323c BA 1.5 Läuft auf 3 Zylinder bei Regen.

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  1. #1 Dragon1990, 12.12.2010
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    Guten tag,


    Mein Mazda 323 1.5c BA baujahr 1996 läuft bei Regenwetter nur auf 3 Zylindern. D.h. sehr unruhig, und hat auch keine kraft wenn ich damit fahre.
    Nach ca. 10-15km Ist es dann weg. Kein schütteln am Motor etc.
    Alles wieder normal..

    Dies macht er nur bei Regenwetter! Bei Schnee und Frost ist garnix.
    Hab schon Verteilerkappte überprüft/gereinigt. Zündkabel überprüft ist keinem sind risse etc.
    Ich weis nicht mehr weiter.. Aber eins ist wohl klar, es MUSS etwas mit der Zündung sein. Zündkerzen können es wohl nicht sein oder ? Weil er das ja nur bei Regenwetter (feuchtigkeit) macht.


    Gruß
     
  2. #2 mirage_, 12.12.2010
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    wenn du die möglichkeit hast wechsel ma zündkabel. en marderbiss sieht man nicht zwangläufig, oder tausch mal zündkabel durch wenn es die länge her gibt (Achtung am verteiler auch wechseln sonst kracht es) und gug mal obs n anderer topf dann ist. an sonnsten .... nächstes is dann zündverteiler der evtl feuchtigkeit zieht.
     
  3. #3 Kowolski, 12.12.2010
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    Sprühflasche mit 9/10 Wasser und 1/10 Spülmittel anmischen, Motor laufen lassen und auf die Zündkabel sprühen, siehste kleine fünkchen, weisste was kaputt ist.Ansonsten mal auch die Zündkerzen angucken, wenn die kontakte runtergebrannt sind fällt so eine auch gerne mal aus.

    Ach ja, keine Angst mit der Wasser / Zündkabel-prüfung.Kann nix passieren wenn du die Zündkabel nicht beim laufenden Motor anpackst.

    gruß
     
  4. #4 Dragon1990, 12.12.2010
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    Danke für die Tipps, hab noch etwas vergessen mittzuteilen.

    Gestern abend wollte ich noch kurz einkaufen.

    Beim anspringen hatte er auch Probleme. Hörte sich so an als ob die Batterie schwach wäre..

    2-3 Versuchen angesprungen. Dann aber leider unruhig gelaufen wie beschrieben.
    Hier hat es gestern richtig geregnet im Kreis Paderborn und windig war es auch.

    Und dann wollte ich mal schauen ob irgentwelche funken im Motorraum sind.
    Da hörte ich beim Aussteigen 1-2 mal son Knallen wie Fehlzündung
     
  5. #5 Kowolski, 12.12.2010
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    Ja, da stimmt was mit der zündung nicht! Versuch mal abzuarbeiten was hier geschrieben wurde.Kriegste schon hin ;-)
     
  6. #6 mirage_, 12.12.2010
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    !!! kann auch der zahlriemen sein. wann wurde er des letzte mal gewechselt? woher weisst du das er nur auf 3 töpfen läuft? wenn der zahlriemen 1 2 zähne übergesprungen ist dann hast du die gleichen symptome allerdings dann immer.
     
  7. #7 andirel, 12.12.2010
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    andirel Guest


    Naja, dann kann es ja wohl nicht am Zahnriemen liegen!

    Solch ein Problem hatte ich damals auch am 323F BA
    Da kroch dann die Feuchtigkeit jedesmal in die Verteilerkappe. Nur weil sie ok aussieht, heißt es nicht, das sie trotzdem auch wirklich ok ist.
    Nimm mal Kontaktspray und beobachte mal die Regenfahrt.

    Die Zündkerze des betreffenden Zylinders wäre auch mal definitv fällig.

    Zündspule und alles was am Verteiler mit dranhängt kontrollieren.
     
  8. #8 Dragon1990, 12.12.2010
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    Den Test habe ich mit dem Spühlmittel und Wasser ausgetestet!
    Keine Funken kein nichts!

    Dann eingestiegen will Probefahrt machen.
    Mal lief er rund dann plötzlich wieder scheiße^^
    Und das dann die ganze Zeit..

    Wär ich jetzt 10km damit gefahren wär´s natürlich wieder weg..

    Dann liegt es wohl an der verteilerkappe..
    Was könnte ich da machen??? Mit silikon oder etc. abdichten ???
     
  9. #9 CBA-Racer, 12.12.2010
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    Hallo,

    genau das hatte ich mit meinem CBA auch letztens. Zuerst wurden Zündkabel und Verteilerfinger getauscht, das ging dann auch ein paar Wochen einwandfrei. Danach fing aber das Gleiche von vorne an. Also wurde die Verteilerkappe auch noch gewechselt. Der ganze Spaß hat mich insgesamt knapp 200 € gekostet (Mazda Originalteile).

    Die Verteilerkappe würde ich direkt tauschen. Abdichten hält vielleicht ein paar Wochen, danach sucht sich die Feuchtigkeit einen neuen Weg. Nicht selten hat die Verteilerkappe auch Haarrisse, die man so nicht sieht. Die Feuchtigkeit kommt darüber trotzdem rein.
     
  10. #10 Kowolski, 12.12.2010
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    völlig richtig!:ja:
     
  11. #11 Widette470, 12.12.2010
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    @ CBA-Racer
    Warum bezahlst du 200 Euro für ne Verteilerkappe, es werden grundsätzlich nur die Teile bezahlt, die auch kaputt sind, und net die, die ausgetauscht werden, weil die Werkstatt mal wieder verdienen will. Wo kommen wir denn da hin, wenn man der Werkstatt freie Hand gibt. Mir scheint, die Leut heut haben alle zuviel Geld, weil das Phänomän ist zur Zeit vorherrschend, ich höre das immer wieder von Kunden, die abgezockt wurden.
     
  12. #12 CBA-Racer, 12.12.2010
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    Ähm, ich sagte, dass der Zündkabelsatz, der Verteilerfinger und die Verteilerkappe insgesamt 200 € gekostet haben. Genau diese Teile haben auch Probleme verursacht und wurden daraufhin auch getauscht. Durchgeführt hat das ein guter Bekannter für mich, wenn die Ersatzteile so teuer sind kann er dafür auch nichts.
     
  13. #13 Widette470, 12.12.2010
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    du hast geschrieben, nachdem Zündkabel und Verteilerfinger getauscht waren, trat das Problem immer noch auf, also war es die Verteilerkappe, und net die ersten beiden Teile. Ist ja logisch, wenn man den Finger tauscht, dass man dann die Verteilerkappe verschoben wieder draufbaut, also das Problem erstmal gelöst ist. Aber ist ja egal, wenn es ein Bekannter gemacht hat, kannst du nichts machen, er hätte nur anders anfangen sollen bei der Fehlersuche.
     
  14. #14 ollotec, 12.12.2010
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    Auch wenn das gerade ein bischen am ursprünglichen Thema vorbei ist, würde mich mal brennend interessieren, wie denn von der Reihenfolge her die Richtige Herangehensweise bei einem derart unklaren Zündungsproblem aussieht....
     
  15. #15 Widette470, 12.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2010
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    Bevor man die Zündkabel erneuert, testet man sie erstmal, Kappe genauso. Den Finger kann man schlecht testen, aber da sieht man es ja optisch.
    Also bevor ich in mein Auto 200 Euro versenke, schließ ich den Wagen an Oszi, wer sowas net hat, sollte die Finger von lassen, meine Meinung. Weil auf gut Glück was tauschen, ist net meine Art, auch wenn es sehr oft in Werkstätten so gemacht wird, leider.
     
  16. #16 Kowolski, 12.12.2010
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    Jo, Bosch Motortester hat jede Hinterhofwerkstatt, die 4 Klemmen ebend dran und gucken wo es hakt.:D
     
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