323c ba lautes Brummen während der Fahrt von vorne

Diskutiere 323c ba lautes Brummen während der Fahrt von vorne im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi Leute, seit ca. 1 Woche habe ich ein lautes raues Brummen während der Fahrt. Erst dachte ich, daß es von vorne links kommen würde, aber...

1. Melroc

Melroc Neuling

Auto:
    Mazda 323 C BA
    Hi Leute,
    seit ca. 1 Woche habe ich ein lautes raues Brummen während der Fahrt.
    Erst dachte ich, daß es von vorne links kommen würde, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.Ich sage momentan mal, daß es einfach von vorne kommt. Aber nicht von rechts... ich weiss, schlecht zu beschreiben.
    Das Brummen ist Geschwindigkeitsabhängig. Es fängt ab 30km/h als recht tiefes periodisches Auf und Ab Brummen an und wird dann später zum durchgängigen höheren Brummen. Je nach Geschwindigkeit. Das Brummen ändert sich nicht in Kurvenfahrten. Auch nicht bei Bodenwellen.
    War schon in der Werkstatt aber die meinten eben, daß sie das Brummen noch nicht genau lokalisieren können. Ich soll doch noch mal 'ne Woche oder länger fahren, bis es lauter wird (toller tipp). Nachher explodiert mir da mein Auto oder was?! Ich persönlich tippe auf Radlager-Links, welches aber erst vor 3 Monaten getauscht wurde (in der selben WS). Deswegen sind die sich wohl nicht sicher.
    Was könnte es noch sein? Antriebswelle? Getriebe? Wenn ja dann geht der auf den Schrott... hat jemand noch nen tipp??

2. 323ler

323ler Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323F BG 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Ein Burummen^^ meist hört man ja mal ein klackern aber brummen, mhhh. ist es vllt dein lüfter? Haste da mal dein ohr drangehängt. Vllt. is der hinüber.

3. Melroc

Melroc Neuling

Auto:
    Mazda 323 C BA
    Nee... für einen Lüfter ist das def. zu laut! Wäre dann Mörder-Lüfter.
    Im Ernst.... es brummt schexxxe laut.
    Hatte noch vergessen zu sagen, daß es ein Automatik ist. Schaltet aber ganz normal. Auch beschleunigen ist jetzt nicht schlechter.
    Laufleistung ca. 145tkm

4. #4 Ruebeking, 04.02.2009
    Ruebeking

Ruebeking Stammgast

Auto:
    Mazda 323 P/1,3 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    denke mal nicht das es was am Motor oder Getriebe ist.
    Habe auch vermutlich das Problem mit dem Radlager aber das müsste dann in Kurvenlagen aufhören....
    hmmm wie wäre es wenns was im Luftfilter ist?!
    weil wenn man den rausnimmt dann wird das auto ja auch lauter.....
    vielleicht hat einer deinen luftfilterkasten angesägt? XD
    nee scherz bei seite...

ein brummen ist nicht so typisch ausm Motorraum möchte ich sagen.....

5. #5 hexemone, 05.02.2009
    hexemone

hexemone Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Ändert sich der Ton, wenn du in die Kurve fährst? Oder nur beim Geradeausfahren?

Würd jetzt erstmal auf Radlager tippen, wenn von Motor und Getriebe auch im Stand keine sonderlich seltsamen Geräusche zu vernehmen sind, ansonsten würd ich noch auf Getriebe tippen. Hast du denn schon mal einen Getriebeölwechsel durchführen lassen?

Ferndiagnosen sind immer schwierig - nimm dir doch mal nen Werkstattmeister oder so mit auf Fahrt und lass den hören.

6. Melroc

Melroc Neuling

Auto:
    Mazda 323 C BA
    Getriebeöl wirde schon überprüft lt. Werkstatt.
    Das Brummen ändert sich in der Kurve nicht.
    Werde die Tage mal in eine andere werkstatt gehen... mal sehen was die so sagen.

7. #7 Ruebeking, 05.02.2009
    Ruebeking

Ruebeking Stammgast

Auto:
    Mazda 323 P/1,3 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    genau, denke auch mal das is das beste.
    aber sag mal bitte bescheid was das ist.
    würde mich mal interessieren was noch so brummen kann ^^

8. chipi

chipi Mazda-Forum Profi

Auto:
    323c ba 1.3 16v
    tippe auch auf das radlager :|

9. 323ler

323ler Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323F BG 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Bin gespannt was da rauskommt, denn brummen? Komisch Ob es das Radlager ist, mhhhh.:think:

Naja hoffe das Ergebnis steht bald fest.:) Würd gern wissen was es nun ist.

10. Melroc

Melroc Neuling

Auto:
    Mazda 323 C BA
    War letztes WE bei ner anderen Werkstatt, und die haben auf der Bühne rausgefunden, daß meine rechte Felge Hinten(!) einen ordentlichen Seitenschlag hat. Ein kleiner Höhenschlag war auch zu sehen, aber der war minimal.
    Werde erstmal morgen ne neue Felge besorgen, und den Reifen neu aufziehen lassen. Vielleicht bringt das was. Wäre auf jeden Fall billiger als alles Andere ;)

11. Melroc

Melroc Neuling

Auto:
    Mazda 323 C BA
    Sodele... Felge wurde gewechselt.
    Brummen ist immer noch da, auch wenn es sich jetzt ein wenig anders anhört.
    Die Werkstatt vermutet, daß die Reifen einen Schaden haben.
    Kann das sein? Evtl. durch den Dauerfrost, den wir hatten?
    Radlager ist lt. Werkstatt auf jeden Fall ausgeschlossen.

12. #12 Ruebeking, 20.02.2009
    Ruebeking

Ruebeking Stammgast

Auto:
    Mazda 323 P/1,3 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    kann ich mir net vorstellen einen Frostschaden an den Reifen.......
    hmmm gute frage was noch so brummen kann.....

<---- überfordert ^^

13. #13 charminSDL, 14.04.2013
    charminSDL

charminSDL Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 kombi GY, 2,0 liter Diesel, BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

Ich habe dieses Brummen auch(wenn man es brummen nennen kann :) ),zuerst wurde gesagt dass die felge vorne links eine Unwucht hat.
    Gestern habe ich aber meine Alufelgen raufgezogen , das Geräusch ist aber immernoch da, je schneller man fährt umso lauter wird das Geräusch.
    Ich habe gestern das nochmal checken lassen, der KFZ-Fritze tippte auf Bremse und als er die Bremssteine abhatte, konnte man sehen,dass der Zylinder(der die Steine gegen die Bremsscheibe drückt,denke ich mal dass er dafür da ist )vom Bremssattel kaputt ist.
    Er hat gestern die Bremssteine ein bisschen angeschliffen damit Sie sich besser an die Scheibe anpassen können.
    Danach war es schon einmal nicht mehr so laut, wir gehen deswegen davon aus dass es daran liegt.

Radlager etc. konnte man ausschließen,weil wenn da irgendetwas wäre,würde es sich anders anhören und es ist alles fest.

Ich lasse den Bremssattel wechseln und hoffe dass es denn weg ist,weil es nervt schon ziehmlich.

Thema: 323c ba lautes Brummen während der Fahrt von vorne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 c dröhnen von hinten

,
  2. auto brummt vorne laut beim fahren

,
  3. dröhnen während der fahrt

,
  4. bremssattel vorne etwas fest kommt das brummen davon?,
  5. Motor röhrt während der fahrt ,
  6. luftfielter bei auto lautes dröhnen warum,
  7. auto automatik brummt beim fahren ,
  8. auto brummt vorne,
  9. vorne richtung motor brummt das auto,
  10. es dröhnt der motor bei fahrt,
  11. brummen während der fahrt,
  12. http:www.mazda-forum.info121-323-626-92922119-323c-ba-lautes-brummen-waehrend-der-fahrt-von-vorne.html,
  13. mazda 7cx moror brummt,
  14. motor brummt wahrend der fahrt
Die Seite wird geladen...

323c ba lautes Brummen während der Fahrt von vorne - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?

Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?: Hallo, ich muss bei Querlenker bei einem Mazda 3 BK 2006 7118 ABB vorne tauschen. Ich würde dabei gerne auch neue Schrauben dann verwenden....
  2. 323 (BG) Reparatur Federbeinaufhängung Domlager vorne

Reparatur Federbeinaufhängung Domlager vorne: Hallo zusammen, bei meinem 323 F BG Baujahr 1994 müssen die Domlager/Federbeinaufhängungen vorne repariert werden wegen Rostbefall. Eine Seite...
  3. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  4. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  5. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden