323F BA Batterie versehentlich verpolt

Diskutiere 323F BA Batterie versehentlich verpolt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Habe gerade im Halbdunkel nach dem Aufladen der Batterie diese verpolt. Es hatte kurz geblitzt, jetzt startet er nicht mehr. Sicher bin ich...

1. lunix

lunix Mazda-Forum User

Auto:
    323F, 1,5l, Bj.95
    Zweitwagen:
    121, 16 Ventile Zetec-Motor,1250 cm³, 75 PS, Bj96
    Habe gerade im Halbdunkel nach dem Aufladen der Batterie diese verpolt.
    Es hatte kurz geblitzt, jetzt startet er nicht mehr.
    Sicher bin ich nicht der Erste, dem das passiert ist. Das ist seit langer Zeit mal wieder mein zweiter Mazda, kenne mich leider noch nicht damit aus.
    Was kann mir da weggeknallt sein, evtl. die Dioden der LIMA?
    Aber außerdem wohl auch noch mindestens eine Sicherung, aber welche?
    Es wäre nett, wenn mir jemand kurzfristig helfen könnte.:?:

2. #2 GanWalf, 10.06.2011
    GanWalf

GanWalf Neuling

He da musst aufpassen.
    Da kanns Dir jedes Steuergerät zerreißen...

Würd an Deiner Stelle alle Sicherungen checken.

Was genau macht er denn, wenn du ihn jetzt zu starten versuchst?

3. #3 Salty Dog, 11.06.2011
    Salty Dog

Salty Dog Stammgast

Auto:
    626 GW Bj. 2002 85 kW
    Da könnte eine 100A-Hauptsicherung sein. ( Modellabhängig ) Dahinter kommt noch die "Room" - Sicherung und dann leider schon direkt das zentrale Steuergerät. :(

4. lunix

lunix Mazda-Forum User

Auto:
    323F, 1,5l, Bj.95
    Zweitwagen:
    Ich bin jetzt zu Hause, da Auto steht auf der Arbeit.
    Sitzt die Hauptsicherung auch mit in dem Sicherungskasten neben der Batterie? Ich kann mich nur an max. 50 A Sicherungen erinnern.
    Die Beleuchtung vom Zündschloss geht noch, aber der Magnetschalter nicht.

5. lunix

lunix Mazda-Forum User

Auto:
    323F, 1,5l, Bj.95
    Zweitwagen: