323F BA Abgaswerte passen nicht !

Diskutiere 323F BA Abgaswerte passen nicht ! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hi Ich habe mir am samstag einen Lantis gekauft ! Heute habe ich ihn mir dann heim gehollt und gleich auf die Bühne gelegt und nen service...

  1. #1 Chaos Stricker, 25.11.2008
    Chaos Stricker

    Chaos Stricker Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F BA
    hi

    Ich habe mir am samstag einen Lantis gekauft ! Heute habe ich ihn mir dann heim gehollt und gleich auf die Bühne gelegt und nen service gemacht !

    Das Pickerl ist jetzt auch schon 1 jahr lang abgelaufen ! Somit muss ich ein neues machen bevor ich ihn anmelden kann !

    Nun zu meinem Problem !

    Und zwar hab ich auch gleich einen abgastest gemacht und habe zu hohe werte !

    Werte was bei der Messung rauskammen:

    Drehzahl: 750 / CO 0.093 % vol / HC 138 ppmvol
    / Lamda. 3,995 / CO2 4,57 % vol / O2 14,45% vol

    Wie man sieht ist der Lamdawert viel zu hoch :x

    Was kann drann schuld sein ???

    lg
     
  2. #2 Zefram Cochrane, 25.11.2008
    Zefram Cochrane

    Zefram Cochrane Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F BA V6 - Die grüne Schlampe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Im Leerlauf ein Lambdawert von fast 4 ist extrem mager. Ich habe so meine Zweifel, ob der Motor da überhaupt noch läuft.
    Wurde die Messung mit einem Werkstatttester durchgeführt und ist es sicher, daß der Tester einwandfrei ist ?
     
  3. #3 Chaos Stricker, 25.11.2008
    Chaos Stricker

    Chaos Stricker Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F BA
    Ja wurde in einer werkstatt gemessen ! Hat mich auch gewundert das er mit dem wert noch läuft, hat aber die gewohnte leistung

    Wir haben extra 2 mal gemessen und jedes mal kamm ein wert von 4 raus ! Ist man auf erhöte drehzahl gegangen is er gesunken! im standgas ist er dann langsam wieder auf 4 hochgegangen !

    Könnte es an der Lamdasonde liegen das die schon so im eimer ist ?
     
  4. #4 Chaos Stricker, 27.11.2008
    Chaos Stricker

    Chaos Stricker Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F BA
    so abgaswerte sind nunn bissal besser aber es fehlt noch was muss aber erst denn auspuff dicht kriegen dann passt es vll !

    Habe aber noch ne sehr dringende frage !!!
    Wenn ich fehler auslese und die brücke gesteckt habe und ich die zündung aufdrehe dann fängt der Lufter an zu drehen !! Was hat es da auf sich welchen grund hat es ?

    lg
     
  5. #5 DeeJay80, 27.11.2008
    DeeJay80

    DeeJay80 Stammgast

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323P BA 1.5 16V DOHC
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielleicht die Brücke falsch gesteckt?

    Hast du wirklich einen HC Wert von 138 ppm? Maximalwert sind 60 die er haben darf. Mein Wert liegt bei 38 in Leerlauf und 18 bei erhöhter Leerlaufdrehzahl.
     
  6. #6 Chaos Stricker, 28.11.2008
    Chaos Stricker

    Chaos Stricker Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F BA
    ne brücke ist richtig gesteckt !

    Ich weis das der wert noch zu hoch ist werde heute mal die auspuff anlage dicht machen dann solte das passen !
     
  7. #7 Chaos Stricker, 30.11.2008
    Chaos Stricker

    Chaos Stricker Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F BA
    Sodala mit denn abgaswerten komme ich nun einigermasen hin ! Was aber noch fehlt ist der HC wert der ist noch auf 250 ! Was kann drann schuld sein ?

    lg
     
  8. #8 Zefram Cochrane, 30.11.2008
    Zefram Cochrane

    Zefram Cochrane Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F BA V6 - Die grüne Schlampe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Was hast Du jetzt gemacht, daß die Abgaswerte jetzt besser sind ?
     
  9. #9 Chaos Stricker, 30.11.2008
    Chaos Stricker

    Chaos Stricker Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F BA
    habe ihn mal ne halbe stunde auf 3000 rpm rennen lassen und dann sind die werte stetig runter gegangen ! Werd ihm aber nochmals mit erhöter drehzahl laufen lassen vll bekomme ich denn hc wert auch noch runter !
     
  10. #10 Zefram Cochrane, 30.11.2008
    Zefram Cochrane

    Zefram Cochrane Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F BA V6 - Die grüne Schlampe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hat der lange gestanden, bevor Du ihn gekauft hast ?
     
  11. #11 Chaos Stricker, 30.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2008
    Chaos Stricker

    Chaos Stricker Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F BA
    ja kann sein !

    Was mich aber noch wundert ist das , das es hinten nach verfaulten eiern oder so raus stinkt ! Das kann ja auch nicht normal sein !
     
  12. #12 Zefram Cochrane, 30.11.2008
    Zefram Cochrane

    Zefram Cochrane Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F BA V6 - Die grüne Schlampe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der Kat läßt grüßen. Ist OK.
     
  13. #13 Chaos Stricker, 30.11.2008
    Chaos Stricker

    Chaos Stricker Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F BA
    kann ich denn KAT irgendwie testen oder so ?

    Hoffe nicht das er kaputt ist kommt mich sonst wieder noch teurer !
     
  14. #14 Zefram Cochrane, 01.12.2008
    Zefram Cochrane

    Zefram Cochrane Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F BA V6 - Die grüne Schlampe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nicht wirklich. Im Kat findet eine exotherme Reaktion statt. D. h. die Temperatur hinter Kat ist höher als vor Kat. Theoretisch könnte man das messen.
    In moderneren Systemen hat man hinter Kat noch eine Lambasonde. Die Motorelektronik vergleicht dann die Signalverläufe der Sonde vor Kat mit der hinter Kat und kann dann auf die Funktionsfähigkeit schließen.
    So etwas gibt es aber in einem Euro1 oder Euro2 System nicht.
     
  15. #15 Chaos Stricker, 06.12.2008
    Chaos Stricker

    Chaos Stricker Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F BA
    so habe denn Kat getscuht brachte aber auch nicht viel !

    Abgaswerte sind nun etwas besser aber es haut noch icht hin ! Mein HC wert is bei 250 und der CO wert is auch bissal zu hoch ! Und er Läuft etwas zu fett !

    Wo könnte da das problem liegen ?

    Das 2 Problem ist das er raucht wie ein schlott ! Aber das erst nach dem service ! Die Zündkerzen wurden auch getauscht sind jetzt aber wieder ganz schwarz was heisen würde das er zu fätt läuft aber warum ?

    Wo könnte auch hier das problem liegen !

    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt !
     
  16. #16 Chaos Stricker, 07.12.2008
    Chaos Stricker

    Chaos Stricker Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F BA
    hat keiner ne idee für dieses Problem ?
     
  17. #17 DeeJay80, 07.12.2008
    DeeJay80

    DeeJay80 Stammgast

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323P BA 1.5 16V DOHC
    KFZ-Kennzeichen:
    Hoher HC Wert heißt doch dass zuviel unverbranntes Benzin in den Abgasen sind. Schau dir mal die Einspritzdüsen genauer an. Fehlerauslesen bringt keinen Fehler ans licht?
     
  18. #18 Chaos Stricker, 08.12.2008
    Chaos Stricker

    Chaos Stricker Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F BA
    So ich glaub jetzt is der motor ganz hinüber !

    Jetzt war ich grad beim auto und wollte nochmals schauen ob eh kein kabel oxidiert ist !

    So kabel in Ordnung dann habe ich ihn angestartet und was war er hat hinten ne richtig blaue wolke hinten rausgehaut ! Und hat die ganze zeit blau vor sich hingeraucht !

    Jetzt habe ich mich nach nem austauschmotor erkundigt und auch gleich einen mit 100 tkm gefunden ! Also steht einen motortausch nichts im wege !

    Hat irgend wer eine Bebilderte ANleitung zum ausbau vom 1,5l motor oder kann mir sagen auf was ich aufpassen soll !

    Ist nicht mein erster Motortausch also keine angst !

    lg
     
  19. #19 Chaos Stricker, 09.12.2008
    Chaos Stricker

    Chaos Stricker Stammgast

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323F BA
    Denn motor was ich mir heute gehollt habe hat doch nur 65 tkm oben also wie neu !

    Heute haben wir mal denn motor ausgebaut und teilweise alles auf denn neuen umgeschraubt ! Es fehlt jetzt nur noch der zündverteiler !

    Wie siehts da min einbau aus passt der in verschiedene stellungen rein oder nur in eine ?

    Achso was mir noch aufgefallen ist der alte motor hatte einen vorkat nach dem krümmer und der neue hat diesen nicht ! Wird das später ein problem sein oder eher nicht ?
     
  20. #20 Zefram Cochrane, 10.12.2008
    Zefram Cochrane

    Zefram Cochrane Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F BA V6 - Die grüne Schlampe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Du wirst damit evt. ein Problem bei der AU bekommen. Die BAs aus den ganz frühen Baujahren waren EURO1-Systeme, später dann EURO2. Du willst offenbar einen EURO1-Motor in ein Fzg. einbauen, was bei der AU nach EURO2 geprüft wird.
     
Thema: 323F BA Abgaswerte passen nicht !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgaswerte mazda 323 v6 passen nicht

    ,
  2. Mazda 323 V6 Abgaswerte

    ,
  3. mazda 323 f ba richtige abgaswerte

Die Seite wird geladen...

323F BA Abgaswerte passen nicht ! - Ähnliche Themen

  1. Meinung zum Kauf 323F BG

    Meinung zum Kauf 323F BG: Hallo Forum, vor einiger Zeit hatte ich euch schon einmal um eine Kaufberatung gebeten...aus dem Kauf ist leider nichts geworden, so dass ich...
  2. Mazda 3 (BP) Passen die Fußmatten vom BM?

    Passen die Fußmatten vom BM?: Hey, ich kenne die Antwort vermutlich schon, aber trotzdem mal gefragt: Passen die Fußmatten vom BM beim BP? Ich möchte meine Domo Fußmatten gern...
  3. 323 (BA) Mazda 323P BA BJ1996 - Zylinderkopfdichtungswechsel - How to?

    Mazda 323P BA BJ1996 - Zylinderkopfdichtungswechsel - How to?: Hallo zusammen, ich will bei mir demnächst die Dichtung wechseln. Was ich gerne wissen wollen würde, ob hier jemand bereits Erfahrungen gesammelt...
  4. 323 (BA) Mazda 323 Ba Reparaturhandbuch?

    Mazda 323 Ba Reparaturhandbuch?: Hallo ich suche schon seit Wochen nach einen Buch wie "jetzt helfe ich mir selbst" Leider gibt es für meinen Bj.96 aber keins. In anderen Foren...
  5. Mazda 323F BJ Problemchen

    Mazda 323F BJ Problemchen: Moin Moin, Ich bin neu hier :-) habe seid zwei Tagen einen Mazda 323F BJ. Kilometerstand knappe 122000, Bj2002 mit der 98PS-Maschine. Rost hat er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden