323F BA Tiefer etc

Diskutiere 323F BA Tiefer etc im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Tag Jungs und Mädels ! Ich fahre einen Mazda 323F BA 1.5L 16V 65KW . Folgende Frage. Was muss ich beachten ? Ich habe vor mir neu...

  1. #1 Zwickinger, 11.08.2012
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    Tag Jungs und Mädels !

    Ich fahre einen Mazda 323F BA 1.5L 16V 65KW .

    Folgende Frage.

    Was muss ich beachten ?

    Ich habe vor mir neu erworbene Felgen und Tieferlegungs-Federn einzubauen.
    ___________________________________________________________________
    Felge : AEZ ICON 5 17 Zoll ET38

    Reifen : TOYO Proxes T1-S 205/40 ZR17 84W

    Federn: Lowtec 60/40 mm

    Dämpfer/Fahrwerk: Serie

    Radkästen sind gebördelt !
    __________________________________________________________________


    Kann ich die genannten Komponenten ruhigen Gewissens zusammen verbauen oder sollte es da Komplikationen geben ?

    Wären hier Federwegbegrenzer von Vorteil ?


    Freue mich auf Fachkundige und Sachliche Beiträge

    Gruß David
     
  2. #2 vaycanina, 11.08.2012
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    Das Know How habe ich darüber nicht, aber sehr hilfreich wäre auch wie "breit" die Felgen sind ?
    Wenn du das Gutachten von der Felge hast, wird auch drin stehen, welche Reifen da drauf gehören und ob das Fahrwerk geändert werden darf oder serie bleiben muss. Außer/oder du hast nen guten Tüvler : )
     
  3. #3 Zwickinger, 11.08.2012
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    Nen Gutachten habe ich . Aber wo sehe ich denn da wie Tief der darf ?
     
  4. #4 vaycanina, 11.08.2012
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    Vielleicht ladest du das Gutachten mal hoch, normalerweise steht da drinn, welche Reifen, welches Fahrwerk, für welche Autos/Modelle erlaubt usw... Und das sind dann einige Seiten und nicht nur eine Seite wo drauf steht "Felge xxx, genehmigt am xxx, Traglast xxx.."

    Wie tief er wird, wirst du dann sehen. aber serienmäßig wissen wir ja was da für ein Loch im Radkasten ist.. bei 17 Zoll wird das gut befüllt aber wie das dann ausschaut mit dem Serienfahrwerk/Federn, hmm..
     
  5. #5 Zwickinger, 11.08.2012
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  6. #6 Zwickinger, 11.08.2012
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    Hier die Schluffen
     

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  7. #7 vaycanina, 12.08.2012
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    Reifen:
    205/40R17-80 - Auflage für diese Reifen:
    5DA) Die Verwendung dieser Reifengröße ist nur zulässig an Fahrzeugausführungen bis zu einer zulässigen Achslast von 900kg. ; also kein Problem.

    205/40R17-84 - Reinf - keine Auflage für diese Reifen.

    Die anderen Auflagen :
    10B; 11B; 11G; 11H;
    12A; 51A; 71K; 723;
    73C; 74A; 74P
    Die ganzen Absätze will ich jetzt nicht reinhauen.
    Musst nur mehr diese Auflagen konzentriert lesen.

    10B , brauchst Reifen die deiner VMax entsprechen.
    11B , 17 Zöller gab es nie auf nem BA serienmäßig, musst also die Reifen auch typisieren / wird eigentlich mitgemacht (oder hoffentlich)..
    11G , Jetzt ist dein Gutachten für die Federn dran, erlauben die die Rad/Reifenkombination ?
    11H , wenn mal Reifenplatzer ist, und du das winzig kleine Reserverad drauf gibst, langsam und so wenig wie möglich fahren..
    12A , Schneekette und 17Zöller mit Winterbereifung - das wirst du aber eh sicher nicht machen : )
    51A , Reifenfülldruck - klar.
    71K , Zum Auswuchten der Sonderräder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte unterhalb des Tiefbetts angebracht werden. den Satz merken, dass der Monteur keinen Blödsinn macht .. Gesetz will es so haben :D
    723 , Ventile hast du mitbekommen ? wenn nicht die Dinger auf dem Gutachten kaufen.
    73C , Es ist nur die Verwendung von schlauchlosen Reifen zulässig. klar..
    74A , klar.
    74P , Ob du die Zentrierringe brauchen wirst weiß ich nicht - was ist eigentlich von der 1,5er Maschine der Mittenlochkreis ?

    Nur mehr das Federn-Gutachten checken, wenn 17er freigegeben sind sollte hoffentlich alles passen.
    Aber 7J finde ich schon ein wenig "wenig" für 17er in diesem Fall, lassen wir uns mal auf das Endergebniss überraschen : )
     
  8. #8 TheoDIN, 12.08.2012
    TheoDIN

    TheoDIN Guest

    @ Zwickinger
    "Federn: Lowtec 60/40 mm
    Dämpfer/Fahrwerk: Serie"

    Ist doch wohl nicht Dein ernst, oder?
    Du willst also Deinem Originaldämpfer vorne 60mm Federweg "klauen"!!!
    Wie soll das den Bitteschön vernünftig funktionieren. Vergiss es.
    Bei dem Honda Jazz meiner Frau hatten wir direkt bei Neukauf "nur" 30mm Federn verbauen lassen. Die Originaldämpfer sind nach nur 15000 km platt.
    Und dementsprechend fährt er sich jetzt auch.
    Spar lieber noch ein bischen und kauf dir ein gescheites Komplettfahrwerk oder noch besser ein Gewindefahrwerk!
    Damit hast Du dann auch richtig Spass! :D
     
  9. #9 Zwickinger, 12.08.2012
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    Die 60mm haben mich dann auch grübeln lassen. Vorallem weil ich den im Winter nicht hochlegen kann.

    Aber danke für Eure Sachlichen Beiträge

    Beste Grüße David
     
  10. #10 ollotec, 12.08.2012
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    Die 60er Federn haben bei gleicher höchstzulässiger Achslast weniger Restfederweg und sind deshalb ziemlich "stramm". Die Dämpfer sind für eine der Art vorgespannte Feder aber nicht geeignet und können nicht richtig funktioniern. Auch wenn das Auto dann tiefer liegt, kommst Du nicht vernünftig um die Kurve. Gegen das Serienfahrwerk geht Dir einiges an Performance verloren. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das die Rad/Reifenkombi laut Gutachten der Federn erlaubt ist....
     
  11. theFU

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    60/40 ist beim BA eine recht übliche Tieferlegung. Hab ich auch oft in Verbindung mit 17" Felgen gesehen.
     
  12. #12 Zwickinger, 12.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.08.2012
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    Genau !

    Ich habe momentan 40/35 mm drauf wenn ich mich recht entsinne. Und ich könnte mich ohne Probleme im Radkasten Legen :D

    Hier ganz gut zu erkennen. 205 50 R15 431355_248864331874049_1371895283_n.jpg
     
  13. #13 ollotec, 12.08.2012
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    Das sieht ja noch ganz vernünftig aus. Bei 60er Tieferlegung würde ich aus fahrwerkstechnischer Sicht doch lieber auf entsprechende Stoßdämpfer zurückgreifen.
     
  14. theFU

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    Das empfiehlt sich auf jeden Fall. Außer, es geht nur um die Optik, dann gehts auch so. Nur sind dann die Dämpfer so schnell hin, dass man eh bald neue braucht ;)

    Auf dem Bild von Zwickinger sieht man ja ganz gut, dass ein Lantis mit ca 30er Tieferlegung so aussieht, wie er serienhoch sein sollte.
     
  15. #15 R_A_V_E_N, 16.08.2012
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    Bei so ner Tieferlegung vernünftig oder garnicht. Sonst kann man sich ja auch auf die Motorhaube setzen und die Federn mit Kabelbindern zusammenziehen. Hab ich ernsthaft schon gesehen :x
     
  16. theFU

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    Natürlich... aber so sehen das die wenigsten... Wenn man eh das Federbein raus/auseinanderbaut, ist es der geringste Aufwand, grad die Dämpfer auch noch zu tauschen...

    Und Kabelbinder, bitte WAS?:schlag:
     
  17. #17 vaycanina, 16.08.2012
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    Kabelbinder darf man nicht unterschätzen , und wenn da ein dutzend sind .. : )
     
  18. #18 323 F BA, 20.08.2012
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    Kaw verbaut mit dem Pluskit 65/40 auch nur ungekürzte Dämpfer!
    Ich hab's drin und muss sagen auf der Rennstrecke in oschersleben fährt es sich Super
    Ich hab's nun schon knapp 20tkm drin und hab keine Veränderung spüren können
     
  19. #19 ollotec, 20.08.2012
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    Na klar. Dann fahr mal übern Curb, dann war´s das entweder mit dem Dämpfer, oder die Karre geht schlagartig erstmal 20 Meter geradeaus. In Oschersleben sind die Curbs dabei noch relativ flach, wenn ich mich recht erinnere.
    Bei einer Tieferlegung von 65 mm kannst Du unmöglich Originaldämpfer verwenden, Zug und Druckstufe können niemals vernünftig mit der harten Feder zusammenarbeiten. Das der Dämpfer beim einfedern jetzt ca. 50mm Weniger platz hat, merkst Du ja erst, wenn das Bodenventil platt ist.
    Kleine Anekdote am Rande: Ich hatte mal einen Kollegen, der hat sich ein Sportfahrwerk eingebaut und war tierisch überzeugt von seiner neuen Performance. Ich habe das Auto probe gefahren und festgestellt, die Kiste ist so hart, das sie um keine Kurve wollte. Nun hat er viel Geld bezahlt und wollte meiner Kritik, das da was nicht stimmen würde, nicht so recht Glauben schenken. Ich habe ihm dann mit dem technisch und leistungsmäßig unterlegenem Auto meiner Mutter (!) auf der kurvenreichen Hausstrecke nach Strich und faden den Arsch versohlt.
    Danach haben wir dann festgestellt, das er die ganze Zeit auf den mitgelieferten Federwegsbegrenzern fuhr, Federn und Dämpfer an der Vorderachse größtenteils wirkungslos waren.
    Hätte ich ihm das nicht bewiesen, wäre er wohl heute noch mit seinem Gummipufferfahrwek der schnellste............
     
  20. #20 ollotec, 20.08.2012
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    Achso: Fahren kann man damit natürlich schon, das ist wohl klar. Aber ich glaube, die wenigsten haben eine Vorstellung davon, wozu ein richtiges, zweckgebundenes (Renn)Fahrwerk in der Lage ist.
     
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