323BJ Zentralverriegelung schließt nach 1 min

Diskutiere 323BJ Zentralverriegelung schließt nach 1 min im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo allerseits, ich hab ne Original-Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung am Auto. Da ist so ein Schutzmechnismus drin: wenn man das Auto...

1. Rüpel

Rüpel Neuling

Auto:
    323F BJ
    Hallo allerseits,

ich hab ne Original-Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung am Auto. Da ist so ein Schutzmechnismus drin: wenn man das Auto per Funk öffnet und dann eine Minute keiner ne Tür aufmacht, schließt die Automatik alle Türen wieder. Das ist ne nette Sache, aber:

manchmal schließt die Automatik das Auto auch, obwohl ich drin sitze (und also tatsächlich die Fahrertür geöffnet habe - nein ich steige für gewöhnlich nicht durch das die ganze Nacht geöffnete Fenster in mein Auto). ;)

Das Problem hatte ich letztes Jahr bei wirklich eisigen Temperaturen im Winter schonmal. Sobald es wärmer wurde, war aber alles wieder im Lot.

Jetzt haben wir aber 8 Grad, ich bin 30 Minuten gefahren - das Auto ist also definitiv warm. Trotzdem:
    * Ausgangszustand: Auto zu
    * ZV per FFB betätigen - ZV öffnet
    * Fahrertür auf, ich rein, Fahrertür zu
    * Mist, noch was vergessen
    * Fahrertür auf, ich raus, Fahrertür zu
    * inzwischen ist 1 Minute vergangen
    * ZV schließt
    * ich steh draußen und hab zum Glück den Schlüssel noch in der Tasche.

Ich muss nur einmal den Schlüssel im Auto stecken lassen, kurz mal aussteigen, und dann bin ich am Ar*** - das würde ich natürlich gerne verhindern.

Hat einer ne Ahnung, woran das liegen kann? Kennt das Problem einer? Muss ich damit in die Werkstatt oder ist da nur irgendwas verdreckt?

Danke schonmal.
    Sebastian.

2. #2 Tha Rob, 28.03.2007
    Tha Rob

Tha Rob Mazda-Forum Profi

Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    "Problem"? Ist das nicht ein Feature? Mal ohne Flachs und Krümel, der BJ meiner Frau schließt auch automatisch solange der Schlüssel nicht im Zündschloß steckt (oder solange Zündung noch nicht ein?). Ob nach einer Minute, kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls nach recht kurzer Zeit. Und zu jeder Jahreszeit und unter allen Umweltbedingungen. Sprich: Soweit ich mich entsinnen kann, war das noch nie anders.

3. Rüpel

Rüpel Neuling

Auto:
    323F BJ
    Oh schreck. Ich dachte ich hätte (vor 5 jahren) im Handbuch gelesen, dass das Türöffnen der "Trigger" ist. :roll:

Du meinst, es wäre das Zündschloß?

Wie gesagt: ich weiß, dass das ein Feature ist, meiner Meinung nach funktionierte die Abschaltung des Features anders. Ich guck nochmal nach.

Danke.

4. #4 Tha Rob, 29.03.2007
    Tha Rob

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ja, Nachlesen täte wirklich Not. Ich schätze, Du hast das schneller gemacht als ich ;-) Also wie das im Detail funktioniert, hab' ich nicht im Kopf. Aber aus der praktischen Erfahrung heraus meine ich, ist die Schließautomatik gesperrt, sobald der Schlüssel im Zündschloß steckt oder spätestens dann, wenn Zündung ein ist. Da hat also der "Türöffner-Trigger" nichts zu melden.

5. Rüpel

Rüpel Neuling

Auto:
    323F BJ
    ha!

Also ich bin doch noch nicht blöde. :idiot:

Zitat aus meiner Mazda 323F Betriebsanleitung Seite 3-11 rechts unten:
    Also ist laut Mazda doch der Türöffner der Trigger und nicht das Zündschloß. Ist jetzt was kaputt oder haben die was falsches in die Betriebsanleitung geschrieben? :shock:

... mal ganz abgesehen von der etwas seltsamen Formulierung "Falls ... keine Tür ... nicht geöffnet wird" - also nur wenn alle Türen geöffnet werden? :think: :mrgreen:

6. #6 Tha Rob, 30.03.2007
    Tha Rob

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ja klar ist der Türöffner der Trigger. ;-) ich meinte nur, was die Verriegelungsautomatik betrifft, spielt der keine Geige. Daß die automatische Verriegelung nur bei geschlossenen Türen / Heckklappe funktioniert, macht zwar Sinn, beim BJ meiner Frau werkelt die aber auch, wenn mind. eine Türe geöffnet ist.

Aber um das Ganze mal bißchen zu entwirren:
    Laut Buch greift die Verriegelungsautomatik nach Öffnen der ZV, wenn alles geschlossen bleibt. Soweit i.O. Kaputt ist da wohl nichts bei Dir. Es wäre eher komisch, wenn er nicht von alleine oder nur sporadisch verriegeln würde.

7. #7 Sulbana, 31.03.2007
    Sulbana

Sulbana Mazda-Forum User

Schau mal nach den Steckern in der A-Säule. Diese waren bei mir die Ursache für Störungen an der ZV
    Siehe auch im Forum unter "ZV spinnt" etc.

Gruß
    Sulbana

8. Rüpel

Rüpel Neuling

Auto:
    323F BJ
    Doch da ist dann aber was kaputt. Das Ding sollte nämlich nicht verriegeln, wenn ich schonmal eine Tür geöffnet habe. Das tut es aber.

@Sulbana:
    Da sind Stecker in der A-Säule? ;) Muss ich mal gucken gehen ...8)

Thema:

323BJ Zentralverriegelung schließt nach 1 min

Die Seite wird geladen...

323BJ Zentralverriegelung schließt nach 1 min - Ähnliche Themen

1. 323BJ PLF auf FL Tachoumbau TD

323BJ PLF auf FL Tachoumbau TD: Hi, habe leider Probleme mit dem Tachoumbau. Es leuchtet Ständig die Handbremse auf und die Temperatur sprengt die skala :( habe dieses...
  2. [TL: Kein Zettel] [ Mazda 323BJ ] Rundumverbau

[TL: Kein Zettel] [ Mazda 323BJ ] Rundumverbau: Verkaufe Packfeifer Rundumverbau Front-Seitenschweller-Heckschürze Mit TÜV Gutachten Preis 100 Euro[ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]
  3. [Jay: kein Bild / kein Zettel] [Mazda 323BJ] Schlachtfest, Alle Teile noch vorhanden.

[Jay: kein Bild / kein Zettel] [Mazda 323BJ] Schlachtfest, Alle Teile noch vorhanden.: Schlachte Mazda 323 BJ Limo. Bj 2001 ca 170tkm Noch alle Teile vorhanden.. Preise ab 5€
  4. [Jay: kein Bild / kein Zettel] [Mazda 323BJ] Fahrersitz

[Jay: kein Bild / kein Zettel] [Mazda 323BJ] Fahrersitz: Verkaufe sehr gut erhaltenen Fahrersitz für einen Mazda323BJ. VB 85 €
  5. [TL: Nicht mehr verfügbar]Dachgepäckträger für Mazda 323BJ

[TL: Nicht mehr verfügbar]Dachgepäckträger für Mazda 323BJ: Hallo zusammen, Verkaufe meine Dachgepäckträger hier der Link ... Mazda Dachgepäckträger in Nordrhein-Westfalen - Bünde | Gebrauchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden