323F BA 2,0 V6 bei vollgas

Diskutiere 323F BA 2,0 V6 bei vollgas im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi zusammen... Habe einen 2,0 V6 und wenn mann normal aufs Gas steigt geht er normal, aber wenn mann etwas mehr aufs gas drückt, ruckt er und...

1. outbid

outbid Mazda-Forum User

Auto:
    BMW 528i Kombi E39 193PS
    Zweitwagen:
    BMW 325td E36 116PS
    Hi zusammen...

Habe einen 2,0 V6 und wenn mann normal aufs Gas steigt geht er normal, aber wenn mann etwas mehr aufs gas drückt, ruckt er und wird langsamer da er keine kraft mehr hat.

Also wenn ich ihn sanft fahre merkt mann es nicht.
    Ich dachte das er bei tieferer gasbetätigung eine zweite klappe aufmacht und da irgendwas nicht passt?

Was ist eure meinung dazu?
    Könnt mir ihr Tipps geben auf was ich acht geben soll oder was ich kontrollieren soll?

2. outbid

outbid Mazda-Forum User

Auto:
    BMW 528i Kombi E39 193PS
    Zweitwagen:
    BMW 325td E36 116PS
    Hallo....

Ist keiner im Forum oder weiß keiner einen rat?

3. #3 wirthensohn, 27.12.2006
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Möglicherweise ist der V6 hier nicht ganz so verbreitet oder das Forum ist noch in Weihnachtsstimmung... ;)

Die "Klappen", die Du meinst, nennen sich VRIS (Variable Resonance Induction System). Diese variable Ansaugrohrlänge hat nichts mit der Gaspedalstellung zu tun, sondern schaltet je nach Drehzahl (Schaltpunkte bei 3250, 4250 und 6250 Umdrehungen).

Falls es Dich im Detail interessiert und da der Motor ja aus dem Xedos 6 stammt, hätte ich da etwas anzubieten: http://www.xedos-community.de/FAQ_Motor_vris.html

Allererste Maßnahme generell bei solchen Problemen ist das Auslesen des Fehlerspeichers. Entweder der Fehlerspeicher liefert den Fehler schon oder man kann danach in Panik verfallen und weitere Problemquellen durchdenken.

Entweder Du fährst in die nächste Mazda-Werkstatt oder - falls Du ein wenig technisch bewandert bist - machst es selbst mit Hilfe einer LED und einem Widerstand: http://www.xedos-community.de/FAQ_Motor_diagnose.html

Aus eigener Erfahrung mit diesem Motor würde ich auch noch die Dichtigkeit der kompletten Auspuffanlage einschließlich Krümmerdichtungen und den Auspuffkrümmern prüfen lassen. Der V6 reagiert arg bockig, wenn da irgendwas nicht einwandfrei ist.

Ach ja: prüfe auch, ob er irgendwo Falschluft zieht. Ab einem gewissen Alter werden die Schläuche gerne mal undicht oder porös.

Gruß,
    Christian

4. #4 SOCAstar, 27.12.2006
    SOCAstar

SOCAstar Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BG GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hast du nen offenen Luftfilter drangehauen? Bei nem Kumpel war das nämlich das Problem!

Gruß Georg

5. outbid

outbid Mazda-Forum User

Auto:
    BMW 528i Kombi E39 193PS
    Zweitwagen:
    BMW 325td E36 116PS
    Werde mal alles prüfen.

Luftfilter ist es nicht.

Ab 4,300 bis zur begrenzung geht er normal mur vor der drehzahl nicht.

6. Silver

Silver Stammgast

Auto:
    Audi TT 3.2 VR6
    KFZ-Kennzeichen:
  7. #7 yasashiku, 31.12.2006
    yasashiku

yasashiku Mazda-Forum Profi

Auto:
    R32 Nissan Skyline GTS4-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E50 Nissan Elgrand 3.2TD
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ich würd mal schauen, ob der filter von der benzinpumpe noch sauber ist oder maf reinigen, ansonsten auch mal einspritzdüsen checken

8. outbid

outbid Mazda-Forum User

Auto:
    BMW 528i Kombi E39 193PS
    Zweitwagen:
    BMW 325td E36 116PS
    Wie checkt man die einspritzdüsen am besten?
    Benzinfilter, wo finde ich den?
    maf?

9. #9 HollowMan, 10.01.2007
    HollowMan

HollowMan Neuling

Auto:
    323F BA 2.0 V6 GT
    Müsste direkt unter der Batterie sein. Musst dafür den Luftfilter samt Ansaugschlauch ausbauen und die Platte auf der die Batterie sitzt.

10. outbid

outbid Mazda-Forum User

Auto:
    BMW 528i Kombi E39 193PS
    Zweitwagen:
    BMW 325td E36 116PS
    @HollowMan:

Ja und für was?

Benzinfilter?
    MAF?
    Einspritzdüsen?

11. #11 HollowMan, 13.01.2007
    HollowMan

HollowMan Neuling

Auto:
    323F BA 2.0 V6 GT
    sry hab ich vergessen mitzuschreiben.
    Da findest du den Benzinfilter

12. #12 Japanerfahrer, 14.01.2007
    Japanerfahrer

Japanerfahrer Guest

Bei Mazda allgemein kommt es öfter vor das die Zündkabel defekt sind!
    Ist oft zu erkennen wenn er unter Volllast ruckelt

13. outbid

outbid Mazda-Forum User

Auto:
    BMW 528i Kombi E39 193PS
    Zweitwagen:
    BMW 325td E36 116PS
    Ja das könnte es sein, bin bisher noch nicht dazu gekommen.
    Es ist bei halbgas nicht, nur wenn ich mehr reinsteige nimmt er keine drehzahl mehr an als würde er absaufen.

14. outbid

outbid Mazda-Forum User

Auto:
    BMW 528i Kombi E39 193PS
    Zweitwagen:
    BMW 325td E36 116PS
    So, zündanlage okay.
    Habe einiges zerlegt gehabt und kontaktspray bei den steckern drauf.
    Hatte die batterie abgehängt.

Als ich fertig war, habe ich festgestellt das er bei leichten gas drehzahl gut annimmt und sobald mann ein wenig mehr reinsteigt stottert er.
    Wenn mann voll reinsteigt hört mann ein sehr dumpfes ansauggeräusch und drehzahl bleibt mit stottern annähernd gleich, ganz langsam nimmt er sie an.

Im leerlauf schwankt er auch leicht.

Beim auspuff sind auch sachen die mir nicht normal vorkommen, wie wenn ein leichtes fehlzünden eines zylinders da ist.

Mann hört es auch leicht klappern direkt beim motor an einer stelle wie wenn vielleicht eine ventielfeder oder sogar ventiel gebrochen ist?

15. outbid

outbid Mazda-Forum User

Auto:
    BMW 528i Kombi E39 193PS
    Zweitwagen:
    BMW 325td E36 116PS
    So, habe gestern den fehlerspeicher ausgelesen.

Code: 3 und 8

Nachdem ich den fehlerspeicher gelöscht habe, testete ich nochmals und kein fehler mehr.
    Habe das auto einige minuten laufen lassen, wobei als ich ihn gestartet habe ist er fast normal die drehzahl hinauf.
    War aber nach drei vier mal gasgeben wieder das alte problem.
    Dann wieder abgestellt und dann nochmals einige minuten laufen lassen mit hin und wieder etwas gas.

Danach habe ich nochmals den fehlerspeicher ausgelesen und nach wie vor kein fehler.

Habe mal unterm laufen die zündkabel unterschiedlich abgesteckt und er lief so gut wie gleich.
    hatte sogar mal alle drei zündkabel auf einer seite des V6 herunten und er lief trotzdem fast unverändert, komisch ;-)

Thema:

323F BA 2,0 V6 bei vollgas

Die Seite wird geladen...

323F BA 2,0 V6 bei vollgas - Ähnliche Themen

1. Suche Felgen oder Kompletträder für 323f bg 1.6l 16v 88ps

Suche Felgen oder Kompletträder für 323f bg 1.6l 16v 88ps: Hallo zusammen, wie der Titel es schon sagt suche ich nach gebrauchten Felgen oder Kompletträder für meinen Mazda 323F BG 1.6 16V 88ps. Es...
  2. 323 (BG) Ein paar allgemeine Fragen zum Kombiinstrument vom 323F BG

Ein paar allgemeine Fragen zum Kombiinstrument vom 323F BG: Hallo Community, ich habe da mal ein paar Fragen zu dem Kombiinstrument / Armaturenbrett von meinem 323F BG. Und zwar möchte ich zeitnah mal die...
  3. Suche Mazda 323F BG

Suche Mazda 323F BG: Guten Tag, ich glaube zwar nicht, dass ich hier fündig werde, aber ich versuche es trotzdem mal. Ich bin auf der Suche nach einem möglichst...
  4. 323 (BJ/BJD) Mazda 323F BJ; 88PS; KBA-NR:7118-209; Ruckelt, Leistungsverlust und Weiteres

Mazda 323F BJ; 88PS; KBA-NR:7118-209; Ruckelt, Leistungsverlust und Weiteres: Hallo zusammen, langsam bin ich echt etwas verzweifelt und hoffe hier auf Hilfe. Aber erst einmal, möchte ich mich kurz Vorstellen, da ich hier...
  5. 323 (BJ/BJD) Ventilspiel beim 323f bj

Ventilspiel beim 323f bj: Da ich das Netz schon erfolglos durchstöbert habe, hoffe ich das mir hier geholfen werden kann. Ich möchte bei meinem 323f bj von Baujahr 2000,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden