323F BJ Benziner Bordcomputer nachrüsten

Diskutiere 323F BJ Benziner Bordcomputer nachrüsten im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen. Kann man einfach so einen Bordcomputer nachrüsten? Ich habe nur diese dämliche 12H Uhr mit Temp und ein Fach. Einen Hebel am...

  1. #1 -bose-, 31.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2011
    -bose-

    -bose- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F BJ 1.6 bj. 2001
    Hallo zusammen.
    Kann man einfach so einen Bordcomputer nachrüsten?
    Ich habe nur diese dämliche 12H Uhr mit Temp und ein Fach.
    Einen Hebel am Lenkrad mit Select und sowas habe ich dran.
    Danke.

    ps. das ist ein Exclusive, falls es wichtig ist.

    Gruß Micha
     
  2. #2 lilinator, 01.02.2011
    lilinator

    lilinator Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    also, wenn es so ist, wie beim 626, mußt du dir nur bei ebay so nen BC besorgen und gegen die Uhr austauschen-die ganzen Kabel etc sollten vorhanden sein-müßte gleich funktionieren.

    Hab letztens einen für 15€ gesehen, aber da ich meine Hintergrundbeleuchtung in der Uhr auf blaue LED umgestellt hab, hab ichs gelassen. Bei Autogas-Betrieb zeigt der eh nur blödsinn an :-)

    Such mal hier im Forum-das Thema gabs schon öfters!

    Mußt Du wissen, ob es Dir was bringt ;-)

    Gruß L
     
  3. -bose-

    -bose- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F BJ 1.6 bj. 2001
    Hallo.
    hmm bei ebay finde ich nur was, wenn ich unter 626 suche.
    Unter 323 nur die Uhr, auch bei beendete Angebote.
    Gibt es für den 323 offiziell keinen Boardcomputer?

    Also einfach mal die Uhr rausnehmen und schauen was da für Stecker sind?
     
  4. #4 andirel, 01.02.2011
    andirel

    andirel Guest

    Ich hatte auch noch den BC vom 626er, der paßt auch in deinen 323er!
    Seitlich sind da Nasen dran, einfach mit einem schlanken Schlitzschraubendreher zur Uhr hin rein und aushebeln.
    Am besten einen BC besorgen und dann siehst du es...

    Der 626er BC ist der gleiche wie im 323er. Und sieht genauso aus, wie die Uhr!
     
  5. #5 uncle_cadillac, 02.02.2011
    uncle_cadillac

    uncle_cadillac Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ist der BC rot oder grün beleuchtet? Denn bei mir ist alles rot, da würde ein grüner BC nicht so schön aussehen. Und wie wird der dann bedient? Und was zeigt der alles an?

    BG
    Uwe
     
  6. #6 andirel, 02.02.2011
    andirel

    andirel Guest

    Die Hintergrundbeleuchtung ist grün! Wenn man allerdings eine passende rote findet...

    1. Außentemperatur und Uhr
    2. Momentanverbrauch und Uhr
    3. Durchschnittsverbrauch und Uhr
    4. Reichweite in km und Uhr

    Durch eine Taste kann zwischen den 4 Punkten gewählt werden und durch eine andere alles gelöscht werden.

    Ab 25 Liter im Tank funktioniert alles auf Nullstellung beim Nachtanken.

    Der BC sieht genauso aus wie die Uhr, hat auch die drei Tasten!
     
  7. #7 power_max1, 03.02.2011
    power_max1

    power_max1 Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F BJ EZ10/2000
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    gibt es beim BJ für Benziner und Diesel verschieden Bordcomputer?
    Weiters würde mich auch interessieren wie sich das mit dem Tacho verhält, mein Exclusive, hat den 0815 Tacho ohne Drehzahlmesser, wenn man also an einen Tacho mit DZM kommt würde der einfach ausgetauscht funktionieren?

    lg Markus
     
  8. #8 b7surfer, 14.02.2011
    b7surfer

    b7surfer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 ND G160 Exclusive Line, Mondsteinweiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich glaube, für den Diesel gabs leider nie einen Bordcomputer. Hab auch schon danach gesucht... Wenn ich falsch liege, korrigiert mich ;)
     
  9. -bose-

    -bose- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F BJ 1.6 bj. 2001
    Hallo.
    Ich habe mir günstig einen geschossen in der Bucht.
    Ich hatte schonmal versucht meine Uhr zu entfernen, aber irgendwie schaffe ich das nicht :D
    Mit Plastikkarten wollte ich an den Seiten rein und so die Nasen zur Seite drücken, aber ich komme garnicht so weit.
    Mit einem Schraubendreher sehe ich auch schwarz, ohne fette Kratzer zu hinterlassen.
    Das kann ja noch spannend werden.

    Der Vorbesitzer hat auch Uhr und Radio vertauscht.
    Das Radio ist oben und die Uhr unten.
     
  10. #10 b7surfer, 25.06.2012
    b7surfer

    b7surfer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 ND G160 Exclusive Line, Mondsteinweiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist auch soo einfach nicht. Man muss dafür die ganze Mittelkonsole rausnehmen. Ich gehe mal davon aus, dass du neben deiner Uhr noch so ein Ablage"loch" ist? Ich habe vor kurzem noch meine Uhr ausbauen müssen, weil das Birnchen dahinter kaputt gegangen ist, bei der Gelegenheit habe ich dann auch noch die grüne Beleuchtung auf rot umgestellt :).
    Wie gesagt, die Mittelkonsole muss dafür raus.
    Am besten hockst du dich dafür als erstes in deine beiden Fußräume und hältst Ausschau nach jeweils einem Bowdenzug, der von den Heizungs- und Belüftungsreglern kommt und da unten irgendwo eingehakt ist. Das sind übrigens auch diejenigen, die dafür sorgen, dass man die Mittelkonsole vllt nur einen 1cm oder so rausbekommt.
    Wenn man diese also aushakt, kann man vorsichtig die Konsole ein Stück weiter rausziehen. Dann muss man sich folgendes überlegen:
    1. Da die eigentliche Regeleinheit für Luft und Heizung mit an die Mittelkonsole geschraubt ist, würde man, wenn man sie nun komplett rausziehen würden, auch die eben genannten Bowdenzüge mit rausziehen. Man müsste dann sich genau ansehen, wo die entlang laufen (die kreuzen sich nämlich noch) und dann am Ende alles wieder fummeligerweise durch einen Wust von Kabeln etc. fummeln.
    2. Oder aber, und so mache ich es, man zieht die Mittelkonsole grade soweit wie nötig heraus, dass man dann von unten ein paar Schrauben sieht, die man lösen kann. Diese schrauben befestigen die Regeleinheit an die Mittelkonsole. Ich meine auch, dass oben drauf noch welche sind. Einfach mal vorsichtig rausziehen, dann siehst du schon was ich meine ;)

    Wie gesagt, es geht beides und beides ist so oder so fummelig. Aber zwei so Drähte an ihre Punkte führen ist am Ende wie ich finde so richtig beschi......

    Wenn die Schrauben allesamt gelöst sind, hast du auch die Mittelkonsole in der Hand. Kann sein, dass du vllt noch den Stecker vom Warnblinkschalter lösen musst.
    Und dann hat man freien Blick auf das, was sich dahinter verbirgt. Dieses "Gestell", in dem sich die Uhr befindet, lässt sich raushebeln, wenn man noch zwei Schrauben löst. Aber das ganze sitzt ziemlich stramm. Ich hab mir dabei eine alte Kreditkarte geschrottet. Mit einem breiten Schraubendreher gehts. Und wenns Kratzer gibt, was solls. Es sieht eh niemand ;). Man hebelt das Ganze rechts an der Seite raus. Man denkt zuerst, dass das nicht sein kann, weil das wirklich stramm sitzt. Aber mit ein bisschen fummeln, Mut und Geduld gehts dann. Und dann hat man die Uhr eigentlich schon in der Hand...
     
  11. #11 -bose-, 30.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2012
    -bose-

    -bose- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F BJ 1.6 bj. 2001
    Einbau hat 2 Minuten gedauert.
    Handschuhkasten raus, kurz reingeschaut, mit dem Finger eine Klemme reingedrückt und schon hatte ich das Teil in der Hand :D

    Leider kann ich es nicht über den Hebel am Lenkrad bedienen.
    Zwar nicht tragisch, aber was soll der Hebel dann? ^^
    Das Laut und Leise nicht funktioniert ist klar, da ist ein anderes Radio drin.

    Die 12 Stunden ist immer noch.
    Hab den Wagen kurz laufen lassen, hat aber nichts angezeigt.
    Schlechtes zeichen, oder muss der länger laufen?

    /Edit
    Gerade mal paar km gefahren.
    Wird alles angezeigt, außer die verblieben KM.
    Hatte extra den Wagen gerade eben vollgetankt.
     
  12. -bose-

    -bose- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F BJ 1.6 bj. 2001
    Zeigt immer noch nicht die km an.
    Ist das normal?

    Und wie siehts mit dem Hebel aus?
    Kann man da was machen?
     
  13. w108er

    w108er Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2,5 Dynamic
    Zweitwagen:
    Mazda3 BL 1,6/105PS, RX7 turbo Cabrio
    Mir ist überhaupt nicht bekannt, das es im BJ anstatt der Uhr einen Bordcomputer gab. Die Lenkradbedienung ist meiner Meinung für das optionale Doppel-DIN Radio ab Werk. Der Bordcomputer zeigt über die Digitalanzeige im Tacho an(Kilometer-/Tageskilometeranzeige). Die Bedientasten sitzen unten links neben den Schalter für Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte. Ich kenn das nur so.
     
  14. -bose-

    -bose- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F BJ 1.6 bj. 2001
    Hmm ok.
    Das könnte den Schalter erklären.
    Der Vorbesitzer hat sich ein neues Radio eingebaut und das habe ich übernommen.

