323 - Lichtmaschine läd nicht mehr

Diskutiere 323 - Lichtmaschine läd nicht mehr im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo an alle. Also ich hab schonmal nachgefragt wegen meiner Lichtmasche ! Die hilfe die ich dazu bekam war auch sehr gut ! Nur leider...

  1. #1 contemplative, 07.02.2011
    contemplative

    contemplative Neuling

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    Hallo an alle.
    Also ich hab schonmal nachgefragt wegen meiner
    Lichtmasche ! Die hilfe die ich dazu bekam war auch
    sehr gut ! Nur leider scheint das nicht des Rätzels
    Lösung gewesen zu sein !
    Also mein Problem iss folgendes :
    Meine Lichtmaschine scheint die Batterie nicht mehr
    zu laden! Wenn ich eine Zeitlang mit meinem Auto
    gefaren bin und das licht oder radio anhatte ist die
    Batterie irgendwann leer und mein Auto geht während
    der fahrt aus ! Auf einen Tipp hin den ich hier bekommen
    hab , hab ich die Lichtmaschine gewechselt aber das
    Problem ist immer noch das gleiche !
    Die Batterieladeleuchte in der Amaturenbeleuchtung
    geht auch nicht an wenn ich die Zündung anschalte!
    Ich bin am verzweifeln was das sein könnte !!!!
    Von der lichtmaschine gehn doch nur 2 kable ab !!

    Mein Auto :
    Mazda 323 F BA ; Bj. 08.1994, 65kw/88 PS
    Klima/Servo
    225000 km

    Bin für jede hilfe dankbar ! ! !

    Danke

    gruß contemplaive
     
  2. #2 m3diesel, 07.02.2011
    m3diesel

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    Lichtmaschine läd nicht mehr

    Prüfe mal ob die Lampe der Ladekontrolleuchte defekt ist entweder Glühlampe oder LED

    Über diese Lampe wird das Magnetfeld der Lichtmaschine "gezündet".

    Wenn das kein Erfolg bringt nimm ne 4W Glühlampe und klemme die zwischen die dünne Leitung
    und + an der Batterie. Bei gestartetem Motor muss diese Lampe aus gehen da dann keine Spannungsdifferenz mehr besteht.

    Danach müsste die Lichtmaschine arbeiten. Am besten lässt dich das mit einer
    Amperezange überprüfen.
     
  3. #3 contemplative, 08.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2011
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    Lichtmaschine läd nicht mehr

    Danke , das werde ich in jedem fall mal versuchen !
    Eine Amperezange hab ich leider nicht ! Wäre damit vieleinfacher!
    Werd mir mal ein normales Messgerät besorgen und alles durchmessen !
     
  4. #4 contemplative, 08.02.2011
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    Lichtmaschine läd nicht mehr

    konnte mal ein wenig was messen !
    Ich hab den Stecker der LM abgezogen und bei eingeschalteter
    Zündung an beiden Anschlüssen eine Spannung feststellen
    können. Bei der einen waren es etwa 11,4 V und an der anderen
    10,4 ! Wenn ich die Zündung ausschalte ist nur noch auf einem
    Anschluss spannung von ca. 11,4 V ! Ist das der stecker der
    zur Ladeleuschte im Amaturenbrett geht ?
    Kann ich die beiden stecker überbrücken um dann zu sehen
    ob die leuchte angeht oder nicht ???

    Wenn ich an der Batterie selbst messe komm ich auf eine
    Spannung von 11,7 V
    Ich will die Batterie jetzt mal an ein ladegerät halten da sie
    derzeit wohl zu schwach ist das Auto zu starten !!
     
  5. #5 m3diesel, 08.02.2011
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    Lichtmaschine läd nicht mehr

    Ja, der Stecker geht zur Ladeleuchte.

    Kann dir aber den Wikipedia Artikel zum Thema Lichtmaschine wärmstens empfehlen.
    Da sind einige gute Blockschaltbilder dabei wie die ganze Mimik funktioniert.

    Abschnitt Ladekontrollleuchte:
    Lichtmaschine ? Wikipedia
     
  6. #6 ollotec, 09.02.2011
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    Klemme mal Dein Voltmeter direkt an die Batterie. Starte den Motor und Erhöhe ein, oder zweimal kurz die Drehzahl auf über 5000 upm.
    Meist wird der Generator durch einen Restmagnetismus dann doch erregt und sollte nun messbar Deine Batterie laden (Spannung erhöht sich um 1-2 Volt.
    Wenn das funktioniert, dann hast Du eine Unterbrechung im Erregerstromkreis und die Lima ist schonmal prinzipiell nicht defekt.
    Oft ist es die Lichtmaschinenkontrolle im Armaturenbrett, beim Mazda könnte aber auch irgendwo noch eine Sicherung sein.
     
  7. #7 contemplative, 14.02.2011
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    Lichtmaschine läd nicht mehr

    so , laut Bosch iss die eingebaute LIMA im A...... !
    Und meine alte die ich auf dem Prüfstand hatte
    geht seltsamerweise wieder ! Die vom Bosch sagten
    das das manchmal vorkommt wenn die ausgebaute
    LIMA auf nem Tisch aufgeschlagen wird die Kohle
    nachrutscht und somit für ne Zeitlang wieder geht !
    Aber man sollte sie natürlich nicht mehr verwenden :-D

    So , meuin Problem jetzt ist das ich die defekte ausbauen
    will aber das sehr schwer ist weil mein dem Auto
    fast absolut kein Platz ist.

    Da ist ein schlauch der Klimaanlage der da im weg ist
    und wenn ich den abschraube geht das mizt sicherheit
    gleich viel viel besser. Mein efrage jetzt ist was passiert
    wenn ich den schlauch abschraube und die Klimaanlage
    somit nicht mehr funktioniert weil ja da entweder das
    Gas ausströmt oder die Kuhlflüssigkeit rausläuft.

    Kann ich mit dem auto fahren wenn ich alles wieder
    anklemme und erst später die Klimanlage wieder
    befüllen lasse oder ist das nicht möglich !

    Wäre für jede hilfe dankbar :-)
     
  8. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

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    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
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    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da das Thema nichts mit ALLGEMEINER Technik zu tun hat, sondern es ja ganz explizit um ein bestimmtes Mazda-Modell geht, habe ich den Thread in den richtigen Technik-Bereich verschoben.

    Bitte künftig drauf achten!
     
  9. #9 lilinator, 15.02.2011
    lilinator

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    Lichtmaschine läd nicht mehr

    AAAARGH!!! Was denn?
    Laß mich mal zusammenfassen :

    -Du willst geld sparen, deshalb wechselst du die LIMA selber
    -du meinst, du hast zu wenig platz, deshalb verpfuschst du nun die Klima
    -Du machst mit den giftigen, nicht ganz ungefährlichen Flüssigkeiten der Klima rum
    -Du bezahlst nen Haufen Schotter, um die Klima wieder fit zu bekommen :?:

    So: wo is nun der Fehler??? :schlag:

    Kommst Du nicht von unten dran?
     
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