323F Bj. 2001 Diesel mit 90PS

Diskutiere 323F Bj. 2001 Diesel mit 90PS im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo an die Gemeinde... Bin ab heute in eurem Forum neues Mitglied... Ich bin auf der Suche nach Tuningmöglichkeiten bei einem 323F Bj 2001...

  1. #1 mhernach, 23.06.2005
    mhernach

    mhernach Guest

    Hallo an die Gemeinde...

    Bin ab heute in eurem Forum neues Mitglied...

    Ich bin auf der Suche nach Tuningmöglichkeiten bei einem 323F Bj 2001 mit der 2.0 Liter Diesel Maschiene...

    Da ich noch einen Ford Galaxy TDI habe, und den kann man ja leicht zu mehr Leistung bringen, frage ich mich ob das auch beim 323 so ist...
    Danke schon mal für eure Beiträge...

    MFG MIchael
     
  2. #2 BlueEagle, 20.07.2005
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    Möglich ist viel.

    Einfachste Variante ist der Chip. Geht bei der Leistungsgruppe relativ gefahrlos. Bei der 102PS Variante ist das schon problematischer.

    Weiterhin gibt es die Möglichkeit den Ladedruck zu erhöhen. Ist zwar fummelei aber geht.

    Aber bei allem was Du machst, solltest Du auch dran denken, die Bremsleistung zu erhöhen. Die Bremsen sind nämlich bei dem BJ Diesel etwas unterdimensioniert.

    Und immer so planen, dass die Langlebigkeit der Maschine erhalten bleibt.
     
  3. #3 andihobby, 21.07.2005
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    Hi BlueEagle,
    gilt vermutlich auch für den 626 DiTD BJ02/2000 mit 100PS, oder?
    Warum ist das bei dem Motor problematischer?

    mfg Andi
     
  4. #4 BlueEagle, 21.07.2005
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    Diese Maschine ist leistungstechnisch sehr stark ausgereizt.

    Ich hab zwischenzeitlich 2 323 mit der 100PS Maschine gesehen, die gechipt waren. Beide mit Motorschaden. Die Maschine hält dass nicht mehr aus.

    Ich selbst fahre nur eine leichte Modi am Steuergerät. (105PS/295nm)
     
  5. #5 andihobby, 21.07.2005
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    Hi BlueEagle,
    Danke Dir für die Info.
    Welcher Art ist Dein Mod. Hast Du es selbst gemacht
    (Fühlerwerte angepasst)?
    Mich Interessiert weniger die Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich.
    Mein Problem ist die Anfahrschwäche.
    Die Kiste geht untenraus einfach gar nicht.
    KD sit mit allen Filtern erledigt, was bleibt wäre jetzt noch Kat, Turboladedruck, Pumpe und Ansaugtrakt zu checken. Vielleicht ist der Einlassbereich zugesetzt vom AGR her.

    Nächste Woche geht er ab in die Werkstatt zur Durchsicht, irgendwas muß es ja sein.

    mfg Andi
     
  6. #6 BlueEagle, 21.07.2005
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    Wieviel Km hast Du drauf?

    Mod an der Elektronik hat meine Werkstatt gemacht.
    Genaues weiss ich da auch nicht.

    Probiers auch mal mit nem Sport ESD.

    Dann geht das auch mit der Anfahrschwäche evtl weg.
     
  7. #7 andihobby, 21.07.2005
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    123.000km
    Hört sich gut an wenn die Werkstatt da was machen kann.

    mfg Andi
     
  8. #8 BlueEagle, 21.07.2005
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    Was mir noch eingefallen ist, lass mal den Turbo überprüfen.
    Könnte seine dass sich da in den Ölzuleitungen verkoktes Öl abgelagert hat.

    Passiert schnell, wenn der Tubomotor im heissen Zustand (Z.B nach ner Autobhanfahrt) abgestellt wird.

    Könnte Deinen Leistungsverlust erklären.
    Also Turbo immer wieder Kühl fahren.
     
  9. #9 andihobby, 21.07.2005
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    Danke Dir für den Tipp,
    Turbo kühl fahren, dürfte bei mir nicht so problematisch sein,
    da meine Tagesstrecke
    ca. 10km Landstraße
    ca. 25km Autobahn
    ca. 12km Landstaße hat.

    zurück natürlich umgdreht.

    Habe aber selber den Turbo in Verdacht, das er zu spät anläuft bzw. schwergängig ist.

    Das Symptom ist:
    Beim Anfahren auf gerader Strecke
    man gibt Gas -> Motor dreht hoch -> lässt die Kupplung kommen -> Leistung bricht ein -> dauert ein bisschen - Leistung kommt wieder

    An Steigungen hast Du das Gefähl das er gleich abstirbt.

    Könnte aber auch der Boost-Sensor sein, aber ohne Vergleichsdaten keine Chance dahinter zu kommen.

    Auf jedenfall mal besten Dank für den Erfahrungsaustausch.

    mfg Andi
     
  10. #10 andihobby, 22.07.2005
    andihobby

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    Hi BlueEagle,
    habe gestern den Ladedruck kontrolliert.
    5. Gang ab etwa 1400U/min beschleunigt bis 3000U/min

    U/min mBar
    1400 300
    1500 400
    1600 500
    1700 550
    1800 600
    1900 700
    2000 800
    2100 900
    2200 950
    2300 1000
    2400 1050
    2500 1100
    darüber konstant 1100

    Der Ladedruckverlauf an sich sieht zumindest nicht schlecht aus, auch bei Gaswechsel im 2500U/min kommt er recht schnell wieder. Hab die AGR mit einem Alublech als Dichtung mal lahmgelegt, hat aber auch nichts gebracht -> gleiche Werte -> müsste also Dicht sein -> und arbeiten tut sie auch, das kann man im Leerlauf beobachten.

    mfg Andi
     
  11. Clexi

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Thema: 323F Bj. 2001 Diesel mit 90PS
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