323F BG Getriebeschaden?

Diskutiere 323F BG Getriebeschaden? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi Folks, ich hatte letztens ein merkwürdiges Problem. Die Autobahn war zum Freitag mal wieder voll gestopft mit Idioten (Tschuldigung) und ich...

1. #1 Motorick, 08.06.2007
    Motorick

Motorick Mazda-Forum User

Auto:
    323F (BG) 1,8 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Folks,

ich hatte letztens ein merkwürdiges Problem. Die Autobahn war zum Freitag mal wieder voll gestopft mit Idioten (Tschuldigung) und ich hab die ganze Zeit ber keine Geschwindigkeit gefunden, in der man vernünftig fahren könnte. Irgendwann waren meine Nerven am Ende und bin den Rest der Fahrt dann in etwas höherer Geschwindigkeit (150...170km/h) gefahren, um schnell nach Hause zu kommen. Soweit alles i.O.
    Als ich dann aber von der Bahn runter bin, konnte ich nur noch sehr schwer in die Gänge 4 und 2 schalten. Es war ein erheblicher Kraftaufwand nötig, um die Gänge überhaupt benutzen zu können. Die Gänge 1, 3 und 5 gingen ohne Probleme. Nur bei der 2 und 4 hab ich fast den Schalthebel verbogen. Es tat aber nichts kratzen, wenn ich die Gange mit "Gewalt" eingelegt habe. Und wenn sie dann drin waren, konnte man sie auch problemlos fahren. Am nächsten Tag war dann alles wieder normal.
    Woran kann das liegen? Kann evtl. durch die höhere Geschwindigkeit das Getriebeöl zu heiß geworden sein? Oder stimmt da mit der Synchronisation was nicht?
    Um es vorweg zu nehmen. Ich hab vor einiger Zeit das Getriebeöl gewechselt. Es ist also nicht zu alt und nicht zu wenig.

Hatte jemand schonmal ähnliche schwierigkeiten?

Gruß Motorick

2. #2 Motorick, 11.06.2007
    Motorick

Auto:
    323F (BG) 1,8 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    no ideas? :(

3. #3 Schurik29a, 11.06.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Sorry, Getriebe sind nicht mein Fachgebiet :(

Werde mal nen Hinweis auf Deinen Thread im Bereich der Kfz-Technik machenund hoffe, dass Du somit die nötige Hilfe bekommst.

Gruß Schurik

4. #4 alex1982, 11.06.2007
    alex1982

alex1982 Stammgast

Auto:
    323F BJ DITD
    KFZ-Kennzeichen:
    Na ja, direkt kann ich dir auch nicht gerade helfen, aber ich versuchs mal.

Mein Bruder hat bei seinem MX3 auch mal so ein ähnliches Problem gehabt, da sind die Gänge 2, 4 und der Retourgang gar nicht mehr zu schalten gegangen. OB und WIE schwer die Gänge vorher zu schalten waren weiß ich leider nicht, auf alle Fälle wurde danach das Getriebe gewechselt.

Welches Öl habt ihr denn eingefüllt? Eventuell wird das bei starker Hitze zu dünn.

5. #5 Motorick, 11.06.2007
    Motorick

Auto:
    323F (BG) 1,8 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    danke erstmal für eure Antworten.
    Also genau weiß ich nicht mehr, was das für Öl war. Ich glaub 80W90 oder so ähnlich. War auf jeden Fall ganz normales Getriebeöl.
    Ich hab gestern auch nochmal ausprobiert, ob es an der Geschwindigkeit lag. Bin nochmal nen Stück Autobahn etwas schneller gefahren und hab auch mal kurz die 200 angekratzt. Aber gestern ging es danach ganz normal zu schalten.

Find ich seltsam. Weißt du, was da genau bei deinem Bruder kaputt war?

