323F BG wird sehr schnell warm

Diskutiere 323F BG wird sehr schnell warm im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an euch. ;) Folgendes Problem, mein 323F BG 1.6 8v mit Automatikgetriebe ist, selbst im Stand...
  • 323F BG wird sehr schnell warm Beitrag #1

Johnpansen

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Schweinfrut
Auto
323 P
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage an euch. ;)
Folgendes Problem, mein 323F BG 1.6 8v mit Automatikgetriebe ist, selbst im Stand, nach 5 Minuten auf Betriebstemperatur. Der Zeiger steht knapp über 90 Grad. Überhitzen tut er nicht. Ist er zumindest letztes Jahr nicht. Aktuell ist er eingewintert. Gab nur eine kurze Überführungsfahrt aus der Garage in mene Einfahrt.
Der Lüfter begint auch zu laufen.
Des weiteren wird die Heizung nicht richtig warm.

Bin schon mehrere BG's gefahren 1,4 und 1,6, jedoch alles Schalter. Diese Fahrzeuge war niemals, selbst beim Normaler fahrt, in dieser kurzen Zeit auf Betriebstemperatur. Deshalb macht mich das ganze etwas Stutzig.
Auf gut Glück habe ich bis jetzt:

-Kühler und Heizungswärmetauscher gespült --> alles durchgängig nichts verstopft
-Kühlsystem zwei mal mit Kühlerreiniger gespült
-Thermostat gewechselt (das alte hat jedoch auch noch funktioniert)
-mit Frischem Kühlerfrostschutz befüllt und entlüftet

-Zahnriemen und Wasserpumpe wurden vom Vorbesitzer gewechselt.

Evtl. hat von euch jemand eine Idee was ich noch probieren könnte. Ich möchte nicht auf gut Glück die Wasserpumpe rausrupfen.
Danke euch!
 
  • 323F BG wird sehr schnell warm Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.319
Zustimmungen
3.151
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Soweit also alles i.O. ? - dann sei doch froh, wenn der Wagen so schnell auf Temperatur kommt.
Aber die ungenügende Heizleistung?
Wärmetauscher hast du gecheckt, ist Ok. Dann kann es doch nur an einem defekten Stellklappenmotor,
einem defekten Gebläsemotor, evtl. elektron. Innenraumsensor (falls beim BG schon vorhanden?), zuviel Frostschutzmittel im Kühlwasser liegen oder letztlich ist doch das Thermostat defekt, weil der große Heizkreis nicht richtig öffnet? Hast Du mal die Schläuche zur Heizung gecheckt, ob die warm sind?

Lies auch mal in Heizleistung ungenügend
 
  • 323F BG wird sehr schnell warm Beitrag #3

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.114
Zustimmungen
340
- ... und Wasserpumpe wurden vom Vorbesitzer gewechselt.

... eine Idee was ich noch probieren könnte. Ich möchte nicht auf gut Glück die Wasserpumpe rausrupfen.

Moin johnpansen,
sorry, aber ich würde meinen, mit etwas Glück ist das Problem doch die Wasserpumpe.
Bei Billig-Nachbauteilen kommt es manchmal zu Problemen mit losen Pumpenrädern.
 
  • 323F BG wird sehr schnell warm Beitrag #4

Strömling

Neuling
Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
187
Zustimmungen
71
Auto
Demio (DW)
Hallo
>>-Kühler und Heizungswärmetauscher gespült --> alles durchgängig nichts verstopft

Kann aber auch nur durchgängigkeit vortäuschen
Bei allen Heizungswärmetauschern wo beide Schäuche auf einer Seite sind muss es im Wasserkasten eine Trennung zwischen Zu und Ablauf geben -oft als Gummidichtung
Diese kann im alter brechen oder bei verstopftem Wärmetauscher weggedrückt werden
Dann hat man auch wieder eine perfekte Durchgängigkeit.
Allerdings nur außen im Wasserkasten

Also wenn Zu und Ablaufschlauch heiss sind und das Gebläse funktioniert und trotzdem keine Wärme kommt -ist das die wahrscheinlichste Möglichkeit.
Der Fehler passt auch zum zu schnellen warm werden -aber dabei niemals zu überhitzen.

MfG
 
  • 323F BG wird sehr schnell warm Beitrag #5
Sternvogel

Sternvogel

Neuling
Dabei seit
29.06.2018
Beiträge
101
Zustimmungen
16
Ich denke auch, dass dieses Problem am Wärmetauscher liegt. Das ist ohnehin ein nicht gerade seltenes Problem bei alten Autos. Wenn der Kühlkreislauf kleiner wird, weil der Abzweig zum Wärmetauscher nicht mehr richtig durchgängig ist, dann ist es auch gut nachvollziehbar, dass der Wagen insgesamt schneller warm wird. Eine Spülung reicht oftmals nicht aus, um das Problem mit einem verstopften Wärmetauscher zu beheben. Die Kanäle innerhalb des Wärmetauschers sind sehr klein. Oftmals hat sich hier schon Rost gebildet, den man mit einer Spülung nicht mehr weg bekommt. Wenn der Wärmetauscher nicht mehr zu bekommen ist beim Hersteller des Fahrzeugs: Es gibt Firmen, solche die auf Kühler aller Art spezialisiert sind, die dir einen passenden Wärmetauscher für kleines Geld neu anfertigen können. So ein Wärmetauscher ist schließlich kein Hexenwerk. Dafür muss man den Wärmetauscher natürlich vorher ausbauen und ihn der Firma als Muster zur Verfügung stellen.
 
Thema:

323F BG wird sehr schnell warm

323F BG wird sehr schnell warm - Ähnliche Themen

Heizleistung ungenügend: Hallo zusammen, bei meinem Mazda 323 BG, Baujahr 1992 ist die Heizleistung ungenügend. Erst mal zum Hergang: Der Motor wird relativ schnell...
Oben