323c verbraucht auf Kurzstrecken viel Kühlwasser

Diskutiere 323c verbraucht auf Kurzstrecken viel Kühlwasser im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, mein 323c BA verbraucht auf Kurzstrecken und wenn er kalt ist ziemlich viel Kühlwasser. Ist er jedoch warm (Standheizung) oder auf langen...

1. majin

majin Neuling

Auto:
    Mazda 323C BA '96
    Hallo, mein 323c BA verbraucht auf Kurzstrecken und wenn er kalt ist ziemlich viel Kühlwasser. Ist er jedoch warm (Standheizung) oder auf langen Strecken braucht er relativ wenig Kühlwasser. Woran kann das liegen (abgesehen von der Zylinderkopfdichtung)?

2. Paul20

Paul20 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 GT-R
    Riss im Kühler, Kühlschlauch od. Gehäuse vom Thermostat.

3. #3 MikeMax, 06.02.2011
    MikeMax

MikeMax Stammgast

Auto:
    626 GF/GW Kombi Bj.1999
    Nur so eine Idee .
    Bei manchen Autos friert da etwas an der Entlüftung ein .
    Gruß

4. M-2DE

M-2DE Guest

An der Wasserpumpe läuft auch manchmal Kühlwasser weg wenn dort ein kleiner Haarriss ist bzw die Dichtung hinüber ist.

5. majin

majin Neuling

Auto:
    Mazda 323C BA '96
    Ok, danke erstmal für eure Antworten. Ich werde mal nachschauen ;)

6. #6 MikeMax, 06.02.2011
    MikeMax

MikeMax Stammgast

Auto:
    626 GF/GW Kombi Bj.1999
    Eigentlich müsste man das ja sehen , wo das Kühlwasser wegläuft .
    Weil es grüne Spuren hinterlässt .
    Bei meinem 626 hat mal der Marder die Wasserschläuche angebissen .

Gruß

7. majin

majin Neuling

Auto:
    Mazda 323C BA '96
    Ja, wenn was wegläuft dann würde ja immer in etwa gleich viel fehlen, aber wie gesagt, auf Kurzstrecken verbraucht er mehr. Das macht mich ja so stutzig.

8. #8 Kowolski, 07.02.2011
    Kowolski

Kowolski Stammgast

Auto:
    Ford Fiesta JD3 1,4 16V '04
    KFZ-Kennzeichen:
    Meiner Verbraucht auch Kühlwasser.Das verschwindet bei mir auch so mir-nichts-dir-nichts. Er qualmt eigentlich nicht, unterm Auto liegt nichts und trotzdem fehlt immer wieder ein wenig mehr. Das is echt komisch an dem Auto...

9. M-2DE

M-2DE Guest

Wenn du nichts findest lass dein Kühlmittel mal mit einem CO2-Tester testen. (CO2-leak-test)Daran erkennst du dann direkt ob es die Kopfdichtung ist.
    Muss ja nichts außerliches sein.

10. #10 Kowolski, 17.02.2011
    Kowolski

Kowolski Stammgast

Auto:
    Ford Fiesta JD3 1,4 16V '04
    KFZ-Kennzeichen:
    Wo und wie kann man das machen lassen? Von der Methode hab ich noch nie was gehört. Wo liegen da ungefähr die Kosten?

Bei mir wurden nur mal die HC-Werte getestet, ist das vielleicht schon das Richtige?

11. M-2DE

M-2DE Guest

Also. Den CO2-Leak-Test kann man in jeder freien Werkstadt durchführen lassen. Das ist ein Rohr mit 2 Kammern in denen eine Flüssigkeit drin ist, die auf CO2 reagiert. Man lässt einfach den Motor gut warm laufen, öffnet langsam den Kühlmittelbehälter, hällt das Rohr mit der Flüssigkeit auf die Öffnung und zieht den Wasserdampf durch das Rohr (Flüssigkeit). Wenn die Flüssigkeit sich von Grün auf Gelb verfärbt dann hast du einen Kopfdichtungsschaden. Ist eine relativ sehr einfache Methode. Kostet normal nicht über 30 €. ;)

Schau es dir einfach an:

http://espimages.biz/2386/I/972/0/VS0061.jpg

12. #12 MikeMax, 17.02.2011
    MikeMax

MikeMax Stammgast

Auto:
    626 GF/GW Kombi Bj.1999
    Aber Vorsicht !!!
    Nicht zu warm laufen lassen ,
    denn dann wird es gefährlich wenn man aufmacht ,
    da spritzt der Dampf ins Gesicht .

13. M-2DE

M-2DE Guest

Ja so weit bis er Betriebstemp hat.
    Dann passiert da garnichts, oder um sicher zu gehen, lass einfach wärend des warmlaufens den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet.
    ;)

Thema: 323c verbraucht auf Kurzstrecken viel Kühlwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlwasser auto kurzstrecke kalt

,
  2. kurzstrecke kühlwasserverbrauch

,
  3. kühlflüssigkeit verbrauch normal bei kurzstrecke

,
  4. wie viel kühlwasser auf kurzstrecken
Die Seite wird geladen...

323c verbraucht auf Kurzstrecken viel Kühlwasser - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 verliert Kühlwasser

Mazda 6 verliert Kühlwasser: Hallo zusammen, Ich bin verzweifelt. Ich fahre einen Mazda 6 Bj 2007, 2,3 Liter Benziner Ich verliere schon seit ewiger zweit minimal Kühlwasser....
  2. Tribute (EP) Kühlwasser einmal komplett

Kühlwasser einmal komplett: Hallo, Da ich meinen Dicken liebe, will ich ihn erhalten! Nun habe ich ihn mal an ein ODB2 Scanner mit der App Torque und Forscan angeschlossen...
  3. Motoröl für Stadt Kurzstrecken

Motoröl für Stadt Kurzstrecken: Moin, welches Öl von der Viskosität und Marke würdet ihr bei folgendem Streckenprofil und Auto sagen: Mazda 3 BK 2.0 150ps (5w30 glaube org.)...
  4. 323c passen die neueren Alufelgen vom 323F ?

323c passen die neueren Alufelgen vom 323F ?: Hallo Leute, Kann mir jemand sagen, ob die silbernen Chromfelgen 14zoll vom Mazda 323F BJ auf den Mazda 323c Ba 1995 mit 88 PS passen ? Die...
  5. Mazda 6 AWD Aut. 2,2l Diesel - DPF Abreinigung bei einigen Kurzstrecken pro Woche

Mazda 6 AWD Aut. 2,2l Diesel - DPF Abreinigung bei einigen Kurzstrecken pro Woche: Hallo, ich bin neu hier im Forum, also mal ein herzliches "Hallo" an alle. Ich habe schon ein paar Themen durchgesucht, aber nicht genau die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden