323Bf Turbo Keilriehmenscheibe schlägt!?!

Diskutiere 323Bf Turbo Keilriehmenscheibe schlägt!?! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hello Leute! Ich muß mal nachfragen, vielleicht hatte ja schon jemand mal das gleiche Problem und weiß darüber mehr! Ich hab mir meinen Bf...
  • 323Bf Turbo Keilriehmenscheibe schlägt!?! Beitrag #1

Schaumi

Hello Leute!

Ich muß mal nachfragen, vielleicht hatte ja schon jemand mal das gleiche Problem und weiß darüber mehr!
Ich hab mir meinen Bf Turbo im Juni zugelegt und hab mit einem Freund kurz danach den Zahnriehmen und beide Keilriehmen getauscht, auf jeden Fall ist mit kurz danach aufgefallen, daß die Keilriehmenscheibe schlägt.Die Spannung des Keilriehmen und Zahnriehmen paßte,jedoch das schlagen(jetzt schon sicher 2mm) erzeugt so ein dumpfes Klopfen, das immer lauter wird! Unser Verdacht lag, daß die Kurbelwellenlager hin sind, jedoch hab ich jetzt auch schon gehört, daß es beim Bf angeblich irgend ein Problem mit der Kurbelwelle gab, aber mehr ist auch nicht bekannt. Könnte es auch vielleicht sein, daß sich nur die Keilriehmenscheibe verzogen hat, hat das vielleicht schon mal jemand gehabt?????

Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte!

Mfg

Schaumi
 
  • 323Bf Turbo Keilriehmenscheibe schlägt!?! Beitrag #2

Schaumi

Weiß irgend jemand vielleicht was von einem Kurbelwellen-Problem beim Bf Turbo????

Bitte Bitte Hilfe!!!!!!!!!
 
  • 323Bf Turbo Keilriehmenscheibe schlägt!?! Beitrag #3
323gt_de

323gt_de

Neuling
Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
119
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
Auto
Mazda 6 GY
Zweitwagen
Mazda MX-5 10th Anniversary
Bei den BF Turbos hab ich schon oft gehört, daß die Scheibe an der Kurbelwelle bricht! Aber frag mal unter www.bf2.de nach, da gibts richtige Profis was den BF Turbo betrifft!

Gruß, Michi
 
  • 323Bf Turbo Keilriehmenscheibe schlägt!?! Beitrag #4
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
954
Zustimmungen
147
Ort
Enzesfeld, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Ich hatte das auch mal bei dem 323 BF eines Kumpels, da ist eine Feder die auf der Kurbelwelle eingefäst ist gebrochen, und wurde vom Vorbesitzer nur notdürftig geschweißt :!: !
Allerdings war es da die Scheibe für den Zahnriemen, und bis wir es bemerkt hatten, war natürlich alles verstellt!

Uns blieb dann nur eine neue Kurbelwelle.

CU
 
  • 323Bf Turbo Keilriehmenscheibe schlägt!?! Beitrag #5

Schaumi

so, haben den fehler jetzt schon gefunden!
haben ihn gestern mal zerlegt, nach dem ich einen tipp bekommen hab, der sich bewehrt hat, die paßfeder, welche die kurbelwelle mit dem zahnrad fürn zahnriehmen verbindet, hat sich auf der wurbelwelle ausgeschlagen und war auch schon gebrochen!
das dürfte so wie ich das verstanden habe, ein fehler vom werk aus schon sein, da sich die schraube an der kurbelwelle löst und sich so die paßfeder ausarbeitet.
also vorsicht falls mal die riehmenscheibe zum schlagen anfängt, anscheinend hats das nicht nur beim bf gegeben. hab mit einem mazdamechaniker geredet, und der hat mir erzählt, das es damals eine rückruf aktion gegeben hat, bei der die schraube eingeklebt wurde und fester angezogen wurde.

auf jeden fall danke für eure hilfe!!!!!!!!!!!!!
 
  • 323Bf Turbo Keilriehmenscheibe schlägt!?! Beitrag #6

starbucks

so, haben den fehler jetzt schon gefunden!
haben ihn gestern mal zerlegt, nach dem ich einen tipp bekommen hab, der sich bewehrt hat, die paßfeder, welche die kurbelwelle mit dem zahnrad fürn zahnriehmen verbindet, hat sich auf der wurbelwelle ausgeschlagen und war auch schon gebrochen!
das dürfte so wie ich das verstanden habe, ein fehler vom werk aus schon sein, da sich die schraube an der kurbelwelle löst und sich so die paßfeder ausarbeitet.
also vorsicht falls mal die riehmenscheibe zum schlagen anfängt, anscheinend hats das nicht nur beim bf gegeben. hab mit einem mazdamechaniker geredet, und der hat mir erzählt, das es damals eine rückruf aktion gegeben hat, bei der die schraube eingeklebt wurde und fester angezogen wurde.

auf jeden fall danke für eure hilfe!!!!!!!!!!!!!








KRASS
 
Thema:

323Bf Turbo Keilriehmenscheibe schlägt!?!

323Bf Turbo Keilriehmenscheibe schlägt!?! - Ähnliche Themen

Mazda 3 BP Fragen und Anmerkungen: Hallo zusammen, wir sind nun seit 3 Monaten stolze Besitzer eines Mazda 3 BP Skyactive G 150. Bisher sind wir mit dem Auto sehr zufrieden es gibt...
Mazda 5 cw 1.6er Diesel springt nicht an: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und weiß nicht in welches Thema ich meine Frage sonst stellen soll, deshalb mache ich es erst einmal hier. Ich...
Mazda 6 GH Startet nicht: Hey Leute Ich verzweifel hier Langsam mit meinem 6er GH 2.0 MZR 147P.S von Baujahr 2009. Unzwar habe ich Folgendes Problem. In Meinem Fahrzeug...
Mazda3 (BM)

Nach 500m ging er aus

Mazda3 (BM) Nach 500m ging er aus: Hallo zusammen. Ich hoffe ich bin hier richtig und man kann mir helfen. Kurz zu mir.. Habe Absolut keine Kenntnis über Autos Model Mazda 3 2.2...
Mazda2 (DE) Probleme mit 1. und 2. Gang - Geschwindigkeit (Fahranfänger-Frage): Mahlzeit. Hab mal eine "Fahranfänger-Frage" zum Mazda2. Ich hab das mal an einem Parkplatz als nichts los war ausprobiert und komm manchmal mit...
Oben