323BJ Bremslicht geht manchmal nicht

Diskutiere 323BJ Bremslicht geht manchmal nicht im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Aloha, tach erstmal. Mein erstes Postings in diesem Forum. :winke: Neulich hab ich mein Auto fahrend von hinten gesehen. Das rechte...

1. Rüpel

Rüpel Neuling

Auto:
    323F BJ
    Aloha,

tach erstmal. Mein erstes Postings in diesem Forum. :winke:

Neulich hab ich mein Auto fahrend von hinten gesehen. Das rechte Bremslicht ging nicht. Zu Hause angekommen sofort gecheckt (im Stand). Bremslicht arbeitet normal. Gestern hat mir wieder jemand erzählt, dass mein rechtes Bremslicht nicht geht. :think:

Ich hab ehrlich gesagt noch nie wirklich am Auto geschraubt, aber das wird langsam Zeit. ;)

Kann hier jemand einem Schraubanfänger mal grob die Richtung weisen? :fluester:
    Dankesehr.

Sebastian.

2. Paul20

Paul20 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 GT-R
    Schau mal ob beim Stecker ein Wackelkontakt ist;-)

3. Rüpel

Rüpel Neuling

Auto:
    323F BJ
    Die Kabel sehen gut aus und scheinen auch festzustecken.

Im Handbuch steht, dass es nur eine Sicherung im Motorraum für alle 3 Bremslichter gibt. Da links und oben ja funktionieren, scheint eine durchgebrannte Sicherung auch nicht die Ursache zu sein.

Vielleicht doch einfach nur die Glühbirne?

Gibts sowas, dass die Birne langsam "stirbt"? Erst manchmal funktionieren und dann gar nicht mehr? Inzwischen geht das Bremslicht auch im Stand nicht mehr.

Dann muss ich wohl von innen die Leuchteinheit abschrauben, oder? Sind das die drei Muttern hinter den Abdeckungen? Muss ich da was spezielles beachten? Wie mache ich das am besten, dass mir beim Abschrauben die Dinger nicht in den Hohlraum purzeln?

Ach und das Wichtigste: was für ne Birne brauche ich da? Gibts da ne Standard-Bezeichnung? Wo kauft man die am besten? Tankstelle?

Fragen über Fragen ... :?

4. #4 BlueEagle, 16.06.2006
    BlueEagle

BlueEagle Stammgast

Auto:
    Mazda Xedos9 Miller
    Ich kenne dieses Problem.
    Das ist ein Wackelkontakt in der 2-Faden Glühbirne.

Geh zu Mazda und lass Dir eine neue geben.
    Oder beim Bosch Dienst.

Aber beachten: Da ist keine Metalsockel Birne verbaut,
    sondern eine Glasstecksockelbirne.

5. #5 Siralec, 16.06.2006
    Siralec

Siralec Guest

Glassockelbirnen gibt es erst ab dem "zweiten" Facelift mit den "runden" Leuchtelementen. Bei den Leucht"streifen" vom Prefaelift und 1.Facelift (wie meiner) sinds noch normale Metallsockellampen.

Gruß,

Alex

6. Rüpel

Rüpel Neuling

Auto:
    323F BJ
    Interessant. Danke.

Erstzulassung war 02/2002 und ich hab zwar vorne die neueren Scheinwerfer, aber hinten die nicht gelifteten (also nicht die mit dem Kreis in der Mitte). Quasi das Facelift ohne Backlift. ;)

Also dann wohl Metallsockellampen. Danke nochmal.

7. Rüpel

Rüpel Neuling

Auto:
    323F BJ
    Bremslicht geht wieder.

Ich war hier bei der lokalen A.T.U Garage und die drei Schrauber und 2 Verkaufsjungs hatten außer mir keinen Kunden. Da hatte ich natürlich eine Komplettbetreuung. Der Meister hat die Birne selber gewechselt, aber ich hab genau drauf geguckt. Das ist ja ein Kinderspiel. Nächstes mal mach ich das selber - echt lächerlich. ;)

Metallsockellampe mit Doppelfaden ist übrigens genau richtig. :ja:

Thema: 323BJ Bremslicht geht manchmal nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremslicht geht manchmal nicht

,
  2. bremslicht geht nur manchmal

,
  3. auto bremslicht funktioniert manchmal

,
  4. rechtes bremslicht geht manchmal nicht,
  5. 1 bremslicht geht manchmal nicht,
  6. Bremslicht geht manchmal nicht
Die Seite wird geladen...

323BJ Bremslicht geht manchmal nicht - Ähnliche Themen

1. 323BJ PLF auf FL Tachoumbau TD

323BJ PLF auf FL Tachoumbau TD: Hi, habe leider Probleme mit dem Tachoumbau. Es leuchtet Ständig die Handbremse auf und die Temperatur sprengt die skala :( habe dieses...
  2. [TL: Kein Zettel] [ Mazda 323BJ ] Rundumverbau

[TL: Kein Zettel] [ Mazda 323BJ ] Rundumverbau: Verkaufe Packfeifer Rundumverbau Front-Seitenschweller-Heckschürze Mit TÜV Gutachten Preis 100 Euro[ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]
  3. [Jay: kein Bild / kein Zettel] [Mazda 323BJ] Schlachtfest, Alle Teile noch vorhanden.

[Jay: kein Bild / kein Zettel] [Mazda 323BJ] Schlachtfest, Alle Teile noch vorhanden.: Schlachte Mazda 323 BJ Limo. Bj 2001 ca 170tkm Noch alle Teile vorhanden.. Preise ab 5€
  4. [Jay: kein Bild / kein Zettel] [Mazda 323BJ] Fahrersitz

[Jay: kein Bild / kein Zettel] [Mazda 323BJ] Fahrersitz: Verkaufe sehr gut erhaltenen Fahrersitz für einen Mazda323BJ. VB 85 €
  5. [TL: Nicht mehr verfügbar]Dachgepäckträger für Mazda 323BJ

[TL: Nicht mehr verfügbar]Dachgepäckträger für Mazda 323BJ: Hallo zusammen, Verkaufe meine Dachgepäckträger hier der Link ... Mazda Dachgepäckträger in Nordrhein-Westfalen - Bünde | Gebrauchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden