323 p 1,4 88 Ps Bj 2000 Klimaproblem

Diskutiere 323 p 1,4 88 Ps Bj 2000 Klimaproblem im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Haben einen leichten Unfall mit dem 2 Wochen alten, gebraucht gekauften Mazda gehabt (FRONT defekt aber keine TECHNIK BESCHÄDIGT- reiner...
  • 323 p 1,4 88 Ps Bj 2000 Klimaproblem Beitrag #1

gumbfhirni

Haben einen leichten Unfall mit dem 2 Wochen alten, gebraucht gekauften Mazda gehabt (FRONT defekt aber keine TECHNIK BESCHÄDIGT- reiner Blechschaden... Wagen hat grad mal 42 Tausend gelaufen... Haben OPA abgekauft und guten Fang gemacht!!!
Leider ist nach dem Unfall etwas mit der Klimaanlage nicht okay!!!
Sie arbeitet einwandfrei, druck ist konstant und kühlt wie SAU, solange man nicht an der Lenkung dreht!!! ..Und klack klima aus solange man am LENKRAD dreht.. Lässt man los klack klima an!!! Keilriemem ist OKAY sowie Compressor
und räder!!! Bocke ich ein Rad hoch hat die Servo leichteres spiel und der Fehler Tritt nicht auf.. Wenn ich hingehe und den SENSOR an der SERVOPUMPE abmache tritt der SELTSAME FEHLER auch nicht mehr auf!!!! Wenn man an der Lenkung dreht schaltet der sensor dort solang man am Lenkrad dreht 14 Volt gegen Stecker!!! Was heisst dasssssss!!! Wozu ist an der Servopumpe ein ELEKTRISCHER SENSOR??? WAS SAGT ER AUS??? UND WIE KANN DASS MIT DER KLIMAANLAGE ZUSAMMENHÄNGEN!!!
Hat die Lenkung einen WEG... NAch dem Unfall ist die Spur ganz leicht verstellt und es lenkt sich aber genauso BUTTERLEICHT und die Servo macht auch keine UNGEWÖHNLICHEN Geräusche!!! Auch leuchtet keine Warnleuchte!!
IST vielleicht nur der SENSOR defekt????
HILFE ICH BRECH AB!!!! Keiner hat ne IDEE und in der MAzdawerkstatt
können solche Fehler leicht sehr TEUER WERDEN!!!!
DANKE VORAB!!!!
 
  • 323 p 1,4 88 Ps Bj 2000 Klimaproblem Beitrag #2

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
5
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, also dieser Schalter an der Servolenkung ist ein Druckschalter und dieser schaltet sobald du die Lenkung betätigst. Das Steuergerät bekommt dann den Impuls und der regelt die Leerlaufdrehzahl das diese konstant bleibt, ohne dem Druckschalter würde im Stand vorallem wenn du voll eingeschlagen hast die Drehzahl abfallen. Aber das damit auch der Klimakompressor ausgeschalten wird, ist meiner Meinung nach auch nicht normal.

Du schreibst, wenn du die Lenkung betätigst wird dort 14 Volt geschalten. Ich glaube genau da liegt der Fehler. Irgendwie dürfte bei dir das Kabel vom Klimakompressor mit dem Kabel vom Druckschalter wo zusammen stehen und wenn du die Lenkung betätigst, wird vom Druckschalter auf Masse geschaltet und dadurch fällt die Spannung von der Magnetkupplung ab. Normalerweise müsste nähmlich Masse vom Druckschalter geschaltet werden, wenn du dort 14 Volt misst, glaube ich das du einen defekt bei die Kabeln hast. Überprüf das mal und verfolge die Leitungen.

Gruss Peter
 
  • 323 p 1,4 88 Ps Bj 2000 Klimaproblem Beitrag #3

gumbfhirni

Hast Du irgendwelche Schaltpläne????...

Die kabel veschwinden in den Blechteilen.. Selbs wenn man die Kotflügel
abmontiern würde kommt man da nicht dran!!! Wo enden diese Kabel!!!
Am linken Sicherungskasten oder an den Relais beim Lüftungseinzug habe ich
nicht derfarbiges gefunden.. Woe enden die???


VIELEN DANK FÜRS FEEDBACK!!!!
 
  • 323 p 1,4 88 Ps Bj 2000 Klimaproblem Beitrag #4

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
5
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, diese Kabeln enden alle bei dem Motorsteuergrät. Da aber Stecker dazwischen sein können, kann sein das die Kabelfarbe nicht gleich ist wie bei dem Klimakompressor und Druckschalter.

Motorsteuergerät musste bei 323P hinter der Mittelkonsole unten sein. Kann man leicht erkennen,mehrere grosse Stecker dran mit sehr vielen Pins(ca. 100)

Grüsse Peter
 
  • 323 p 1,4 88 Ps Bj 2000 Klimaproblem Beitrag #5
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
630
Zustimmungen
0
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Verwendenst du nur Großbuchstaben und reihenweise Frage-, Ausrufezeichen um uns das lesen zu erschweren?:?
Was du hast ist kein Fehler, sondern es ist normal. Die Klimaanlage schaltet sich bei plötzlich auftretenden Lasten die vom Motor verlangt werden aus. Selbst wenn du aufs Gas gehst und stärker beschleunigst schaltet sich die Anlage ab.
 
  • 323 p 1,4 88 Ps Bj 2000 Klimaproblem Beitrag #6

gumbfhirni

WOW!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

hej hmk

danke für deine hilfe und es steht wohl kaum meine SCHREIBWEISE ZUR DEBATTE ODA!!!!!!!!!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!? :-)))):p:p:p:p
trotzdem danke


irgendwie klingt es interessant mit der klimaanlage aber ich hatte solche
dinge bei diesem Wagen nicht vorher gehabt

sprich die klima hat bei servobelastung nicht ausgeschaltet
zumindest nicht so früh

bei jeder lenkradbewegung klimacopm aus

ist das richtig


na war das besser mit der schreibweise

danke
 
  • 323 p 1,4 88 Ps Bj 2000 Klimaproblem Beitrag #7
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
630
Zustimmungen
0
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Wenn man halbwegs kompetente Antworten haben will, sollte man auch halbwegs kompetent schreiben können.
Aber zurück zum Thema. Es wäre möglich das sich der Sensor von der Servo in seinen elektrischen Parametern verändert hat. Das könnte man ausmessen. Der Kosten-Nutzen-Faktor sei mal dahingestellt. Ich vermute aber eher, dass es dir einfach vorher nur nicht aufgefallen ist. Die Möglichkeit besteht natürlich auch das die Lenkung was durch den Unfall abbekommen hat, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
 
  • 323 p 1,4 88 Ps Bj 2000 Klimaproblem Beitrag #8

gumbfhirni

Irgendwie hat hast Du da ein Egoproblem was HMK!!!!

Aber vielen Dank HMK für Hilfe!!!
 
  • 323 p 1,4 88 Ps Bj 2000 Klimaproblem Beitrag #9
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
1.260
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
jetz mal wieder bisschen langsam !
wir sind hier um uns gegenseitig zu helfen, und um uns auszutauschen, und nicht um rumzustänkern!
haltet euch bitte daran.
 
  • 323 p 1,4 88 Ps Bj 2000 Klimaproblem Beitrag #10
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
630
Zustimmungen
0
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Du scheinst mir eher ein Respektsproblem zu haben. Aber ich werde in Zukunft auf kompetente Antworten zu deinen Problemen verzichten.
 
  • 323 p 1,4 88 Ps Bj 2000 Klimaproblem Beitrag #11

gumbfhirni

Hej MISTA HMK!!!

Habe mich DOCH bedankt MISTA WICHTIG!

Nichts für ungut, nochmals DANKE für Deine KOMPETENZ!!!:-D
 
Thema:

323 p 1,4 88 Ps Bj 2000 Klimaproblem

Oben