Thx

6. #6 alex1982, 11.06.2007
    alex1982

alex1982 Stammgast

Auto:
    323F BJ DITD
    KFZ-Kennzeichen:
    Leider nicht.........ich sag es wie es ist : ich war einfach zu faul das Getriebe zu zerlegen!! Wir hatten ein günstiges an der Hand das defintiv brauchbar war (nachweislich), somit hab ich einfach umgebaut und aus die Maus.

Ich schätz aber mal das es eine Schaltklaue ganz einfach zerissen oder so hat, eventuell hat sich die bei dir nur verkantet und es passt jetzt wieder.

Beobachte das Problem halt weiter.

mfg alex

7. #7 Motorick, 11.06.2007
    Motorick

Auto:
    323F (BG) 1,8 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    So was in der Richtung hab ich mir auch schon überlegt. Gut, ich werd erstmal warten, ob das Problem nochmal auftritt. Hoffentlich nicht. Für nen Getriebewechsel fehlt mir jetzt wirklich die Zeit. Vom Geld mal abgesehen.

MfG

8. #8 starbucks, 12.06.2007
    starbucks

starbucks Guest

Sowas läßt sich nur vermuten .Aber ich Tippe mal auf die Synchronringe.

9. #9 alex1982, 12.06.2007
    alex1982

alex1982 Stammgast

Auto:
    323F BJ DITD
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann würds aber krachen beim schalten....

10. #10 starbucks, 12.06.2007
    starbucks

starbucks Guest

Nicht unbedingt,dann bekommt man halt nicht die Gänge rein bei einer gewissen Drehzahl.

Das problem war ja anscheinend später wieder weg.Den genauen Werdegang haben wir nicht erläutert bekommen!

Wenn der Gang nicht rein geht und später schon ,dann kann man von Verscheiss ausgehen !

Wenns ein Defekt wäre würde es später auch nicht funktionieren.

Oder was klingt logisch?

Gruß

11. #11 Motorick, 12.06.2007
    Motorick

Auto:
    323F (BG) 1,8 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, das Problem war dann später wieder weg. Aber erst am nächsten Tag. Von der Autobahn bis heim hab ich ca. 30km. So lange hatte das Problem angehalten. Zuhause hab ich das Auto hingestellt und bin erst am nächsten Tag wieder gefahren. Da war dann alles normal.
    Es ist seitdem noch nicht wieder aufgetreten, a ber ich würde doch gern wissen, was das war.

Gruß

12. #12 starbucks, 12.06.2007
    starbucks

starbucks Guest

du solltest mal das Schaltgestänge checken und die Kupplung.

Wenn das Getriebe defekt wäre, würdest du laute Geräusche hören.

Alles klar?

Mach das mal und dann schreib uns was du gefunden hast.

13. #13 future74, 08.07.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, so ein ähnliches Problem hat jetzt wer mit einem 323BA auch, nur bei dem geht es noch immer nicht.

Wenn plötzlich mehrere Gänge sich nicht schalten lassen, kann das natürlich auch was mit der Kupplung zu tun haben, das z.B. Luft im Hydrauliksystem gelangt ist, es könnte ein Kupplungszylinder undicht sein.

Einen Verschleiss der Syncronringe kann man ausschliessen, wenn die mal verschlissen sind, dann wird es nicht mehr besser und das tritt auch nicht plötzlich auf und niemals bei mehreren Gängen gleichzeitig.

Grüsse Peter

14. #14 zopiclon, 08.07.2007
    zopiclon

zopiclon Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 F BG GT 1.8 16V
    ich tippe mal auf ne nicht richtig trennende Kupplung...es is meistens die Kupplung...Gründe können zum Beispiel Luft in der Kupplungshydraulik sein...bei meinem alten 1.6 F Bg ist mir das auch aufgefallen...hatte leider nicht die Chance gehabt das zu ändern, da mir eine hübsche Blondine hinten drauf gefahren fahr...

15. #15 harryhops, 08.07.2007
    harryhops

harryhops Guest

hy
    ich denke mal das die kupplung nicht richtig getrennt hat.
    da können mehrere sachen die ursache sein. luft in system des gebers.
    oder die flüssigkeit ist zu alt und hat wasseranteile in sich. kurz erklärt. der geber wird mit der bremmsflüssigkeit aus dem hauptbehältergespeist und wenn die flüssigkeit zu alt ist sondert sie wasser ab und das ist nicht gut ein test kann da klarheit bringen macht dein händler. der tüv sagt man sollte die alle zwei jahre prüfen. oder die kupplung war zu heiß das sie geklebt hat und deshalb nicht richtig trennte. den du sagtes ja das du stop und go hattes auf der bahn ,oder sie ist wirklich kurz vorm verenden.

16. #16 future74, 08.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.07.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, wenn ich das lese muss ich meine Meinung dazugeben. Also die Flüssigkeit sondert sicher kein Wasser ab, ganz im Gegenteil die Flüssigkeit ist stark hygroskopisch, daher wasseranziehend. Dies ist auch notwendig um sicherzustellen das niemals Wasser als Tropfenform sich in der Flüssigkeit befinden kann. Das aufgenommene Wasser wird so vollständig gelöst, und somit wird eine Tropfenbildung verhindert. Wenn die Flüssigkeit ca. 4% Wasser aufgenommen hat, sinkt der Siedepunkt auf unter 150°C und muss dann gewechselt werden. Für die Kupplungsbetätigung ist es aber nicht gefährlich, weil dort nie eine solche Hitze entstehen kann, des die Flüssigkeit zum sieden kommt.

Wenn bei dir Luft im System gelangt ist, dann nur weil die Manschetten undicht sind, oder eine Leitung oder Schlauch undicht wäre.

Grüsse Peter

17. Fragga

Fragga Mazda-Forum Profi

auch möglich ist, das dein Bremsflüssgikeitsstand zu niedrig ist - der schlauch zur kupplung ist über denen zu den Bremsen - selbst wenn die bremsen noch 1a funktionieren kann es sein das die kupplung nicht mehr trennt, da durch den schlauch dann luft ins system gelangt. Ist bei mir mal so gewesen, neu aufgefüllt und entlüftet und gut war.

Thema:

323F BG Getriebeschaden?

Die Seite wird geladen...

323F BG Getriebeschaden? - Ähnliche Themen

1. Suche Felgen oder Kompletträder für 323f bg 1.6l 16v 88ps

Suche Felgen oder Kompletträder für 323f bg 1.6l 16v 88ps: Hallo zusammen, wie der Titel es schon sagt suche ich nach gebrauchten Felgen oder Kompletträder für meinen Mazda 323F BG 1.6 16V 88ps. Es...
  2. 323 (BG) Ein paar allgemeine Fragen zum Kombiinstrument vom 323F BG

Ein paar allgemeine Fragen zum Kombiinstrument vom 323F BG: Hallo Community, ich habe da mal ein paar Fragen zu dem Kombiinstrument / Armaturenbrett von meinem 323F BG. Und zwar möchte ich zeitnah mal die...
  3. Suche Mazda 323F BG

Suche Mazda 323F BG: Guten Tag, ich glaube zwar nicht, dass ich hier fündig werde, aber ich versuche es trotzdem mal. Ich bin auf der Suche nach einem möglichst...
  4. 323 (BJ/BJD) Mazda 323F BJ; 88PS; KBA-NR:7118-209; Ruckelt, Leistungsverlust und Weiteres

Mazda 323F BJ; 88PS; KBA-NR:7118-209; Ruckelt, Leistungsverlust und Weiteres: Hallo zusammen, langsam bin ich echt etwas verzweifelt und hoffe hier auf Hilfe. Aber erst einmal, möchte ich mich kurz Vorstellen, da ich hier...
  5. 323 (BJ/BJD) Ventilspiel beim 323f bj

Ventilspiel beim 323f bj: Da ich das Netz schon erfolglos durchstöbert habe, hoffe ich das mir hier geholfen werden kann. Ich möchte bei meinem 323f bj von Baujahr 2000,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden