323F BA mit stärkerem Motor?

Diskutiere 323F BA mit stärkerem Motor? im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hi! Zurzeit fahre ich nen Lantis 1.5 und überlege mir schon länger, auf einen V6 umzusteigen. Dass man in den V6 den 2.5 KL-ZE Motor mit...

  1. #1 Behemoth, 07.07.2009
    Behemoth

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    Hi!

    Zurzeit fahre ich nen Lantis 1.5 und überlege mir schon länger, auf einen V6 umzusteigen.

    Dass man in den V6 den 2.5 KL-ZE Motor mit 200PS einbauen kann, ist ja unlängst bekannt.

    Meine frage ist, wie so ein Umbau mit dem Motor aus de Mazda 3 MPS aussehen würde?
    Ist sowas technisch machbar? Kostenaufwand? Kriegt man sowas eingetragen?

    Bin für alle Anregungen dankbar

    Gruß,
    Behemoth
     
  2. #2 lantispower, 07.07.2009
    lantispower

    lantispower Mazda-Forum User

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    Hello.
    Zuerst muss ich sagen das ich schon dabei war als 2 KLZE Verpflanzt wurden.
    Noch dazu hatte ich selber einen FBA V6.

    Zu deiner Frage

    Motor aus M3. der Aufwand ist enorm da nichts zusammen passt.
    Weder die elektrik noch die Hardware.
    Es ist schon enorm schwierig einen MPS motor in einen Mazda 3 1,6 umzubauen.

    Eintragung: Wenn du reich bist ja. Sonst nein.

    Sorry aber wozu der Aufwand??

    Wenn du wirklich einen Extremen FBA haben willst. Dann kauf da an FBA V6.
    Danach einen KLZE, Turbo + Krümmer, Jemand der dir das einbaut und dann hast 250 PS.

    Aber eines vergiss nicht. Wenn du so einen UMBAU machen willst brauchst jemand der sich Perfekt auskennt.

    LG Roman
     
  3. Paul20

    Paul20 Mazda-Forum Profi

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    Und warum baust nicht "einfach" auf deinen Motor einen Turbo auf sind 250PS auch kein Problem;)
     
  4. #4 turbo91, 18.07.2009
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    turbo91 Mazda-Forum Profi

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    Weil der 1,5er Motor nicht für hohe Drücke ausgelegt ist.

    Er hat Serienmäßig 88PS, wenn du einfach so nen Lader drauf pappst und vllt ne gescheite 3" Anlage und freiprogrammierbares Steuergerät kaufst ist das eigentlich kein Problem, allerdings würde ich da sicher keine 0,8 bar drauf fahren. 0,4 bar sollte da ausreichen oder 0,3 bar. Wenn du dann eventuell noch auf Schmiedekolben umsteigst und bessere ZKD einbaust hält das vllt sogar.

    Aber Turbo ohne Hubraum mit mind. 2L is schwachsinn ^^ egal welcher Hersteller.

    Kosten: Turbokit mit Lader, Anbaumaterial und LLK mind. 3000€

    Schmiedekolben ca. 1300€

    Titan ZKD ca. 1000€ - 2000€ (die ist aber dann auch unkaputtbar)

    freiprogrammierbares Steuergerät: ca. 1000€

    kosten für umbau einstellungen TÜV ca. 2500€

    wie man sieht, lohnt es sich nicht, ein V6 BA bekommste für 2500€, KLZE Motor 1800 - 2500€ mit relativ wenig km.

    haste schonmal 2,5L V6 mit 200PS bei knapp 1100kg oder weniger sogar.

    dann das turbokit für 2500€ wären wir auch bei knapp 8000€

    ^^
     
  5. Paul20

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    Ups verlesen glaubte es sei der 2l Motor drinn!
     
  6. #6 Behemoth, 19.07.2009
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    Okay, dass ein anderer Umbau als auf KL-ZE 2,5 V6 keinen Sinn macht, sehe ich ein :D

    Auf dieser einen Niederländischen Tuningseite werden die Motoren ja angeboten. Weiß jemand, ob das neue oder gebrauchte sind? Die können ja nicht unterschiedlich gebrauchte / verschlissene Motoren zum gleichen Preis verkaufen.. wäre zumindest doof. Find ich :D
    Da kosten die 1300 soweit ich weiß, deswegen hat mich das

    "KLZE Motor 1800 - 2500€ mit relativ wenig km." von turbo91 auch gewundert :?
     
  7. #7 Gentleman, 19.07.2009
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    Die KL-ZE die in den Niederlanden verkauft werden, sind gebraucht und haben auf alle Fälle unterschiedliche KM runter. Für 1300€ ist das ein guter Kurs. Obs nun 100.000km sind oder 150.000 ist da schon egal. Ich revidiere sie so oder so. Und so genau kanns Dir keiner sagen was der Motor effektiv runter hat. Deshalb, beim zerlegen zeigen sich die wahren Gebrauchsspuren und das Laufalter. ;)

    LG Gentle
     
  8. Paul20

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    Ich an deiner Stelle würd einen BG GTR Motor einbaun!!!
    Ich hab einen, und mit 1bar Ladedruck geht der echt gut. Der 2.5l wird vom Platz her sehr engwerden ich weiss das die 2l V6 schon so gut wie keinen Platz mehr lassen.
     
  9. 323fV6

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    der 2.0 und der 2,5 sind vom platz her das gleiche.....

    nur wenn du denkst das du mit einem KLZE im Ba auch 200ps hast stell dich hinten an da warten noch etliche andere drauf...

    wir haben leider das steuergerät problem.....

    ohne irgend einem zusatz ECU hast da keine schanze auf Leistung.....

    wenn ich du wäre würd ich mir denn 1,8 rein und diesen auf turbo umbauen der haltet und da kann man viel machen ......
    material kosten um die 5500€....

    (weis ich daher das wir erst einen Kit zusammen Gestellt haben für einen freund )
     
  10. #10 Andi/ 323 f, 29.07.2009
    Andi/ 323 f

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    Hallo Leute

    Ich Interessiere mich auch für Motortuning am 1,5 l :?
    Muß aber nicht mit Turbo sein .
    Edelkrümmer, Nockenwelle, Auspuffanlage, ......würden es auch tun.
    Vielleicht mit Chiptuning:-)
    Bitte um ein paar Tips.

    mfg Andi
     
  11. 323fV6

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    Auspuffanlage bringt bei deiner ausgangsbasis leider nicht viel .....
    fächer und nocken ja
    das chipen geld verschwendung besser ein zusatz ecu da kannst mehr verstellen.....
    befürchte aber das du da für denn 1,5 nicht viel bekommst und wenn dann teuer.....

    oder gleich turbo aber komm mir nicht mit eintragen und so.......
    weil die teile von dennen ich rede da sagt jede prüfstelle nein......:-)
     
  12. #12 Andi/ 323 f, 29.07.2009
    Andi/ 323 f

    Andi/ 323 f Neuling

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    Hallo 323FV6

    :?:Ist es möglich eine 1,5 l Maschiene
    gegen einen 1,9l Turbo oder so zu tauschen.
    Wenn ja wäre am sinnvollsten oder:!::?:
    mfg andi
     
  13. 323fV6

    323fV6 Mazda-Forum Profi

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    mein freund hat dieses gemacht im 323 P BA hat jetzt so um die 297ps bei über 400nm

    du kannst das alles auch auf denn 1,5 umbauen nur da glaub ich wäre der motor überfordert.....
    da ja der 1,8 motor der selbe wie der vom GTR ist BPmotoren....
    da gibts mehr teile und die leben auch länger
     
  14. Paul20

    Paul20 Mazda-Forum Profi

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    NEIN NEIN NEIN der GTR Motor hat nur denn Motorblock gemeinsam ansonst ist beim GTR alles anders!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  15. 323fV6

    323fV6 Mazda-Forum Profi

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    Das der gtr andere kolben,pleudln,und so hat war mir klar mir gings auch nur um denn block........

    man wird auf serien basis nicht lange mit einem turbo fahren können
    aber man bekommt umbauteile schneller und billiger für diesen motor......
     
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