I_M

    H_I_M Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, was die Klimaanlage angeht habe ich im letzten Jahr (Oktober) die Klimaleitungen wechseln lassen, weil sich das Klimamittel über die beiden Ventile zum befühlen verflüchtigt hat. Bei der letzten Durchsicht (April 2010) sind keine Undichtigkeit gefunden worden laut Protokoll. Ich denke eher das irgendwo eine elektrische Verbindung unterbrochen ist.


    Danke für den Hinweis zur Lüftung. Wo sitzen diese Vorwiderstände?

    Mfg

    Marko
     
  5. #5 sbl_626, 25.04.2010
    sbl_626

    sbl_626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    läuft denn beim Einschalten der Kompressor an? Sollte sich durch einen erhöten Leistungsbedarf und kurzzeit abfallen Drehzahl bemerkbar machen. Wenn der Kopressor anläuft, ist es eher kein elektrisches Problerblem.
    Wenn der Kompressor nicht anläuft, bekommt er entweder nicht die entsprechenden Steuersignale von der Klimasteuerung (Automatik? Manuell?) oder das Füllstandssignal wird nicht erkannt (Schalter defekt; Kabelbruch).

    Gruß
    SB
     
  6. H_I_M

    H_I_M Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Klimaanlage ist eine Manuelle. Der Kompressor wird nicht zugeschaltet, sprich die Drehzahl sackt nicht leicht ein.

    Könnte da ein Zusammenhang zwischen Gebläse und Klimaanlage bestehen?

    Mfg

    Marko
     
  7. #7 sbl_626, 25.04.2010
    sbl_626

    sbl_626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    ... zusammenhang mit Gebläse weiß ich nicht. Aber bei den Meisten Klimasteuerungen ist es so, dass das Gebläse eingeschaltet sein muss bevor die Klimaanlage geht. Entweder wird dann das Gebläse zwangsmäßig eingeschaltet oder die Klimaanlage ausgeschaltet. So heißen: Das Einschalten der Klimaanlage geht auf jeden Fall über die Klimasteuerung.
    Aber wie gesagt: Ich ahtte das Problem auch schon mal, dass der Stecker an dem Füllstandschalter einen Wackel- (bzw. keinen) Kontakt hatte. Da ging dann auch nichts mehr.

    Gruß
    SB
     
  8. H_I_M

    H_I_M Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wo finde ich den Füllstandschalter am Klimakompressor?

    Mfg

    Marko
     
  9. H_I_M

    H_I_M Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    könntet ihr mir nochmal behilflich sein. Wo finde ich den Vorwiderstand für die Lüftung. Damit ich weiß wo ich anfangen muss.

    Mfg

    Marko
     
  10. H_I_M

    H_I_M Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mal noch ein Gedanke dazu. Die Jungs in der Werkstatt haben auch den Innenraumfilter gewechselt. Kann es sein das sie dabei was falsch gemacht/was vergessen haben und deshalb Klima und Lüftung nicht richtig laufen???

    Mfg
     
  11. #11 sbl_626, 13.05.2010
    sbl_626

    sbl_626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    der sitzt meistens am Kondensator

    Gruß
    SB
     
  12. H_I_M

    H_I_M Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gut und wo finde ich den Kondensator?

    Mfg
     
  13. #13 sbl_626, 16.05.2010
    sbl_626

    sbl_626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    sorry, Antwort hat etwas länger gedauert, aber gestern hatte ich mein Vehicle ein bisschen zerlegt und hab gleich mal noch ein Bild gemacht. So sieht das beim 626GF aus:
    http://www.mazda-forum.info/attachment.php?attachmentid=7745&stc=1&d=1274042734


    Wo der Kondensator bei dir sitzt kann ich nicht genau sagen, aber eigentlich muss man nur den Rohren der Klimaanlage folgen - Voila.

    Gruß
    SB
     

    Anhänge:

  14. H_I_M

    H_I_M Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    und Danke da hab ich erst mal einen Anhaltspunkt. Wenigstens habe ich das Gebläseproblem so gut wie gelöst. Ich habe mehr Zeit für die Ersatzteil suche verwendet als für das Fehlersuchen.
    Was die Klimaanlage angeht sollte sie einen anderen Defekt haben dann bleibt sie außer Betrieb.

    Mfg

    Marko
     
  15. H_I_M

    H_I_M Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    neuer Vorwiderstand ist eingebaut Lüftung läuft wieder auf allen Stufen.

    Mfg

    Marko
     
  16. H_I_M

    H_I_M Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wie sich Heute auf den Weg zur Arbeit herausstellte macht es die Klimaanlage auch wieder. Na ja nicht 100%ig sie schaltet sich jetzt wieder ein kühlt aber nicht. Also hing es alles am Vorwiderstand.
     
  17. mendo

    mendo Einsteiger

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo, habe das gleiche Problem.
    vo finde ich den die Vorwiderstände?

    Die Lüftung funktioniert bei mir, nur der Kompressor geht nicht an :(

    Wo ist die Sicherung füt den Kompressor und wo finde ihn im Motorraum, will nachmessen ob Strom ankommt:)
     
  18. H_I_M

    H_I_M Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    um an den Vorwiderstand zukommen musst du das Handschuhfach ausbauen. Das geht wie folgt:
    1. das Handschuhfach an den Seiten leicht zusammen drücken so das man es Aushängen kann
    2. Handschuhfach vorsichtig heraus nehmen
    3. dann sieht man ihn schon den Vorwiderstand
    4. Stecker entfernen und dann die beiden Schrauben lösen Widerstand herausnehmen

    Wo die Sicherungen sind steht im Handbuch.

    Der Kompressor ist bei meinem Modell vorn links am Motor
     
  19. mendo

    mendo Einsteiger

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke und wo sitzt der Füllstandschalter ?
    wie erkenne ich ob der Vorwiderstand die Ursache ist?
     
  20. H_I_M

    H_I_M Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wo der Füllstandschalter ist kann ich dir leider nicht sagen. Das der Vorwiderstand defekt ist äußerte sich bei mir darin das die Lüftung nur noch auf Stufe 4 lief. Das sich die Klimaanlage nicht einschalten lies halte ich für eine Schutzmaßnahme von Mazda.
     
Thema: 323F BJ Problem Klimaanlage und Lüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftung defekt mazda 323 f bg

    ,
  2. mazda bj 98 klima lüftungsverkleidung ausbau hilfe

    ,
  3. mazda 323f 1999 gebläse läuft nicht

    ,
  4. klimaanlage mazda 323 s bj,
  5. mazda 323 f lüftung läuft nur auf höchster stufe,
  6. mazda 626 lüftung an der frontscheibe funktioniert nicht,
  7. mazda 323 f lüftung defekt,
  8. wo ist der lüfter klimaanlage mazda 6,
  9. mazda 323 geht die Klinaanlage nicht,
  10. mazda 626 zündreihenfolge,
  11. mazda 323f bj lüftung defekt,
  12. mazda 323f bj lüftung bläst nur auf stufe 4,
  13. mazda 323f lüftung geht schlecht,
  14. klimaanlage mazda 323f,
  15. mazda 626 coupe klimaanlagen widerstand defekt,
  16. mazda 323 füllstand klima,
  17. mazda 323f bj klimaanlage,
  18. klimaanlagen relais mazda 626 gf,
  19. mazda 323 lüftung defekt,
  20. mazda 323 lüftung nur noch auf 1 stufe,
  21. mazda 323 f lüfter wird laut,
  22. mazda 323 c gebläse defekt,
  23. mazda 323 f bj 2001klima anlage,
  24. mazda 323 relais für klima,
  25. klimaanlage mazda 323 f
Die Seite wird geladen...

323F BJ Problem Klimaanlage und Lüftung - Ähnliche Themen

  1. MX-5 (NC) Bin der neue und direkt ein Problem

    Bin der neue und direkt ein Problem: Hallo an alle, seit letztem Wochenende bin ich nun endlich auch stolzer Besitzer eines MX 5 NC. Nach jetzt ca. 300 Km mit teils sehr sonnigen...
  2. Vorstellung &Problem am 121

    Vorstellung &Problem am 121: Hallo zusammen, ich bin neu hier, 20 Jahre alt und komme aus Köln:) Meine Eltern besitzen einen 121 DB der nun sieben Jahre stillstand. Mein Ziel...
  3. Vorstellung und gleich ein Problem

    Vorstellung und gleich ein Problem: Hallo, ich bin Mario und seit kurzem Besitzer eines Mazda 6 Sport Kombi GH von 2008. Geiles Auto, habe mich sofort verliebt, als ich es gesehen...
  4. Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich?

    Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich?: hallo experten, ich bin ein absoluter AHK-neuling und suche für meinem mazda 2 (diesel, 90 PS, Bj. 2009) eine anhängerkupplung, um einen...
  5. Farbcode Mazda 6 BJ 2006 silber/grau

    Farbcode Mazda 6 BJ 2006 silber/grau: Hallo, wer kann mir kurzfristig weiterhelfen, suche den Farbcode meines Mazda 6 Bj 2006 im Fahrzeugschein steht Grau, am Türholm rechts steht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden