323F BA schaltet schwer, auch im Stand

Diskutiere 323F BA schaltet schwer, auch im Stand im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo schon wieder, ich melde mich mit meinem 98er 323F BA 1,5! Seit einiger Zeit kann ich schlechter schalten. Der Wagen war kurz geliehen...
  • 323F BA schaltet schwer, auch im Stand Beitrag #1

romank888

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo schon wieder, ich melde mich mit meinem 98er 323F BA 1,5!


Seit einiger Zeit kann ich schlechter schalten. Der Wagen war kurz geliehen, und nun habe ich den Salat.

Alle Gänge sind betroffen.

5 am wenigsten,
3 und 4 auch eher weniger dennoch spürbar
2 schon deutlich mehr
1 noch viel mehr
R ist ganz schlimm, klapp oft erst beim zweiten Anlauf.

Die Gänge rasten also sehr deutlich ein, mit ziemlich viel Kraftaufwand.

Den ersten schalte ich über den zweiten, weil es so einfacher ist.
Beim Rückwärtsgang hat man das Gefühl, man müsste an einen baumelnden Nippel vorbei, was eben nicht immer klappt. Natürlich ist der R immer schwieriger, aber nicht so.

Ich dachte erstmal an die Kupplung, aber das Ganze ist im Stand beim ausgeschalteten Motor genau so, wird höchstens mit der Laufzeit ein wenig besser, aber kaum spürbar.

Jedenfalls fährt er sonst wohl wie immer; zieht normal, verbraucht auf Winterreifen um die 9,5 Liter.

Hat jemand eine Idee?

(Ich habe mir was vom Seil nachziehen erzählen lassen, Kommentare dazu? )
 
  • 323F BA schaltet schwer, auch im Stand Beitrag #2
_Jay_

_Jay_

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
8.116
Zustimmungen
4
Ort
Kaufbeuren
Auto
626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Zu den meisten deiner Probleme (inkl. Heulen!) kann ich dir leider nix sagen, nur eines: Dass der Rückwärtsgang nicht immer reingeht, ist bei Mazda normal - liegt am nicht synchronisiertem Rückwärtsgang. Meist reicht es aber aus, einfach mal die Kupplung loszulassen und nochmal zu treten (bei keinem eingelegten Gang natürlich!!), dann geht der R-Gang meistens rein!
 
Thema:

323F BA schaltet schwer, auch im Stand

323F BA schaltet schwer, auch im Stand - Ähnliche Themen

323F BA heult bei bestimmten Umdrehungen nach Kaltstart: Ein fröliches Hallo in die Runde! Mein 98er 323F BA 1,5 88PS heult seit etwa sechs Wochen. Wenn man am Rand einer leeren Flasche vorbei...
Pressemappe: Mazda6 MPS: [glow=red:d309f4d339]Mazda auf dem Automobilsalon Paris 2004[/glow:d309f4d339] Mazdaforum ist Stolz darauf als erster Forum die neuesten und...
Oben