    Echt schade, dass die Reichweite nicht angezeigt wird.
    Naja, wenigstens den momentanen Verbrauch sehe ich
     
  15. w108er

    w108er Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2,5 Dynamic
    Zweitwagen:
    Mazda3 BL 1,6/105PS, RX7 turbo Cabrio
    Genau. Ich meine, das dein Auto mal mit dem "modularen Audiosystem" ausgestattet war. Nur dann ist auch die Lenkradbedienung eingebaut, die jetzt natürlich ohne Funktion ist. +/- für laut/leise und select für die Wahl Radio/CD/Tape.

    Das ist das Teil: Mazda 323F Radio BL4F 66 9SO / RT-9420G | eBay
     
  16. -bose-

    -bose- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F BJ 1.6 bj. 2001
    Dann hätte sich der Vorbesitzer ja eine Uhr kaufen müssen, wenn er da ein anderes Radio reingetan hat.
    Das könnte aber erklären, wieso Uhr und Radio vertauscht sind.
    Auf Bildern ist das Radio unten, bei mir oben.
     
  17. w108er

    w108er Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2,5 Dynamic
    Zweitwagen:
    Mazda3 BL 1,6/105PS, RX7 turbo Cabrio
    Nehm ich mal stark an, das er sich eine Uhr gekauft hat. Orginal ist sie oben und radio unten. Man sieht´s aber oft umgekehrt. Die haben dann aber fast immer auch die Lenkradbedienung. Wurde scheinbar öfters umgerüstet. Das orginale Doppel DIN Gerät war nicht so der Hit in Sachen Empfang.
     
  18. -bose-

    -bose- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F BJ 1.6 bj. 2001
    In einem anderen Forum hatte jemand das gleiche Problem, aber beim 626.
    Er hat den Stecker von der Tankpumpe (ich nehme an er meint Benzinpumpe) abgezogen, dann ging es wieder.
    Oder ich klemme mal die Batterie ab, damit die Steuergeräte "neustarten" und dann erst merken, dass ich nun einen Bordcomputer habe ^^

    Kann mir nicht vorstellen, dass der Spritverbrauch angezeigt wird, aber nicht ausgerechnet werden kann, wieviele km ich noch habe.
    Oder vielleicht muss ich erst noch weitere km fahren, damit es korrekt ausgerechnet werden kann.
     
  19. #19 b7surfer, 02.07.2012
    b7surfer

    b7surfer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 ND G160 Exclusive Line, Mondsteinweiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Okay, das mit dem Ein-, bzw Ausbau überrascht mich. Offenbar geht das dann nur so einfach und schnell, wenn das, wie bei dir, vertauscht ist.
     
  20. #20 w108er, 03.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2012
    w108er

    w108er Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2,5 Dynamic
    Zweitwagen:
    Mazda3 BL 1,6/105PS, RX7 turbo Cabrio

    Anhänge:

Thema: 323F BJ Benziner Bordcomputer nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323f bj bordcomputer nachrüsten

    ,
  2. mazda 323 bordcomputer

    ,
  3. mazda 323f boardcomputer

    ,
  4. bordcomputer nachrüsten mazda,
  5. mazda 323 uhr nachrüsten,
  6. mazda 626 bordcomputer nachrüsten,
  7. wie funktioniert bordcomputer bei mazda 323,
  8. mazda 323 f uhr nachrüsten,
  9. mazda 323 f bordcomputer nachrüsten,
  10. mazda 323 bordcomputer nachrüsten,
  11. mazda 323 f bj bordcomputer nachrüsten,
  12. mazda 323 bj 2003 bordcomputer nachrüsten ,
  13. mazda 323 ba bordcomputer
Die Seite wird geladen...

323F BJ Benziner Bordcomputer nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich?

    Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich?: hallo experten, ich bin ein absoluter AHK-neuling und suche für meinem mazda 2 (diesel, 90 PS, Bj. 2009) eine anhängerkupplung, um einen...
  2. Farbcode Mazda 6 BJ 2006 silber/grau

    Farbcode Mazda 6 BJ 2006 silber/grau: Hallo, wer kann mir kurzfristig weiterhelfen, suche den Farbcode meines Mazda 6 Bj 2006 im Fahrzeugschein steht Grau, am Türholm rechts steht...
  3. Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007

    Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007: Hallo zusammen ! Haben uns erstmals einen gebrauchten Japaner zugelegt als Zweitwagen . Sind bisher echt begeistert . Leider fehlt zum Wagen die...
  4. Kaufberatung Diesel oder Benziner

    Kaufberatung Diesel oder Benziner: Hey Mazdafans Habe vor mir einen neuen 3er BP zu kaufen. Nur kann ich mich nicht entscheiden ob es ein Diesel oder Benziner (122 PS) werden soll....
  5. Mazda 6 bj 2007 Android Radio

    Mazda 6 bj 2007 Android Radio: Hallo, wir haben uns einen neuen Mazda 6 Bj 2007 gekauft weil unser alter BJ 2002 meine Frau ein Ausparkschaden hatte ;-) Jetzt zu meiner Frage:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden